• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities Skylines II: Paradox will bei Realismus und Größe Maßstäbe setzen

dass ich nicht allein bin, mit diesem Gedanken, zeigt mir, dass es offensichtlich reihenweise Mods gibt, die das Spiel erweitern/fixen.
https://ninjalooter.de/46330/cities-skylines-mods-gegen-den-verkehrsinfarkt/
Es kann ja aber nicht sein, dass ich das Spiel erst modden muss, um grundlegende Funktionalität herzustellen. Ich will meinen Rechner einschalten und spielen und nicht erstmal stundenlang suchen und Drittanbieter Mods installieren müssen, um ein Spiel spielbar zu machen.
 
B.XP schrieb:
Jein. Die nehmen schon die nächste verfügbare Schule. Die Problematik ist aber wie im echten Leben. Wenn die voll ist kommt die nächste. Und die nächste. Und irgendwann fahren alle quer durch die Stadt zum nächsten KiTa-Platz...in dem Fall Schulplatz.
Du kannst ja mal eine Straße auf einem Feld bauen und daran eine Schule setzen. Die wird irgendwann benutzt, auch wenn es gar keine Verbindung gibt. Ich glaube auch nicht, dass da 400 Cims täglich zur Schule und zurück nach Hause berechnet werden. Ich vermute, der schickt ab und zu einen Cim von irgendwo irgendwo hin – in dem Fall zur Schule. Ich würde auch vermuten, dass wenn man vor einem Einfamilienhaus wartet, da immer andere Cims rein und raus gehen.

Wobei das keine Kritik ist. Passt doch, um Leben zu simulieren. Muss ja nicht echt sein.

B.XP schrieb:
C:S macht da schon interessante Dinge um das zu optimieren. Im Trailer und in den geleakten Zielen ist ja eins, dass man den Lebenslauf eines CIMs verfolgen muss. Das ist heute schon theoretisch möglich...
Au ja! Davon habe ich gerade zum ersten mal was gehört. Wenn die echt sind, dann zeigen die ziemlich gut, was zu erwarten ist: Cims haben ein echtes Leben, riesige Maps mit 150 Tiles, 4 Zonen (was auch immer das ist), Jahreszeiten (aber anscheinend ist es nicht total einfach da durchzukommen – oder das Achivement bekommt man sehr schnell am Anfang, einfach nur für's spielen), Hygiene (Rattenplage; vielleicht Richtung Verfall?) … usw.

Smartin schrieb:
Es kann ja aber nicht sein, dass ich das Spiel erst modden muss, um grundlegende Funktionalität herzustellen. Ich will meinen Rechner einschalten und spielen und nicht erstmal stundenlang suchen und Drittanbieter Mods installieren müssen, um ein Spiel spielbar zu machen.
Mannomann! Du bist ja stinkig! CO hat sich nun mal gedacht, dass man das so spielen sollte – und ehrlich gesagt ist es schon sehr ungewöhnlich, dass man mit 15k Einwohnern seine Stadt lahm legt. Irgendeine Herausforderung muss das Spiel ja haben.

Aber: Ich denke, eine Schwierigkeits-/Simulationsgrad-Einstellung wäre nett. Von "Lass mich einfach bauen" bis zu "Simuliere mir das harte Leben". Es gibt eine Menge Leute dort draußen, die einfach nur Bauen wollen. Quasi ihre Stadt "malen", wie Bob Ross. Und auf der anderen Seite gibt's Leute, die alles hyper-realistisch haben wollen, wo jede Müllabfuhr-Strecke handgeplant ist, jede Ampel manuell eingestellt ist … und alles dazwischen. Das wäre doch hilfreich, wenn das von Haus aus gehen würde.

Weiter oben hatte ich auch erwähnt, dass es für Einsteiger transparenter sein sollte, was eigentlich gerade das Problem ist. Muss ich mehr Friedhöfe für meine Toten bauen oder eher den Stau beheben, weil der Leichenwagen nicht durch kommt? Muss ich eher Bus/Bahn/Fahrrad-Routen bauen oder eine Highschool oder Uni, wenn Industrie und Gewerbe nach Arbeitern schreit? Bei Chriper gibt's auch keinen Unterschied zwischen wichtiger Info und Spam. Wenn irgendwo Wasser oder Strom knapp wird bekomme ich das gar nicht mit, wenn ich gerade irgendwo anders am basteln bin.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
dass ich nicht allein bin, mit diesem Gedanken, zeigt mir, dass es offensichtlich reihenweise Mods gibt, die das Spiel erweitern/fixen.
https://ninjalooter.de/46330/cities-skylines-mods-gegen-den-verkehrsinfarkt/
Achtung, das sind teilweise alte Mods, die hinfällig oder inkompatibel sind. Das ist auch, worüber wir hier die ganze Zeit reden. Die Mods werden dir nicht wirklich helfen. Im Gegenteil: Sie werden dein Problem noch komplexer machen, weil du viel tiefer reingehen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Vigilant
mumpel schrieb:
Ich vermute, der schickt ab und zu einen Cim von irgendwo irgendwo hin – in dem Fall zur Schule. Ich würde auch vermuten, dass wenn man vor einem Einfamilienhaus wartet, da immer andere Cims rein und raus gehen.

Erst mal danke für deine ganzen Ideen und Beiträge.
Ist echt interessant zu lesen.
Aber bezüglich meines Zitats:

Das war ja das "Todesurteil" neben der zu kleinen Baufläche von Sim City (5):
Sims die einfach überall neue Wohnungen suchen und keinen festen Wohnsitz haben.
Genau das macht Cities Skylines ja nicht.

Basierend auf den vorherigen CO Spielen (Cities in Motion) hat jeder angezeigte Sim ein zu Hause und er sollte auch eine Arbeitsstätte haben.

Wie das mit Einkaufen (Gewerbegebieten) und Sondergebäuden (Schule, Uni, Parks, etc.) funktioniert bin ich mir aber auch nicht sicher -> Also wann und wie oft sie diese besuchen.
Hier muss man ja auch unterscheiden zwischen den Altersklassen.
Aber man kann ja einen Sim anklicken und ihn die ganze Zeit verfolgen. Er wird auch wieder zurück zu seinem Haus fahren/gehen. => Zumindest ist das meine Erfahrung und stellt den großen Unterschied zu Sim City dar.

Wegen Mods und Spielumfang:
Hier sehe ich es auch so, dass das Spiel dennoch zugänglich bleiben sollte und nicht zu komplex.
Da hab ich auch noch andere Spiele die ich spielen möchte.
Aber ich gönne jedem den Spaß, der viel Zeit darin investiert und bis ins kleinste Detail Dinge ausarbeiten und verbessern möchte.
Da können ja die Mods helfen.
Aber "unfertig" oder "schlecht umgesetzt" wie manch anderer das macht, würde ich das Spiel auf keinen Fall nennen.

Ich denke CS2 wird hier auch wieder einen Weg finden, damit alle es spielen können, egal ob Casual oder Core Gamer. Mit der Zeit werden wieder Mods und DLC's die Ansprüche der Core Gamer bedienen.

Aber ich denke nicht, dass es ein Standard Feature sein wird, z.B. die Routen der Müllwagen zu planen.
-> Daran hätte ich zumindest kein Interesse - zu viel Micromanagement.
Öffentlicher Verkehr gerne, aber keine Müllwagen. ;)
Aber ist ja auch nur meine Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Mannomann! Du bist ja stinkig!
nee bin ich eigentlich nicht. Ich finde es eher schade, dass sich ein Spiel selbst das Leben so schwer macht. Ich mag Aufbausimulationen. Bin Civianer durch und durch und gewinne da auch im höchsten Schwierigkeitsgrad, habe SimCity verschlungen. Ich finde es nur schade, dass man so wenig Optionen hat, um sich "seine Welt" zu bauen. Wenn es nach mir ginge, würde gar kein Auto auf der Straße stehen und parken sondern im Parkhaus/Tiefgarage verschwinden. Ich würde einen guten Verkehrsfluss haben, der individuelle Mobilität ermöglicht und ÖPNV als taugliche alternative Option anbietet. Das Spiel macht das aber ganz schön schwer. Das ist zumindest mein Gefühl. Ich muss aber auch sagen, dass ich keine 100te von Stunden in dem Spiel habe, sondern 31,8h. Ich will auch nicht ausschließen, dass das Problem auch Stückweit vor dem Monitor sitzt. Mir ist es halt nur mehrfach aufgefallen, dass ich immer wieder an den gleichen Problemen haderer und die halt recht unrealistisch sind. Und das frustriert etwas und nimmt mir auch die Lust, tiefer einsteigen zu wollen.
mumpel schrieb:
dass man mit 15k Einwohnern
Ich kanns nicht mehr genau sagen, ich meine, dass ich über 20k gekommen bin und die Leute immer unzufriedener geworden sind, dadurch die Bevölkerung zurückgegangen ist, der Verkehr aber auch nicht wirklich weniger wurde.
mumpel schrieb:
Irgendeine Herausforderung muss das Spiel ja haben.
da bin ich dabei. Wenn man aber nicht wirklich was machen kann und immer die gleiche Herausforderung hat, passt auch was nicht. Von mir aus soll das doch gerne ein Szenarium sein (Stadt versinkt im Chaos und soll umgebaut werden). Aber doch nicht immer die gleichen Probleme. Oder ich mache irgendwas falsch. Aber ehrlich gesagt, ein paar Straßen und Häuser bauen, ist jetzt erstmal nichts, wo man viel falsch machen könnte.
mumpel schrieb:
Aber: Ich denke, eine Schwierigkeits-/Simulationsgrad-Einstellung wäre nett. Von "Lass mich einfach bauen" bis zu "Simuliere mir das harte Leben".
fände ich auch gut. Sonst wird es für Gelegenheitsspieler schnell frustrierend und das Spiel liegt ungenutzt im Account.
mumpel schrieb:
Und auf der anderen Seite gibt's Leute, die alles hyper-realistisch haben wollen, wo jede Müllabfuhr-Strecke handgeplant ist, jede Ampel manuell eingestellt ist … und alles dazwischen.
das fände ich ja auch gut. Ich würde der Müllabfuhr zB die Order geben, dass sie vor der Rushhour arbeiten muss. Bei mir würden die morgens alleine durch die Stadt fahren. So wie im realen Leben auch.
mumpel schrieb:
Muss ich mehr Friedhöfe für meine Toten bauen oder eher den Stau beheben, weil der Leichenwagen nicht durch kommt?
Ja das finde ich auch. Habe ewig nicht verstanden, warum so viele Tote in meiner Stadt sind, Krankheiten ausbrechen etc. Ich habe immer mehr und mehr Infrastruktur gebaut immer mehr Krankenhäuser, Friedhöfe, Altersheime etc. Gebracht hat es nücht.
mumpel schrieb:
Achtung, das sind teilweise alte Mods, die hinfällig oder inkompatibel sind. Das ist auch, worüber wir hier die ganze Zeit reden. Die Mods werden dir nicht wirklich helfen. Im Gegenteil: Sie werden dein Problem noch komplexer machen, weil du viel tiefer reingehen musst.
Danke für den Hinweis. Dann lasse ich das lieber.
 
habe ein gutes Erklärvideo gefunden. Anscheinend braucht man aber einige DLCs
 
mmn sind vor allem Zebrastreifen ohne Kreuzungen und Fußwegen die Häuserblöcke queren ein probates Mittel. Gerade in der Stadt sind zu viele Fußgänger an Kreuzungsübergängen Grund für Staus.
skylines-pedestrian-path.jpg

Zebrastreifen brauchen weniger Platz als Rampen über Straßen, die auch oft zu sehen sind und wirken gleich "natürlicher". BTW: hat schon jemand Stiegen als wunsch geäußert? Oder Lärmschutzwände, die einen Effekt haben, nicht nur optisch.

Auch die Knotenabstände vergrößeren helfen beim "runderen" Abbiegen... zb bei auch bei Schienenweichen.
skylines-network node.jpg
 
mumpel schrieb:
Du kannst ja mal eine Straße auf einem Feld bauen und daran eine Schule setzen. Die wird irgendwann benutzt, auch wenn es gar keine Verbindung gibt. Ich glaube auch nicht, dass da 400 Cims täglich zur Schule und zurück nach Hause berechnet werden. Ich vermute, der schickt ab und zu einen Cim von irgendwo irgendwo hin – in dem Fall zur Schule. Ich würde auch vermuten, dass wenn man vor einem Einfamilienhaus wartet, da immer andere Cims rein und raus gehen.
Die CIMs haben ja schon einen Lebenszyklus.

Die starten mit einem Zuhause (dem sie zugewiesen werden) und bekommen dann noch eine Schule/Arbeitsplatz zugeordnet. Egal ob sie den erreichen können. Der Cim in der unverbundenen Schule kann dann sein Ziel einfach nicht erreichen und bleibt dann in seiner Lebensphase einfach ungebildet.
Wenn ein CIM despawned startet er seine Reise wieder am Ausgangspunkt. Die Visualisierung ist aber tatsächlich unabhängig von der Wegberechnung.
 
@Smartin

Aus dem Sammler von mir:
Auf der Konsole mit dem Basisspiel und einer wirklich einfachen Verkehrsmethode bin ich jetzt offiziell mit 70.000 Einwohnern eine Megalopolis. Habe also alle Meilensteine in Bezug auf Bevölkerung erreicht. [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1166/1166224-fabb702d5a58a155f3e823a789cdb073.jpg[/IMG] Ich hatte nie Verkehrsprobleme (immer zwischen 85-92 Verkehrsfluss) und die Stadt wächst weiter. [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1166/1166213-5d86ccc60b420995ad8cb5d2e9467df4.jpg[/IMG]
Diese Serie hat mir wirklich geholfen meine Probleme zu lösen und es richtig zu machen:
City Planner Plays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und mumpel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon, Seppuku und Schinken42
Die Frage ist ob bei der Ultimate mal n bissl was dabei ist und es nicht ohne Ende DLC geben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Boimler
Ich bin auch sehr gespannt. Wenn der Straßenbau endlich so vereinfacht wäre, wie dort dargestellt, wäre das schon super. Ich hoffe aber weiterhin vor allem auf eine bessere Verkehrsphysik, bei der nicht jede Ampel den LKW-Infarkt bedeutet.
 
Der Trailer enthyped mich doch sehr stark. Die Grafik sieht, bei den Szenen wo auch mal gescrollt wird usw, EXAKT wie Skylines 1 aus. Das einzige was ich sehe sind Tools, die es aktuell im Workshop eh schon gibt. Ich habe auf eine komplett neue Engine gehofft und bin doch etwas enttäuscht nach dem ersten "Trailer". Dennoch werde ich es wohl kaufen... Wenn die Reviews stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Boimler Detail-Verbesserungen würden dem Spiel gut tun. Man vergiesst schnell wie minmalisisch das Spiel ohne DLC und mods ist. Wäre mir auch genug sofern alles sinnvoll umgesetzt ist besonders der Verkehrt der im late game zuwünschen übrig lässt (z.B. Züge).
Einzig auffällig ist eventuell die Preisgestaltung der mods. Legt man CS 1 Preise zugrunde sind die delux Version 47€ an extra content. Aufpreis ohne "Rabatt" ist jedoch 66€. d.h. irgendwo hat Paradox kräftig die Preise angezogen.
 
Ich sehe im Trailer eine ganze Menge Vereinfachungen und Quality of Life-Verbesserungen, aber auch Erhöhungen der Komplexität an anderen Stellen.

Vereinfachungen:
  • Mehr Werkzeuge beim Straßenbau, insb. Parallel-Tool, automatische Kreuzungen, Kreisverkehr-Tool, Straßen als Raster, Fangen Ein/Aus, ...
  • Übersichtlicherer ÖPNV
  • Frisch- und Abwasserrohre automatisch unter den Straßen
  • usw.
Erhöhungen der Komplexität
  • Max. Fläche für Gebäude 6x6 Quadrate statt 4x4
  • Modulare Gebäude, z.B. Kohlekraftwerk
  • Mischnutzung aus Gewerbe und Wohnen
  • Jahreszeiten
  • Industrien, die bei CS1 noch im DLC waren
  • usw.

Insgesamt werden wir sehen, wie sich CS2 spielt. Aus Prinzip werde ich NICHT vorbestellen, aber am 25.10. werde ich vielleicht Urlaub nehmen 😉

@Salamimander
Enthyped? Mir geht es genau anders herum. Finde es großartig was alles im Vanilla-Game möglich zu sein scheint. Es hat mich immer gestört, wenn nach einem Update die Mods nicht mehr funktionierten. Dass sollte jetzt Vergangenheit sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Schinken42
Ich bin bei den DLC für den ersten Teil irgendwann ausgestiegen und habe weitgehend mit Mods gearbeitet, wenn es um Spielverbesserungen ging. Die Preispolitik fand ich in diesem Bereich auch nicht fair. Bei der großen Fangemeinde und dem Umfang wären größere Addons besser gewesen. Einem guten Spiel wie CS1 kann man das aber noch verzeihen, finde ich. Immerhin waren viele DLC auch verzichtbar.

Zur Grafik: Ich fand die Grafik im Trailer eigentlich sehr gut. Das einzige, was mich stört, sind die Farben. Viele Autos und auch der Asphalt sehen einfach lächerlich einfarbig und ohne Kontraste aus. Hoffentlich wird daran noch gearbeitet, denn dieser "Sims"-Look nervt mich persönlich schon immer an CS.
 
Boimler schrieb:
Ich bin bei den DLC für den ersten Teil irgendwann ausgestiegen

Ging mir ganz genauso.
Ich finde es relativ elendig, wenn für jede einzelne neue Funktion ein extra DLC erworben werden muss, selbst wenn es sich um Zeug handelt, welches einfach nur gefehlt hat.
Aber das wird sich wahrscheinlich in Zukunft auch eher nicht verbessern.
 
Die Stadt im Trailer wurde vom CS Content Creator TwoDollarTwenty gebaut.

Er hat auch ein Video hochgeladen in dem er über das, was im Trailer zu sehen ist redet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Radde
Zum Normalpreis sind die DLCs tatsächlich ein bisschen mager. Zum Glück gibt es regelmäßig ordentliche Rabatte.
Kann mir kaum vorstellen, dass sich das bei CS2 ändern wird. Ich bin ehrlich gesagt schon froh, wenn die Tram zum Vanilla-Game gehört.
 
Sim City habe ich als Kind geliebt und generell liebe ich Spiele von oder mit Paradox aber bei Skylines habe ich den Einstieg verpasst. Mit dem zweiten Teil werde ich wohl einsteigen. Bei langlebigen Spielen und nicht nur bei Paradox ist der späte Einstieg aufgund der vielen Änderungen und Erweiterungen oft sehr komplex.
 
Oh Gott- da habe ich schon Schiss vorm Herbst.
Neben Baldurs Gate 3, bei dem ich gerade gemerkt habe, dass das für mich ein enormer TimeSink werden wird, dann auch noch fast gleichzeitig Starfield und Cities Skylines II - puh
Plus Diablo 4 - welches ich noch gar nicht richtig begonnen habe.
Jo, ich glaube, ich melde mich dann bezüglich Gaming wieder 2025 hier :D
 
Zurück
Oben