• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization 5 stürzt häufig ab

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,

ich spiele gelegendlich Civilization 5 auf meinem Haupt-PC. Seit dem letzten (Zwangs-)Patch kommt es häufiger vor, dass Civ5 komplett abstürzt. Dabei friert das Spiel komplett ein, aus den Lautsprechern kommt nru noch ein Brummen und selbst die Tastenkombination Strg+Alt+Entf hat keine Wirkung. Es hilft nur Reset drücken oder den PC über den Powerknopf auszuschalten. Ich verwende für die Grafikkarte den aktuellen Nvidia-Treiber. Auch mein Win7 ist auf aktuellem Stand.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man Abhilfe schaffen kann ?

Könnte die Grafikkarte sein.
Hast du deine eventuell übertaktet ?
Wenn ich meine Graka zu weit übertaktet hatte, kam auch ein Freeze und ein Brummen.

Dir Karte ist von EVGA aus Superclocked, also übertaktet. Sie läuft mit 763 Mhz, statt mit 675 Mhz Referenztakt. Aber die Temps sind immer in Ordnung und langen noch nie über 70°C, meisten unter Lasten zwischen 60-65°C. Aber vor dem letzten Patch lief Civ5 mit dier Grafikkarte ohne Probleme.

gib ein bisschen mehr Spannug auf die Graka per Afterburner dann sollte es wieder klappen !

Ansonsten mal Auslagerungsdatei entsprechend hoch setzen (8GB oder automatisch verwalten), da Civ5 ordentlich Speicher benötigt.

Die Karte läft mit 1,04V; ich weiß nicht. ob das viel ist. Aber das TechPowerUp GPUTool läuft ohne Probleme.

Hi,
ich hatte genau den selben Fehler, bzw ist bei mir Civ manchmal eingefroren wenn ich kontakt mit einer anderen Zivilisation hatte, und das schön gerendert Fenster dazu aufgeploppt ist.

Seit ich die "Oberhaupt-szenen-qualität" auf minimum gestellt habe, läuft es wieder, vielleicht hilft es dir ja.

Die Größe der Auslagerungsdatei wird automatisch geregelt. Außerdem liegt die Hauptspeicherauslastung bei unter 3GB (von 4GB).

Also laut GPU-Tool unterstützt die Karte keine Anspassung der Spannung. Außerdem weiß ich nicht, ob evtl. dann die Garantie auf meine GraKa verloren geht. Ich lasse gerade GPUTool seit ca. 15 min durchlaufen ohne Problem. Da die GPU dadurch mehr belastet wird als durch Civ5 dürfte es nicht an der GPU-Spannung liegen.

Zurück
Oben