• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic Classic beginnen?

BlackPanther_7

Lieutenant
Hallo ihr lieben,

aktuell suche ich eine alternative von CS:GO. Das Game nervt mich einfach nur noch. Toxische Spieler, Cheater usw. Ihr kennts.

Nun würde ich gerne mit WoW anfangen, ganz unerfahren bin ich nicht. Habe damals GW gezockt.

Sollte ich, wenn ich mit WoW beginnen will, die Classic Variante nehmen?

Ich will einfach gechillt ein paar Quests abreissen und mich ins Game reinfinden.

GW2 bin ich mir nicht sicher, scheint mir "tot" zu sein?

LG

Kevin

Ich spiele ab und zu GW2 noch, tot ist aber was anderes. Kannst dir ja mal ein F2P Account machen und selbst ansehen.

Ob man mit Classic anfängt oder mit dem aktuellsten ist Geschmackssache, kann man nicht so pauschal sagen. Aber da es eh das gleiche Abo ist kannst du auch einfach testen, WoW hat ja auch ne Testversion.

keviin_ schrieb:
GW2 bin ich mir nicht sicher, scheint mir "tot" zu sein?
Kommt drauf an wie man tot definiert? Es sind noch massig Spieler online und alle paar Wochen kommt neue Story...?

Toxische Spieler wirst du früher oder später überall finden. Spiel League of Legends z. B. komplett ohne Chat.

Cheater sind aktuell in cs go schon das schlimmere Übel. Seih dir außerdem bewusst das wow ein ganz anderes game als cs go ist. Hast mal überlegt was Singleplayer zu spielen? Ich spiel zwischendurch ganz gerne aktuell Kingdome Come Deliverance und Osu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und K3ks
Wenn du WoW noch nie gespielt hast, auch früher nicht, würde ich nicht die Classic Version empfehlen.
Die ist mehr Nostalgie und viele Eigenheiten nerven heutzutage nur. Spiel lieber das normale WoW, also das neuste Addon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Cool Master
Klassik kann ziemlch frustrierend sein. Gechillt ist da nicht. Die Community ist auch nicht so, wie sie früher war.
Als Neuling würde ich zur normalen Version raten. Da kann man gut und entspannt questen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und BlackPanther_7
Ich habe mal GW1 installiert vor einiger Zeit, da war überhaupt nichts mehr los.
GW2 habe ich gelesen, geht auch in die Richtung?

kentobi schrieb:
Wenn du WoW noch nie gespielt hast, auch früher nicht, würde ich nicht die Classic Version empfehlen.

Ist das egal, wollte die Story ja verstehen?

Weedlord schrieb:
Cheater sind aktuell in cs go schon das schlimmere Übel. Seih dir außerdem bewusst das wow ein ganz anderes game als cs go ist. Hast mal überlegt was Singleplayer zu spielen? Ich spiel zwischendurch ganz gerne aktuell Kingdome Come Deliverance und Osu.

Sie nerven extrem..

Hab mal AC Odysee gezockt. Origins soll nicht so gut sein wie OD? Sonst würde ich das mal nehmen.

WoW Classic lebt von seiner Nostalgie, der Großteil besteht aus erfahrenen Veteranen.
Für einen WoW Neuling ist das ein zähes und umständlcihes Pflaster.
Das "normale" WoW ist da wesentlich Einsteiger und Casual freundlich.
Damit wirst du wesentlich mehr Spaß haben als wenn du als WoW Neuling mit Classic startest.
Die meisten, die sagen Classic ist doch easy, haben alle früher schon einmal gespielt.
Das ist dann eine ganz andere Grundlage.

Ansonsten ist GW2 alles andere als Tot.
Macht echt Laune und lohnt sich.
Ansonsten kann ich dir sowas wie Skyrim, Kingdom Come oder Witcher empfehlen als Single Player. Da wirst du garantiert keine toxischen Nervzwerge sehen und bietet massig Spielzeit.

Arcturus schrieb:
Klassik kann ziemlch frustrierend sein. Gechillt ist da nicht. Die Community ist auch nicht so, wie sie früher war.
Als Neuling würde ich zur normalen Version raten. Da kann man gut und entspannt questen.

Oke, deckt sich mit der Aussage von dem Kollegen

Würde auch ganz klar Retail empfehlen wenn du noch nie WoW gezockt hast.
Am meisten Spaß macht es natürlich wenn du jemanden findest der auch keinerlei Erfahrung hat und mit dem zusammen levelst.

Das Leveln ist in Retail jedenfalls finde ich deutlich angenehmer als in Classic wenn man es noch nie gesehen hat.
Classic ist eher was für Leute die schon ihre Jahre in WoW verbracht haben.

Ich habe Classic ab release bis November ungefähr gespielt, macht defintiv Spaß. Aber wie hier auch schon erwähnt, kommt da sicherlich auch viel vom Nostalgiefaktor wenn man es damals gespielt hat.

Classic ist nicht sehr komfortabel, trotzdem natürlich ein sehr schönes Spiel. Wenn du jedoch noch nie WoW gespielt hast würde ich tendenziell eher zu Retail raten.

In Retail findet abseits von Gilden und Freunden tendenziell weniger Kommunikation statt. Du wirst viel solo questen und im Endgame viele random Gruppen haben.

In Classic ist der Levelprozess langwieriger und die Gruppensuche unpraktischer, dafür sind da (gefühlt) mehr Leute, die Spaß am Kommunizieren haben. Du wirst auch, je nach Klasse, häufiger auf Hilfe angewiesen sein; ich weiß nicht wie viele Leute noch leveln, könnte ggf. zeitweise frustirierend werden.

Grundsätzlich ist es schwierig dir einen sinnvollen Rat zu geben, am besten testest du wirklich beides..

Man kann vielleicht zusammenfassend sagen: Wenn du Lust auf langsames Leveln hast und eher im Aufstieg bis 60 (max lvl) den Reiz siehst, dann spiel classic. Wenn du mehr Komfort (Gruppensuche usw.) und mehr Möglichkeiten bzw. Abwechslung im Endgame willst, dann spiel Retail.

Stand bei der Ehrscheinung von Wow classic vor einer ähnlich entscheidung. Und zwar wollte ich Classic einmal anspielen um nachzuemfinden, was die leute damals an dem Game so gereizt hat. Dabei viel sehr schnell auf das man anfing über bestimmte Dinge zu meckern, die einfach nur unglaublich viel Zeit in dem Game kosten. Kumpels, die früher wie heute wow spielen, teilten mir dann mit, dass viele dieser Dinge im heutige wow einfa h nicht mehr notwendig sind und das Game dadurch entspannter wird. Damit würde ich dir das normale wow empfehlen.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen Retail, sprich das normale WoW zu spielen.

Du kannst in deinem Tempo die Welt und vor allem das Spiel mit allen Mechaniken kennenzulernen.

Aber wunder dich nicht, dass du der Lone Ranger auf so gut wie allen Maps bist...

Viel Spaß :)

Falls es nichts für dich ist und du, da gehe ich bei CS:GO Spielern mal aus, dich gern mit anderen misst, wäre vielleicht auch Escape from Tarkov oder World of Tanks ne Alternative :D Zumindest eigenen sich die Titel eher für "zwischendurch" als WoW. Wobei zumindest letzteres auch durchaus toxisch sein kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Um WoW Classic zu spielen reicht es, ein Benutzerkonto im Battlenet anzulegen und Spielzeit im Voraus zu kaufen. Nach dem Runterladen des Spielclients kann man sofort losspielen.

Bei WoW Retail muss man den aktuellen Spielclient zusätzlich zur Spielzeit kaufen, kann dann aber auch jederzeit kostenlos zu WoW Classic wechseln.

WoW Classic ist im Vergleich zu WoW Retail wie ein gutes Restaurant im Vergleich zur hektischen Systemgastronomie mit DriveIn-Verkaufsschalter. Wähle einfach was dir besser zusagt.

• Gefällt mir
kentobi schrieb:

Exakt ! Sehe ich genauso. Hab damals ab EU Beta Classic, also Vanilla gezockt und jetzt nochmal in Classic reingeschaut und es ist fürchterlich! Grottig. Man muss sein Leben aufgeben um Classic genießen zu können.

Retail hingegen ist umwerfend, auch wenn die aktuelle Erweiterung sehr schwach und enttäuschend ist. Legion aber war großartig und ich hoffe das Shadowlands auch super wird :D
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:
WoW Classic ist im Vergleich zu WoW Retail wie ein gutes Restaurant

Ist das dein ernst ? Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.

WoW Classic ist wie ein Restaurant bei dem du eine Mahlzeit bestellst, dann 5 Stunden darauf wartest indem du währenddessen nur Wasser zu trinken bekommst. Sobald die Mahlzeit da ist, bekommst du hartes rohes Fleisch, nicht durchgebrattene schlabberige Pommes usw !!

Retail hingegen ist wie ein Restaurant in dem du eine normale Mahlzeit bestellst, diese nach 15 Minuten als riesiges Festmahl mit 5 Gängen vorgelegt bekommst und garnicht weist wie du das alles aufessen sollst ohne Übersättigt zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und eRacoon
Auch meine Empfehlung wäre Retail.

Du profitierst als Neueinsteiger von allen Verbesserungen und zusätzlichen Inhalten des Spiels. Und es ist weit Einsteiger- und Casualfreundlicher als Classic.

Classic, jetzt über 15 Jahre später, ist eigentlich eben für jene Gedacht, die damals dabei waren, und dafür eine gewisse Nostalgie empfinden. Es ist für jemand neues, der mit der "guten alten Zeit" nichts anfangen kann, eigentlich zu sehr mit Frustmomenten gespickt, denn das Genre und das Spiel selbst, hat sich ja seitdem 15 Jahre weiterentwickelt. Es ist für alle anderen, die es nicht kennen, mehr eine Zeitreise, oder eben ein sehr forderndes Spiel, wenn man darin wirklich Progress machen will. Ich will nicht sagen, dass es für dich nichts ist, aber das psotiviere Spielerlebnis wirst du gewiss mit Retail haben.

Man darf nicht vergessen, dass dieses Massenphänomen WoW vor allem durch die Zeit, in der es rauskam, funktioniert hat. Heute ist das Spiel eher schwere Kost, die Zeit von damals vorbei, weit mehr alternativen auch schon Jahre auf dem Markt und die ausdauernde Spielerschaft von damals nicht mehr da.

Ergänzung: Für die Story könnteste vorher vielleicht noch die Warcraft Teile spielen. Vor allem der 3. Teil ist, was die Story angeht, hier die absolute Grundlage für WoW. Die Geschichte der ersten beiden Teile ist schnell erzählt und die sind so alt, dass man das nicht unbedingt mehr dafür spielen muss, da reicht nachlesen. Aber 3 sollte man gespielt haben, ob in neuer oder in alter Fassung, egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hab hab damals mit cataclysm angefangen und bereue es nicht.
der größte umfang für das game ist natürlich das reguläre und nicht das classic.
falls du die alten raids laufen willst, gibts eine levelstop gilde auf so ziemlich jedem server. die laufen dann mit dem gefarmten gear und raiden wie man es zu classic zeiten gemacht hat.
ich empfehle die normale version mit dem aktuellen kontent.

Hallo,

ich kann Dir nur Retail empfehlen, gerade als Einsteiger machst Du es Dir mit Classic unnötig schwer. Die QoL -Änderungen die Du in Retail hast, würde ich auf keinen Fall mehr hergeben und das obwohl ich seit Classic spiele.

Sofern Du möchtest, kann ich Dir auch gern per PN einen Ref. Link schicken.

Zurück
Oben