• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civ 5 - geringe fps kurz nach Laden

lead341

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.865
Wenn ich (insbesondere auf einer größeren Map) einen Spielstand lade, sind nach dem Ladevorgang die frames für ca. 5 Sekunden ziemlich im Keller (um die 10 fps) - danach gehen die plötzlich wie von Zauberhand hoch (80 - 100) und das Spiel läuft absolut flüssig. Wie ist das zu erklären?
 

mastor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.638
graka muss "warm werden".
hab ich bei call of duty 4 auch,
nur das ich dann einen 10sec standbildschirm habe. ist ja eigentlich auch nicht wirklich schlimm.
(gleiche gpu)
 

Wiesi21

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
843
Ich würde einfach mal vermuten, dass das Programm noch einiges Nachladen muss bis es dann endgültig flüssig ist.
Kommt bei Spielen ja häufiger vor...
 

Tigereye1337

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.608
jop, du kannst ja mal testweise im hinterhgrund den taskmanager starten und den graph des arbeitsspeichers begutachten. Dann starte das spiel und du wirst sehen das sieser in diesen 10 sek noch ordentlich zeugs nachläd (evtl erkenntbar an festplatten led).


auch möglich wär das nachladen in den grafikkartenspeicher.
 
A

ACMELtd

Gast
das is normal und auf das nachladen zurückzuführen.. das game lädt noch etliches in den ersten sekunden, weshalb die framerate schlecht ist.. nach 5-10 sekunden ist alles geladen und die framerate geht hoch auf ihren normalen wert
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.179
Da muss nichts warm werden.
Nach dem laden werden erst die hohen Texturen in den Speicher geladen und das dauert ein wenig und sollte man eigentlich auch gut sehen können.
 
A

ACMELtd

Gast
jo genau hatte ich vergessen zu schreiben.. grade civ5 ist nen ideales beispiel dafür das man dies auch sieht, dass erst die groben texturen kommen und dann die richtigen nachgeladen werden
 
Top