• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines City Skylines Population fragen

Neeoder

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
176
Hallo

Ich habe mich mal an ein anderes Genre versucht, City Skylines.

Meine Stadt habe ich nun soweit das ich alle kaufbaren Felder habe und vor kurzem habe ich die 100k Bevölkerung geknackt, jedoch seitdem bleibt es da hängen. Wenn ich Videos und Tut's im Netz so anschaue kommen manche auf 200-300k und mehr.

Dienstleistungen wie (Ab)Wasser, Strom, Schulen, Krankenhäuse, Polizei, Feuerwehr, Unterhaltung, Nahverkehr etc habe ich genug und planvoll gesetzt - Wohn,Industrie und Handelsflächen sind genug vorhanden, Müll und deren Verarbeitungsanlagen sind weitgehenst ausserhalb bzw. weit weg von Wohngegenden und jedoch will es nicht sonderlich weiter gehen.

Hat vll jemand nen Tip was ich evtl falsch mache?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • City.jpg
    City.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 921
Was macht denn dein Verkehr? Und welche DLCs hast du?
 
Vielleicht sterben auch zu viele und du hast zu wenige junge Leute und Neugeborene in der Stadt.

Hat man dieses fürchterliche Problem einmal im Griff geht's meistens wieder gut aufwärts. Mein Rekord liegt bei 750.000, aber die meisten Städte gehen nur bis 250.000 oder 300.000.
 
dMopp schrieb:
Was macht denn dein Verkehr? Und welche DLCs hast du?
Verkehr läuft mehr oder weniger flüssig, paar kleine Staus in der Stadtmitte halt, trotz Kreisverkehr denke aber das ist noch im Rahmen, Großstadt halt.
DLC habe ich den Parklife, da habe ich aber bisher nur mal mit einem Park rumgespielt bzw. mal einen kleineren in der Stadtmitte gebaut, läuft eher schleppend.

Dome87 schrieb:
Vielleicht sterben auch zu viele und du hast zu wenige junge Leute und Neugeborene in der Stadt.

Hat man dieses fürchterliche Problem einmal im Griff geht's meistens wieder gut aufwärts. Mein Rekord liegt bei 750.000, aber die meisten Städte gehen nur bis 250.000 oder 300.000.
Nun ja habe ja einige Friedhöfe, in regelmäßigen abständen sind die voll.

Aktuelle Bevölkerung
Kinder - 8%
Jugendliche - 19%
Junge Erwachsense - 19%
Erwachsene - 41%
Senioren - 13%

Geburten 536 zu 297 Tode
 
Ja, dass die Friedhöfe in regelmäßigen Abständen voll sind deutet auf das klassische Jojo-Wachstum hin. Zumindest ist es bei mir immer so. Wenn unterm Strich nach jeder Welle die Stadt wenn auch nur minimal gewachsen ist, dann geht es sehr langsam aufwärts. Manchmal dauert es auch einfach nur sehr lange bis dieser Punkt überschritten ist.

Der Rest sollte logisch sein. Öffis, Häfen, Güterbahnhöfe, alle Spezialisierungen der Industrie sollten abgedeckt sein. Aber das hast du ja vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Hmmm, wenn die Kinder/Sterberate so unausgeglichen ist, deutet das auf Umweltverschmutzung oder so hin. Das Wasser am Flussende ist auch relativ braun, ggf ziehst du unten noch welches nach. Kann man nur raten.

Aber ein Tip: Ein paar DLCs verbessern zB Verkehr usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Übrigens hängt das Wachstum stark von der Karte ab. Sehe gerade, dass ich mir an der mit welcher du gerade spielst auch die Zähne ausgebissen habe.

Im Optimalfall gibt's von allem 4 Verbindungen in die Außenwelt. Bei dieser hier sind Schiff- und Zugverbindungen glaube ich nicht voll verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Stimmt, die Map ist der Horror, glaube da mal 175.000 erreicht zu haben und nach dem Laden nach Monaten ist die Karte auf 60k zusammen gestorben 🤷🏻‍♂️. Ich weis nicht was mit aktuellem Patch machbar ist, denke bei 150k mit viel Industrie auf den Nachbarkarten als Verkehrsgenie sollte stabil machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Pyrukar schrieb:
na dann wächst die stadt doch noch, oder?
Noch ja, halt langsam :D

Dome87 schrieb:
Übrigens hängt das Wachstum stark von der Karte ab. Sehe gerade, dass ich mir an der mit welcher du gerade spielst auch die Zähne ausgebissen habe.

Im Optimalfall gibt's von allem 4 Verbindungen in die Außenwelt. Bei dieser hier sind Schiff- und Zugverbindungen glaube ich nicht voll verfügbar.
Ahaa das hängt also von der Karte ab, gut zu wissen.
Ja mit den Verbindungen habe ich gemerkt, wegen Im/Export sowie Tourismus da hat's Zuverbindungsmäßig bei mir schon nen Gau gegeben lol.

Dome87 schrieb:
Der Rest sollte logisch sein. Öffis, Häfen, Güterbahnhöfe, alle Spezialisierungen der Industrie sollten abgedeckt sein. Aber das hast du ja vermutlich.

Öffis sind soweit engesetzt, zu Attraktionen, Arbeit, Schule, Krankenhäuse etc pp.

dMopp schrieb:
Hmmm, wenn die Kinder/Sterberate so unausgeglichen ist, deutet das auf Umweltverschmutzung oder so hin. Das Wasser am Flussende ist auch relativ braun, ggf ziehst du unten noch welches nach. Kann man nur raten.

Aber ein Tip: Ein paar DLCs verbessern zB Verkehr usw.
Die Braune Spur stammt noch aus der Anfangszeit, als die Ökologischen Abwasser noch nicht verfügbar waren, da hatte ich die normalen da unten, später habe ich die ökologioschen weiter oben hingesetzt und die normalen weg gemacht warum die Braune Suppe immer noch da rum schwimmt weiß ich nicht.
 
dMopp schrieb:
Was macht denn dein Verkehr?
Gerade noch mal ein bissi weiter gemacht und mal genauer den Verkehr gecheckt.
Ein einigen Knotenpunkten scheint es nicht ganz rund zu laufen, allen voran bei den Güterbahnhöfen. Habe dann ein wenig verfolgt wo die so in etwa hin woll und versuche gestartet die Transporter mittels Umleitung auf eine andere Route oder die Autobahn zu lotzen, war nicht so erfolgreich - Stur sind sie ja, fahren dann lieber durch die ganze Stadt anstatt auf die Autobahn und nächste Abfahrt wieder runter, währe näher aber nee lieber durch die ganze Stadt :D

BTW: Auf dieser Karte habe ich schon mehrfach versucht Bürogebiete zu errichten, über längeren Zeitraum hab die Gebiete dann brach liegen lassen und nix ist passiert. Werden auf dieser Karte keine Büros erstellt?
 

Anhänge

  • city2.jpg
    city2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 583
Altstadt oder schweren Verkehr verbieten als Richtlinie im betroffenen Gebiet könnte dir helfen. Dann müssen die LKW außen rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Danke, ja diese Richtlinien haben etwas geholfen, in verbindung mit massivem Umbau in richtung Kreisverkehr anstatt Kreuzungen.

Zwischenzeitlich habe ich nochmal ne andere Stadt angefangen auf einer anderen Map wo auch Wasserwege verfügbar sind.
Im späteren Verlauf konnte ich dann den Frachtumschlageplatz bauen, soweit so gut.
Aus "Erfahrung" von meiner ersten Stadt hatte ich dann alle Industrie und Gewerbegebiete mit Güterbahnhöfen angebunden und habe ein Ring hin zum Frachtumschlageplatz gebaut.

Mit Güterbahnhöfen und Schienennetzanbindung hatte dieses Rotationsprinzip auf der einen Karte funktioniert, hier stehen leider die Züge mehr als das sie Im/Exportware liefern.
Zweiggleise haben leider keine Abhilfe geschaffen, mache ich hier einen Fehler den ich nicht sehe?

Danke schon mal
 
Der TE spielt doch nur auf der Standard 9 Felder Karte und hat noch nicht einmal dort alles bebaut bzw. nicht bebaubare Flussflächen!

Gibt einen mod zur Bebauung von mehr als 9 Karten. Damit kommst Du dann auch viel mehr Einwohner durch mehr Baufläche.

Viele Einwohner bedürfen natürlich auch einer hohen Bebauungsdichte und sehr hoher Bodenwerte.
 
81 Tiles (oder so) heißt der Mod im übrigen :)

Also ich könnte auf 3 Tiles auf locker 100k Einwohner kommen mit aktuellem Patch(Gestern gespielt. 2 1/2 Tiles unoptimiert 75k). Probleme machen mir da immer nur die Leichnahme und der Müll... Mit etwas Micromanagement ist das aber handlebar. (bodenwert und Bildung auf Max, Verkehr teilweise kritisch... :D)
 
Sorry für die späte Antwort
@ ThmasK: Einen Mod der die 9 Felder aushebelt habe ich inzwischen drauf ;), ja da kann man viel viel mehr machen.

@ dMopp:
Ich gestehe ich finde mich immer noch etwas ein in das Genre, ist neu für mich.
Müll, Friedhof und Verkehr ist auch bei immer so etwas problematisch, stelle aber fest je mehr man die Industriegebiete an die ausgehende Autobahn anbindet wird es entweder besser oder schlechter mit der Verkehrsdichte.

Allgm.
Die Problematik mit Frachtumschlageplatz, Güterbahnhöfensystem und Schienennetzanbindung hatte sich irgendwie von selbst gelöst oder ich habe unbewusst Gleise so gelegt das es flüssiger läuft.
 
@Neeoder

Spielst du echt ohne Verkehr-Mods? Wenn nein, welche nutzt du? So eine große Stadt habe ich nie geschafft.
Ich hatte mir damals mal ein paar installiert und mir damit das Spiel zerschossen.
 
dan-dus:
Ich spiele eigentlich fast komplett ohne Mod's, bis auf den Mod der alle Kästchen frei schaltet, ansonsten habe ich alles Vanilla.
 
Zurück
Oben