Cl 30 vs cl36

Micto

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
37
Moin, ich hab ne Frage und zwar: Spürt man den Unterschied zwischen DDDR 5 6000 MHz CL30 und CL36. CL 30 würde so um die 20€ mehr kosten. Hab ne ryzen 5 6700 und eine 4070.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Im absoluten cpu Limit wirst du den Unterschied bei den latenzen merken. Spielst du im gpu Limit ist das peng

CPU Limit bei 1080p 180 - 500hz und competitive spielst, dann könnte man drüber nachdenken.

Wenn nicht dann spare dir das Geld und kauf dir eine größere ssd oder bessere gpu
 
Spüren Nein, messbare Leistungssteigerung ja.

Stell es dir so vor, das alles was im Arbeitsspeicher abgelegt wird schneller bzw. in kürzeren Abständen abgerufen werden kann. Und das ist bei heutigen Anwendungen ziemlich viel.
Die 20 Euro könnten je Anwendung bereits einer höheren CPU Stufe entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micto und CBecker
Ich würde die 20€ auf jeden Fall investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, NerdmitHerz, Micto und 3 andere
Man kann auch den 36 cl kaufen und mit Glück mit 30 betreiben. So zumindest bei mir, bei meinem Kauf von nem Jahr waren das aber noch 50€ oder mehr differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micto und iron_monkey
Okay, dann holl ich mir den CL 30 danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende euch 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferran und t3chn0
@Micto hatte mich die Tage auch für CL30 Speicher entschieden gehabt, weil es je nach Game schon einiges ausmachen kann und die Mehrleistung holst du dann auch entsprechend raus, wenn du die Details im Spiel Richtung CPU Limit ziehst und du konstant unter 95% Grafikkartenauslastung bleibst, wenn du denn high FPS anstrebst

klick dich hier einfach mal durch und schau dir die vergleichbaren Werte eines 7700X an, da siehst du ganz gut wie schnelle Latenzen beim Speicher mit einer non X3D CPU skaliert, aufgrund des großen Caches der X3D CPU's skaliert schneller Speicher dort kaum


oder auch das Video

 
Zurück
Oben