News Zotac Zbox CI329 Nano: Passiv gekühlter Mini-PC mit Gemini Lake

Für 4K-Wiedergabe wird der Gemini Lake aber wohl trotzdem zu schwach auf der Brust sein, oder?

Eigentlich warte ich ja sehnsüchtig auf die Zbox mit RavenRidge, jedoch wird der bestimmt 300-400 EUR kosten - und dann kommen noch RAM und die SSD hinzu.
Dabei soll der bei mir größtenteils "nur" als Media-Server dienen. Falls der Gemini Lake das kann, könnte ich so bares Geld sparen.
 
DenMCX schrieb:
Für 4K-Wiedergabe wird der Gemini Lake aber wohl trotzdem zu schwach auf der Brust sein, oder?

ne, Gemini Lake kann 4k auch mit 60p, 10 Bit, HEVC, ich meine sogar VP9 10 Mbit.

Und er hat Native HDMI 2.0
https://www.anandtech.com/show/1214...ilver-and-celeron-socs-new-cpu-media-features
Video and Memory
When it comes to graphics, the Gemini Lake uses the same iGPU as Apollo Lake but with updated features: the Gen9LP core with up to 18 EUs running at 250 – 800 MHz frequency and supporting the Direct3D Feature Level 12_1 feature set. Meanwhile, the is iGPU is outfitted with the new-generation media engine found in the Kaby Lake processors that features hardware encoding/decoding of 4K HEVC and VP9 (8-bit and 10-bit) video.

It is equipped with Intel’s Gen10 display controller supporting native HDMI 2.0 output as well as the Local Adaptive Contrast Enhancement (LACE) designed to improve visibility in glare and bright light. So, while graphics performance of Gemini Lake’s iGPU is not higher when compared to the direct predecessor, the revamped media engine, LACE support and the new display pipeline allow Intel to brand it as the UHD Graphics 600-series.
Ergänzung ()

hier der Test dazu:

https://www.elefacts.de/test-57-asrock_j4105_itx_im_test__mini_itx_mit_4_kern_gemini_lake_prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Boah, super!
Dann kann ich ja echt lieber auf den Gemini Lake warten - die Extra-Leistung des RavenRidge brauche ich halt kein Meter, da die ZBox als Media-Server und Steam-Link am Wohnzimmer-TV herhalten soll.
 
2Stoned schrieb:
Ein passives Kombigerät müsste es geben, das als Mediaplayer, UTM und NAS gleichzeitig dienen kann...

Gibt es doch alles, musst nur entsprechend löhnen...
 
BrollyLSSJ schrieb:
Die Waben sind aber für die Kühlung besser als z.B. Kreise oder Vierecke. Deswegen haben die dahin geschwenkt. Das Wabendesign kommt bei Servern auch seit Jahren zum Einsatz, sogar bei den 19" Racks.
Ähm, das Wabendesign wird bei Lüftern verwendet, weil das Luftrauschen dadurch geringer wird. In 19" Serverschränken findest Du eher selten passiv gekühlte Geräte.
 
Ich würde auch mal einen Blick auf die Konkurrenten werfen, insbesondere Intel NUC und Gigabyte Brix.
Bei mir läuft seit gut 2 Jahren ein Gigabyte Brix GB-BACE-3150 (Intel Braswell).
Aktiv gekühlt, aber seehr leise; ist vielleicht auch keine Kunst bei TDP 6 Watt.

Übrigens Ubuntu Mate 16.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Und er hat Native HDMI 2.0

Das wird für alle, die sowas als kleinen HTPC in Betracht ziehen, der entscheidene Unterschied um Vorgänger sein.

Bei Apollo Lake waren ja noch DisplayPort2HDM2.0-Konverter nötig. Im besten Fall auf dem Mainboard integriert (Asrock), aber nativ ist natürlich trotzdem immer unproblematischer.

Dass 4k60p mit so einem Celeron grunsätzlich möglich sind, kann ich anhand meines Apollo-Lake-Systems (mit so einem DP-Konverter) bestätigen. Vorrausssetzung ist, dass die Anwendung die GPU-Beschleunigung richtig nutzt.
So lasten z.B. 4k60p-Youtube-Streams in Opera meine CPU zu 100% aus (entsprechend träge wird das System), in Edge nur ca. 20%.
 
Hab mir letzte Woche den Intel Nuc mit dem J5005 bestellt bei NB für 107,99€ (50€ Rabatt durch 0% Finanzierung xD). Kommt Freitag. Ist der jetzt von der Leistung im selben bereich anzusiedeln? Blick bei den kleinen Intel Prozessoren mittlerweile nicht mehr durch.
 
Shoryuken94 schrieb:
Schade, dass das Ding keine 3 digitalen Monitoranschlüsse hat. Wäre für den Arbeitsplatz ganz nett. Mittlerweile arbeiten ja doch nicht wenige mit 3 Monitoren. ansonsten für den Preis schon ganz nett. Das Design geht schon klar finde ich, zumal das kleine Ding wohl eh bei den meisten nicht sichtbar eingesetzt wird, sondern hinterm Monitor verschwindet oder irgendwo im TV Regal als Mediaplayer versteckt wird.
Produktiv mit drei Monitoren arbeiten und dann nur ein müder (wenn auch mittlerweile immer besserer) Atom-Celeron und 8 GB RAM? Viel außer ein paar Webanwendungen fällt mir zu diesem Szenario allerdings auch fairerweise nicht ein, aber für reale "Content-Creator" dürfte ein bisschen mehr Bums unter der Haube wahrscheinlich doch nicht schaden.
 
Volker schrieb:
Das heißt fast Stillstand: vier Kerne mit 1,1 GHz Basistakt sind geblieben, der neue Celeron darf aber auf bis zu 2,4 GHz boosten, der frühere nur bis 2,2 GHz. Zudem bietet er 4 statt 2 MByte L3-Cache, was in gewissen Szenarien mehr Leistung bieten kann.



So ein Blödsinn! Die IPC von Gemini Lake mit Goldmont+ ist mindestens um 30% gestiegen! Mach dich mal schlau, bevor du so ein Mist schreibst.
 
@Simon bisschen über den Tellerrand schauen... Ich bin Jurist und brauche auch drei Monitore ... Auch in der Buchhaltung sind viele Monitore gerne gesehen - nicht unbedingt Szenarien in denen viel Rechenleistung benötigt wird ;-)
 
Zurück
Oben