News Clarkdale mit 3,06 GHz: Theoretisch verdammt schnell

Denahar schrieb:
Der Vergleich hinkt. Am3 ist deutlich länger am Markt wenn die 1156-Boards erscheinen.
Nein das hinkt nicht. CBS kann ja mal den Test machen und jeweils 450 € in die Hand nehmen und damit soll die schnellere Gamingmaschine gebaut werden. (Dabei darf auch gerne gewartet werden bis der i3 am Markt ist)

Zudem gibt es mehr Features bei 1156, wie Crossfire und SLI. Außerdem weiß man noch gar nicht, wie günstig die Einsteiger-Boards für Clarkdale werden, so dass deine Thesen sehr spekulativ sind.
Konnte Intel Nvidia endlich überzeugen auf den seperaten Nvidia Chip zu verzichten? Falls nicht wirkt sich das negativ auf den Preis aus. Aber laut Geizhals sind die ersten Mainboards schon ab 94 € gelistet, 80 € > ist daher schon realistischer zu einem späteren Zeitpunkt.

Was soll deine Aussage bringen? Zudem, diese Tests und auch Anandtech haben beim Lynnfield bereits gezeigt, dass SMT in vielen Fällen "echte" Kerne deutlich wett macht. Es zählt, was hinten raus kommt. ;)
Ich habe da leider den Test nicht gefunden. Bei dualcore optimierten Anwendungen magst du Recht habe, aber bei Anwendungen, die die 4 Kerne voll auslasten ist das recht unwahrscheinlich. Aber warten wir einfach auf den CBS Test. :)

Intel hat hier aber das (meiner Meinung) clevere Feature, dass den Kunden quasi automatisch stets die optimale Leistung zur Verfügung stellt ohne jegliches Wissen über "Bios" und "Übertakten". Klasse Sache!
Wenn das klappt, dann muss man das neidlos anerkennen.

Aber wie gesagt einfach mal die Tests abwarten. Weiß eigentlich jemand wann Intel den Sockel 775 off. abschafft? ( Und somit jedem zwangsweise ein neues Intelmainboard verkauft)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Benchmarks in der News mal so ansehe, sehe ich keine großen Perfomancevereile gegenüber eines E8400.
Wenn SMT gut funktioniert könnte man sich sicherlich einen 4 Kern prozessor sparen und das solide Einsteigermodell i3 nehmen.
Bevor man hier aber den i3 in den Himmel lob sollte man doch lieber ertmal nen gescheiten test abwarten, wo keine Grafikkarte limitiert, bzw was sinnigeres gebencht wird.
Ich vermute mal, dass ein i3 eine ähnliche Performance aufweißt wie ein 940BE, aber nur wenn SMT funzt.
Aber AMD hat ja noch einiges an Zeit demnächst vielleicht mit einem neuen Flaggschiff nachzubessern.
Damit mein ich jetzt nicht den Phenom 2 965

Find ich auch @ SixpackRanger

Sicherlich waren das ausgewählte Benchmarks.
Im großen und ganzen glaub ich, dass der i3 nicht viel schneller ist als ein e8400.
DAs einzige was dem i3 zugute kommt wird wohl SMT sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ganz auf die Anwendung angekommen, dort wo mehr als 2 Cores genutzt werden können wird der Clarkdale besser da stehen als der C2D, ansonsten wird sich da nicht viel tun.

Und wenn die CPU als Retail nen Turbo besitzt dann kommt das ganze nochmal besser, da diese dann ja je nach Anwendung noch nen bissel übertaktet (automatisch) :)

Und wie auch schonmal erwähnt, es werden noch einige Bios sowie CPU Versionen (Steppings) kommen, ggf. wird die Leistung noch nen bissel gesteigert (wohl überwiegend durchs Bios).

Komisch finde ich wie so viele dauernd jammern die CPUs brauchen nicht soviel sinnlose Leistung sondern sollen Sparsamer werden, dann kommt genau das und dann isses wieder nicht recht...noch schöner finde ich das bei Intel Systemen immer fein das DDR3 Ram als Kostenfaktor gerechnet wird...das brauche ich ja beim PII nicht oder? Warme Luft reicht ja völlig aus...

Wer hat den DDR3 Speicher mitgerechnet? Ich habe ihn zwar hingeschrieben aber nicht den Preis draufgeschlagen. Später habe ich mich sogar korrigiert und geschrieben, dass die Mainboards später wohl um die 80 € kosten werden und nicht 100 - 120 €. (Die billigsten laut geizhals liegen im Moment bei >90 €, die teureren um die 180 €, die fallen ja eh schon preislich raus)

Und der Core i3, der eventuell preislich mithalten könnte hat keinen Turbomodus. Die ganze Argumentation von wegen, Anfänger haben dank der automatischen Übertaktung beim Core i3 einen Vorteil, fällt damit komplett weg. Und der Corei5 ist dann wieder zu teuer. Aber lassen wir das und warten wir auf den Test. Ich erware einen ordentlichen Core i3, der bei echten Multicoreanwendungen aber keine Chance haben wird. :)

Normale richtige Anwendungen mit hohen Leistungsbedarf (z.b. Videobearbeitung) würden doch ehr von 4 Kernen profitieren !

Und Intel Prozessoren liegen schon seid Jahren bei um die 3000 MHz nagut die Leistungsfähigkeit wurde immer etwas gesteigert,
aber 3000 MHz sind nichts besonderes und schon garnicht für diesen sehr hohen Preis.

Ein Intel Core 2 Duo E7600 und Core 2 Duo E8400 werden da auch nicht um welten besser sein.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a415352.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a303349.html

:)

frankkl

Suxxess schrieb:
Und der Core i3, der eventuell preislich mithalten könnte hat keinen Turbomodus.
Solang das nicht offiziell von Intel kommt steht es doch garnicht fest ob mit oder ohne Turbo ;)

Bis zum Release kann sich noch einiges ändern :)

Chrisch schrieb:
Solang das nicht offiziell von Intel kommt steht es doch garnicht fest ob mit oder ohne Turbo ;)

Bis zum Release kann sich noch einiges ändern :)
Nur gäbs dann nach derzeitigen Informationen faktisch keinen Unterschied zwischen i3 und i5 außer ein bissel Takt.

Wieso soll Intel beim i3 einen Turbo einbauen?
Ist doch n Einsteigermodell.

Heißt doch nix, muss ja nichtmal sein das die CPU hinterher Core i3 heißt. Noch steht ja nicht wirklich viel fest ;)

Zudem fehlen den i3 Prozessoren ja auch andere Features (VT-d, TXT z.B.)

Man sollte halt einfach warten bis die offiziellen Daten bekannt sind.

Heißt doch nix, muss ja nichtmal sein das die CPU hinterher Core i3 heißt. Noch steht ja nicht wirklich viel fest

dafür überschlagen sie sich aber mit Neuigkeiten zu kommenden Prozessoren.

Weiß nicht ob das so clever von Intel ist, jetzt schon so viele Details (incl. imaginären kommenden Preisen) zu veröffentlichen. Wird da nicht der potentielle Käufer eines neuen Intel Systems quasi genötigt seine Neuanschaffung über Monate hinauszuzögern?

aspro schrieb:
Äh doch. Dass der i3 kommt, steht offiziell fest:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-stellt-marken-core-i5-und-core-i3-vor.25247/
Und wegen VT und TXT wird man sicher keinen i3 ins Leben rufen.
Diese News sagt lediglich das es nen Core i3 geben wird, aber nicht das die hier gezeigte CPU (3.07Ghz) ein Core i3 sein wird!

Kann ja auch sein das die Core i3 ohne SMT kommen (wie z.B. der i5 QuadCore).
Athlonscout schrieb:
Weiß nicht ob das so clever von Intel ist, jetzt schon so viele Details (incl. imaginären kommenden Preisen) zu veröffentlichen.
Die Preise usw stammen nicht von Intel, sondern von MB Herstellern und sind damit weder offiziell noch bestätigt.

Gruß
Chris

Zurück
Oben