News Chrome-Erweiterungen: Manifest V2 verschwindet endgültig

Yamai schrieb:
Firefox installieren? Am besten vor 10 Jahren schon...

Genau. Firefox war und ist immer noch der Browser mit den meisten Features (Spielereien ausgenommen - siehe Opera) und lässt sich am meisten anpassen. Bei Chrome geht ja nichts...

Firefox ist nicht (mehr) langsamer als Chrome und lässt sich so benutzen wie du es möchtest. Merkt man nicht sofort als Anwender aber ganz wichtiger Punkt: Opensource
Und nein, Chromium ist damit eher nicht vergleichbar.

Mozilla macht auch scheiße, daher gibt es den Fork Librewolf.
Noch nie was von Vivaldi gehört? Deutlich besser anpassbar als Firefox und bringt von Haus aus auch viele (zum Teil deaktivierbare) Features mit. Ich nutze beide, meist aber Vivaldi. Und wie zuvor geschrieben, bei mir funktionieren meine beiden Manifest V2 Erweiterungen trotz der neuen Version bislang gut nach reaktivierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und 1lluminate23
andy_m4 schrieb:
Die Vollversion dafür schon und es ist auch nicht verboten die (z.B. via Firefox) zu nutzen.
Schauen wir mal worum es in dem Thread geht...... ;) Der springende Punkt dabei ist, egal wie gut man uBlock Origin finden mag, unter Chrome ist es nicht mehr verwendbar.

AdGuard habe ich hingegen mit dem IE genutzt, mit Maxthon (IE UI), Edge (MS) und nun Edge (Chromium). Es ist der Software völlig egal, selbst wenn man 10 Browser gleichzeitig nutzen möchte und egal was sich Google, Microsoft oder wer auch immer noch ausdenken mag.

Ich möchte nicht wissen die wievielte Diskussion das nun in den letzten 12 Jahren ist, welche Plugins man verwenden muss um Werbung auf den Webseiten oder in Youtube zu blocken, und was denn alles mit welcher Software nun wieder nicht funktioniert. Mitgelesen habe ich da immer wieder mal und musste jedes mal innerlich lachen, die richtige Wahl getroffen zu haben und den Mist längst hinter mir gelassen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Zotho Ich nutze auch Vivaldi als Lieblingsbrowser, weil er sich perfekt in meinen Flow integriert.
Ich habe gestern 2 V2 Add-ons wieder installiert, die durch das Update deaktiviert wurden. Läuft alles geschmeidig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
xexex schrieb:
Schauen wir mal worum es in dem Thread geht......
Den Punkt gebe ich Dir teilweise.
Weil es ging ja darum, welche Optionen hat man um gegenzusteuern. Und Browser-Wechsel ist halt eine Option. Und die wurde ja hier auch diskutiert.

Von daher ist es ja blödsinnig so zu tun, als müsse man bei Chrome bleiben und andere Lösungen suchen. Weil klar: Wenn man auf Chrome bleibt, sieht uBlock Origin nicht gut aus.

xexex schrieb:
Es ist der Software völlig egal, selbst wenn man 10 Browser gleichzeitig nutzen möchte und egal was sich Google, Microsoft oder wer auch immer noch ausdenken mag.
Viel spannender ist eigentlich, was sich die Werbetreibenden ausdenken. Die sehen das Adblock-Problem ja auch und treffen deshalb Gegenmaßnahmen. Und wenn man mal so schaut, was früher ausgereicht hat, um Werbung zu blocken, dann sieht man da schon eine Spirale.

Perspektivisch sollte die Lösung ja vielleicht gar keine Technische sein.
Nich meine, niemand (außer Werbetreibende) mag Werbung. Und wir alle (der eine mehr, der andere weniger) bezahlen aber dafür. Und dann sollten wir als Gesellschaft uns ja vielleicht darauf einigen, das wir das einfach nicht mehr wollen (ich will jetzt nicht das Wort Verbot in den Mund nehmen; aber warum nicht in diese Richtung ernsthaft überlegen).

Aber das ist eine Diskussion, die jetzt tatsächlich den Rahmen des Threads etwas sprengt.

Zotho schrieb:
Noch nie was von Vivaldi gehört? Deutlich besser anpassbar als Firefox und bringt von Haus aus auch viele (zum Teil deaktivierbare) Features mit.
Vivaldi unterstützt keine Tab-Umgebungen was das Verwenden von 2 oder mehr Browsern gleichzeitig hinfällig machen.
Wo kann man Vivaldi per CSS anpassen? Den FF kann man per CSS komplett umgestalten dies ist mit keinem Chromium Derivat möglich.

DocAimless schrieb:
Vivaldi unterstützt keine Tab-Umgebungen was das Verwenden von 2 oder mehr Browsern gleichzeitig hinfällig machen.
Wo kann man Vivaldi per CSS anpassen? Den FF kann man per CSS komplett umgestalten dies ist mit keinem Chromium Derivat möglich.
Habe das laufen: https://forum.vivaldi.net/topic/34672/auto-hide-bookmark-bar
Soviel zum Thema CSS geht nicht.
Yamai schrieb:
Stimmt, auf das hatte ich mich nicht bezogen, das kam bei dir auch erst weiter unten im Post zum Tragen.

Zurück
Oben