• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities Skylines II: Paradox will bei Realismus und Größe Maßstäbe setzen

Leider wieder nur halbgare Straßen, wie in Teil 1. Keine Kreativität, wie bei den meisten Verkehrsplanern. Schade.
 
Smartin schrieb:
schön und was haben die 10, 20 und mehr Millionenstädte damit zu tun, dass bei Cities Skyline bei 15.000er Städte ein Dauerstau ist, weil offensichtlich jeder Bürger mit 5 Autos zur gleichen Zeit unterwegs ist? Es auch völlig egal ist, ob man ÖPNV ausbaut oder nicht, weil der dann zwangsläufig mit im Stau steht. Es kann doch nicht sein, dass man bei einer 15ker Stadt gezwungen ist, eine UBahn zu haben? Es gibt 500ker Städte, die keine haben. Wahrscheinlich Millionenstädte.
wenn du die stadt vernünftig anlegst ist eine 15k stadt in c.s. problemlos möglich, ohne stau und mit exakt 0 öpnv

Smartin schrieb:
Aber das interessiert im Spiel ja auch nicht. Ich habe zig Buslinien. Habe eine U-Bahn und trotzdem gibt es Verkehrschaos.
überprüfe deine road hirachi,
Smartin schrieb:
Ich kann auch keine Fahrradstraßen machen
es gibt fahrad straßen und mit dem Plazas & Promenades dlc auch reine busspuren und fusgänerzonen.
Smartin schrieb:
ich kann auch keine verkehrsberuhigte Zonen machen.
du kannst durchaus heavy traffic verbannen, gibt hierzu eine aktivierbare richtlinie.
Smartin schrieb:
Das ganze Spiel ist nur auf Verkehrschaos und auf einen Bedarf ausgerichtet, der realistischerweise nicht besteht.
wenn man die stadt halbwegs gut anlegt gibt es kein nennswertes chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und netzgestaltung
Es ist aber schon richtig, dass der Fokus auf dem Verkehr liegt, deutlich mehr als in der Realität. Für MICH ist das ein Teil des Reizes, allerdings würde ich mir mehr Zugänglichkeit wünschen. Der Traffic Mod (TP:Irgendwas) ist halt deutlich weniger Intuitiv als das eigentliche Spiel.
 
Das war aber auch bei Teil 1 schon so und der entstammte im Grunde Cities in Motion, wo es ausschließlich darum ging.

Die Kunst ist, ÖPNV und anderen Verkehr sinnvoll zu mischen.
Buslinien zwischen den Bahnhöfen und die Bahnhöfe an den wichtigen Punkten der Stadt verringern Automobilverkehr signifikant - war zumindest in Teil 1 so.

Aber ja - das Spiel 'denkt' eher us-amerikanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roket
es kann doch nicht sein, dass ich DLCs kaufen muss, um das Spiel vernünftig spielen zu können?
Ich hatte ja schon mehr als 15k Einwohner. So um die 20, 25k. Die werden dann aber unzufrieden wegen des Staus, wegen der Toten, die wegen des Staus nicht abgeholt werden, der Müllabfuhr, die wegen des Staus nicht durchkommt, der Krankheiten, etc. Dann hauen die Leute ab, die Stadt verfällt, die Bevölkerung sinkt, nur das Chaos bleibt.
In jeder normalen Stadt fährt die Müllabfuhr vor der Rushhour. In jeder noch so großen Millionen-Stadt, vergammeln die Leichen auch nicht in den Häusern, weil die Bestatter nicht durchkommen. Das ist einfach vollends gaga das Spiel.
 
Noch ist das Spiel gar nicht veröffentlicht und ob Teil 2 tatsächlich ein genauer Abklatsch von Teil 1 wird, werden wir Ende des Jahres sehen.
Übrigens waren Deine Probleme auch in Teil 1 durchaus lösbar mit intelligenter Stadt- und Verkehrsplanung.
 
roket schrieb:
wenn du die stadt vernünftig anlegst ist eine 15k stadt in c.s. problemlos möglich, ohne stau und mit exakt 0 öpnv
das stimmt wirklich, aber ohne tmp oder anderen mods ist das tatsächlich nicht ganz einfach.

letztlich ist es so, das ich viele fußweg-abkürzungen gebaut habe und längere straßen, die von zebrastreifen ohne kreuzung gequert werden, dann sind die wirklich alle zu fuß zum bhf gegangen. es geht.

hier (zeitstempel such ich ggf später raus) zb:

E: das meine ich:
2023-06-13-screenshot_cities-pedestrian-paths.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Aussagen zur Kernnutzung und ob dlss usw unterstützt wird?
 
Wenn ich mir meinen Screenshot von vorhin so ansehe, was ich mir wünsche:

  • prozedurale veränderung der hinterhöfe - das bleibt immer so eine matschfläche... fad. dazu das limit mit der vegetation...nervig. Die Sims sollen sich ihre deko selbst in den Garten stellen und ihre Grenzen übertreten ;-) - ev könnte man das per Industrie sogar steuern, was die kaufen (Industrie Gigant Faktor xD).
  • eckhäuser auf nicht rechteckigen ecken, ggf mit prozeduralen plätzchen davor. ich meine, sowas bei siedler ähnlichen spielen schon ein paar mal gesehn zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket, MoinKffee und Aduasen
Smartin schrieb:
In jeder normalen Stadt fährt die Müllabfuhr vor der Rushhour. In jeder noch so großen Millionen-Stadt, vergammeln die Leichen auch nicht in den Häusern, weil die Bestatter nicht durchkommen. Das ist einfach vollends gaga das Spiel.
ohne mods gibt es in c.s. keine rushhour.
dein problem ist ausschlißelicha uf dein kaputes straßen netz zurückzüfhren, entweder hat es zu viele kreuzungen(es ist tatsächlich sinvoll "collector" roads nicht mit zu viel kreuzungen zuzu ballern stichwort road hirachi, zu viel autobahn oder ein absolute fehlplanung der gewerbe gebiete.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
das stimmt wirklich, aber ohne tmp oder anderen mods ist das tatsächlich nicht ganz einfach.
wenn man erstmal weis wie ist es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und netzgestaltung
C:S1 hat einige harte technische Begrenzungen, die nicht durch Updates zu lösen sind, etliche Möglichkeiten sind eher kompliziert zu erreichen.

Das schöne ist, dass gerade im letzten Jahr einige Patches kamen, durch die C:S1 einiges an Möglichkeiten bekommen hat, die schmerzlich gefehlt haben. Siehe Plazas & Promenades für Fußgängerzonen und Reihenhäuser und Cross-DLC-Content wie Straßen mit Straßenbahn und Radweg. Vieles kann man natürlich mit Mods richten, es dauert aber.
Sachen wie Straßenmarkierungen, die mit Mods dann nachziehbar sind und deren Implementierung dann Stunden frisst sind so ein Beispiel. Ich hab wenig Zweifel daran, dass C:S2 erstmal in Sachen Content ein Schritt zurück sein wird. Eine derart massive Menge an Content lässt sich nicht schnell mal migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und roket
Hoffentlich fällt die Begrenzung der Bäume-Anzahl. Das hat mir noch nie eingeleuchtet.
 
Ich vermute, dass das technisch bedingt war.
Wenn man viele Mods genutzt hat, dann war es im ersten Teil auch so, dass man mehr als 32 GB RAM benötigte.
 
Es gibt einige harte Limits die sich meist mit Mods erhöhen lassen. An einer Stadt kann ich nicht mehr weiterbauen weil bei 750k aktiver Bewohner Grenzen überschritten werden und das Spiel Crasht
 
Zurück
Oben