CL 19-19-19-39 RAM läuft nur auf CL 20........

Axenxam

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage in diesem Forum und auch mein erster selbst zusammengebauter PC um den sich die Frage dreht. kompletter Anfänger eben. Also seit bitte nicht zu harsch mit mir:). Und zwar habe ich 2 x 8 GB RAM Module mit 4000 Mhz und CL19-19-19-39 Timings gekauft.

Das mit den 4000 Mhz im Bios einstellen hat auch alles super geklappt, wie man anhand der beigefügten Snaps erschließen sollte, falls nicht korrigiert mich bzw. klärt mich auf. Meine eigentliche Frage lautet aber wieso unter dem Reiter Memory ( was ich denke, die angewandten Timings sind) CL 20 statt CL 19 steht. Ich habe im Bios schon alles ausprobiert, z.B versucht die Timings manuell einzugeben , es bleibt aber permanent auf CL 20 stehen. Im Reiter SPD hingegen steht im Timing Table in der 3. Spalte das was ich sehen will. Auf was ich mich jetzt verlassen kann, habe ich keine Ahnung. Vieleicht liegt es auch an meiner restlichen Hardware, welche ich euch hier mal kurz verrate ( denke CPU und Mainboard sollten reichen)

-- Ryzen 7 5800x
-- MSI B550 MPG Gaming Plus

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen und eventuell auch über Tipps ob es neben CL 19 19...... auch bessere Einstellungen gibt. ✌
 

Anhänge

  • c Base Ram 1.PNG
    c Base Ram 1.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 355
  • c Base ram 2.PNG
    c Base ram 2.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 352
Memory zeigt an wie der RAM aktuell läuft. SPD zeigt (ein paar) hinterlegte profile und ein paar weitere informationen über den RAM an.

dürfte am aktivierten GearDown-Mode liegen.

für "bessere einstellungen": AMD Ryzen - RAM OC Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Axenxam und DJMadMax
Axenxam schrieb:
und eventuell auch über Tipps ob es neben CL 19 19...... auch bessere Einstellungen gibt.
Na klar. Noch niedrigere Werte, aber da hilft nur ausprobieren. Es gibt keinerlei Garantie, dass das auch stabil läuft. Du könntest es z.B. mit CL 18 probieren, oder 17, oder 16, etc.

Abgesehen davon wirst du wahrscheinlich nicht mal in Benchmarks einen Unterschied zwischen CL 19 und CL 20 sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axenxam
das SPD kann auch falsch ausgelesen sein oder fehlerhafte informationen enthalten^^
amd cpus können mit dem ungraden CL irgendwie nicht wirklich, er korrigiert einen cl 19 immer auf die nächst höhere, grade zahl, in dem fall 20. auch das abschalten des gear down mode, ist keine garantie dafür, das dann cl19 funktioniert. das liegt aber am ramcontroller in der cpu.
mein ram ist cl15-15-15-36, aber es geht entweder nur cl14-15-15-36 mit 3600mhz oder dann eben cl16 mit 3800mhz, cl 14 ginge mit erhöhter spannung .meiner cpu ist es wurscht ob gear down mode an oder aus ist, cl15 geht nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axenxam
Das liegt am „Gear Down Mode“, der pauschal nur gerade CL-Timings zulässt. Ryzen hat wohl gerne mal Probleme mit ungeraden CL-Timings, und der Gear down Mode soll da Abhilfe schaffen. Du kannst mal probieren, diesen zu deaktivieren, oder übertaktest auf CL18.
Hast du vorher mal geprüft ob deine CPU mit 2000Mhz Infinity fabric Takt überhaupt gut läuft? 2000Mhz machen nur die wenigsten CPUs mit, und das kann deinen PC unnötig instabil werden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Axenxam und Lübke82
Also erstmal Danke an alle Antworten, diese Community ist echt sehr freundlich und hilfsbereit.

Thanok schrieb:
"Hast du vorher mal geprüft ob deine CPU mit 2000Mhz Infinity fabric Takt überhaupt gut läuft? 2000Mhz machen nur die wenigsten CPUs mit, und das kann deinen PC unnötig instabil werden lassen."
Also mit Testprogrammen habe ich das noch nicht getestet, aber habe schon ein paar Stunden damit gezockt und hat bisher noch keine Probleme gemacht. Lief alles ganz flüssig. Habe jetzt aber schon in mehreren Foren gelesen, dass RAM Module über 3600 Mhz eher unnötig sind. Als Anfänger denkt man sich halt umso mehr desto besser 🤦‍♂️😂.

der gear down Mode ist denke ich mal automatisch eingeschaltet, weil da habe ich nichts dran gemacht. Woran seht ihr das eigentlich anhand von CPU-Z, dass der eingeschalten ist ? Werde es aufjedenfall mal probieren den auszuschalten

Und ich habe mir auch überlegt demnächst ein weiteres 16 GB Kit zu holen. Könnte ich da dann einfach ein Kit mit weniger Mhz Z.B 3600 ( aber den selben XMP Timings) nehmen und die aktuellen 4000 Mhz Module runter takten oder sollte ich lieber wieder dieselben Kits wieder nehmen.
feidl74 schrieb:
das SPD kann auch falsch ausgelesen sein oder fehlerhafte informationen enthalten^^
amd cpus können mit dem ungraden CL irgendwie nicht wirklich, er korrigiert einen cl 19 immer auf die nächst höhere, grade zahl, in dem fall 20. auch das abschalten des gear down mode, ist keine garantie dafür, das dann cl19 funktioniert. das liegt aber am ramcontroller in der cpu.
mein ram ist cl15-15-15-36, aber es geht entweder nur cl14-15-15-36 mit 3600mhz oder dann eben cl16 mit 3800mhz, cl 14 ginge mit erhöhter spannung .meiner cpu ist es wurscht ob gear down mode an oder aus ist, cl15 geht nicht^^
Thanok schrieb:
Das liegt am „Gear Down Mode“, der pauschal nur gerade CL-Timings zulässt. Ryzen hat wohl gerne mal Probleme mit ungeraden CL-Timings, und der Gear down Mode soll da Abhilfe schaffen. Du kannst mal probieren, diesen zu deaktivieren, oder übertaktest auf CL18.

Alles klar, falls es mit gear down deaktivieren nicht klappen sollte werde ich mal auf CL 18 übertakten ;also CL 18- 18- 18 - 38 wäre jetzt mal mein erster Anlauf.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe 🤜🤛
 
Also, kleiner Nachtrag für die dies interessiert. Habe auf CL 18 umgestellt und alles funktioniert einwandfrei. Am gear down mode, was auch immer das sein soll habe ich nichts geändert. Lag wohl doch an den ungeraden Timings.
 
Axenxam schrieb:
Lag wohl doch an den ungeraden Timings
Liegt wie gesagt am Gear Down. Der zwingt den Speicher in gerade Timings, sodass CL15, 17, 19 etc. halt nicht geht. Gear Down Mode trägt aber viel zu Stabilität des Speichers bei. Und wenn das RAM mit CL18 + GDM on sauber läuft ist das sicher besser als CL19 + GDM off.
 
Und mit deinen B-Die sollten, falls keine WHEAs kommen, bei 4000 auch locker 16-17-16-16-34 drinsitzen. ;)
 
ich habe jetzt auf 32 GB aufgerüstet, jetzt funktioniert natürlich gar nichts mehr. kann nir jemand helfen. Sobald ich das XMP Profil lade bootet die Kiste nicht.
 
Also muss ich mir dann ein X570 Board kaufen oder wie bekomme ich diese T - Topologie... die 4000 Mhz Varainte war demnach ja höchstens Geldverschwendung😁. Was würdest du machen, X570 Board kaufen und Ram behalten ( aktuelles Board verkaufen) oder Board behalten und 2 x 16 GB kaufen ( den jetzigen ram verkaufen). Dass die 16 GB Module , dual rank wären würde sich ja nicht auf die Topologie auswirken.
 
Axenxam schrieb:
Also muss ich mir dann ein X570 Board kaufen oder wie bekomme ich diese T - Topologie...
X570 gibts nicht mit T-Top zu kaufen.
Brauchst du auch nicht, auf deinem DaisyChain-Board laufen auch 4 Module @ 3800MT/s.
4000 sollten auch machbar sein, aber das muss dann wirklich gut abgestimmt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axenxam
Hab ich schon alles probiert. Läuft leider nur mit max. 3333 mhz stabil. Bei 3600 ist er während dem zocken abgesabbert. Hab auch schon alle möglichen timing-Konstellationen ausprobiert. Wirklich stabil läuft es nur auf 3333 Mhz. Vorher waren die 4000 Mhz kein Problem. Hab in anderen Themen gelesen, dass ein bios reset helfen könnte. also dieser cmos knopf oder wie das heißt. jemand Erfahrung damit ?
 
Ein BIOS reset wird dir kaum helfen.
Die Widerstände und Spannungen müssen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axenxam
wie ich sehe hast du den selben Prozessor und ebenfalls 4 x 8 gb. wie hast du es denn eingestellt ? Zu der Spannung kann ich nur sagen, dass ich es mal mit 1.4 Volt probiert habe, hat aber nicht geholfen.
 
Vorallem die markierten Einstellungen sind sehr wichtig. (Meine Timings sind für den Anfang deutlich zu straff)
Ob es bei dir auch so läuft ist nicht garantiert, für 3800MT/s ist das aber relativ gängig.
Vdimm 1.4v klingt gut, für vollbestückung muss man häufig etwas höher gehen als die aus dem XMP
 

Anhänge

  • 76E8AD68-0937-4323-A346-848472266175.jpeg
    76E8AD68-0937-4323-A346-848472266175.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axenxam
Axenxam schrieb:
Lad mir gleich mal Zen Timings und den Calculator runter.
Nein, der Calc ist keine gute Hilfe.
Ich orientiere mich an anderen Ergebnissen, teste selbst und auch der Thread AMD Ryzen - RAM OC Community ist eine gute Hilfe.
Nebenbei: Es gibt auch einen RAM-OC-Server auf Discord. Ist im OC-Thread verlinkt :)

Vorallem die RTT's sind das A und O zum Booten. Die CAD's und ProcODT kommen gleich hinterher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axenxam
Okay, ich les mir den verlinkten Thread mal komplett durch. Und Discord hab ich nicht.
 
Zurück
Oben