Claude Erweiterungen - erste Schritte

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mich mal wieder ein kleines Stückchen weiter gewagt und die eingebauten Erweiterungen ausprobiert.

Gestartet habe ich mit der Gmail Verbindung.
Ich habe testweise einfach mal versucht mein Gmail Postfach zu durchsuchen und alle Werbemails, Newsletter usw. löschen zu lassen.

Das funktioniert auch super. Aber der Gmail Account ist 15 Jahre alt und hat mehrere zehntausend Mails.
Demenstprechend viele Treffer gibt es, die Claude löschen soll.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Es ist wahnsinnig langsam. Claude läuft bereits 30 Minuten und ist (von heute ausgehend) noch nichtmal bei 2024.
2. Es saugt mein Limit im Max 5x Tarif schneller leer, als ich schauen kann.

Ich habe die Anfrage mit Opus 4.8 auf hoch gestartet.

Meine Fragen:
1. Ist es für das Ergebnis relevant, welches Modell man nutzt? Also könnte man sowas auch mit Haiku oder Opus 3 laufen lassen ohne, dass er fälschlich wichtige Mails löscht?

2. Gibt es irgendwelche Tricks solche "Automatisierungen" zu beschleunigen?

3. Gibt es Möglichkeiten den Tokenverbrauch / Limitverbrauch deutlich zu senken?

4. Gibt es Möglichkeiten das ständige "Toolnutzung hat das Limit erreicht - weiter" zu unterdrücken? Ich will, dass es einfach automatisch bis ins Nutzungslimit läuft ohne alle 5 Minuten manuell eingreifen zu müssen.

5. Was ist der Unterschied einer solchen "Erweiterung" zu einem Agenten? Ist es ein Agent, wenn ich einen anlege und sage er soll dauerhaft und permanent das Mailkonto überwachen und die Werbemails direkt löschen, sobald sie ankommen? Oder wo liegt der Unterschied?

Ich vermute mal, wenn Du weitere Münzen (Euro) einwirfst rutschst Du in der Priorität weiter nach oben, somit könntest Du deinem Wunsch näher kommen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, JumpingCat, Tornhoof und eine weitere Person
Schmalhans93 schrieb:
Ist es für das Ergebnis relevant, welches Modell man nutzt? Also könnte man sowas auch mit Haiku oder Opus 3 laufen lassen ohne, dass er fälschlich wichtige Mails löscht?

Jedes Modell macht Fehler.

Schmalhans93 schrieb:
Gibt es irgendwelche Tricks solche "Automatisierungen" zu beschleunigen?

Mails exportieren und dann per ID löschen. Wahrscheinlich ist deine Gmail Verbindung nicht optimiert für den vorhaben.

Schmalhans93 schrieb:
Gibt es Möglichkeiten den Tokenverbrauch / Limitverbrauch deutlich zu senken?

Caching. Aber das macht schon der Anbieter für dich.

Schmalhans93 schrieb:
Es saugt mein Limit im Max 5x Tarif schneller leer, als ich schauen kann.

Wechsel auf ein anderes Modell. Gibt genug auf openrouter. Unter anderem auch kostenlose oder welche mit GDPR/ZDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
JumpingCat schrieb:
Jedes Modell macht Fehler.
und jedes modell muss anders gehandled werden. Auch bei claude aendern sich jeden Tag dinge..

Schmalhans93 schrieb:
1. Ist es für das Ergebnis relevant, welches Modell man nutzt? Also könnte man sowas auch mit Haiku oder Opus 3 laufen lassen ohne, dass er fälschlich wichtige Mails löscht?
wuerde das eher mit klassischem tooling und nicht mit LLMs machen. ggf LLMs als regex generator nutzen
Und wie in den anderen threads zu PowerPoint, nein Opus hat keinen nennenswerten Mehrwert.
Schmalhans93 schrieb:
2. Gibt es irgendwelche Tricks solche "Automatisierungen" zu beschleunigen?
Googles APIs nutzen
Schmalhans93 schrieb:
3. Gibt es Möglichkeiten den Tokenverbrauch / Limitverbrauch deutlich zu senken?
kleinere modelle via API nutzen
Schmalhans93 schrieb:
4. Gibt es Möglichkeiten das ständige "Toolnutzung hat das Limit erreicht - weiter" zu unterdrücken? Ich will, dass es einfach automatisch bis ins Nutzungslimit läuft ohne alle 5 Minuten manuell eingreifen zu müssen.
Mehr Geld ausgeben, oder selebr ein bisschen entwickeln um so dinge abzufangen
Schmalhans93 schrieb:
5. Was ist der Unterschied einer solchen "Erweiterung" zu einem Agenten? Ist es ein Agent, wenn ich einen anlege und sage er soll dauerhaft und permanent das Mailkonto überwachen und die Werbemails direkt löschen, sobald sie ankommen? Oder wo liegt der Unterschied?
du entwickelst mehr Logik selber

JumpingCat schrieb:
Wechsel auf ein anderes Modell. Gibt genug auf openrouter. Unter anderem auch kostenlose oder welche mit GDPR/ZDR.
und auf openrouter wird es hinauslaufen

Du kannst noch so viele threads auf machen in denen du nach indeen fragst wie man die Modelle nutzen könnte, was theoretisch gehen könnte oder wie etwas was du vor hast gehen könnte.
Am Ende musst du dich mit den Werkzeugen die du nutzen willst beschäftigen und deine Vorhaben auch umsetzen. Wir können dir nur immer wieder das selbe sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, Xero261286, chr1zZo und 2 andere
Du brauchst bestimmt kein Opus 4.8 auf hoch um Emails zu klassifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@Schmalhans93 du überraschst mich immer wieder aufs neue mit AI und deine Workflows dazu :) xD

Ich hab gestern mal mit Claude und der Vulkan SDK rumgespielt. Interessant was man so aus alten Spielen rausholen kann in sachen Optik und Detail. E-Mails löschen lassen... komm schon ^^

@madmax2010 wie immer, saubere Antworten!

Finde auch das Gmail genug Filtermöglichkeiten hat innerhalb des Weblogins, um dort zügig aufzuräumen. Aber Claude freut sich über jeden Token.. really.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant als Spielwiese um ein bissel zu lernen aber ich würde dafür mein Geld nicht verschwenden.

Du könntest deine Mails exportieren , dann dein Modell drüber laufen lassen und danach vergleichen. Nur um sicher zugehen, ob deine Idee funktioniert und nix wichtiges flöten geht.

Wie ist deine Suche aufgebaut? Ich würde nur die relevanten Mails suchen, in einen neuen Ordner schieben und danach löschen. Oft sind die News und Webemails bei alten und ungepflegten Konten mehr vorhanden als relevante Mails. Auch ist es oft so, dass alles was älter als 3 Jahre bei privaten Mails weg kann.

Manuell mit Filtern über Absender und Betreff könntest du schneller und sicherer gewesen sein. Auch würde ich eher die Filter bei Gmail einsetzen statt eines Modells. Warum die Sachen durch ein Modell ersetzen, die es schon gibt und gut funktionieren?
Ergänzung ()

Suche mal ob es Möglichkeiten gibt mit lokalen Modellen zu arbeiten.

Opus 4.8 high führt dazu, dass quasi das beste und teuerste Modell jedes Mal lange darüber nachdenkt, ob eine Mail wirklich weg kann oder nicht. Das wäre so, als wenn du selbst vor jedem einzelnen Schritt zum Supermarkt hin 1 Minute wartest und überlegst, ob und wie du den nächsten Schritt machst. Kurz: völlig falsches Modell für den Usecase.

Du brauchst eigentlich eine Automatisierung, die anhand ein paar weniger Parameter direkt und schnell entscheidet, ob wichtig oder nicht.

1. Alle Emails sichern!
2. Alle Emails > 3 Jahre löschen
3. Alle Emails < 3 Jahre: Ich würde wohl einfach nur Emails von ein paar wichtigen Absender-E-Mailadressen behalten und alles andere radikal löschen.

Ein KI-Agent könnte z.B. einmal am Tag starten, dein Mail-Tag zusammenfassen, Mails mit niedriger Priorität selbst beantworten, dir wichtige Mails markieren und Spam, welches vom Spam-Detektor nicht aufgespürt wurde, löschen. Aber selbst dafür brauchst du kein Top Modell wie Opus.

ich glaube, du schaust da gerade auf das falsche problem. 😄

für mich ist die frage gar nicht zuerst, ob opus, sonnet oder haiku besser ist, sondern warum das modell überhaupt jede einzelne mail lesen muss.

wenn claude wirklich zehntausende mails nacheinander öffnet, analysiert und dann löscht, ist das zwangsläufig langsam und frisst ohne ende limit. das würde jedes modell tun.

ich würde den workflow eher komplett anders aufbauen.

erst gmail die vorarbeit machen lassen. die suche von gmail ist ja schon ziemlich mächtig. also z. b. erst nach category:promotions, older_than:2y, unsubscribe, bestimmten absendern usw. filtern. dann muss die ki vielleicht statt 50.000 nur noch 2.000 mails anschauen.

danach würde ich, wenn möglich, auch nicht direkt opus auf alles loslassen. haiku kann wahrscheinlich 95 % der offensichtlichen newsletter und werbemails problemlos erkennen. nur wenn es unsicher wird, würde ich opus drüberschauen lassen.

der nächste punkt ist batching. nicht:

mail holen → analysieren → löschen → nächste mail

sondern lieber hunderte mails auf einmal holen, nur die header (absender, betreff, datum) auswerten und dann gesammelt löschen. der komplette html-inhalt von newslettern ist meistens völlig unnötig und kostet nur tokens.

ich vermute auch, dass bei dir gar nicht die tokens das größte problem sind, sondern die masse an tool-aufrufen. wenn claude für jede einzelne mail wieder mit gmail sprechen muss, summiert sich das brutal.

zum thema agent vs. erweiterung: für mich ist eine erweiterung einfach ein werkzeug, auf das claude zugreifen kann. ein agent hat zusätzlich ein ziel und arbeitet selbstständig weiter. also z. b. "halte mein postfach dauerhaft sauber", prüft regelmäßig neue mails, entscheidet selbst und löscht oder verschiebt sie automatisch. das wäre für mich eher ein agent.

ich glaube deshalb auch, dass man die aufgabe komplett anders formulieren würde. nicht "lies 50.000 mails und lösche alles", sondern eher: erst filtern, dann klassifizieren, dann eine vorschau zeigen und anschließend gesammelt löschen. das dürfte am ende deutlich schneller sein und wesentlich weniger limit verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@lazsniper vollkommen korrekt. Sowas Simples würde ich via Thunderbird + Python Script lösen, einmal gebaut, funzt für die Ewigkeit.

• Gefällt mir
Habe Spam Mails schon 2004 mit dem opensource Spamassassin klassifizieren lassen, und das fuer 200 Mitarbeiter.
Und das lief ueber Jahre mit exzellenter Erkennungsrate.
Ka warum man dafuer nun ploetzlich eine Bezahl-AI braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, redjack1000, ScareEm und 2 andere
chr1zZo schrieb:
@Schmalhans93 du überraschst mich immer wieder aufs neue mit AI und deine Workflows dazu :) xD

Ich hab gestern mal mit Claude und der Vulkan SDK rumgespielt. Interessant was man so aus alten Spielen rausholen kann in sachen Optik und Detail. E-Mails löschen lassen... komm schon ^^

Mein Mailfach aufräumen halte ich für deutlich sinnvoller als irgendwelche Kinderspiele zu optimieren. Aber das ist wohl Geschmacksache.

@Schmalhans93 Hauptsache als Kinderspiele deklarieren :) Apropro Kinderspiele. Roblox kann einem ordentlich die Kasse füllen :) Aber das war es leider nicht, woran ich gefriemelt hab. Du, das sind ja nur lustige SideQuests, weil mir ein Call abgesagt hatte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben