News cirrus7 incus A300: Passiv gekühlter Mini-PC mit Athlon oder Ryzen

@M4deman
So wie es aussieht, ist das Board einfach gedreht.
 

Anhänge

  • 20191007_190613.jpg
    20191007_190613.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 490
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
"Ambitionierte" Preise!
Für das Geld gibts schon komplette Notebooks, die Akku, Monitor und Laufwerk mitbringen, uhd leistungstechnisch eine Klasse höher angesiedelt sind...
 
Das ist das gleiche Board wie im Asrock A300. Ergo hat es auch Klinkenanschlüsse. Die sind auf den Bildern sogar erkennbar. Auf der Rückseite gibt es die gleiche Anschlussvielfalt wie im A300 auch.

Der mitgelieferte Miefquirl des A300 kann man allerdings in der Pfeife rauchen. Da hilft nur der Noctua, um weitgehend Ruhe reinzubringen. Und selbst das nicht unter Volllast unhörbar (wobei er doch vergleichsweise leise bleibt).

Das Setup ist durchaus eine Idee, das Ganze auf die Spitze zu treiben. Ob es sinnvoll ist, das Ganze in Vollkupfer auszuführen, erschließt sich mir aber auch nicht. Entweder wollte man kein Maschinenbauer-fremdes Knowhow einkaufen oder man hat viele Aktien bei Kupfer-Unternehmen. Das wäre sicher günstiger gegangen.

Optisch... naja... ich versuche noch, ein Einsatz-Szenario für das Ding zu finden. Ja, es ist lautlos. Aber der sau-miese WAF verbietet unter Garantie einen Einsatz im Wohnzimmer. (Noch dazu ist das Setup ein Staubfänger ohne Gleichen. Man ist also dauernd dabei, die Lamellen zu putzen.)

Naja, vielleicht gibt es ja noch ne Rev.2, die die Kühlrippen seitlich anordnet, wie es man andere Setups tun. Die sehen lediglich nach "Boah, Leistung" aus - vielleicht noch schwarz eloxiert - und passen dann auch vom WAF-Faktor deutlich besser ins Heimkino-mit-Gaming-Ansätzen-Wohnkino-Szenario...

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich sehe grad, dass das Ding dafür vorgesehen ist, auch aufrecht stehen zu können. Hübscher macht das Teil das trotzdem nicht. - Leider...
 
crackett schrieb:
Die Herrschaften haben irgendwie ein Problem mit der Wahrnehmung der Realität. Anders kann ich mir diese Preisgestaltung nicht erklären.
Vielleicht haben sie mehr Wahrnehmung der Realität als deine Wenigkeit.
Ich sage nur Kleinserie in einem absoluten Nischenmarkt, mitsamt Gewährleistung und Garantie aus Deutschland.

Aber ja, hier können ja alle selber sowas für die Hälfte bauen und präsentieren ne Milchmädchen Rechnung wo weder Arbeitszeit noch irgendeine Art von Service mit einbezogen sind. 🤦🏻‍♂️
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
"Ambitionierte" Preise!
Für das Geld gibts schon komplette Notebooks, die Akku, Monitor und Laufwerk mitbringen, uhd leistungstechnisch eine Klasse höher angesiedelt sind...
Ja und die Jungs aus Esslingen produzieren bestimmt auch abertausende Modelle in Südostasien und China mit entsprechenden EK .... Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, andi_sco, Bigfoot29 und 5 andere
Also beim besten Willen aber da gefällt mir mein ITX-Built deutlich besser. Klein aber oho! Das hier sind ja abartige Preise 😳
 
Ich will so ein System haben. Aber bei den Preisen muss es der Deskmini tun. Das ist einfach zu viel Aufpreis für fast unhörbar zu unhörbar.
 
@MilchKuh Trude : Ich kann jedenfalls bestätigen, dass man auch das Deskmini lautlos bekommt. Dann dreht der Lüfter nur mit minimaler Drehzahl. Das IST unhörbar. (Zumindest, solange es kein Spulenfiepen gibt. -.-'

Regards, Bigfoot29
 
Ich habe mal geschaut, wer einen 2200GE(35W) oder einen 2400GE (35W) anbietet.
Das sieht ziemlich dunkel aus.
 
Vielleicht, weil wir aktuell bei der 3000er Serie sind? :) Oder wo/wie/was hast Du gesucht?

Regards, Bigfoot29
 
Die E-Varianten der genannten APUs scheinen gar nicht offiziell vertrieben zu werden, das ist das Problem, man kriegt sie nur als OEM und der Endkunde dadurch als Tray zu unverhältnismäßigen Preisen.
Alternativ halt nen normalen nehmen und TDP runterkonfigurieren, sollten die meisten Boards können.
Bei meinem B450 I Aorus Pro hat es scheinbar auch gereicht, dass ich nur einen 4-Pin anschließe (das Netzteil hat keinen 8/4+4-Pin EPS, bzw. zwei gleiche 4-Pin) und der Ryzen 3 1200 bleibt laut HWMonitor unter 35W; boostet auch nicht, mit nem anderen Netzteil und 8-Pin hats dann funktioniert, auch OC, habe ich aber mit dem anderen auch gar nicht probiert.
 
Zurück
Oben