Fireplace Motiv 1 Neu

News Claude Mythos und Opus 4.7: Was leisten Anthropics neue Spitzenmodelle?

@Azghul0815

mal abwarten... ich bin gespannt ob das ohne spannung geht! Gerade China ist ein Land, wo stabilität einen hohen stellenrang zu haben scheint. Dort ist praktisch sowieso alles auch irgendwie sozialisiert.... die würden niemals AI dort einfach mit 300% stromkosten auf die bevölkerung umlegen wie es in der USA zum teil der Fall ist.

Das ist halt son typisches neukapitalisten DIng. Und lebe halt in Deutschland, Europa, wo jetzt schon Energie, strom extrem teuer ist , zugleich die Diskusiion über den vergünstigsten Industriestrom stattfindet. Was praktisch schon eine Sromkostenumlage, vom Verbraucher zu Industrie sehr nahe kommt. Insbesondere wo die ersten Datencenter von Energieerzeugen in Planung sind!

Was das bedeute sieht man in den USA! Und da kann das in China noch so toll ode schlecht gemacht werden. Dort lebe ich halt nciht. Wen die rede von eurpüischer AI, euroüischen Datencenter die Rede ist, dann reden wir von Europäischen Strom der ähnlich zu crypto, von Strom in Token, als Geld verwandelt wird.

Und ja das ist auch spannend. ICh will keine weltuntergang stimmung heraufbeschworen. Aber sorgen bereietet as bei den aktuellen Stromenergie kosten halt auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
anexX schrieb:
Ja, man hat ja in den 80/90ern schon erkannt das das Problem eigentlich immer vor dem Bildschirm sitzt, von daher klar - wenn da fehlerfreie Routinen implementiert werden wird die KI auch tatsächlich hilfreich sein, einem viel Arbeit abnehmen und viele Projekte massiv beschleunigen - wäre ja nichts schlechtes per se, wenn da nicht dieses Riesenproblem mit der Wegrationalisierung von zahllosen Arbeitsplätzen wäre - das ist halt leider die Schattenseite von KI.
So wie die Erfindung des Buchdrucks, Automobils oder des Computers alle Berufe zerstört hat? Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, lordZ und Feuerbiber
Wie "gimped" ist Opus 4.7 denn jetzt?

Zum Mythos: wenn es Anthropic hier bei der Gefahrenbeschränkung ernst ist, wäre es doch gut, wenn sie die Kundenliste der "autorisierten Nutzer" offenlegen würden. Was natürlich nie passieren wird 🤔!

JP-M schrieb:
4.6 ist zumindest grandios daran gescheitert eine "legacy" Spring Boot 2 Applikation nach Spring Boot 4 zu migrieren ..
Versteh ich nicht. Ich hab damit eine ganze Django App nach Reflex migriert, war erstaunlich problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
QXARE schrieb:
Oder hast du zufällig auch eine seriöse Quelle dafür?
Ob das seriös ist kann ich nicht sagen, nur das es funktioniert. Letzten Endes landet man in einem Business Abo aus Indien denke ich und bekommt einen Platz XvonY. Codex funktioniert dort aber einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
@wildfly würde mich interessieren wieviel Jobs und unterschieldiche tätigkeiten er hatte, bevor er Berufspoltiker wurde. :evillol: :daumen:

Dazu müssten sich die Arbeitgeber auch bewegen. Mit 55 stellt man dich wegen deiner Erfahrung ein , nicht weil du flexibel bist

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Azghul0815 schrieb:
Davon sind wir aber noch ne Ecke entfernt.
Klar gets langsamer, aber auch Modelle werden irgendwann effizienter usw.
Das wird aber nicht den Energieverbrauch senken. Da die Nutzung gleichzeitig mehr wird

T3rm1 schrieb:
Keine Ahnung wie der Autor auf diese Ergebnisse kommt. Überall wird berichtet, wie schlecht Opus 4.7 gegenüber 4.6 sei und das es das bisher schlechteste Model sei.
Ich bin hellauf begeistert von 4.7 - deutlich besser gegenüber 4.6 (aber ich nutze 4.7 auch mit xhigh)

lordZ schrieb:
Erstaunlich wie wenig Kommentare und (ich schließe daraus) wie wenig Interesse es hierzu gibt. Aber wenn nVidia die RTX 3060 neu auflegt, dann eskaliert alles :p

Da kann ich nur vermuten, dass KI möglicherweise vielen immer mehr auf den Sack geht.
Miese Qualität der Ergebnisse, mit Intelligenz hat das oft wenig gemein und natürlich auch viele Dinge in diesem Umfeld, die extrem stören oder nachdenklich machen:

1. Einfach overhyped. KI ist langsam überall drin, egal, ob man es dort braucht oder nicht, nervt kolossal.
2. Immenser Energieverbrauch durch dafür benötigte Rechenzentren
3. Integration in Betriebssysteme, Impact auf Datenschutz und Privatsphäre (Copilot, Recall)
4. Abartige Verteuerung im Bereich von Computerhardware nur wegen dem KI-Scheiß.
5. Die nächste Abofalle...

Letzten Endes ist es immer wieder das Gleiche, egal welcher Anbieter.

Darum macht auch die Beteiligung an solchen Themen einfach keinen Spaß mehr.
Interessiert doch ohnehin kein Schwein, was darüber gesagt wird.
Die Industrie führt das einfach über unsere Köpfe hinweg ein und basta.

Und die überwiegende Zahl der Anwender lässt sich ohnehin gerne verarschen. Gib ihnen ein Spielzeug und sie werden es nutzen. Ob es Windows 11, Software per Abo oder KI ist. Alles wird ohne nachzudenken bedenkenlos genutzt.

Worüber also noch lange darüber schreiben und nachher mit zig Leuten endlose und meist unerfreuliche Diskussionen an der Backe zu haben, denen man sich nur durch ein valides "ignore" entziehen kann?

Ferner hinken Rechtsnormen/Gesetze (Datenschutz etc.) ohnehin der Technik hinterher.

Auch frustrierend: Diese ganzen Technologien kommen aus den USA. Da kannst Du so etwas wie Datenschutz ohnehin vergessen, gerade auch jetzt mit so einem totalitären Trump.

"Susi sorglos" und "rosarote Brille" liegen momentan einfach zu stark im Trend.

Es gibt nutzbringende KI Anwendungen, ohne jeden Zweifel. Momentan befürchte ich eher, dass die KI Kapazitäten einfach blind aufgerüstet werden und durch KI Abfragen und mangelnden Datenschutz zu viel von unserer Privatsphäre durchleaked und wir auf dem Weg zum gläsernen Menschen sind.
Zudem besteht auch noch die Gefahr von Manipulation von Menschen durch KI-Services, wenn die KI‑Glaubigkeit weiter voranschreitet, und das wird es in zunehmendem Maße.
Wer Daten und Algorithmen beherrscht, der kann letzten Endes alles zu seinem Vorteil verbiegen.

Die allergrößte Angst habe ich davor, dass KI Dienste für autonome Waffensysteme eingesetzt werden könnten. KI gesteuerte Drohnen, vielleicht auch autonome bewaffnete Fahrzeuge oder gar Kampfroboter.
Sobald die Technik soweit ist, wird das auch geschehen.
Das ist doch jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn nicht langsam mal Vernunft einkehrt, was ok und was nicht ok ist.

Das lokale Betreiben von KI ermöglicht maximale Datensouveränität, Datenschutz und Unabhängigkeit von Cloud-Anbietern. Benötigt werden leistungsfähige Hardware (starke GPU/Apple Silicon, viel RAM), eine LLM-Software wie Ollama oder LM Studio sowie offene Modelle (z.B. Gemma 4, Llama 3, Mistral) von Plattformen wie Hugging Face. Dies ist ideal für sensible Daten und Offline-Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
chillipepper schrieb:
Miese Qualität der Ergebnisse, mit Intelligenz hat das oft wenig gemein und natürlich auch viele Dinge in diesem Umfeld, die extrem stören oder nachdenklich machen [etc, pp ]
Du beklagst mangelnden Datenschutz und die Nutzung von US Anbietern. Die EU hat das Problem durch den KI Act adressiert. Mit der Folge das der Rückstand der EU noch größer geworden ist. Jetzt kann man sich an den Rand des Spielfelds stellen und das bejammern.

Ich für meinen Teil bin froh, das ich die Berufserfahrung und geistige Flexibilität habe um einen Nutzen aus der KI zu ziehen. Und es ist meine feste Absicht die letzten paar Berufsjahre durch KI Nutzung möglichst komfortabel rum zu kriegen.

Überhaupt vermischt du ziemlich viel und spannst den Bogen von AI-SLop bis zu KI-Killermaschinen.

chillipepper schrieb:
Die allergrößte Angst habe ich davor, dass KI Dienste für autonome Waffensysteme eingesetzt werden könnten. KI gesteuerte Drohnen, vielleicht auch autonome bewaffnete Fahrzeuge oder gar Kampfroboter.
Sobald die Technik soweit ist, wird das auch geschehen.
Keine Sorge, die Technik ist schon soweit. Das sich die Welt nochmal auf sowas wie einen Atomwaffensperrvertrag einigt ist allerdings unwahrscheinlich. Wie willst du auch kontrollieren ob ein Staat seine Drohnen mit Killer-KI ausrüstet, bis er sie anwendet? Meinst du Russland hätte da irgendwelche Bedenken? Allerdings ist das eher ein Szenario für eine Terrororganisation. Da auf dem Schlachtfeld der Zukunft mehr Drohnen als Menschen eingesetzt werden, brauchst du vor allem eine KI, die andere Drohnen identifiziert und bekämpft. Wenn die Ukraine die Wahl hat Menschen zur Zielerfassung einzusetzen mit einer Trefferquote von 10% oder eine KI mit einer Quote von 90% - was werden die wohl wählen?

chillipepper schrieb:
Es ist besser, Missstände beim Namen zu nennen, als einfach nur als Mitläufer und Claqueur zu fungieren.

Wenn es dazu führt, dass man abhängig von China und des USA wird, bekommt man ein Problem.

LLM sind gekommen, um zu bleiben. Und werden die Arbeitswelt in vielen Bereichen komplett ummoddeln...

chillipepper schrieb:
Ich sehe hier einen ziemlich ungehobelten Wichtigtuer, der sich selbst in den höchsten Tönen lobt und anscheinend versucht, mich schlecht dastehen zu lassen.

Für Wichtigtuer habe ich viel Platz in der Ignorierliste.

Wie soll man so diskutieren? Wenn keine andere Meinung akzeptiert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
chillipepper schrieb:
denen man sich nur durch ein valides "ignore" entziehen kann?
chillipepper schrieb:
Für Wichtigtuer habe ich viel Platz in der Ignorierliste
Schön alles und jeden auf die Ignore-Liste packen der nicht die eigene Meinung vertritt. So kann man sich schnell seine eigene Bubble schaffen, in der man nur noch das liest, was sich mit der eigenen Meinung deckt.
Was soll da schon schief gehen? 🤡

ameisenbaer schrieb:
Wie soll man so diskutieren? Wenn keine andere Meinung akzeptiert wird?

Man diskutiert nicht, indem man den anderen diskreditiert.

Er hatte Erfahrung und geistige Flexibilität derart auf sich und seine Person bezogen in den Vordergrund gestellt, dass er mir offenbar zwischen den Zeilen mitteilen wollte, dass dies nicht auf mich zuträfe.
Vielen Dank auch, darunter dann weitere Belehrungen.

Wenn jemand so reagiert, dann geht es ihm weniger um die Diskussion oder das Thema, sondern mehr ums Belehren oder den anderen dumm dastehen zu lassen. Es gibt leider sehr viele, die sich gerne auf diese Art und Weise in Foren betätigen.

anexX schrieb:
wenn da nicht dieses Riesenproblem mit der Wegrationalisierung von zahllosen Arbeitsplätzen wäre - das ist halt leider die Schattenseite von KI.
Wobei man hierbei anmerken muss: niemand besitzt eine Glaskugel. Gesteigerte Produktivität durch Automation kann ja durchaus auch dazu führen, dass es auf einmal viel mehr Arbeit gibt, nämlich wenn die Produktivitätssteigerungen zu Kostensenkungen, neuen Produkten, mehr Produkten und schlussendlich dadurch Wachstum führen. Selbst wenn es bestimmte Tätigkeitsfelder restlos entfallen, könnte der Gesamtpersonalbedarf dennoch steigen. Wie sich das also entwickelt, bleibt abzuwarten.

Persönlich würde ich vermuten, dass das größte Problem qualifizierte Arbeitskräfte und ansonsten Rückkehr in körperliche Arbeit sein wird:
  1. Einen typischen Sachbearbeiter kann man eventuell in absehbarer Zeit wegrationalisieren. Solche Menschen verfügen aber nicht über die geistigen Kapazitäten, auf einmal Ingenieurstätigkeiten im Robotikbereich zu übernehmen oder hochspezialiserter IT'ler zu werden.
  2. Sehr viel körperliche Arbeit sowie direkter Kontakt mit Menschen - also Handwerk, Sozialberufe, ... - sind Bereiche die parallel zu Wachstum laufen müssen. Solche Jobs finden aber insbesondere Mittelschicht und junge Menschen nicht attraktiv.
In kurz: dort wo neuer Bedarf entsteht, sind viele Menschen nicht für geeignet und dort wo (wieder) mehr Bedarf entsteht, haben viele Menschen keine Lust zu. Das wird imho das größte Problem bei der Transformation werden.

Ash1983 schrieb:
So wie die Erfindung des Buchdrucks, Automobils oder des Computers alle Berufe zerstört hat? Okay.
Den Schluss würde ich allerdings so nicht unterstützen, da dies ausschließlich auf "alle anderen industriellen Revolutionen sind immer so verlaufen, also wird diese ebenfalls so ausgehen" beruht. Ob sich dieser Trend so fortsetzt, hängt ja durchaus von diversen Variablen ab. Bisherigen industrielle Revolutionen kennzeichneten sich immer dadurch, dass neue Produkte und Industriezweige entstehen, Stückpreise sinken und es durch den Wachstum mehr Arbeit gibt als vorher. Bei KI hingegen gibt es aber durchaus in begrenztem Maße Potentiale, schlichtweg Effizienzsteigerungen nur oder zumindest hauptsächlich durch Automation zu erreichen.

Siehe oben würde ich mittlerweile auch bezweifeln, dass es ein großes "net negative" wird...aber das es sich auf die Gesamtheit des Personalbedarfs potentiell negativ auswirken kann, könnte durchaus auch sein.

zeaK schrieb:
Firmen die sich blind in die Abhänigkeit begeben und evtl. sogar Entwickler entlassen weil das jetzt alles via KI schneller geht, werden früher oder später damit auf die Nase fallen - spätestens wenn an der Preisschraube gedreht wird.
Das sehe ich gänzlich anders. Erfahrene Entwickler werden kaum entlassen (und sind dann ja auch nicht weg; die werden dann höchstens woanders arbeiten). Was massiv ersetzt wird / werden wird sind die typischen "Code Monkeys".

Und bezüglich Preisschraube: jede Innovation im Bereich Hardware sowie auch Software/KI bzgl. Effizienzsteigerung (und da gibt es eine ganze Menge) drückt ja die Preisschraube. Nur weil derzeit mit aktuellen data centers der Bedarf nicht gedeckt werden kann und man bei der riesigen Nutzung nicht kostendeckend arbeitet, heißt das ja noch lange nicht, dass das mit GPUs, TPUs, ... und KIs der nächsten und übernächsten Generation usw. genauso wäre. Und das kommt schneller, als gedacht.

lynx007 schrieb:
Eben weil die Anwohner wissen das ein AKW gute 10, 20 oder wen es schlecht läuft 30 Jahre dauert bis es gebaut wird. Und wir sind uns sicher einig, das die Datencenter die jetzt Hochgezogen werden, nicht geplannt ist in 30 Jahren angeschlossen zu werden, wen die AKWs dafür fertig sind. :evillol:
In Deutschland vielleicht, ja. In den USA sieht das schon anders aus und in China hat man wahrscheinlich 2 AKWs fertig, bevor in den USA der Bau und in Deutschland die Planung von einem angefangen hat.

chillipepper schrieb:
Da kann ich nur vermuten, dass KI möglicherweise vielen immer mehr auf den Sack geht.
Miese Qualität der Ergebnisse
Das kann man so nun ja wirklich nicht stehen lassen. Von Programmierung über Recherche, von spezialisierten Bereichen (z.B. Medizin) bis hin zu täglichen Anwendungen in Suchmaschinen, Recommendation Systems, ...

KI steckt in vielem und sorgt und ganz real für belastbare, verwendbare Ergebnisse und Effizienzsteigerungen. Nur weil es nicht AGI ist und tatsächlich aktiv denkt, bedeutet es ja nicht, dass ein Opus 4.7 gleich nutzlos ist. Die Liste an realen UseCases, in denen es einen Mehrwert bringt, ist sehr lang.

chillipepper schrieb:
Und die überwiegende Zahl der Anwender lässt sich ohnehin gerne verarschen. Gib ihnen ein Spielzeug und sie werden es nutzen. Ob es Windows 11, Software per Abo oder KI ist. Alles wird ohne nachzudenken bedenkenlos genutzt.
Das würde ich auch definitiv verneinen. Man erinnere sich nur an das Kachel-Design in Windows 8 und überall glänzende UIs. Gibt es "early adopter" die über das Ziel hinausschießen? Ja, auf jeden Fall (gab ja auch Leute, die sofort auf Win8 umgestiegen sind und es gut fanden)...aber das die breite Masse nur hirnlos etwas verwendet, weil es einem angeboten wird, ist Quark.

ChatGPT war nicht umsonst die am schnellsten in Userzahlen wachsende App aller Zeiten.

chillipepper schrieb:
"Susi sorglos" und "rosarote Brille" liegen momentan einfach zu stark im Trend.
Oder vielleicht haben einige, gerade in der EU, auch einfach immer nur die Schwarzseher-Brille auf?

Die EU hat wirtschaftlich immer weniger zu melden. An jeder Statistik sieht man, dass insbesondere in Deutschland der wirtschaftliche Abstieg markant ist - und für was? Damit Deutschland seinen CO2-Ausstoß marginal verringern kann, während alle anderen kräftig wachsen? (sodass es für das Klima am Ende vollkommen egal ist - globales Klima interessiert sich nicht für Deutschland)

Oder dafür, dass wir uns auf die Schulter klopfen können den besten Datenschutz zu haben? Die nachverfolgbarsten Lieferketten? Das bringt einem herzlich wenig, wenn das darin mündet, dass man selbst kaum noch am Fortschritt, Produktion, ... beteiligt ist und es dann andere machen.

Natürlich darf KI nicht gänzlich unreguliertes Land und "wilder Westen" sein - aber was die EU und Deutschland tun, ist nichts als Bürokratie und Überregulation. "Lass uns erstmal Millionen Seiten Papier produzieren und dann schauen wir mal, ob in 1-2 Jahrzehnten vielleicht irgendwas für uns nützlich ist - in der Zwischenzeit importieren wir wieder fleißig von den Machern oder bleiben halt in der Steinzeit".

• Gefällt mir
chillipepper schrieb:
Miese Qualität der Ergebnisse, mit Intelligenz hat das oft wenig gemein und natürlich auch viele Dinge in diesem Umfeld, die extrem stören oder nachdenklich machen:
Und doch ihren Nutzen haben. Nur, weil du keinen Nutzen für dich aus der Technik ziehen kannst bedeutet es nicht, dass es andere nicht tun können. Und von welcher miesen Qualität sprichst du. Das ist so allgemein nichts aussagend, dass eher so wirkt als würdest du zwanghaft gegen KI schießen wollen.

chillipepper schrieb:
1. Einfach overhyped. KI ist langsam überall drin, egal, ob man es dort braucht oder nicht, nervt kolossal.
So funktioniert hype. Dont hate the player, hate the game. Das hat erstmal nichts mit KI an sich zu tun.

chillipepper schrieb:
2. Immenser Energieverbrauch durch dafür benötigte Rechenzentren
Ist ein valider Punkt.

chillipepper schrieb:
3. Integration in Betriebssysteme, Impact auf Datenschutz und Privatsphäre (Copilot, Recall)
Und welches Betriebssystem verwendest du doch gleich?

chillipepper schrieb:
4. Abartige Verteuerung im Bereich von Computerhardware nur wegen dem KI-Scheiß.
Ja da stimmt, aber so funktioniert der Markt nun mal, Angebot und Nachfrage. Das gewisse Akteure davon profitieren ist unbestreitbar.

chillipepper schrieb:
5. Die nächste Abofalle...
Bitte den Punkt einmal erläutern wie du darauf kommst.

chillipepper schrieb:
Darum macht auch die Beteiligung an solchen Themen einfach keinen Spaß mehr.
Interessiert doch ohnehin kein Schwein, was darüber gesagt wird.
Es macht dir kein Spaß, weil du nicht Recht bekommst?

chillipepper schrieb:
Willst du gleich noch eine Prosa halten darüber wie falsch sie alle verhalten und du der Messias bist der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat?

chillipepper schrieb:
Ferner hinken Rechtsnormen/Gesetze (Datenschutz etc.) ohnehin der Technik hinterher.
Rechtsnormen und Gesetze hinken so ziemlich fast immer hinterher, weil der Apparat als solcher langsam agiert. Hat jetzt erstmal nichts mit KI zu tun. Kannst das ganze auch für dich nutzen.

chillipepper schrieb:
Auch frustrierend: Diese ganzen Technologien kommen aus den USA. Da kannst Du so etwas wie Datenschutz ohnehin vergessen, gerade auch jetzt mit so einem totalitären Trump.
Ich frage mich wann du Israel in deiner Argumentation erwähnst.

chillipepper schrieb:
Zudem besteht auch noch die Gefahr von Manipulation von Menschen durch KI-Services, wenn die KI‑Glaubigkeit weiter voranschreitet, und das wird es in zunehmendem Maße.
Das Menschen einer KI mehr glauben schenken ist es dann ein Problem, das in der KI Technik zugrunde liegt oder beim einzelnen Menschen?

chillipepper schrieb:
Die allergrößte Angst habe ich davor, dass KI Dienste für autonome Waffensysteme eingesetzt werden könnten.
Du hast generelle Angst in Sachen KI und autonome Waffensysteme gibt es bereits.

chillipepper schrieb:
wenn nicht langsam mal Vernunft einkehrt, was ok und was nicht ok ist.
Und die sähe deiner Meinung nach wie aus?

chillipepper schrieb:
Ich sehe hier einen ziemlich ungehobelten Wichtigtuer, der sich selbst in den höchsten Tönen lobt und anscheinend versucht, mich schlecht dastehen zu lassen.
Ich sehe jemanden mit absoluten Geltungsdrang der der Meinung ist es besser zu wissen aber so ängstlich ist, dass er eine neue Technologie dem rücken Zukehrt, weil die Angst ihn irrational handeln lässt.

chillipepper schrieb:
Man diskutiert nicht, indem man den anderen diskreditiert.
Du diskutierst nicht. Setz du mal schön die Leute auf deine Ignoliste die nicht deiner Meinung sind.

Ciero

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Micha-
chillipepper schrieb:
Er hatte Erfahrung und geistige Flexibilität derart auf sich und seine Person bezogen in den Vordergrund gestellt, dass er mir offenbar zwischen den Zeilen mitteilen wollte, dass dies nicht auf mich zuträfe.

Das würde ich nicht zwangsläufig so sehen. Jedenfalls hat er das nicht konkret geschrieben. Da muss man schon sehr empfindlich sein und das hereininterpretieren.... Ich hätte es jedenfalls nicht so verstanden, sondern bei seiner Bemerkung daran gedacht, dass die aktuellen Berufsanfänger nun wegen KI/LLM nur schwer Arbeitsstellen finden. Inzwischen kann eben die Anfängerarbeiten oft ein LLM beim Programmieren übernehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, rezzler und Micha-
chillipepper schrieb:
chillipepper schrieb:
So wie du hier quasi alle als dumm hinstellst nur weil sie mit Windows 11 zufrieden sind oder gar einen Nutzen in KI sehen?

Du versuchst dich auch schlauer dastehen zu lassen als du tatsächlich bist 🤡 Dazu interpretierst du völlig wirr etwas in andere Kommentare hinnein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben