• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization 5 stürzt häufig ab

MOS1509

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele Civilization 5. Das Spiel stürzt häufig ab, indem das gesammte System einfriert. Drücke ich Reset, so startet der Rechner mit einem Bluescreen neu, um dann nochmal neu zu starten. Im Wartungscenter wird dannach ein Grafikkartenfehler ausgewiesen. Schalte ich den Rechner über die Powertaste aus, kann ich den den Rechner ohne Bluescreen neu starten. Ich benutze den aktuellen Geforcetreiber, aber auch die Verwendung des vorherigen Treibers ändert nichts daran. Das Problem scheint sich zu verschlimmern, je weiter das Spiel fortschreitet.
Hat vielleicht jemand von euch dasselbe Problem und einen Lösungsansatz für mich ?

Spielst du noch was anderes?
An der Grafikkarte selber liegts dann, wenns nicht CiV 5 spezifisch is....
Sonst mach mal irgendwelche Grafikkartenauslastungstests und teste andere Spiele...

das ist bei civ v normal
wenn das passiert muss man irgendwelche cache dateien von civ loeschen
sollte dann 100% stabil laufen

Also das Problem tritt überwiegend bei Civ5 auf, gelegendlich auch bei Starcraft2. Ich habe vor kurzem meine Geforce 9800GT gegen die Geforce GTX 460 ausgetauscht. Diese Probleme hatte ich auch schon mit der alten Karte, weshalb ich nicht glaube, dass die Grafikkarte defekt ist. Dann müssten schon beide Karten defekt sein. Außerhalb von Spielen läuft mein Windows stabil. Die Temps sind okay, die Karte nicht übertaktet (außer die Übertaktung von EVGA selbst).

Welche Cachedateien muss man denn löschen ?

ich glaube das war C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\cache (schon paar monate her)
da einfach alles loeschen

Zurück
Oben