Test Intel NUC Hades Canyon im Test: Der stärkste 1,2-Liter-PC dank AMD Vega auf Kaby Lake-G

Apocalypse schrieb:
https://www.caseking.de/in-win-chopin-mini-itx-gehaeuse-150-watt-netzteil-silber-geiw-087.html

Und was heißt ernüchternd? Gibt doch genug x370 Auswahl und ein paar B350 bzw x470 Alternativen obendrauf. Wieviel mehr varianten willst du sehen? 10 Boards gibt es.

Das Gehäuse sieht tatsächlich nicht so schlecht aus. Könnte aber ein bisschen kleiner sein. Die 2,5"-Slots könnten dafür weg. Ebenso die Kabel dafür.


Ein Board für deutlich unter 100€ wäre nicht schlecht.
 
Haggis schrieb:
Das Gehäuse sieht tatsächlich nicht so schlecht aus. Könnte aber ein bisschen kleiner sein. Die 2,5"-Slots könnten dafür weg. Ebenso die Kabel dafür.
Ein Board für deutlich unter 100€ wäre nicht schlecht.

Und ein 6er im Lotto wäre auch toll ;-)
Den Platz für die 2.5" Slots hat man Quasi automatisch, weil die sind auf der Rückseite, und je nach Lüfter braucht man da ein wenig Platz für eine Backplate, dann kann man auch die Slots für SSDs setzen.
 
Im Leerlauf 20 Watt? Hai ist das viel, das muss wohl an der Vega Grafik liegen.
 
Herdware schrieb:
...
So ähnlich wird es wohl auch mit dieser Intel-AMD-Kombi sein. Mit Zen hat AMD jetzt eigene CPU-Cores in dieser Leistungs-/Effizienzklasse (man bedenke die 2,5 Jahre Entwicklungszeit von Kaby-Lake-G) und wenn Intel sich auf die Hinterbeine stellt, bekommen sie sicher auch iGPUs hin
...

Wie lange versucht Intel jetzt schon Fuß zufassen?

Und für AMD hat es den Vorteil, das neue Kunden jetzt ihre Hardware nutzen können.
 
Kann mich jemand aufklären wo der Einsatzbereich von so etwas zu finden ist ? ( ernste Frage bin nicht so am neusten Stand )

Das Teil sieht zwar mega böse aus , RGB Toteknopf , HyperX Speicher ... es wird der VEGA Chip gelobt etc. und keines der getesteten Spiele packt wirklich die 30 FPS Makre ? Was also tun mit dem Haufen ?

Was ist jetzt also so besonders an dem Gerät ?
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso die Chips in ultrakompakten Notebooks kommen sollen?
Mehr als 15W CPUs ohne extra Grafik sind doch da eh nicht verbaut, wie sollen da dann auf einmal 65W CPU/GPUs rein?
 
Na toll. Zwei erbitterte Konkurrenten erschaffen gemeinsam eine durchaus Gaming-taugliche APU und lassen das Gehäuse von einem nekrophilen Gothic-Designer entwerfen. Die Leistung im Verhältnis zur Größe verdienen Respekt, aber ein die Farbe wechselnder Totenkopf ist echt untragbar.

Bleibt wohl nicht anderes, als auf ein STX-Board mit AM4 zu warten. Wobei ich mich so langsam frage, ob da noch was kommt, wo es abgesehen vom überarbeiteten Asrock DeskMini noch nicht mal einen sehr kompakten Unterbau für Coffee Lake gibt.
 
estros schrieb:
Im Leerlauf 20 Watt? Hai ist das viel, das muss wohl an der Vega Grafik liegen.

20 Watt? Viel? Weil Vega Grafik? Bei 90% deiner Posts hilft eigentlich nur eins: Kopf------>Tisch.
 
Also ist es weder eine Vega GPU noch eine Polaris, sondern eine für Intel speziell gefertigte Grafiklösung. Einfach mal ein bisschen von Polaris und ein bisschen von Vega vermischt und fertig ist die Sache.

Interessant ist das Gerät leider nicht wirklich. Da kauft man sich entweder einen richtigen Laptop oder baut sich einen kleinen Würfel zusammen. Vom Preis fangen wir erst gar nicht an.

Aber gibt sicher ein paar die so etwas kaufen.
 
Pisaro schrieb:
20 Watt? Viel? Weil Vega Grafik? Bei 90% deiner Posts hilft eigentlich nur eins: Kopf------>Tisch.

Ab mit ihm auf die Ignore Liste .... und bitte nicht zitieren den Troll. Danke
 
Hmm, scheint ja so, als wenn nur die GPU direkt auf den HBM2 Speicher zugreifen kann.
Und ich dachte, dass der Speicher geshared ist, mit breitem Bus jeweils zur CPU und zur GPU.

Kein Wunder, dass das Teil nicht so sehr rockt, wie erwartet!
 
Es gibt genug Leute, die alles so klein wie möglich und ohne rumgebastel wollen. Schneller geht immer, aber nicht bei der Größe. Billiger geht auch, aber nicht bei der Größe und Leistung.
Zur Stromaufnahme, hätte man mit Intel IGP und einmal mit Vega testen müssen, um zu sehen, was die Vega verbraucht. Ob das technisch möglich ist?
AMD hat für Intel eine GPU gebaut, ohne das Tafelsilber (reine Vega) auszureizen. Finde ich in Ordnung. So könnten sie, wenn Not ist kontern. Der 2200/2400g hat nur 65Watt. Wäre für AMD also noch 35Watt Spielraum.
Früher war auch alles kleinere Teurer. (Handy z.B.) warum sollte es heute anderst sein.
 
Dsas Ding hat 3,7 TFLOP, kommt aber gerade mal so auf 1050 TI Leistung, bei einem Verbrauch vergleichbar einer 1070:lol:
 
Ach, die 1070 hat sogar eine CPU verbaut. Wußte ich garnicht und 2 SSDs, sind da auch drauf.
Die CPU hat eine Leistung zwischen i7 4xxx und I7 7xxx. Das waren auch keine kostverächter.
Vielleicht wird auch die GPU gebremst, weil der CPU Teil zuviel säuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Les mal den Verbrauchstest, es geht um ein Notebook mit 1070.





BTT:
Also kann man Festhalten:
Hades Canyon Leistung einer 1050TI, bei einer Leistungsaufnahme eines Notebooks mit einer 1070.


Die Theoretischen Daten sind schon Lustig....
VEGA M GH, 3,7 TFLOP
1050TI 2,3 TFLOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr das Ding mal bitte an einen eurer Linux Nerds geben und testen? Bitte!

Im Zweifelsfall nehme ich auch ich das Ding :)
 
Ich glaube durch die Treiber lässt sich bestimmt noch einiges drehen. Die waren in der Vergangenheit immer das Problem bei Intel (zusammen mit der Leistungsfähigkeit), auch wenn hier ursprünglich ein AMD Treiber verwendet wird. Das gleiche Problem hatte ja auch schon Broadwell mit dem zusätzlichen ED-RAM.

@ITX-FAN:
Der Totenkopf wird schon seit Jahren von Intel für ihre Gaming Sparte verwendet. :rolleyes: (siehe die diversen NUCs davor oder die letzten eigenen Mainboards)
Und die Abdeckplatte war immer optional, da zusätzlich eine schwarze Platte verbaut oder dabei war.
 
Naja der Preis von Nuc ist wirklich ein bisschen hoch, allerdings waren die auch noch nie wirklich günstig.
 
Butter_b.d.F. schrieb:
Mit oder ohne Netzteil?

Ohne.

Die Leistung in Anbetracht der Größe ist toll, der Preis macht einem da aber einen Strich durch die Rechnung. Es gibt für weniger Geld Notebooks (Acer, Schenker) mit mehr Leistung, da RAM und SSD ja noch fehlen. Ist es wirklich so teuer, das Ganze auf ein Package zu kleben, dass andere dafür Display, Tastatur und Betriebssystem mitliefern können?

Ich frage mich wirklich, wem die geringe Größe so unfassbar wichtig ist. Forschern in Tiefseebooten? Im All?
 
Zurück
Oben