CL7 oder CL8 ?

Spike93

Commander
Tag Leute ,
da ich gern mein wissen um ARb. Speicher erweitern möchte und schon in paar theards und co. rumgeschnüffelt habe , leider nichts gefunden habe wollte ich euch kurz was fragen .

Welcher speicher mit welchen latenzen ist Theoretisch aufgrund der Timings und Latenzen usw. Schneller und Besser ?`

Speicher 1. CL8 8-8-24
Speicher 2. CL7 7-7-24

ja habs ja versucht , wusste nicht so richtig wie ich ansätzen sollte um einen vergleich anzustellen . Trotzdem danke ich dir für die Auskunft :)

Das kommt auf die Umgebung an. Hat die CPU einen integrierten Speichercontroller (z.B. i7 & Phenom II) sind niedrigere Timings besser (schneller). Hat die CPU dies nicht (C2D/C2Q) zählt eher die RAM Geschwindigkeit, wobei die RAM Geschwindigkeit an den FSB gebunden ist. Also hast du nur einen 333MHz FSB bringt dir DDR2 1000 gar nichts, da der FSB nicht mehr leisten kann und via Teiler dies zu ändern bringt auch nichts, der FSB ist und bleibt der Flaschenhals. Der C2D/C2Q reagiert auf die Timings so gut wie gar nicht, mangels des integrierten Controllers. Daher sind seit je her AMD CPUs schneller mit niedrigeren Timings als mit höheren, da AMD CPUs den Controller schon lange integriert haben.

Wie du siehst, kann man nicht pauschal sagen, ob CL7 oder CL8 schneller ist, es kommt auf die Umgebung an, wer da was mit anfagen kann. Pauschal ist CL7 schneller als CL8, ABER s.o. Einen sonderlich großen Vorteil wirst du in der Praxis nicht merken, da zeigen eher theoretische Benchmarks was der Unterschied ist - aber Theorie und Praxis ist immernoch Zweierlei.

Zuletzt bearbeitet:
ahh danke für die auskunft , wollte es gern wissen da demnächst ein i7 unter meinem Tisch brummen wird . Das heisst niedrig = besser bei i7 . (wennn auch nur theoretisch)

Ja, an sich schon. Aber kauf deswegen nicht gleich DDR3 1066 mit CL6 wenn du übertakten willst, da geht dem Speicher schnell die Luft aus ;)

ans übertackten des Speicher werde ich mich nicht wagen ;) ich plane einen 1600 Speicher von OCZ zu kaufen und dan nur den i7 920 auf glatte 3ghz zu takten , merh wird da nicth gemacht :)

Glaub mir, die CLs merkst du net. Den Unterschied bzw. Aufpreis kann man sich schenken ...

Man muss halt beim realen kauf immer den Mittelweg zwischen Preis und Leistung finden, weil theoretisch bringt es was, aber praktisch nicht so viel, vielleicht wäre es gut zu wissen was für ein Speicher du genau kaufen willst, weil deine Frage war auf die Theorie bezogen und die kann man nicht 1:1 übernehmen.

ich denke mal es geht um diese beiden Kits hier:
CL7: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)
CL8:OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)
Ich habe selber 12GB von dem CL7er auf einem Gigabyte GA-EX58-UD5 mit einem i920@3Ghz und ich habe die Rams bisher auch nicht auf 1600 stabil bekommen. Bei 6GB liefen die super aber mit 12GB musste ich etwas runter gehen.
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich die CL7 kaufen!
Meine laufen zur zeit mit 1500Mhz@1,65V mit CL7 7-7-7-20. Bei 1600 startet der Rechner beim booten einfach neu, auch mit den richtigen Timings! Denke so läufts aber gut, laut Everest Speicherbenchmark ists schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch ne frage:

Ich habe ja 2x1024 4-4-4-12 drin und wollte aufrüsten, nächste woche.
jetzt wollte ich nicht die selben von der größe her nehmen also 2x1024 sondern 2x2048.
Und diese dann zusammen als 6GB Ram laufen lassen.

Jetzt finde ich nur nicht diese 2x2048 mit 4-4-4-12 sondern nur mit 5-5-518.
Das heißt jett also, ich werde keinen unterschied merken? Falls ich die 2x2048 nehme?

Zurück
Oben