CL Zeiten

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Nabend,

nun habe ich auch mal wieder eine Frage:

Hintergrund: ich habe einen Q9550, ein Board GB, Chipsatz G33 und ich hatte mal 4x1GB DDR2 800er Speicher. Obendrauf steckt eine 460GTX, auch von GB.

So. Nun ist heute morgen der PC nicht mehr ansprungen. Die Lösung fand sich dann auch relativ fix, weil ich das Problem schon mal hatte: RAM-Riegel durchgetauscht, siehe da, mittlerweile geht Bank 3 nicht mehr, nachdem vor ein paar Monaten auch Bank 4 ausgefallen ist. Jetzt habe ich nur noch 2x1GB drin (nicht ml mehr Dual-Channel). Meine Platten sind fast 5Jahre alt und eine 1TB-Plate übeholt mein Raid0 mittlerweile ohne Probleme. Außerdem habe ich nur PCIe1.0, was vermutlich auch noch meine GraKa ausbremst. Außerdem hAbe ich auch regelmäßig BlueScreens, immer mit neuen Coden und meine Northbridge ist trotz großem CU-Kühler so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann, daher:

STOP - Notbremse!

Ich rüste auf. Habe mich jetzt für einen SandyBridge, ein P67 von GB, 8gig DDR3 (weils so schön billig ist) und ein Raid0 aus zwei Samsung SP F4 entschieden. Die F4 sollen ja angeblich schön schnell sein und sehr robust.

Meine alten WD waren auch EnterpriseEditions. Die laufen seit dem ersten Tag in Raid0 und das ohne ein Problem.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe mich für G-Skill RipJaws RedSeries entschieden. CL9

So nun aber: Hier gibts welche mit CL 7 7 7 21 und CL 9 9 9 24.

Der CL7 kostet 12€ mehr. Lohnt sich das? Bringt das irgendwas oder ist das Kundenep? 12€ sind nicht viel aber ich würde nicht mal einen € ausgeben, wenn es mir nicht merklich irgendwas bringt'?

Vllt noch zum Background des Background. Ich werde mir keinen "K"-CPU holen, mir reicht es aus, wenn ich, wie hier auf CB beschrieben, den Turbo um 400MHz takte.

Noch ne Frage: Sollte man sicher eher 4x2GB oder 2x 4GB holen oder ist das performanc-technisch(!) total wurst?

Soweit ich weiß bedeutet "CL" die zugriffszeit .. also wie schnell der Arbeitsspeicher zugreift ???

aber als normaler Anwender wirst du das nicht merken ... ob Cl7 oder Cl9

und ich würde dir 2 x 4GB empfehlen .. dann sind nämlich deine Ram-Steckplätz nicht belegt und du könntest auffrüsten ( was es eigentlcih nciht bringt da 8Gb schon viel sind )

auserdem verbraucht es mehr strom und belastet das Mainboard nur unnötig

Der Unterschied ist messbar, aber subjektiv nicht spürbar.
Du kannst also ruhigen Gewissens CL9 Ram nehmen ;)

oder ist das performanc-technisch(!) total wurst?

Ist egal, 8GB sind 8GB.

Aber weniger Module bedeuten: weniger Wärementwicklung, weniger Belastung für den RAM-Controller, weniger Fehlerquellen.

Zurück
Oben