• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic Classic WOW bekommt von Blizzard keinen deutschen Server

Und dann kann man immer noch Server zusammenlegen..
 
Fliz schrieb:
Und dann kann man immer noch Server zusammenlegen..
Und dann beim Problem zu landen wieder keine deutschen Server zu haben. Mal im Ernst gerade im Blitz Forum wird alles viel heißer gekocht als gegessen wird darauf würde ich absolut nichts geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, cruse, new Account() und eine weitere Person
Naja halte es für absolut nachvollziehbar:
Für die meisten europäischen Sprachen gab es nie separate Server und jetzt wo noch völlig unbekannt ist wieviele Spieler es in ein paar Monaten geben wird, ist das Risiko von Geisterservern viel zu hoch.
Verstehe auch nicht wieso man da jetzt so einen Aufstand macht, die einfache Kommunikation in der Welt ist eh zu 50% WoW spezifische Sprache und die paar Worte englisch dazwischen, wird man ja wohl in einem Land wie Deutschland noch hinbekommen und wenn nicht dann spielt man halt mit Leuten zusammen die einem dabei helfen können.
Für Raids werden sich ja sowieso deutsche Gilden bilden.
 
Scheinbar haben auch hier viele nicht die Problematik verstanden.
Um ein paar zu nennen:
  • BG
  • Handels-Chat
  • RP-Server

Besonders RP-Server werden davon betroffen sein, wenn es dann z.B. um länderspezifische Redewendungen geht !

Wenn Blizzard nicht einlenkt, wird es so ablaufen:
 
MaexxDesign schrieb:
Wenn Blizzard nicht einlenkt, wird es so ablaufen:
eine 5 Sprachenkette? sicher nicht
Ist ja nicht so als wäre es verboten die Weltsprache Englisch zu benutzen (das ist was, was man tatäschlich in der Schule lernt :watt:)...
 
Die meisten Spieler wollen oder können sich nicht auf englisch verständigen.
Das fängt schon mit den sprachspezifischen Eigennamen von Orten, Fähigkeiten, Items und besonders Quests an.
Zu meiner Schulzeit wurde noch russisch gelehrt.
Mit der Sprache des "Klassenfeindes" war da nichts.

Die häufigste Muttersprache in Europa ist deutsch.
Dann kommt französisch und danach oder noch später englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaexxDesign schrieb:
Die meisten Spieler wollen oder können sich nicht auf englisch verständigen.
Mach einige draus, für die die nicht können oder wollen wird sich sicher eine inoffizieller DE Server herauskristallisieren.
 
Okay, Phasing beschreibt wohl eher den Prozess, wenn man im aktuellen WOW von einem Shard zum anderen wechselt.

Was ich meinte ist der Unterschied zwischen Sharding und Layering. Sharding passiert zwischen mehreren Realms, Layering spielt sich nur auf einem Server ab. Und Sharding gibt es in Classic WOW nicht.

Hier gut verdeutlicht:
793802

https://old.reddit.com/r/classicwow/comments/bows9y/sharding_versus_layering/
 

Anhänge

  • xpz3z1ly1dy21.png
    xpz3z1ly1dy21.png
    102,1 KB · Aufrufe: 3.233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer und cruse
MaexxDesign schrieb:
Scheinbar haben auch hier viele nicht die Problematik verstanden.
Um ein paar zu nennen:
  • BG
  • Handels-Chat
  • RP-Server

Besonders RP-Server werden davon betroffen sein, wenn es dann z.B. um länderspezifische Redewendungen geht !

Wenn Blizzard nicht einlenkt, wird es so ablaufen:

Das Problem mit dem RP-Server und der Verständigung habe ich im WoW Forum tatsächlich auch oft gelesen. Es werden ja bereits inoffiziele Diskussionen/Abstimmung geführt, wer welchen Server besetzen wird. Ich denke, wenn Blizzard da nicht einlenkt nach dieser heftige Hate-Welle, wird sich das spätestens durch die Community automatisch klären. Oder glaubt ihr das wird nicht so erfolgreich verlaufen, wenn die Spieler das selbst in die Hand nehmen?
 
Andreas_ schrieb:
Zumindestens bisher trennt Blizzard die Standardchats nach der installierten Sprache der Clients auf. Wer also einen Client mit Sprache X hat, den sehen in den Standardchats nur Spieler, die ebenfalls den Client auf Sprache X eingestellt haben.
steht wo ?
ist mir noch nicht aufgefallen und ich habe zu BC zeiten schon mit EN client gespielt.
channel /2 bleibt /2 und channel /47 bleibt channel /47 - da wird nix gewechselt, soweit ich weiß

mal sehen ob blizz dann doch 1-2 deutsche server bringt, dann ist die chance höher alte mates zu treffen, mit denen man sich nicht abgesprochen hat oder konnte.
MaexxDesign schrieb:
Zu meiner Schulzeit wurde noch russisch gelehrt.
Mit der Sprache des "Klassenfeindes" war da nichts.
stimmt nicht ganz. war vielleicht zu stalins zeiten noch so, aber später konnte man als 2. fremdsprache engl. auswählen, das gabs vielleicht nicht überall - ka- aber das gab es.
Fliz schrieb:
Zumal die russische Com ja eigene Server bekommt. Die könnten doch genauso gut English schreiben.
die offizielle erklärung ist die inkompatibilität des russischen clients zu engl. servern. sprich der server muss kyrillisch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
die offizielle erklärung ist die inkompatibilität des russischen clients zu engl. servern. sprich der server muss kyrillisch können.
Wie jetzt.... die verwenden kein Unicode? So alt ist WoW doch jetzt auch wieder nicht...
 
cruse schrieb:
später konnte man als 2. fremdsprache engl. auswählen, das gabs vielleicht nicht überall - ka- aber das gab es.
Man konnte ab der siebten Klasse eine zweite Fremdsprache wählen. Das man in den noch verbleibenden drei Jahren viel weniger gelernt hat als jemand dem Englisch heute schon in der Grundschule beigebracht wird, ist leider heutzutage ein Nachteil.
 
das problem ist schon etwas komplexer und nicht so einfach zu lösen wie "sprich halt englisch". wieso sollte ich das als deutscher überhaupt tun? deutschland ist das zweitgrößte land in europa. sollen gefälligst alle deutsch lernen. (sarkasmus)

es wird keine offizielle sprache auf den servern geben. jeder kann in seiner landessprache schreiben. dass das nicht sehr förderlich für die übersicht ist, zumal auch die item-beschreibungen, quests usw. in der entsprechenden sprache angezeigt werden, ist wohl ein ehr harmloses problem. aber es wird garantiert auch sprach-spezifische toxizität geben. spieler, die fordern werden, doch bitte englisch zu reden, damit es jeder verstehen kann. aber, noch mal, es gibt keine offizielle serversprache. keiner kann dazu gezwungen werden in einer bestimmten sprache zu sprechen.

dadurch werden sich auch wieder inoffizielle server bilden, wo besimmte sprachen dominieren werden und andere sprachen untergehen. ich wünsche allen viel spaß, wenn man einen charakter erst mal hoch gelevelt hat, sich die französische (als beispiel) community dann einigt, den server zum inoffiziellen französischen server zu machen und dort nur noch in muttersprache zu kommuninzieren. franzosen sprechen meistens ja eh kein englisch. also sind die sowieso erst mal ausgegrenzt. (persönliche anekdote: ich kenne mehr russische spieler, die englisch sprechen als französische)
 
Mal sehen ob Blizz sich nach dem Wochenende zu Wort meldet. Die meisten Wortmeldungen im Forum sprechen ja eine eindeutige Sprache.
 
0Gravity schrieb:
Phasing gibt es aber nicht in Classic. Oder meinst du Layering? Das soll es aber nur in Phase 1 geben.

Naja erst hieß es von den Devs es soll nur für die ersten 2 Wochen und auch nur in den Startzonen eingesetzt werden. Jetzt heisst es, nur für Phase 1 und überall.... Ich trau dem ganzen nicht. Phasing/Layering ist so ziemlich der größte Grund warum ich damals in Cata aufgehört habe, auf einmal hat man es mit Leuten zu tun gehabt die man eh nie wieder sieht. Ich kannte normalerweise die meisten Leute auf meinem Server, danach kannte ich irgendwie niemanden mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Die Wahrscheinlichkeit, dass es keinen deutschen Server geben wird, ist also sehr hoch.

Die meisten Spiele die da haben, bieten aber zumindest einen Regionchannel in der entsprechenden Sprache.

Ich finde das Problem hier eh wieder lustig. Sonst ist immer das beste und tollste alle Spiele auf Englisch zu spielen und hier wohl wieder nicht.
Aber es ist kein schöner Schritt von Blizzard. Genau wie damals die unötige Eindeutschung von den Namen.
(Es wird ja weiterhin TB, UC und IF verwendet statt DF, US und ES)

Aber ob deutscher Server oder nicht, viel dem Feeling damals kam mit der Community. Und die Spieler von damals sind nicht die Spieler von heute selbst wenn sie zurückommmen.

Der Handelschat dürfte sogar auf englisch gut funktioieren, das umwandeln von Gegenstandsnamen beherrscht der Client ja schon recht lange.

Ich denke Classic wird sich eh nich tlänger als 1 Jahr halten. Es ist halt noch viel Retro und Rosa Brille dabei. Ein Harter Kern wird sicher bleiben, aber ob das für Blizzard reicht?
Wenn ich mit allen ESO Addons durchbin schau ich sichr mal rein, aber selbst als Vanillaspieler von 2005 weiß ich mittlerweile das ich die Neuerungen lieber habe zumindest auf Dauer. Aber es wird sich zeigen
 
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Retro eine lange Überlebenszeit mit angemessener Spieleranzahl für sich verzeichnen kann. Aktuell wird es ja von vielen Youtubers gehypt, we will see.
 
brettler schrieb:
Ich finde das Problem hier eh wieder lustig. Sonst ist immer das beste und tollste alle Spiele auf Englisch zu spielen und hier wohl wieder nicht.

Das mag sein aber denke für viele ist Classic einfach als eine Art Entspannung neben dem Beruf gedacht. Den Kopf nach einem harten Arbeitstag einfach mal abschalten zu können und gemütlich ohne jeglichen Stress etwas Zeit in WoW zu verbringen. Wenn es dann Anfängt verwirrend zu werden, weil man einiges vielleicht nicht direkt versteht oder allgemein nicht mit dem Umgangston der nicht deutschen klar kommt, kann das schon etwas nervig sein. Aber ja, warten wir mal ab.
 
Zurück
Oben