• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Civ6 - mit oder ohne Erweiterungen?

merlin34

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
491
Hallo zusammen. Ich hatte mir damals bei dieser Epic Aktion Civ6 geholt. Jetzt habe ich es angespielt und mich dazu entschieden, dass mir das Spiel die Wartezeit auf BF2042 verkürzen soll. Nun seh ich bei den ganzen Add-Ons, DLCs, Mini-Erweiterungen und dem neuen Season-Pass gar nicht mehr durch.

Gibt es ein Bundle, in dem alles vereint ist, was an wichtigen Inhalten dazugekommen ist?

Lohnt es sich? Ich werde es sicherlich nicht exzessiv spielen. Eher so 2 bis 3 mal die Woche für ein paar Stunden. Und dann halt auch nur bis Oktober. Genügt dafür vielleicht sogar das Hauptspiel?

Danke schon einmal für die Antworten!
 
Also ich finde gerade das zweite addon bringt eine deutliche verbesserung was die Ressourcennutzung angeht. Das erste finde ich eher okay. Aber lohnen tut es sich auf jeden Fall, insgesamt ist das Basisspiel sonst etwas sehr simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Muss ich zustimmen. Das 2. Addon bringt viel gutes mit. Ich hatte Glück, das es beim Kauf direkt dabei war.
Kannst sogar beim Start wählen, welche Version du spielen möchtest.

War auch schon bei Civilisation V so der Fall. Das habe ich als Basisspiel gespielt und erst mit BNW war es richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und NJay
TheGreatMM schrieb:
Hatte ohne DLC schon sehr sehr viel Spaß....
Ich auch, dennoch ist es mit Addons einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Gathering Storm enthält die Gameplay-Änderungen von Rise & Fall. Das würde ich unbedingt mitnehmen. Die ganzen kleineren Expansions und Season Pass Inhalte sind unterschiedlich gut und wertvoll aber sicher nicht essentiell, einfach mal etwas hier stöbern: https://civilization.fandom.com/wiki/DLC_(Civ6)

Nachtrag: Falls du überlegst, dir eins von den kleineren Packs zu kaufen, das Ethopia Pack ist meines Erachtens nach das interessanteste vom Season Pass, da hier der optionale Secret Societies Modus dabei ist (muss man beim Spiel erstellen in den Optionen anhaken), der wirklich nochmal viel Abwechslung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mir wahrscheinlich noch Gathering Storm zulegen. Klingt soweit sehr vielversprechend. Vor allem, wenn da die Gameplay-Änderungen von Rise & Fall inklusive sind. Ein neues Spiel werde ich dann sicherlich beginnen müssen, richtig?

Wenn ich auf den verschiedenen Shop-Seiten stöber, wird mir irgendwie immer nur die Steam-Version angezeigt. Kann ich die dann auch bei Epic aktivieren? Oder läuft das dann eh über diese Firaxis Launcher?
Ergänzung ()

SureValla schrieb:
Nachtrag: ... da hier der optionale Secret Societies Modus dabei ist ...

Klingt spannend! Aber ich denke, dass ich (aufgrund der begrenzten verfügbaren Zeit) bis Oktober genug zu tun habe, überhaupt mal eine Runde bis zum Schluss durchzuspielen.
 
merlin34 schrieb:
Ein neues Spiel werde ich dann sicherlich beginnen müssen, richtig?
Du kannst auch nach dem alten Regelwerk spielen aber dann fehlen eben die Sachen aus den Erweiterungen. Also um nach Gathering Storm Regeln zu spielen musst du das Spiel mit dem DLC aktiv starten.

Ich kann die Erweiterungen bei Civ sehr empfehlen. Habe selbst alle jeweils zum Release gekauft und war eigentlich nur vom New Frontier Pass etwas enttäuscht. Wenn ich jetzt das Basisspiel zocken würde, würde mir doch einiges fehlen.
Ergänzung ()

merlin34 schrieb:
Wenn ich auf den verschiedenen Shop-Seiten stöber, wird mir irgendwie immer nur die Steam-Version angezeigt. Kann ich die dann auch bei Epic aktivieren? Oder läuft das dann eh über diese Firaxis Launcher?
Du meinst Keyseller? Schau halt mal was das DLC bei Epic direkt kosten würde. Ich bin froh, dass ich das Game auf Steam habe. Ist ja Teil der Taktik von Epic, dass du die DLCs für das Gratisspiel dann eben nicht über Keyseller bekommst.
 
Ja richtig, ich meine Keyseller. Auch wenn ich das nicht gern mache. Bei Epic kostet Gathering Storm 40€. Klar, so verdienen die ihr Geld. Bei Steam kostet es auch 40€. Grad leider keine Aktion. Na ich überlege mal, wie ich das am besten mach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Silver4Monsters
Da machst du nichts falsch. Mit Civ6 kannst du dich gut und gerne hunderte Stunden beschäftigen. :)
 
Hey Leute, ich bin es nochmal. Schwanke nun zwischen der Platinum und der Anthology Edition. In der Anthology ist doch „nur“ der neue Season-Pass drin oder? Gibt’s da relevante Gameplay-Änderungen? Lohnt es sich, wenn ich ansonsten keinen Wert auf neue Völker und den Secret Societies Modus lege?
 
Bei Anthology ist laut Steam Seite alles dabei, was bisher an Content für Civ 6 erschienen ist. Also alle 2 großen DLCs (R&F und GS), die extra DLC Civs + New Frontier Pass. Bei der Platinum Edition hast du alles außer den New Frontier Pass.

Entsprechend ist ja nur die Frage, ob du den New Frontier Pass haben möchtest oder nicht. Für mich waren die neuen Spielmodi eher uninteressant, einige der neuen Civs aber extrem spielenswert. Die Maya sind sogar mein absoluter Favorit in Civ 6 geworden. :)
 
Prima. Danke. Ja, so hab ich das auch gelesen. Ändert sich bei dem New Frontier Pass denn irgendwas am grundsätzlichen gameplay? Oder sind es wirklich „nur“ neue Zivilisationen?
 
Ne, am Gameplay ändert sich abgesehen von den neuen Spielmodi (der Apokalypsen Modus ist ganz cool) nichts, bzw die Balance Änderungen und neuen Features haben auch Besitzer von Civ ohne Frontier Pass bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Klingt gut. Dann bin ich wohl erstmal mit der Platinum sehr gut versorgt, denke ich. New Frontier kann ich ja später bei Bedarf noch oben drauf buchen. Danke für deine Hilfe! 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben