Cinema4d - reichen 2 GB Ram nicht mehr aus?

Satya

Lt. Commander
Rendern - reichen 2 GB Ram nicht mehr aus?

Hi,
ich habe jetzt schon paar mal die Fehlermeldung wärend des Renderns bekommen, dass nicht mehr genügend Arbeitsspeicher zur verfügung stünde. Fiel ja schon fast vom glauben ab, da ich vor 3 Monaten erst auf 2gb aufgerüstet hatte in dem Glauben für ein Jahr wieder ruhe zu haben.
Bin kein professioneller Anwender und hab auch nicht sonderlich viel Ahnung. Bin trotzdem grad an nem etwas größerem Projekt, was nun wohl bald unfreiwillig zum stehen kommt.
Direkt nach dem Neustarten geht es ab und zu, aber das ist auf Dauer keine Lösung.

Gibt es tricks, den Speicherbedarf etwas zu drosseln, ohne dass es auf die Qualität beim Rendern geht? Oder auch tricks in Windows um mehr Arbeitsspeicher zu bekommen...

Und noch eine kurze Frage am Rande, der Editor macht bei diesem Projekt schon lange kein Spaß mehr. Habe die Darstellungsqualität bereits auf niedrig und alle Gebäude bzw. Stadtteile an denen ich grad nicht arbeite im Editor deaktiviert. Trotzdem sehe ich beim Verändern der Sicht, oder einer Größe nur das tolle Gitternetz. Woran liegt das, zu schwache CPU oder hat die Grafik da auch ein wörtchen mitzureden? Das ist leider nur ne Intel GMA950

Meine übrige Hardware ist das MacBook in der Sig

Grüße
moi

Zuletzt bearbeitet: (Allgemeiner)
AW: Cinema4d - reichen 2 GB Ram nicht mehr aus??

da hilft sicher nur optimieren

-> weniger polys

-> aufpassen bei den subdivision surface einstellungen (hypernurbs oder so heisst das in c4d)

-> texturgrösse nicht übertreiben... zb 8k*8k oder 4k*4k vermeiden lieber mehrere kleine 2k*2k oder 1k*1k

hab kein c4d aber vll hilft es ja :)

hi!
weniger polys wird schwierig, hab überwiegend (vllt 90 %) nur mit würfeln gearbeitet, den Feinschliff wollt ich eigentlich noch vornehmen, wenn ich die Grundlage fertig gebaut habe.
Hypernurbs oder ähnliches habe ich vielleicht zu 0,5 % verwendet.
Und Texturen, außer für den Boden und das Wasser noch überhaupt nicht:p
Das Wasser ist jedoch aufwändig zu rendern, hat das auch auf den Editor Auswirkungen? Kann man bestimmte Texturen im Editor denn deaktivieren?

Zurück
Oben