CL - wichtig fuer AMD oder Intel?

Falc410

Vice Admiral
Ich habs vergessen, suche schon das Forum ab aber find den Thread grad nicht :(

AMD System profitierten mehr von kleinerem CAS Latency als Intel oder umgekehrt? Mehr muss ich gar nicht wissen :) (ich beziehe das auf AM2 - X2 vs. 775 - C2D nicht die aelteren 939er oder so)

Bei AMD ist eine niedrige Latenz wichtig für Intel praktisch nicht.

Danke, genau das wollte ich hoeren :)

Kann geschlossen / geloescht werden, whatever

das heißt dann eigentlihc das intel besser dran ist oder? man kriegt nämlich für weniger geld die gleiche performance wie bei den teuren cl 3-4 rams!

Ist es eignetlich grundsätzlich so das es bei intel nicht so wichtig ist wie bei amd welche rams (frequenz, marke etc) man hat?!

Jein. Kann man sehen wie man will. Kommt daher, dass der Speichercontroller beim AMD intern, also im Prozessor integriert ist und bei Intel liegt er im Chipsatz.

Wobei sich die Performacevorteile durch schnelleren Speicher auch bei AMD in Grenzen halten.

Ob nun CL3 oder CL2 macht in der Endabrechnung auch nur kleine einstellige Prozente aus. Spürbar ist der Unterschied nicht.

Daher ist es doch sehr fragwürdig, ob bis zu 100 Euro Aufpreis für etwas schneller getimte Riegel sinnvoll sein. Das Geld ist in einer schnelleren Grafikkarte oder einem etwas schneller getakteten CPU-Modell sicherlich besser investiert.

mfg Simon

Zurück
Oben