CL 19-19-19-39 RAM läuft nur auf CL 20........

Vesuch mal die RTT's auf:
RttNom: 34Ohm
RttWr: off
RttPark: 48Ohm
(möglicherweise stimmt die Reihenfolge nicht)

Das müsste MSI-Konform sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, probiere ich gleich mal aus. Ich übernimm die ganzen Daten von dir einfach mal. Solang die Mühle nicht anfängt zu rauchen bin ich zufrieden😜. In dem Thread hab ich leider nur Anleitungen für Zen + und Zen 2 gefunden.
 
Bitte aber nicht die Timings, die sind schon teilweise sehr scharf und laufen auch bei mir erst mit 1.5v und viel feingefühl :D
Ich denke da passt dein XMP-Profil schon ganz gut
 
Nene, die hab ich nicht so kurz eingestellt. Funktioniert hat es aber leider immer noch nicht. Hab erstmal die Widerstände von dir eingetragen und anschließend bestimmt 50 weitere Kombis probiert. Nichts hat funktioniert, selbst mit sehr großen timings ging es nicht. Sicher, dass es vieleicht nicht doch am Mainboard liegen könnte ?🤔Ich versuch's noch ein bisschen, sollte ich zu keinen Ergebnissen kommen schick ich das Kit morgen leider wieder zurück.😫
 
das muss ansich laufen. Irgendwo passt da was noch nicht. Am Board sollte es nicht liegen. Aktuelles BIOS drauf?

Ich würde noch mal bei Null anfangen und folgendes Setting probieren... (siehe Screenshot)
Alles manuell setzen ist ja kein Problem für dich, wenn ich das hier richtig mitverfolgt habe. Also ganz gewissenhaft noch mal probieren, man verrutscht schon mal schnell in der Zeile.

Wichtig: Gear Down Mode aktivieren.

RTT für 4x8 wird 7/3/1 empfohlen.
RttNom/RttWr/RttPark. Achtung bei MSI sind die Werte nicht in der gleichen Reihenfolge. Also drauf achten, dass du im BIOS
RttNom=34
RttWr=80
RttPark=240
einstellst.

Wenn das bootet einen ZenTimings Screenshot machen und hier posten.



3600 lasch.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axenxam
SeniorY, alles klar werde ich auch mal probieren, so große Widerstände hab ich bei RttWr und RttPark nicht eingestellt. Bios ist aktuell und Gear Down Mode, hab ich grundsätzlich die ganze Zeit eingeschalten.
Ergänzung ()

Habe 7/3/1 eingestellt, hat leider auch nicht funktioniert.

hier habt ihr mal 3 Bilder von den Settings, die sagen wahrscheinlich mehr als meine Worte.

Die Haupt Timings hab ich wie gesagt auch schon mit 20 er timings und höher probiert, hat nicht geholfen.

Power Down und DRAM Latency Enhance, hatte ich auch, jeweils aktiviert und deaktiviert. Booten will er trotzdem nicht.

Ps: proc odt, hatte ich auch schon auf 0, auto, 40 , 20 usw.

IMG_20210516_172843_resized_20210516_054032937.jpg
IMG_20210516_172830_resized_20210516_054032676.jpg
IMG_20210516_172741_resized_20210516_054032403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Axenxam schrieb:
proc odt, hatte ich auch schon auf 0, auto, 40 , 20 usw.
Auf 36,9 halten. Welche Takt versuchst du eigentlich?
Sind alle deine Riegel die gleichen? Kannst du Bilder von den Stickern auf den Modulen Posten ?

probier mal zusätzlich:
Vsoc:1.15v
vddp:0.9v
Vddg ccd: 0,99v
Vddg iod: 1.02v
Vdimm: 1.45v

und CAD Bus Drive:
24/20/20/24

Möglicherweise versaut dir auch ein (Auto)Subtiming dein Vorhaben.
Die könntest du auch mal eintippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axenxam und SeniorY
Versuche es die ganze Zeit mit 3800. Und ja die Riegel sind 1 zu 1 die selben. Da bin ich mir 100 % sicher.
 
wie gesagt, probiere mit den timings UND Subtimings aus dem Screenshot. Und den Voltagevorschlägen von Haenger. Bei 3600 reicht aber wahrscheinlich auch 1.4v Vdimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axenxam
Haenger, versuch ich auch gleich mal. Hab den Takt jetzt mal auf 3600 gestellt. Da bootet er. Hier hein Snap von Zen timings :
Zen timings 1.PNG
 
3800 Bootet bei dir mit 2 Riegeln? Nicht dass deine CPU das berüchtigte IF-Hole hat und IF1900 einfach nicht kann.

wie gesagt, subs eingeben!
Wenn das Board auch bei 3800 Trdwr=8 setzt, wird’s eng
 
jo, mit 2 Riegeln haben auch 4000 Mhz, ohne Veränderungen an den Widerständen und Spannungen einwandfrei, funktioniert. ich schätze mal das IF-Hole werde ich nie nachweißen können, falls die CPU es hätte.
 
Ich meine 3800, und nicht 4000.
Es könnte durchaus sein, dass nur diese eine Stufe nicht geht.

nicht dass du viel Mühe und Zeit investierst ohne eine Chance gehabt zu haben :D
 
Probier ich gleich mal mit 4000😀. Würde das nicht unter die Garantie fallen, wenn da rotzfrech "Löcher" drin sind ?😂 Richtige Gauner die von AMD hahaha.
 
Ich hatte mal eine CPU testweise da. Da war tatsächlich ein Loch bei if1900 und darüber ging es dann bis 4133/2066 :rolleyes:

Aber alles über 3200 ist überhalb der Spezifikation
 
Also hab's mal ausprobiert mit 4000, hat leider nicht geklappt. war ja klar. 😫

Haenger schrieb:
Aber alles über 3200 ist überhalb der Spezifikation
Klar, sonst würden die Reklamationen regnen 😆

Könnte ich die auch mal auf 4133 stellen, oder brauch ich dafür dann ein 4400 Mhz Kit ?
 
Vergiss fürs erste einen Infinity Fabric von mehr als 1900, denn wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit mit WHEA Fehlern zu kämpfen haben. Wenn 3800/1900 bei dir nicht bootet, 3600/1800 aber schon - und das haben wir jetzt ja gesehen dann arbeite entweder an 3600/1800 oder 3733/1866.
Und dann mit ein bisschen Systematik.
 
Hab ich schon gemacht mit 3733, und auch da bootet er nicht. Bei 3600 kratzt er schon beim Starten eines Spiels ab. Ich lass ihn jetzt auf 3200 da es da stabil läuft und morgen schick ich die Dinger zurück. Ich meine, für was brauch ich 4000 Mhz Riegel, wenn ich sie eh nicht nutzen kann. Die 3600 Variante ist 30 - 35 Euro günstiger. Ärgerlich, dass ich das erste Kit mit 4000, geholt habe, weil das kann ich jetzt nicht mehr zurückschicken.

Trotzdem vielen Danke für eure Hilfe, ihr seit echt Klasse.🦾
 
Zurück
Oben