• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Claw (A1M) vs. ROG Ally: MSIs Gaming-Handheld mit Core Ultra kostet 699 bis 799 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, simosh, Gravlens und 9 andere
Mir ist der Bildschirm einfach zu winzig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Hexxxer76, Kartoffel! und 4 andere
Da will Intel wohl AMD nicht das Feld alleine überlassen.
Mal schauen was der Core Ultra in Effizienz so bringt.
In der Vergangenheit war AMD da halt unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, Wirzar und 6 andere
Ich kann den Dingern noch nix abgewinnen. 1,5h für ein Handheld sind halt einfach ein Witz. Ebenso Lüfter in den Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Aquilid, boypac007 und 18 andere
@R O G E R ja das frage ich mich auch, was Intel da an FPS/W rausbekommt.
Ergänzung ()

Hucken schrieb:
Ich kann den Dingern noch nix abgewinnen. 1,5h für ein Handheld sind halt einfach ein Witz. Ebenso Lüfter in den Dingern.
1,5 Stunden sind zu wenig. Sollen es bei der MSI Kiste wirklich nur 1,5 Stunden sein? Es sollten schon so vier Stunden mindestens sein bevor der Akku alle ist.
Bei den Lüftern wäre mir das bis zu einer bestimmten Lautstärke egal. Also solange die ganz leise vor sich her Pusten stört es beim Spielen ja nicht da man es nicht hört/wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und pblcprvrt
Hucken schrieb:
Ich kann den Dingern noch nix abgewinnen. 1,5h für ein Handheld sind halt einfach ein Witz. Ebenso Lüfter in den Dingern.
Ja, in dem Punkt wär mir die Switch z.B. viel sympathischer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, KlaasKersting, pblcprvrt und 3 andere
Ich kann den Handhelds nichts abgewinnen, weil die meisten Spiele darauf einfach winzig aussehen. Nehme immer gerne die Switch für unterwegs. Längere Laufzeit, optimierte Spiele und keine Grafik, die berechnet werden muss, die ich auf 7" aber nicht sehe. Aber natürlich klar eine andere Leistungsklasse und immer weniger vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, -=[CrysiS]=-, Mcr-King und eine weitere Person
Ziemlich langweilig muss ich sagen. Ist halt ein ROG Ally mit anderer CPU, deren Effizienz vermutlich sehr ähnlich ausfällt.
Das Steam Deck OLED ist aus meiner Sicht noch immer die beste Wahl dank des Displays, dank SteamOS und vor allem dank der unerreichten Effizienz bei <10 Watt. Ich spiel lieber weniger anspruchsvolle Titel mit einigen Stunden Laufzeit als einen 30 Watt Kreischer in der Hand zu halten, der nach 90 Minuten leer ist.

Hucken schrieb:
Ebenso Lüfter in den Dingern.
Die werden so schnell nicht verschwinden. Außer du drosselst auf deutlich weniger Watt, aber dann reichts wie gesagt nur noch für Indie-Spiele und ältere Titel. Das kann man aber auch heute schon bei den Handhelds einstellen und dann ist zumindest das Steam Deck unhörbar.

Boimler schrieb:
weil die meisten Spiele darauf einfach winzig aussehen
Ist halt nicht für jedes Spiel gleich gut geeignet, aber was mittlerweile alles so auf die Switch geportet wurde und dort offenbar auch für viele Leute spielbar ist. Das UI von Witcher 3 und Co. wurde ja nicht wirklich angefasst dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Mr.GnarF, Cohen und 20 andere
Ich dachte es sollte mit 32GB RAM kommen? Das wäre dann der beste Vorteil
 
Mal schauen wie die CPU so läuft. Hoffe, dass die größere Batterie auch einen Vorteil zum Ally bringt und nicht nur als Ausgleich zu einer hungrigeren CPU drin ist und somit wenig Unterschied macht (hoffe zumindest, dass die Batterie ca. wie das Legion Go hält). Die Batterielaufzeit des ROG Ally ist für mich leider ein Deal Breaker im Vergleich zum LeGo und besonders dem Steam Deck (OLED).
 
Ich finde das preislich sehr unattraktiv :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, boypac007, Innocience und 9 andere
Auch wenn ich eigentlich den Handheld Geräten entwachsen bin, so finde ich sieht das MSI Claw bisher ganz nett aus.

Man hat bei MSI wohl von den Fehlern der Konkurrenz (Kühlung, zu kleiner Akku, etc.) gelernt vor deren Einstieg und ich bin gespannt, was das kleine (Meteor Lake-Xe-LPG) SoC im Claw wird leisten können.

Für den Preis dieser Handheld Geräte bekommt man allerdings schon ein akzeptables Ultrabook ohne Winzlingsdisplay (ja gut, aber dafür gibt es die im Handheld integrierten Controller, wem das wichtig ist), was mir (nicht nur) zum spielen lieber wäre.
Nun gut, ich kann ebenso wie Handhelds ja auch Tablets als Geräteklasse eher wenig anfangen (es sei vielleicht irgendwann als eBook Reader-Notizbuch Kombo, die aber immer noch preislich eher happig erscheinen, wie das Kobo Elipsa, Pocketbook InkPad X Pro, Remarkable 2, Kindle Scribe, Onyx Boox Note 2, etc., und die ich, falls möglich, irgendwann auch gerne auf CB auch getestet sähe ;) @mischaef , aber anderes Thema :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich dass die Auswahl immer größer wird. Wenn es dann irgendwann mal wirklich deutlich bessere Chips gibt als im Steamdeck verbaut, werde ich mir definitiv eine neue Variante eines Handhelds kaufen.

Und ans Steamdeck bin ich definitiv nicht gebunden. Funktioniert zwar relativ gut aber trotzdem hatte ich mit Linux auch schon das ein oder andere Problemchen. Klar, die Bedienung wird besser sein als unter Windows, aber das stört mich nicht sonderlich.

Dementsprechend sind auch die Windows-Pendants für mich relativ interessant.

Wobei ich sagen muss, dass das MSI für mich jetzt erstmal keinen Vorteil gegenüber einem Ally oder dem Legion haben würde. Da sehe ich diese Geräte eher im Vorteil.

Edit: Eine Sache die mich bei fast allen Geräten bisher stört ist, dass es doch recht große Rahmen an den Displays gibt. Das Steamdeck OLED ist da ja schon besser geworden aber trotzdem verschenkt man da meiner Meinung nach einiges an Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich alles in allem, dass SteamDeck vorziehen
haut mich nicht vom Stuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nyster, n8mahr und 8 andere
Fehlt noch das Valve endlich das SteamOS für alle (oder wenigstens lizensiert) freigibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Dimitri Kostrov, Bonos und 8 andere
Echt arg welche Geräteflut da Valve auf einmal losgetreten hat. Erinnern ein wenig an den Netbook Hype um 2008 herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, R4nd0, Kopfball und 16 andere
Und wieder so ein unüberlegter Schnellschuss. :rolleyes:
Wenn ich schon die Wattzahlen sehen, und lese 1,5 bis max. 2 Stunden Laufzeit.🤦‍♂️

Habe mein Steam Deck auf max. 10Watt begrenzt, und erreiche mit meinen Spielen 4,5 bis 5,5 Stunden Laufzeit per Akku.

Und dabei ist der Lüfter meistens nicht zu hören.
Nur bei 3 Spielen, die wirklich die 10Watt dauerhaft fordern, ist der Lüfter ganze leise zu hören.

Also NEIN, diese Systeme sind IMO keine Konkurrenz zum SD.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, schM0ggi, Mracpad und 18 andere
Wieder ein Handheld der durch die hohe Auflösung jede Menge Akkulaufzeit und Leistung wegwirft.
Bei der Bildschirmgröße tut es halt einfach 720p

Aber Hauptsache man kann flashy "FULL HD" auf die Packung schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Cohen, nyster und 15 andere
Die Akkulaufzeit ist für einen Handheld, ein Killer.

Die Idee ist super und gegen Intel an sich spricht nichts, aber so eine CPU in so ein Gerät ist suboptimal.

DAFÜR HAT DAS TEIL THUNDERBOLT!! Ich will das unbedingt fürs Deck 2 haben.
 
Zurück
Oben