CL5 oder CL4 beim übertakten eines C2D?

Man6o

Cadet 1st Year
Hallo :)
Mein Freund möchte sich einen neuen PC kaufen mit einem C2D den er auf 2.8GHz übertakten
möchte. Dazu hat er sehr genau Artikel auf Chip, Tomshardware und Computerbase gelesen.

Sein System das er kaufen möchte:
CPU: INTEL C2D E6300
CPU Lüfter: Zalman CNPS 9500AT
GPU: ATi Radeon X1950 Pro
Motherboard: ASUS P5B
Netzteil: Zalman 460 Watt

Nur beim RAM kann er sich nicht entscheiden. Im ForumBase steht das es bei C2D egal ist
ob CL5 oder CL4. Auf Tomshardware.de steht das man für 2.8GHz genau DDR2-800MHz RAM
benötigt. Also könnte man sich doch irgend einen DDR2-800 RAM(CL5) ohne Kühlkörper kaufen
wie zum Beispiel diesen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161297
für nur 134 Euro.
Oder sind die meisten DDR2-800MHz RAM's mit CL5 nur übertaktete DDR2-667MHz RAM's mit
CL4?
Also ist es möglich mit 2GB DDR2-800MHz RAM's mit CL5 bis 150 Euro zu übertakten?
Welchen RAM soll er sich kaufen?
Er will nur bis 2.80GHz übertakten.

joar die 800Mhz Cl5 reichen locker aus, aber er sollte sich ein anderes board holen P5B Deluxe oder Gigabyte DS4 damit es auch auf dauer die 2,8Ghz mit macht

Jo, mit 800Mhz Speicher schafft er die 2,8Ghz ohne den Speicher zu übertakten (400x7), deswegen kann er auch auf jeden Fall die für den Takt garantierten Timings fahren.

Den Unterschiede CL4/CL5 merkt man nur beim Benchen. Beim Zocken oder Arbeiten schlägt das kaum zu Buche.

Da aber der Preisunterschied zur Zeit sehr gering ist, kann man ruhig zum CL4 greifen, heute!

Morgen sieht's da vielleicht schon etwas anders aus!;)

das geld was er beim günstigen Cl5 ram spart, sollte er lieber in ein besseres mobo stecken. ist viel wichtiger!

taugen die zahlman NT was?

Bringt ZALMAN nicht immer wieder innovative und gute Produkte an's Tageslicht?

Denke das die auch gute NT herstellen können.

Ich denke die Daten und Bilder sprechen für sich!-> Zalman ZM600-HP - 600 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM(2 GB,800MHz) würdet ihr nun empfehlen bis 180 Euro?
Und welches Motherboard hält auf dauer die 2.80GHz aus?
Er möchte kein SLI/CF Motherboard.
Und ist der C2D E4300 besser zum übertakten als ein E6300? Lohnt sich der aufpreis von
20 Euro für dieses VT?
Bitte alle Fragen beantworten :S
Sry bin halt ein Nullchecker in sachen Hardware xD

Ich würde auch noch auf jeden Fall ein besseres Mobo nehmen (P5B-E Plus, P5B Deluxe, DS3/4).

Theoretisch lässt sich ein E4300 besser takten, da höherer Multi, allerdings sind die aktuellen nicht so prächtig.

Der könnte auch noch interesant sein *klick*

Auf denen sollen D9GMH sein, die würden dann locker 400MHz machen.

Nimm die Cellshock V² DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12!

Mit denen wirst Du sehr gut übertakten können.

CL4 ist deshalb zu empfehlen da es nach besseren Chips schreit und man gegebenenfalls den auf CL5 laufen lassen kann, wenn man mehr übertakten möchte.

Mainboards:

ABIT AB9 Quad GT, P965

ASUS P5B Deluxe, P965

ASUS Commando, P965

Gigabyte GA-965P-DS4, P965

Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev. 2.0, P965

nForce Boards möchte ich für Dich nicht empfehlen, da sie zu teuer, zu warm und für Deine ATI Karte nutzlos sind.

@ _DJ2P-GER_

oder Samsung!

würde die dann eher bei Cyberport bestellen, da haben die meisten D9GMH bekommen.

@ palaber

Von irgend etwas Fan zu sein ist töricht.;)

Habe meine Corsair XMS2(Elpida) aus dem Fenster geworfen, kannst gerne kommen und sie aufsammeln.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben