@chaos
Ist ganz einfach, haste Dir schon mal ein Rechner nach der 1. Installation von XP/XP64 angeschaut? Da braucht das XP genau 64MB im Leerlauf.
Jetzt fängst Du an Treiber zu installieren. Jeder geladene Treiber klaut ein bisschen Adressraum. Je mehr Treiber Du laden musst (man denke nur an die X-Fi die 6 laufende Prozesse erzeugt) desto mehr Adressraum geht Dir verloren. Bei mir persönlich sind es nach der fertigen Installation aller Treiber ein Grundverbrauch von über 512MB, einfach weil mein Rechner VOLL ist. Wenn ich in die meisten Rechner hier schaue, dann hat niemand seine PCI-Slots belegt, kaum einer hat eine PCI-Karte. Bei mir sind 4PCI-Slots und diese vier sind auch belegt. Dann haben die meisten in den PCIe-Slots genau eine Graka. Bei mir steckt da immerhin eine Graka und ein Raid-Controller, auch der will Treiber haben.
Dann hab ich Probleme immer alle USB-Geräte angestöpselt zu haben, weil mir einfach die Anschlüsse fehlen, und jedes dieser USB-Geräte hätte gerne einen Treiber, der Speicher klaut.
Was ist in einem Office-Rechner? NiX!
So bitte wertest Du meine Aussage. Von 1,5GB hab ich kein Wort gesagt, das verbreitest Du.
Wie immer: Über den eigenen Horizont schauen.
Oh wie geil.. ich muss wohl einen ganz langen haben^^
Ich glaub wie viel Ram man im Rechner haben muss hängt ganz einfach davon ab, ob man am liebsten Konsolenports zockt, oder mit seinem Rechner Geld verdient und es da darauf ankommt ob man 30 Minuten oder 10 Minuten für eine Arbeit braucht. Wenn man sich keine Anwendung für 4GB vorstellen kann, dann hängt das meistens vom etwas beschränkten Horizont ab, oder den Scheuklappen die man nicht vom Kopf bekommt. Nicht von sich auf andere schließen bitte. Wenn ich mir eine übliche Server-Ram-Bestückung anschaue sind 8GB doch ziemlich "kläglich".