News Chrome-Erweiterungen: Manifest V2 verschwindet endgültig

xexex schrieb:
Eines steht fest, AdGuard gibt es seit 17 Jahren. In der ganzen Zeit gab es weder Skandale, noch hat man versucht seine Kunden an Werbetreibende zu verkaufen, wie es bei AdBlock der Fall war.
niemand hat gesagt, dass adguard per se schlecht ist und sicherlich gehören sie eher zu den guten. es ist aber nunmal so, dass es weitere angriffsvektoren öffnet und - worum es hier eigentlich geht - für die filterung von werbung, trackern, usw. in einem browser nicht notwendig ist, da man das im browser besser direkt machen kann, ohne dass man einer drittanwendung zugriff auf alle verschlüsselten daten gibt.

1lluminate23 schrieb:
aber wenn ich den Browser schließe und wieder öffne, möchte er ausgerechnet die 2 Apps deaktivieren.
Habe gerade gesehen dass es bei mir die gleichen Zicken macht. Sry

Hoffe mal Brave macht da noch was, der Entwickler plant aktuell wohl nichts für V3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@dettweilertj Es ist schon ärgerlich, dass es ausgerechnet Brave ist, die doch so viel auf Usr4t-Schutz Rücksicht nehmen wollen. Opera und Vivaldi gehen ohne Probleme.

1lluminate23 schrieb:
Opera und Vivaldi gehen ohne Probleme.
Vivaldi geht bei mir anscheinend auch ohne Probleme, notfalls wird Firefox wieder die NR.1

0x8100 schrieb:
es ist aber nunmal so, dass es weitere angriffsvektoren öffnet und - worum es hier eigentlich geht - für die filterung von werbung, trackern, usw. in einem browser nicht notwendig ist, da man das im browser besser direkt machen kann, ohne dass man einer drittanwendung zugriff auf alle verschlüsselten daten gibt.
Falsch!

AdGuard filtert Daten bevor sie den Browser überhaupt erreichen und benötigt kein Sammelsurium an Plugins, die Daten dann unverschlüsselt im Browser abgreifen können. Die ganzen Sicherheitslücken in Open Source Software haben sehr gut gezeigt, wie unsicher solche Datenquellen sein können und wie schnell unbemerkt ein scheinbar harmloses Plugin übernommen werden könnte.

Es soll hier Leute geben, die 10+ Plugins in ihrem Browser eingebunden haben, die alles was sie im Browser öffnen mitlesen können. Wo soll das bitteschön sicherer sein, als eine Software bei der du festlegen kannst welche Seiten gefiltert werden und welche verschlüsselt weitergereicht werden sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und Corpus Delicti
dettweilertj schrieb:
...notfalls wird Firefox wieder die NR.1
Ich werde mit dem Firefox einfach nicht warm, er ist zwar mein Standardbrowser, aber ich nutze ihn nur für YouTube und Twitch und surfe eigentlich mit Vivaldi, Brave, oder Opera. Das Design ist irgendwie altbacken, sieht aus wie vor 15 Jahren (ja, das Aussehen) – spielt für mich eine Rolle. Vielleicht kommt ja von Brave noch ein Update..

Ich sollte mir mal die Firefox-Themes anschauen …

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
xexex schrieb:
Bei AdGuard arbeitet maximal eine Handvoll Programmierer. Selbst bei nur 1 Million Kunden, wären es bei 16$ bereits 16 Millionen Dollar Einnahmen, davon können einige Programmierer ein Jahrzehnt leben.

Hinzu kommt, das es neben dem Werbeblocker zwei weitere Standbeine bei AdGuiard gibt.

Einmal den VPN-Service und den DNS-Server in verschiedene Varianten (von privat über kleine- bis mittlere Unternehmenslösungen).

Da es VPN und DNS (die ich ebenfalls beide Nutze, da nach Testen für gut befunden) nur im Abo gibt, wird schon mal ein ständiger Geldfluß generiert.

Diese 16$ sind halt ein Schnapperangebot und stellen das absolute Minimum an Einnahme dar, von dem nur die wenigsten wissen, das es überhaupt existiert. Die meisten werden regulär bei AdGuard einkaufen und ggf. lediglich die Rabattaktionen des Anbieters mitnehmen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
da man das im browser besser direkt machen kann, ohne dass man einer drittanwendung zugriff auf alle verschlüsselten daten gibt

Sämtliche Browser-Erweiterungen sind auch dritt-Anwendungen.

Und wenn man in die Stores von Google schaut (Android, Chrome Erweiterungen) ist da eine Menge Mist dabei. Da vertraue ich lieber AdGuard, einem Unternehmen das seit (wie schon von @xexex geschrieben) 17 Jahren gute Arbeit leistet.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Hatte mir das alles viel viel schlimmer vorgestellt, da haben die Medien und User echt ein viel zu gruseliges Bild gezeichnet. Und am Ende habe ich absolut keinerlei Veränderung wahrgenommen beim Werbe blocken, nicht mal im entferntesten.

Mal wieder viel Aufsehen um gar nichts…
Das Problem bei Ublock Lite ist, das man nicht einfach so Listen Updaten kann, falls mal YouTube wieder was ändert. Bei V3 muss man die komplette Extension updaten, um an neue Listen zu kommen, was halt deutlich länger dauert, da die Extension ja immer erst durch eine Prüfung muss.

Wenn YouTube wieder anfängt täglich irgendwas zu ändern, wird es dieses Mal deutlich schlimmer werden als damals mit uBlock Origin, wo man schnell einen fix einspielen konnte

xXFiskXx schrieb:
Wenn YouTube wieder anfängt täglich irgendwas zu ändern, wird es dieses Mal deutlich schlimmer werden als damals mit uBlock Origin, wo man schnell einen fix einspielen konnte

Juckt mich persönlich null, habe seit Ewigkeiten YouTube Premium über Türkei für ~2€ am laufen.

xexex schrieb:
Es soll hier Leute geben, die 10+ Plugins in ihrem Browser eingebunden haben, die alles was sie im Browser öffnen mitlesen können. Wo soll das bitteschön sicherer sein, als eine Software bei der du festlegen kannst welche Seiten gefiltert werden und welche verschlüsselt weitergereicht werden sollen?
Corpus Delicti schrieb:
Sämtliche Browser-Erweiterungen sind auch dritt-Anwendungen.
dass man sowenig extensions wie möglich installiert haben sollte, erklärt sich von selbst - egal ob mit oder ohne adguard. und ublock origin macht das gleiche, ohne eben einen weiteren service laufen zu lassen, der seine eigenen probleme mitbringt. denn fehlerfrei ist auch adguard nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Auf MacOS/iOS/Android - Safari/Brave & AdGuard Premium

Auf Linux - Brave & Firefox mit uBlock Origin.

Seiten wie CB, Golem unterstütze ich jährlich und hab Pro und Adblocker aus.

YT Premium ist auch muss, ansonsten sind die immer an, die Penetration der Werbungen auf den Webseiten wird immer Schimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Vor sehr, sehr langer Zeit Chrome von allen Systemen verbannt (Linux, Windows und Smartphone) und nur noch mit Firefox unterwegs. Ich bereue und vermisse nichts, im Gegenteil. Natürlich auf allen Systemen perfekt (für mich) eingestellt und ordentlich abgehärtet, inklusive uBlock Origin. Ergo, keine Werbung oder andere Belästigungen,

0x8100 schrieb:
ublock origin macht das gleiche,
uBlock Origin macht eine einzige Sache, Seiten filtern, das ist weit entfernt von "das gleiche". Zumal es AdGuard völlig egal ist welchen Browser du verwendest und was sich Google noch einfallen lässt.

Wie du schon in dem von mir zitierten Text siehst, gibt es hier im Forum Leute die ein ganzes Sammelsurium an Plugins installiert haben, die praktisch genauso mit einer einzelnen Anwendung ersetzt werden könnten. Wenn du natürlich nur mit uBlock Origin auskommst, dann mag es für dich stimmen, allerdings kann die "lite" Version praktisch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
uBlock Origin macht eine einzige Sache, Seiten filtern, das ist weit entfernt von "das gleiche".
in bezug auf den browser - und darum geht es nun mal hier in der news - ist es das gleiche. und dann kann man es auch lieber den browser machen lassen anstatt sich weitere dauerhaft laufende netzwerkservices (mit eigener angriffsfläche) zu installieren, die sämtlichen traffic sehen können, die sie vielleicht nicht sehen sollen. wenn irgendein antivirus das https aufbricht, ist das geschrei immer gross - geschieht es hier, weil werbung geblockt wird, ist alles auf einmal total ok...

Ich nutze am PC den AdGuard Werbeblocker - funktioniert einwandfrei und kostet nichts.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Ich nutze auf dem Mac Mini:

Brave Origin und daneben Safari mit dem Addon Wipr 2 und dem Filtr Addon
was auf Netzwerkebene URLs (also in allen Apps) filtert.

Funktioniert wunderbar und ist eine Lösung bei der man sich nicht kümmern muss.
(Geht auch gerade gut ab im Appstore..)

Wipr 2 und Filtr Plugin:
https://kaylees.site/wipr2.html

Ebenfalls ein Geheimtip und sogar kostenlos (für Mac)

wBlock:
https://github.com/0xCUB3/wBlock

Eine Vergleichstabelle vom Entwickler selbst:
1783718005574.png

Laut Usern deutlich sparsamer als AdGuard.
Beide Apps laufen auch am iPhone/iPad.

Edit:
Sehr gut und mächtig ist StopTheMadness Pro:
https://underpassapp.com/StopTheMadness/Pro/Features/features-mac.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NukER
xexex schrieb:
Die ganzen Sicherheitslücken in Open Source Software haben sehr gut gezeigt, wie unsicher solche Datenquellen sein können und wie schnell unbemerkt ein scheinbar harmloses Plugin übernommen werden könnte.
Wobei man sagen muss, das "könnte Sicherheitslücken haben" usw. auch immer so ein bisschen ein Totschlagargument ist. Das kannst Du ja genauso gut auch auf Adguard anwenden. Und da hast Du (soweit ich weiß ist nur Adguard-Home Open-Source) nicht mal die Möglichkeit den Quelltext zu überprüfen.
Zudem gibnts auch ein Rechtemanagement für Extensions. Die dürfen erst mal nicht per se so viel. Immerhin noch genug, um Schaden anzurichten.
Und wir haben auch schon viele problematische Addons gesehen. Da sollte man also auf keinen Fall irgendwas installieren. Weniger ist, wie so oft, mehr.

0x8100 schrieb:
die sämtlichen traffic sehen können, die sie vielleicht nicht sehen sollen.
Das sehe ich in der Tat auch als problematisch an. Vor allem: Wenn der effektiv in-content filtern soll, muss er auch die Daten parsen. Und es ist eine häufige Fehlerquelle in Software, das die das Parsing nicht vernünftig machen und dann sich irgendwo ein Einfallstor ergibt.
Man kann das Risiko minimieren. Aber ja. Es bleibt natürlich trotzdem potentielle Angriffsfläche.

0x8100 schrieb:
wenn irgendein antivirus das https aufbricht, ist das geschrei immer gross - geschieht es hier, weil werbung geblockt wird, ist alles auf einmal total ok...
Das wäre ein Argument, wenn Du konkret jemand benennen würdest, der bei Antivir gegen https-interception gewettert hat und es jetzt hier in dem Thread nicht mehr tut. :-)
Aber ja. https aufbrechen ist ein zweischneidiges Schwert.

xexex schrieb:
Wenn du natürlich nur mit uBlock Origin auskommst, dann mag es für dich stimmen, allerdings kann die "lite" Version praktisch nichts.
Die Vollversion dafür schon und es ist auch nicht verboten die (z.B. via Firefox) zu nutzen.

Und Du hast halt grundsätzlich das Problem, das Webseiten heutzutage sehr stark darauf setzen, das Dinge via Javascript gemacht werden. Darauf kann ein Browser-Addon (welches aufs DOM zugreifen kann) viel besser reagieren, wenn wenn Du nur rein den data-stream analysierst.

Wenn Du den im gleichen Umfang analysieren wolltest, dann müsstest Du ja quasi Browser-Funktionalität nachbauen. Damit hättest Du aber auch die gleichen Security-Probleme die wir heute schon im Browser haben. Das will man also eher nicht.

Zurück
Oben