Notiz Cinnamon 5.2: Der Desktop für Linux Mint 20.3 („Una“) ist erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, linuxxer und 12 andere
Sehr schön, dann kann ich ja mit der Neuinstallation noch ein paar Wochen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer
Super, ich nutze es schon so viele Jahre und hatte nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und x37
Linux Mint ist super für Ein und Umsteiger, läuft vieles einfach so wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Atalanttore, iron-man und 4 andere
Ich bin erst seit ein paar Wochen auf Mint. Lohnt sich so ein zwischen update oder kann man auch auf Linux Mint 21 warten?
 
Ich würde auf 20.3 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Sunlight911 schrieb:
Ich bin erst seit ein paar Wochen auf Mint. Lohnt sich so ein zwischen update oder kann man auch auf Linux Mint 21 warten?
Das hängt von dir selbst ab, wie wichtig dir möglichst aktuelle Standardsoftware ist. Eigentlich gibt es mit jedem Release deutliche Verbesserungen bei Benutzeroberfläche. Das update ist mittlerweile auch super einfach. Mein Tipp: Update jeweils 4-6 Wochen nach Release, da sind mögliche Fehler im Udate meist gefixt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Zoba und PrussianHeathen
Ich freue mich auch schon drauf! (20.3)
Momentan läuft zwar Zorin 16 Core eigentlich sehr gut bei mir (Asus Laptop), aber irgendwie komme ich immer wieder gerne zu Linux Mint zurück.
Vor allem die Vergrößerung der Titelleiste (und damit des Schließen Buttons) gefällt mir sehr gut.
Der Rest wird sich dann hoffentlich im Dezember zeigen ✊🏻
 
GREENBARN schrieb:
Super, ich nutze es schon so viele Jahre und hatte nie Probleme gehabt.

Toll wie man schwere Bugs einfach so leugnen kann, weil man die total rosa rote Brille auf hat.
Nennen wir mal den Fenster Schiebebug oder den, der Desktop friert ein und man muss strg+alt+fX drücken um dann wieder zurück zum Desktop zu gehen.

Und wehe man steckt einen weiteren Monitor an.......

Und diese bugs haben sie von Version zu Version mitgezogen und sind bei weitem nicht die einzigen. Das also als problemlos zu betiteln ist schon extrem fanboyhaft!
 
GrinderFX schrieb:
Toll wie man schwere Bugs einfach so leugnen kann, weil man die total rosa rote Brille auf hat.
Könnte es sein, dass diese meisterhaft beschriebenen Bugs nur bei dir auftreten, oder schreist du auch die Kassiererin im Supermarkt an, dass sie Bugs in Cinnamon verschweigen will?
 
Garmor schrieb:
Könnte es sein, dass diese meisterhaft beschriebenen Bugs nur bei dir auftreten, oder schreist du auch die Kassiererin im Supermarkt an, dass sie Bugs in Cinnamon verschweigen will?

Dann lügt der offizielle Bugtracker und das gesamte Internet.
Immer wieder unerträglich, wenn Fanboys existierende Bugs abstreiten, die selbst vom Hersteller gelistet sind.
 
Na dann liste und beschreibe sie, statt einfach nur irgendwas von Fensterschiebebug zu faseln. Wenn ich Fenster verschiebe, stürzt einfach mal nicht jedes Mal das System ab. Ich glaube ja gerne, dass Cinnamon Probleme hat, dafür benutze ich das auch lange genug. Aber Leuten irgendwelche Vorwürfe zu machen, weil sie nicht jedes Mal gegen die selbe Kante laufen wie du, ist einfach nur Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Solchen Leuten kann man nicht helfen. Ich lass Ihn mal in seiner Welt Leben. Es kann auch sein das es bei Ihm an der Hardware liegt aber das wird er sicher ausschließen. Ich hab bei mir zumindest diese Probleme nicht.
 
Nicht bei jedem treten bestimmte Bugs auf ;)

Mint 💞
 
Sunlight911 schrieb:
Ich bin erst seit ein paar Wochen auf Mint. Lohnt sich so ein zwischen update oder kann man auch auf Linux Mint 21 warten?

Auf meinem Asus Linuxbook läuft "noch" und "nur" das seinerzeit vorinstallierte 20.1. v20.2 wurde mir angeboten, aber da das auch mein Produktivsystem ist, mit dem ich Geld verdiene, bin ich bei Updates sehr konservativ. Vor allem, so lange alles einwandfrei funktioniert.

Conclusio: wenn dein LM-System nur ein System zum Basteln und dran Rumspielen ist, dann spricht nix gegen regelmäßige Updates.

Falls Du das System auch für ernsthaft produktive Zwecke einsetzt, würde ich eher dazu raten, auf der aktuellen Systemversion zu bleiben, solange für die noch regelmäßige Sicherheitsupdates reinkommen.
 
Die Mint Entwickler legen ja ein gutes Tempo hin. Ich freue mich, ist doch Mint Cinnamon die Distri meiner Wahl. :D
 
Es spricht nichts dagegen, auf einer älteren (noch unterstützten) Version zu bleiben, habe hier noch ein LM 19.2 Cinnamon laufen.
Die Point-Releases bringen schon einige Neuerungen speziell bei Cinnamon (seltener bei Mate und Xfce).
Auch bei den Anwendungen, die unter dem Dach von Linux Mint gepflegt werden.
Aber doch eher kleinere Änderungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bens Hur
Linux Mint bzw. Cinnamon ist eine gute Linux-Distribution für alle, die mit Anwendungen arbeiten wollen und nicht am Betriebssystem.

Grafisch und bei den Gimmicks spielt Linux Mint jetzt nicht in der gleichen Liga wie die neueste Version von macOS, aber es tut was es soll und funktioniert, wenn man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Zurück
Oben