• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld mit Core Ultra: MSIs Konkurrent für ROG Ally, Legion Go und Co setzt auf Intel

RonReviewt schrieb:
Dazu mehr kompatible Spiele.
Dafür bei vielen Spielen schlechtere Steuerung mangels Trackpads.

Und bei der Kompatibilität kann sich das Steam Deck inzwischen sehen lassen... 83% - 87% der bisher von Valve geprüften Spiele. Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird der Kompatibilitäts-Anteil:

Insgesamt waren Anfang Dezember bereits 12699 von 16159 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft (mittlerweile über 13.000).

38,0% der 1518 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 27,3% der 4998 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

78,0% der 1518 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 62,3% der 4998 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

78,6% aller getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.

bei 80+ Wertung sind es 84,1%, bei 85+ Wertung 85,4% und bei 90+ sogar 86,9% "playable+":

1704546588134.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Aquilid und iSight2TheBlind
theGucky schrieb:
Soweit ich weiß ist das Steamdeck noch nicht mit allen Spielen nutzbar, wegen Anticheat (gibt viele verschiedene Formen davon) und anderen Inkompabilitäten.
Und wenn man Masochist ist, kann man ein Windows Handheld auch fürs arbeiten nutzen. :D

Eigentlich sind quasi alle Anticheatprogramme mittlerweile für Linux/SteamOS verfügbar, der Entwickler muss nur die aktuellste Version davon einbinden.
Das erfolgt bei alten, nicht mehr supporteten Titeln natürlich nicht. Außerdem sträubt sich Epic (selbst Anbieter (!) des mittlerweile Linux-kompatiblen EAC (!) dagegen die Version in Fortnite anzubieten, weil man Valve halt einfach nicht in irgendeiner Form "unterstützen" will.

PS: Du kannst auch auf dem Steam Deck arbeiten!
Du kannst aus dem Game-Mode jederzeit in den Desktop-Mode wechseln und hast dort Zugriff auf so ziemlich alles was Linux bietet, inklusive LibreOffice und andere Produktivitätssoftware. Natürlich auch mit Maussupport und über Dock bis zu zwei externen Displays.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Jetzt noch nen geilen eGPU anschluss und ich bin am start MSI... go go haut rein. Was ne kleine Asiatische Putze schafft solltet ihr doch auch hinbekommen.
(MSI sitzt in Taiwan, das würde ich zu Asien zählen)

Das MSI wird halt nur Thunderbolt haben - Intel wird als DIE Firma hinter Thunderbolt keinen anderen eGPU-kompatiblen Anschluss wie OcuLink wünschen und ich bezweifle bei dem "Minimum Viable Product" was man da auf den Fotos des Gerätes sieht dass da sowas "abgedrehtes" wie OcuLink bei der Entwicklung jemals bedacht wurde.

aLanaMiau schrieb:
Größtes Problem am Steamdeck ist leider das OS mit den endlosen Bugs... der ROG Ally läuft deutlich stabiler und zuverlässiger.

Da hatte ich aber abweichende Erfahrungen, sowohl was die angeblich endlosen Bugs beim Steam Deck betrifft als auch die angebliche Fehlerfreiheit des ROG Ally.

aLanaMiau schrieb:
Hoffe der Handheld von MSI bekommt ein erwachsenes Design und sieht nicht so Kinderzimmer aus.

Nope, genauso Kinderzimmer wie das ROG Ally.

xexex schrieb:
Du vergleichst hier zwei unterschiedliche paar Schuhe, schon jetzt wird auf dem PC oft kritisiert, dass 8GB VRAM nicht ausreichen. Geräte mit 16GB RAM und einer iGPU, müssen die 16GB RAM letztlich irgendwie zwischen der GPU und der CPU aufteilen.

xexex schrieb:
Bei meinem JA3 Beispiel benötigt die GPU 6GB VRAM und das "jungfräuliche" System gönnt sich bereits 8GB. Unterm Strich bleiben bei einem 16GB System bereits nur noch 2GB übrig, bei CP2077 wäre der Speicher erschöpft und Windows müsste bereits auslagern, was vergleichsweise viel Energie benötigt.

Ich weiß auch nicht von welchen "Handheld Auflösungen" du redest, das Lenovo Handheld hat 2.560 x 1.600 Pixel, das ist keine "Briefmarke" und entspricht von der Pixelanzahl dem, was viele bei ihren Rechnern ebenfalls in Gebrauch haben.

Mal als Antwort auf diese und weitere Beiträge zu dem Thema von dir:
Hast du mittlerweile einen Gaminghandheld? Du warst doch wenn ich mich recht erinnere geradezu ein Fanboy des Logitech G Cloud und hast erzählt warum das Ding so viel besser als ein Steam Deck sei (obwohl das Deck Streaming auch kann) und hast auch ansonsten viel Mist über dem Deck ausgeschüttet und dann nach der Bauchlandung des G Cloud die Windows-Handhelds bejubelt.

Aber: Hast du so ein Ding eigentlich auch jetzt mal gekauft oder nur darüber theoretisiert?

Denn @Cohen (und andere) haben Handhelds und sprechen aus einer informierten Position, bei dir scheint ganz ganz viel "Theorie" durch.
So ein wenig das alte "Wissenschaftlich betrachtet können Hummeln nicht fliegen"-Argument...

Handhelds besitzen so wenig Grafikleistung, dass VRAM quasi nie der limitierende Faktor ist!
https://www.computerbase.de/2023-06...n-780m-vs-z1-extreme-rog-ally-vs-radeon-680m/
Die Radeon 780M aus dem AMD Z1 Extreme wird von der Nivida GTX 1060 6GB (!!!) komplett deklassiert, die mittlerweile uralte Mittelklasse-GPU mit VRAM am untersten Ende liegt in den Benchmarks ~50% vorne.

Das ist auf den häufig kleinen Displays auch kein Problem, da reduziert man die Details und Auflösung so weit, dass die Leistung wieder ausreicht und damit sinkt auch der VRAM-Verbrauch locker auf ein ausreichendes Niveau und aufgrund der Displaygröße kann man den Unterschied kaum erkennen.

Und ja, mir ist das größere Display mit 2560x1600 des Legion Go sehr bewusst, aber weißt du was?
Das ist innerhalb des Konzept eine sehr schlaue Wahl gewesen, denn diese Auflösung ist eine Verdopplung der 1280x800 des Steam Decks und dem Legion Go stehen damit mehrere Optionen zur Verfügung:
Sehr fordernde Titel können einfach in 800p laufen und sehen damit aus wie auf dem Deck, mit aufgrund der Displaygröße etwas größeren Pixeln. Ältere Titel mit wenig Leistungsbedarf können sogar in 1600p berechnet werden. Und Titel dazwischen kann man - interpoliert dargestellt - mit 1200p laufen lassen.
Da findet sich für jeden Bedarf eine passende Auflösung (anders als beim ROG Ally, welches quasi zu FullHD gezwungen ist, weil mit der geringen Displayauflösung nur wenig Luft nach unten für Interpolation ist).
Und das Schöne daran: Alle diese Optionen brauchen wenig VRAM!
Fordernde Titel in 800p brauchen weniger VRAM als würden sie in 1600p laufen - aber das könnten sie aufgrund der GPU-Leistung ja eh nicht. Für ältere Titel gibt es genug Leistung für 1600p, solche Titel brauchen aber aufgrund ihres Alters einfach wenig VRAM.

Dein Problem ist einfach kein Problem!

(Und ja, mit irgendwelchen Texturmods bekommt man auch Elder Scrolls Oblivion auf hohen VRAM-Verbrauch, aber das ist eher die absolute Ausnahme - man kann auch eine RTX 4090 ans Limit bringen, wenn man es darauf anlegt)

Der einzige echte Mehrwert von 32GB RAM im Handheld liegt weniger in mehr VRAM für Spiele als darin das Handheld mit einer eGPU zu nutzen und dann die vollen 32GB für den CPU-Part nutzen zu können, während die eGPU eigenen VRAM mitbringt.

stefan92x schrieb:
Ich gebe dir aber recht, dass man sich mehr auf den "uninformierten Mainstream" zubewegen muss, wenn dieser Markt wachsen soll. Da scheint mir nach wie vor das SteamDeck am besten geeignet zu sein, und da läuft halt einfach nur Steam und kein sonstiger Haufen Launcher etc. Alles andere fühlt sich für mich nach wie vor wie "Laptops im anderen Formfaktor" an, aber nicht wie eine wirklich eigenständige Produktkategorie.

Komplette Zustimmung!
Allein die Bedienung eines ROG Ally auf dem Desktop ist einfach unnötig kompliziert.
Das ist sie beim Steam Deck im Desktop-Modus auch, da Einstellungen und Konfigurationskram zu ändern ist eigentlich nur mit Maus und Tastatur wirklich bequem möglich - aber das ist ein vollkommen optionaler Modus, da muss man als "Normalo" eigentlich nie rein.
Windows ist dagegen beim Windows-Handheld DIE Oberfläche.
Ich denke der "uninformierte Mainstream" war auch am ROG Ally interessiert als es erschien, aber die Zahl der zurückgegebenen Geräte im Handel war wohl wirklich sehr hoch (ich habe hintereinander zwei Modelle gehabt und beide aufgrund technischer Probleme - Lüftergeräusche - zurückgegeben), man konnte im Media Markt bei echt vielen die bereits geöffnete Verpackung sehen.
Neben Rückgaben wegen technischer Probleme wird da wohl auch die komplizierte Bedienung und die Notebookartigkeit der Geräte eine Rolle gespielt haben.

xexex schrieb:
Der Grund ist ähnlich wie bei den angedachten Steam Machines damals, die Kunden an sich zu binden. Je mehr Leute ein Steam Deck kaufen, desto mehr wird bei Steam und nicht bei EGS, GoG oder sonst wo gekauft. Deshalb gibt es auf dem Steam Deck kein Windows, denn das Linux OS hat man selbst im Griff und die Anbindung fremder Stores oder eine Windows Installation ist für "Normalsterbliche" unpraktikabel.

Nö! Auf denen läuft Linux, weil man das komplett in eigener Hand hat!
Man kann genau die Pakete vorinstallieren die man benötigt und nichts darüber hinaus. Man muss nicht diese oder jene Software oder gar Crapware von Microsoft oder McAfee vorinstallieren um bessere Einkaufspreise des OS zu bekommen.
Und man sperrt sich absolut gar nicht gegenüber der Nutzung für andere Stores oder sogar Windows, von der ersten Sekunde an wurde das Steam Deck als "auch nur ein PC" bezeichnet.

xexex schrieb:
Frage dich mal anders, wozu soll Valve noch mehr Geld scheffeln und wo versenken sie die Milliarden aus den Spieleeinnahmen? Doch wohl kaum in die Infrastruktur, die Kosten für sowas sind über die Jahre eher geringer geworden. Projekte wie das Steam Deck und die Arbeit an Linux sind für Valve, wie der Store Projekt von Epic, sinnvolles Invest in die Zukunft und brauchen keine Gewinne einzufahren.

"Gibt Valve eigentlich für irgendwelche Sachen Geld aus, außer für diese Sachen für die sie Geld ausgeben?"

Fällt dir schon selbst auf, oder?

xexex schrieb:
Noch ein wichtiger Punkt an dieser Stelle, wieso verkauft man die Steam Decks nicht im freien Handel? Wieso lässt man sich die Chance entgehen dort "Geld zu verdienen"? Ich denke die Antwort kennst du, weil sie der Distribution Rabatte gewähren und somit noch mehr Geld in das Projekt stecken müssten.

Steam Decks werden mit geringem Gewinn verkauft, man bietet refurbished Geräte günstig an, im Ausverkauf sind die nicht mehr angebotenen Kapazitäten des Steam Deck LCD günstig und wie bereits gesagt wurde ist Steam eh DER Ort wo ein großer Teil der Spieler einkauft.
Es hätte für Valve welchen Vorteil jetzt bitte genau, wenn es das Deck auch bei Amazon geben würde?

=rand(42) schrieb:
Wo genau kannst du das erkennen?

Erkennen nicht, aber nichts an dem Ding zeigt irgendeine Form von Kreativität, das Foto sieht aus als hätte man einfach das ROG Ally geklont und aufgrund der Zusammenarbeit mit Intel spart man wahrscheinlich auch noch einen guten Teil der Entwicklungskosten und bekommt Zuschüsse.
Da das Steam Deck OLED ohne große Vorankündigung erst vor wenigen... man kann eigentlich noch Wochen dazu sagen... erschien und alle anderen Hersteller bisher auf LCDs setzen (Ja, ein paar chinesische Geräte aus der Nische nutzen OLED und es gibt auch eine Switch OLED - aber die aktuelle Riege der bekannten PC-Handhelds halt nicht) wird man niemals grundlos OLED verbaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Aquilid, jonderson und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Da das Steam Deck OLED ohne große Vorankündigung erst vor wenigen... man kann eigentlich noch Wochen dazu sagen... erschien und alle anderen Hersteller bisher auf LCDs setzen (Ja, ein paar chinesische Geräte aus der Nische nutzen OLED und es gibt auch eine Switch OLED - aber die aktuelle Riege der bekannten PC-Handhelds halt nicht) wird man niemals grundlos OLED verbaut haben.
Bitte nicht die PS Vita OLED vergessen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und iSight2TheBlind
@Cohen Die hängt (ewig ungenutzt) neben dem Bett am Ladekabel, auf dem New 3DS ;)

Aber ich meine schon die aktuelle Riege der PC-Handhelds.
Deck, Ally, Go und erweitert auch noch die OneX-, AKZOE-, GPD- und Ayaneo-Geräte.

Habe die Switch als klassische Handheldkonsole auch nur deshalb erwähnt, weil das OLED-Modell ja doch sehr bekannt ist und der Erfolg der Konsole generell Valve sicher auch zum Deck inspiriert hat, mehr als allein die Existenz von Ayaneo und Co.

Und von den PC Handhelds gibt es ja nur einzelne Modelle mit OLED-Display, keines davon mit einer echten Relevanz - weshalb MSI sicherlich kein OLED-Display in das Claw (wie es ja wohl heißen wird) verbaut haben wird.

(Außer jetzt natürlich eben das Steam Deck OLED, aber das kam viel zu überraschend als dass MSI davon verleitet worden sein könnte OLED zu nutzen)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Handhelds besitzen so wenig Grafikleistung, dass VRAM quasi nie der limitierende Faktor ist!
https://www.computerbase.de/2023-06...n-780m-vs-z1-extreme-rog-ally-vs-radeon-680m/
Die Radeon 780M aus dem AMD Z1 Extreme wird von der Nivida GTX 1060 6GB (!!!) komplett deklassiert, die mittlerweile uralte Mittelklasse-GPU mit VRAM am untersten Ende liegt in den Benchmarks ~50% vorne.

Das ist auf den häufig kleinen Displays auch kein Problem, da reduziert man die Details und Auflösung so weit, dass die Leistung wieder ausreicht und damit sinkt auch der VRAM-Verbrauch locker auf ein ausreichendes Niveau und aufgrund der Displaygröße kann man den Unterschied kaum erkennen.
32gb RAM mit einer Apu empfinde ich auch besser als 16gb. Man kann es es gut am SteamDeck sehen wie manche spiele alles aufbrauchen. Und mit der 1gb swap Datei limitiert es doch manchmal. Natürlich nicht so das es unspielbar wird, aber es sind ein paar Prozent weniger. Vor allem gibt es mehr Ruckler. Es gibt ja einen Grund warum das cryobite33 Tool immer gerne benutzt wird. Nur schreibt es sich einfach langsamer auf einer ssd.

Avatar nimmt sich gerne bis zu 20gb RAM auf dem SteamDeck, und das mit low+800p+fsr(leistung). Ja man kann es damit spielen 😉, und man merkt auch die laderuckler, besonders im Wald. Nur schade das man Rt nicht abschalten kann.

Auch Red Dead redemption 2 profitiert von mehr RAM .

Du kannst es auch nicht mit einer DGPU vergleichen, alleine durch die Bandbreite kann alles viel schneller nachgeladen werden. Und der Arbeitsspeicher wird diesbezüglich garnicht genutzt.

32gb sind kein Muss bei einer Igpu zum zocken, 32gb ist aber einfach comfort, vor allem was die Zukunft betrifft. Da ja auch bei allen genannten Handhelds die Dock Funktion gegeben und man auch mehr machen kann als nur zocken.

Ich empfinde es auch ziemlich blöd das man nur 4gb reservieren kann. Genauso gibt es spiele die eine mindest grösse RAM haben wollen sonst starten sie erst garnicht.
 
Cohen schrieb:
Und bei der Kompatibilität kann sich das Steam Deck inzwischen sehen lassen... 83% - 87% der bisher von Valve geprüften Spiele.
Die Aussagekraft ist beschränkt, wenn jedes Jahr rund 10k Spiele rauskommen. Wobei man natürlich >90-95% der Nutzung abgedeckt hat, was durchaus ordentlich ist. MS darf und soll mal ins Schlottern kommen.

iSight2TheBlind schrieb:
Kinderzimmer wie das ROG Ally
Verstehe ich grundsätzlich nicht; Was interessiert es einen, was irgendwelche Fremden im Zug oder Flugzeug denken? Weißes Plastik für ein Handheld halte ich auch für suboptimal, aber vom Ding her: Wen juckts? Ist hier irgendwo ein 14-jähriger dabei?

Ich hätte eher umgekehrt gesagt, dass wenn man ein Legion Go auspackt, Typen eher neugierig starren. :p
 
Bright0001 schrieb:
Die Aussagekraft ist beschränkt, wenn jedes Jahr rund 10k Spiele rauskommen.
Valve muss ja nicht alle 10k Spiele testen, die pro Jahr erscheinen, sondern kann sich bei der Testreihenfolge auf die erfolgreichen und beliebten Spiele davon fokussieren (Indikatoren = Verkaufszahlen, Anzahl Bewertungen und Bewertungsdurchschnitte)... was sie anscheinend auch machen.

Wen interessiert, ob die mäßig bewerteten Asset-Flips 10300 bis 10500 mit dem Steam Deck kompatibel sind, kann sie ja notfalls selbst ausprobieren... und das Rückgaberecht nutzen wenn sie nicht funktionieren. Die meisten Leute interessiert wohl eher, ob der Großteil der guten PC-Spiele kompatibel ist.

Hier habe ich mal die Stände der Testergebnisse 12/2022 und 12/2023 mit einem Bewertungsschnitt von 75% und besser gegenübergestellt:

2023-2024-Vergleich Steamdeck-Kompatibilität.png

Und daraus lassen sich mehrere positive Entwicklungen ablesen:
  • je mehr Spiele getestet werden, um so höher wird der Kompatibilitätsgrad in allen Qualitätsstufen, z.B. bei den Spielen mit 75% Bewertungsdurchschnitt und besser ist die Kompatibilität von 79,4% auf 82,8% angestiegen; bei den Spielen mit 85% und besser ist die Kompatibilität von 82,5% auf 85,4% angestiegen
  • je besser die Spiele bewertet sind, um so höher ist der Kompatibilitätsgrad, bei den Spielen mit 75% Bewertungsdurchschnitt bereits respektable 82,8%, bei den Top-Spielen mit 90% Bewertungsdurchschnitt deutlich bessere 86,9%
  • trotz der vielen Neuerscheinungen pro Jahr (und Nachtests aufgrund Kundenfeedback zur Kompatibilität oder wenn die Entwickler eine neue Version mit besserer Kompatibilität melden) steigen bei den gut bewerteten Spielen nicht nur die absoluten Zahlen, sondern auch der prozentuelle Anteil der Tests; bei den Spielen mit 75% Bewertungsdurchschnitt innerhalb eines Jahres von 36,7% auf 45,3%, bei den Spielen mit 90% Bewertungsdurchschnitt sind nun fast 90% erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Bright0001 Nee, ich finde das Ally selbst hässlich - was andere denken ist mir relativ egal, ich würde auch nen rosanen Hello Kitty Game Boy Advance auspacken^^
Aber das Ally ist mit den auf cool gemachten abgeschrägten Unterkanten der Front echt nicht hübsch, da gefällt mir das Steam Deck optisch viel mehr.

(Ich will den OneX Player mit Neon Genesis Evangelion Design^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Schokolade
iSight2TheBlind schrieb:
Erkennen nicht, aber (...)
Also für solche Aussagen warten wir doch lieber, bis das Ding überhaupt angekündigt ist und wir mehr haben als ein geleaktes Bild.
iSight2TheBlind schrieb:
(Außer jetzt natürlich eben das Steam Deck OLED, aber das kam viel zu überraschend als dass MSI davon verleitet worden sein könnte OLED zu nutzen)
Why not?

MSI wird wohl klar sein, dass sie sich irgendwie von der Konkurenz, insbesondere Asus, abheben müssen.

Denke, das Ding wird sicher nicht günstiger als ROG. Also wenns dann tatsächlich nur ein ROG in schwarz mit Intel statt AMD und doppelten RAM wird - ja, kann sein, wäre ziemlich langweilig.

MSI wird das wohl als "Premium"-ROG verkaufen wollen, und um das zu rechtfertigen, wäre OLED absolut Low-Hanging Fruit und macht sich super im Marketing.

Absolut realistisch, dass das jemand bei MSI gerafft hat..
 
Bright0001 schrieb:
Weißes Plastik für ein Handheld halte ich auch für suboptimal,
Ist eher persönlicher Geschmack. Ich finde weiß nicht nur in der Sonne optimal, man sieht auch Fingerabdrücke und Dreck nicht so stark wie auf schwarzen Gehäusen und auch allgemein bevorzuge ich jederzeit hellere Farben. Beim Controller oder der Maus würde ich nicht drauf verzichten wollen, leider hat man nicht immer die Wahl.

Das MSI Handheld geht jetzt vom Design in Ordnung, ist aber relativ langweilig. Da kann ich noch mein altes Atari Lynx aus dem Keller rausgraben, das ist von der Optik auch nicht wesentlich anders. Optisch ist das Ally bisher mit Abstand am besten gelungen, aber ist wohl letztlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hast du schon mal die Spielepreise für die Switch gesehen?
Das dürfte Einschätzungen zufolge bei der Switcch 2 noch weiter ausarten, denn surreale 70US$ (plus Steuern) pro Spiel in Comiclook-/Low-End-Grafik sind dann wohl im Gespräch.

Zudem dürfte die Basiskonsole bei Nintendo (evt. auch weiteres Zubehör wie Controller, Cases, usw.) noch teurer mit der Switch 2 werden (400 US$ plus Steuern werden wohl kolportiert), obwohl dieses leistungstechnisch am unteren Ende liegen wird, aber es wird damit gerechnet, dass das mit DLSS3.5 dann z.T. kompensiert werden könnte.

Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie die Switch 2, Super Switch, oder wie Nintendo diese Handheldnachfolgekonsole zur Switch (OLED) auch nennen wird, ausfallen wird.

Was das Intel (Meteor Lake) SoC angeht, so würde ich eine mögliche/s Nutzung/Angebot dessen (und kommender Nachfolger) in Handhelds auch begrüßen, denn dadurch wird die SoC Auswahl für Handheldhersteller größer und preislich mehr konkurriert zwischen den Produkten der Chipentwickler, welches wiederum Kunden begünstigen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Es hätte für Valve welchen Vorteil jetzt bitte genau, wenn es das Deck auch bei Amazon geben würde?
Mehr Sichtbarkeit, gibt bestimmt paar Leute die das Deck nicht kennen und beim Amazon stöbern dann drüber stolpern und es kaufen. Um so mehr Decks in Umlauf gebracht werden, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit dass Linux nativ von den Spielen unterstützt wird und Valve schlussendlich weniger Arbeit hat alles lauffähig zu bekommen.
Kunden begeistern, durch die massive Logistikkapazität von Amazon müsste der Kunde kaum zwei Tage, statt über eine Woche auf Lieferung warten. Speziell wenn wieder mal eine neue Version kommen sollte, die alle natürlich wieder gleichzeitig am ersten Tag haben wollen.
Chismon schrieb:
pro Spiel in Comiclook-/Low-End-Grafik
Ist diese "einfache" Grafik günstiger zu erschaffen oder ist es eventuell sogar teurer, weil wegen der beschränkten Hardwareleistung evtl mehr optimiert und angepasst werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Meines
HageBen schrieb:
Mehr Sichtbarkeit, gibt bestimmt paar Leute die das Deck nicht kennen und beim Amazon stöbern dann drüber stolpern und es kaufen.
Die Zielgruppe von den Ding sind Steam-Nutzer.
Jeder Steam-Nutzer hat das Ding zwangsläufig schon mal gesehen, wenn er die Steam-Store Startseite besucht hat.

Das ist eine Sichtbarkeit - im Gegensatz zu eines von 500 Millionen (*) Produkten auf Amazon zu sein.

(*) ja, das ist wörtlich zu nehmen und nicht übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
=rand(42) schrieb:
MSI wird das wohl als "Premium"-ROG verkaufen wollen

Naja, das ist aber auch reine Spekulation und man hebt sich bereits durch die völlig andere CPU von der Konkurrenz ab.
Gibt genug Leute die "Intel Inside" noch für ein Qualitätsmerkmal halten und allein deshalb lieber zu Intel greifen werden - darüber hinaus ist so eine Zusammenarbeit mit Intel (oder Microsoft) immer lukrativ und mit Werbekostenhilfe oder günstigen Komponenten versehen - das heißt das MSI Claw wird entweder günstig, eine hohe Marge haben oder massiv beworben.

Und wie gesagt: Das Ding sieht aus wie ein Klon des ROG Ally, ohne jegliche eigene Kreatitivät.
Das legt für mich nicht nahe, dass man da keine Kosten und Mühen gescheut hat und OLED verbaut.

HageBen schrieb:
Mehr Sichtbarkeit, gibt bestimmt paar Leute die das Deck nicht kennen und beim Amazon stöbern dann drüber stolpern und es kaufen.

Manchmal will man auch einfach gar keine Leute die beim Stöbern über etwas stolpern als Kunden...

Am Ende will Valve natürlich so viele Steam-Kunden wie möglich, aber das Deck ist ein Hardwareprodukt mit sehr geringer Marge - und dass man auf die Marge wenig Wert legt zeigt sich darin, dass man sämtliche Konkurrenz teurer ist, man das Produkt häufig rabattiert anbietet usw. Es ist quasi die Taktik von Amazon, die ihre Kindle Fire-Hardware ungefähr viermal im Jahr für jeweils 3 Monate mit einem Rabatt von 65% anbieten - weil man nicht mit der Hardware Geld verdienen will sondern mit der Bindung an Amazon.
Aber!
Weil die Marge eh gering ist will man nicht unnötig noch Amazon Geld für den Vertrieb in den Rachen werfen.

Und: Das Produkt ist kompliziert!
Es ist keine Nintendo Switch, die man einfach einschaltet und die funktioniert!

Spielekompatibilität mit Linux ist zwar ein kleines Problem, aber eines über das Valve in Steam selbst ausführlich informieren kann!
Von der Produktseite in Steam:
Your Steam Library, anywhere
Once you've logged into Steam Deck, your entire Steam Library shows up, just like any other PC. You'll also see the compatibility rating of each game, indicating the kind of experience you can expect when playing. You can dynamically filter any view in your library by compatibility rating if you're looking for specific sorts of experiences.
Und darunter finden sich Buttons um verifizierte Spiele zu sehen sowie um zu prüfen welche Titel aus der eigenen Bibliothek kompatibel sind!

In Amazon fehlt diese Information und uninformierte Kunden, die sich eine Spielkonsole erhofft hatten - statt nur ein sehr konsolenartiges Produkt, geben das Gerät zurück, was Kosten erzeugt.
 
xexex schrieb:
Noch ein wichtiger Punkt an dieser Stelle, wieso verkauft man die Steam Decks nicht im freien Handel?
Auf diesen Punkt gab es ja schon differenzierte Antworten, aber einen ganz banalen Aspekt möchte ich noch dazu erwähnen: Weil Steam eine Handelsplattform ist. Wenn Valve seine Produkte über andere Plattformen vertreiben würde, würde es die Exklusivität von Steam negativ beeinflussen.

Wenn ich ein SteamDeck möchte, muss ich mich bei Steam anmelden und schauen. Wenn es bei Amazon verfügbar wäre, würde mir Amazon gleich ein halbes Dutzend "ähnliche Produkte" anzeigen und ich würde mich vielleicht doch noch für eines dieser anderen entscheiden. Valve hat einfach keinen Grund dieses Risiko einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
stefan92x schrieb:
Wenn Valve seine Produkte über andere Plattformen vertreiben würde, würde es die Exklusivität von Steam negativ beeinflussen.
Was ist dann mit den ganzen Steam Keys, die du überall im Offline und Online Handel erwerben kannst? Das ist nicht wirklich ein plausibler Argument. Amazon ist eine noch viel größere Verkaufsplattform und trotzdem gibt es die Amazon Geräte überall zu kaufen.

stefan92x schrieb:
Wenn es bei Amazon verfügbar wäre, würde mir Amazon gleich ein halbes Dutzend "ähnliche Produkte" anzeigen und ich würde mich vielleicht doch noch für eines dieser anderen entscheiden.
Umgekehrt funktioniert es aber genauso und zwar sowohl im Offline, als auch im Online Handel. Wenn ich zu Mediamarkt gehe kann ich eine Switch sogar in der Hand halten, mit etwas Glück ist da sogar ein ROG Ally ausgestellt, das Steam Deck glänzt mit Abwesenheit. Wofür entscheide ich mich da wohl?

Die Steam Decks gelten einfach als Kundenbindungsmaßnahme, sie sollen und müssen nicht zusätzliche Kunden anlocken, im PC Segment kommt man aktuell an Steam kaum vorbei. Sie sollen in erster Linie gewährleisten, dass Steam Kunden alles bei Steam kaufen und da reicht Valve schlichtweg eine Platzierung der Geräte im eigenen Store.

Die Aussage hier war aber, Valve würde die Geräte nicht zum Nullkostentarif durchschieben und das tun sie eben wohl. Wenn es darum gehen würde mit den Geräten dicke Gewinne einfahren zu können, dann gäbe es die Teile überall zu kaufen und bei hohen Margen, wären Kosten für Distribution und Rückgaben mit drin.

Ob die Teile jetzt zum Nulltarif oder mit Verlust unters Volk gebracht werden, kann niemand von uns zu 100% sagen. Sicher ist nur eines, für Valve kalkuliert sich die ROI anders, als für Hersteller wie ASUS, die an der Hardware was verdienen müssen.

Vergessen wir an dieser Stelle nicht, im Schnitt dürfte sich Valve an jedem verkauften Spiel 20% selbst in die Tasche stecken und jeder SD Käufer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, seine Spiele in der Zukunft nur noch über Steam erwerben. Das ist viel mehr Wert als möglicherweise 50-100€ an der Hardware zu verdienen und ist nach kurzer Zeit bereits drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn ich zu Mediamarkt gehe kann ich eine Switch sogar in der Hand halten, mit etwas Glück ist da sogar ein ROG Ally ausgestellt, das Steam Deck glänzt mit Abwesenheit. Wofür entscheide ich mich da wohl?
Natürlich entscheidet sich der typische Mediamarkt-Kunde für die Switch, wie es auch für ihn wahrscheinlich die beste Wahl ist.

Die Zielgruppe fürs Steamdeck sind PC-Spieler. Valve wird wohl nicht vorhaben, mit den 100+ Mio Nintendo Verkäufen mitzuhalten, sondern seinen eigenen Markt zu bedienen.
 
xexex schrieb:
Was ist dann mit den ganzen Steam Keys, die du überall im Offline und Online Handel erwerben kannst?

Das ist quasi eine Notwendigkeit...
Es ist für Valve unmöglich mit Steam die dominante Plattform für den Verkauf von Spielen zu betreiben, wenn sie nicht ein Fallback für den Verkauf von Spielen im physischen Handel bieten.
Denn: Gamestop war über die letzten Jahrzehnte eine unglaublich starke Macht im Vertrieb von Spielen und wenn man dort versuchte rein digitalen Vertrieb durchzusetzen drohte Gamestop sofort einen Boykott an - und da man beispielsweise Konsolen nicht downloaden kann (das war ein so verwendetes Argument von Microsoft, iirc) konnte man sich als Publisher nicht komplett vom physischen Handel lösen.
Wenn es Spiele nur noch in Steam gäbe würde ein nicht unbedeutender Teil der Verkäufe wegfallen.

xexex schrieb:
Das ist nicht wirklich ein plausibler Argument. Amazon ist eine noch viel größere Verkaufsplattform und trotzdem gibt es die Amazon Geräte überall zu kaufen.

Die Strategie für Hardware von Amazon ist jetzt nicht gerade vorbildlich, die haben so viele Produkte in diesem Sektor auf den Markt gebracht und fallen gelassen, die Echo-Sparte macht Verlust und ist planlos.
Und die Produkte sind viel stärker geschlossen als das Steam Deck, der Weg um ein Kindle Fire Tablet mit Google zu versorgen ist um Welten komplizierter als die Installation eines nicht-Steam Games auf dem Deck.
Auf dem Fire TV Stick gibt es zwar auch Netflix und Disney+, aber (so wie es auch hier beim MSI Claw und Intel relevant ist): Die Firmen zahlen dafür!
Der Button für Netflix auf der Fire TV Fernbedienung, der hat richtig viel Geld gekostet!
Und da Amazon Prime eh ein Mischmodell ist und zig Gründe hat um für Kunden interessant zu sein ist Netflix keine vollständige Konkurrenz für Prime Video, da die Mischung aus Versandkostenfreiheit, Filmen, Serien, Musik, Twitch-Abos, kostenlosen Spielen den Mehrwert von Prime ausmacht.

xexex schrieb:
Umgekehrt funktioniert es aber genauso und zwar sowohl im Offline, als auch im Online Handel. Wenn ich zu Mediamarkt gehe kann ich eine Switch sogar in der Hand halten, mit etwas Glück ist da sogar ein ROG Ally ausgestellt, das Steam Deck glänzt mit Abwesenheit. Wofür entscheide ich mich da wohl?

Die Steam Decks gelten einfach als Kundenbindungsmaßnahme, sie sollen und müssen nicht zusätzliche Kunden anlocken, im PC Segment kommt man aktuell an Steam kaum vorbei. Sie sollen in erster Linie gewährleisten, dass Steam Kunden alles bei Steam kaufen und da reicht Valve schlichtweg eine Platzierung der Geräte im eigenen Store.

Wenn man am PC eh nicht an Steam vorbeikommt: Wozu dann noch ein Steam Deck, jetzt wo andere Firmen auf dem Markt sind?

Und sorry, aber Käufer die so unentschlossen sind, dass sie wahllos zwischen Switch, ROG Ally, evtl. dem im Media Markt im komplett unauffälligen braunen Umkarton herumliegenden Legion Go oder eben einem Steam Deck schweifen könnten - die sind beim Deck falsch!
Die kaufen auch ein ROG Ally und fragen sich dann warum das Ding keine 8 Stunden Akkulaufzeit hat wie die Switch und warum die Bedienung so absolut scheiße ist.
Und die würden beim Deck eben auch fragen warum ihr Fortnite nicht läuft.

Solche Käufer willst du nicht, ein Mindestmaß an Informiertheit ist beim Deck notwendig um die Kunden abzuholen die das Produkt auch gebrauchen können.
Auch das ist Marketing! Dem Kunden das passende Produkt anbieten, aber auch den passenden Kunden für das Produkt zu finden!

xexex schrieb:
Ob die Teile jetzt zum Nulltarif oder mit Verlust unters Volk gebracht werden, kann niemand von uns zu 100% sagen. Sicher ist nur eines, für Valve kalkuliert sich die ROI anders, als für Hersteller wie ASUS, die an der Hardware was verdienen müssen.

Ich denke das hat niemand bezweifelt...
Bei den ganzen China-Handhelds (natürlich kommen die neuen Geräte auch alle aus China oder Taiwan, aber ich denke die Unterscheidung ist trotzdem verständlich) waren die Kosten von 1000€ und mehr ja auch vollkommen verständlich - weil die in kleiner Serie Hardware anbieten mit der sie ihr gesamtes Geld machen müssen.
Asus, Lenovo und MSI haben hier den Vorteil dass sie viel bessere Konditionen für den Einkauf haben, aber auch ein eigenes etabliertes Fertigungs- und Vertriebssystem.
 
Zurück
Oben