• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Claw (A1M) vs. ROG Ally: MSIs Gaming-Handheld mit Core Ultra kostet 699 bis 799 Euro

blackiwid schrieb:
Leage of legends sollte ohne Probleme funzen:
https://lutris.net/games/league-of-legends/

Fortnite nicht ja:
https://lutris.net/games/fortnite/

Aber das eh nur ein Spiel für Kleinkinder.
Auch wenn ich Dir persönlich beipflichten mag, ist diese Meinung letzlich subjektiv und angesichts der Kompatibilität kein Argument.

Ansonsten siehe die Antwort von @9t3ndo, Kernel basierte Anticheat/rootkit-Lösungen kommen in der Linux-Welt sehr schlecht an.
 
Ich finde die Debatte zur Kompatibilität liefert keine Argumente für oder gegen Handhelds. Bei Linux wird einfach sehr genau hingeschaut und gleichzeitig oft vergessen, dass es sich meistens positiv auf Leistung und Verbrauch der Spiele auswirkt. Dazu gab es ja letztens erst hier Artikel auf CB. Ich sehe bei der Menge an Spielen, die kompatibel sind, heute eher die Spiele-Entwickler in der Pflicht.
Abgesehen von den Hardware-Tests wäre beim Claw interessant, ob man ein Linux darauf zum Laufen bekommt und wie es sich in Spielen schlägt. Es gibt meiner Meinung nach jedenfalls keinen Sachgrund, um Windows auf Handhelds zu etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
xexex schrieb:
Das Problem gibt es bei Konsolen ebenfalls, sonst hätte man nicht Techniken wie Direct Storage entwickelt
Du gibst mir somit recht das Konsolen das Problem also exakt unter anderem deswegen nicht haben...

xexex schrieb:
ei einer Speicherverknappung und/oder wenn ein Spiel auf Direct Storage optimiert wurde, wird hingegen ständig auf die SSD zugegriffen, was schlichtweg Energie kostet.
Das herumschieben von GB/s kostet mehr Energie. Die SSD läuft ja so oder so.
Es läuft darauf hinaus:
#1 NVME wenig Last, DDR4, VRAM
vs.
#2 NVMe hohe Last, VRAM (dank Spezialhardware ohne CPU Last)
Im zweiten Beispiel eliminierst du den Stromverbrauch des RAM (und ein bisschen CPU Last), der RAM muss zudem ja teilweise Daten gespiegelt vom VRAM enthalten.
Daten herumschieben ist ein enorm großer Energieposten. Vor allem wenn man das mehrfach macht.
Ausnahme und besonders effizient ist natürlich eine Cache Stufe direkt neben den Rechenwerken (siehe CPU/GPU L1/L2/L3), die ist natürlich sinnvoll.

Bei PCs müssen Spiele leider immer noch mit HDD oder SATA SSDs planen, daher liegt in den Cache Stufen vieles doppelt.

xexex schrieb:
Das war bei der PS4
Aktuell ist die PS5.

xexex schrieb:
Handhelds sind aber keine Konsolen, wir reden hier von PC Hardware und von PC optimierten Spielen, zumal sich bei der Intel iGPU noch folgendes ergibt.
Genauer, du schreibst von Intel x86 Hardware.
Intel ist da mit Grafikambitionen trotz >20 Jahre Geschichte weiterhin ein Newbie.
Ich schreibe von AMD im Steamdeck als SOC mit entsprechender Möglichkeit, siehe Konsolen.

xexex schrieb:
ie Frage ist doch hier ganz simpel, wird hier nicht schlichtweg an der falschen Stelle gespart?
Meiner Meinung wird an dem Support und Entwicklung der Handhelds, abseits von Valve, gespart.
Eine NVME und uniformen 16GB (V)RAM (pfeilschneller LPDDR4 reicht auch für niedrige Auflösungen) an einem vernünftigen SOC unter Linux/Konsolen radiert Windows einfach nur aus.
Man muss es halt nur wollen und in Linux implementieren.
Wenn man 4k will kann man meinetwegen 24GB statt 16GB Gesamtspeicher für den SOC verbauen. Das muss dann auch zwingend GDDR6 oder ähnliches hochgezüchtetes sein.

Bei Windows können wir ewig warten, zu gewaltig die Abwärtskompatibilität.
Das Steamdeck hat sich als Quasikonsole mit "eigenem" OS etabliert.
Da geht es nur noch vorwärts, erst recht seitdem Publisher alle wieder zu Valve laufen.

Die Konkurrenz lautet seitens Microsoft auf dem PC: "PC Game Pass", daher hat man auch keine Optimierung nötig. Teilweise bedient man da andere Interessen und Nutzerkreis. Microsoft verschläft das Handheldgeschäft scheinbar. Ein Schelm wer an Windows Phone OS denkt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Das herumschieben von GB/s kostet mehr Energie. Die SSD läuft ja so oder so.
Eine SSD läuft im Gegensatz zum RAM nicht "so der so", nur mal für dich als Beispiel.
1704898530686.png

https://ssdsphere.com/ssd-power-consumption-comparison/

Jetzt überlege mal über welche Leistungsprofile wir bei den Handhelds reden, da werden einige mit einer TDP von 9W betrieben. Dann kommt der RAM Geiz, und das Auslagern auf die SSD verpasst dieser "Rechnung" einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Ich schreibe von AMD im Steamdeck als SOC mit entsprechender Möglichkeit, siehe Konsolen.
Nur weil es die Möglichkeit gibt, wird sie nicht automatisch so genutzt. Auf dem Steam Deck laufen genauso PC Titel wie auf den Windows Handhelds und sie gehen von PC Hardware aus. Inwiefern die Systeme mittlerweile selbst "intelligent" mit dem Speicher umgehen können, mag nicht jetzt nicht beurteilen, aber letztlich wo kein Speicher da ist, kann auch keiner plötzlich "aus der Luft" entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
etzt überlege mal über welche Leistungsprofile wir bei den Handhelds reden, da werden einige mit einer TDP von 9W betrieben. Dann kommt der RAM Geiz, und das Auslagern auf die SSD verpasst dieser "Rechnung" einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten.
Eine SSD idelt aber auch nicht wenn es in den RAM geladen wird.
Und der RAM braucht ebenfalls Strom, bei Handhelds auch nicht zu knapp.

Für 800p + dann noch upscaled, bei bsp. Steamdeck auf Linux ist es vollkommen ok 16GB uniform zu haben, oder 8GB dediziert auf GPU zugewiesen. Bei FHD mit Upscaling wird es aber in der Tat eng, Problem von Asus und MSI auf Windows 11 verschlimemrt es. Vor allem da bei Kompression der Texturen NVIDIA>AMD>>>Intel ist in Sachen Effizienz.
Für 4k gehe ich mit 24GB uniform mit, allerdings haben das ja nicht mal Konsolen die 4k stemmen müssen (aber da geht es dann auch um eine Engine die dann im Texturstreaming röchelt und anfängt zu schummeln und wieder dem uniformen RAM).

xexex schrieb:
Jetzt überlege mal über welche Leistungsprofile wir bei den Handhelds reden, da werden einige mit einer TDP von 9W betrieben.
Genau daher ist er uniform per LPDDR gelöst und nicht per DDR4 und VRAM.
Leider werden aktuell widersinnigerweise oft Daten doppelt gehalten.
Dazu, eine SSD braucht normal nur stoßweise und nicht nonstop bsp. 5GB/s liefern.
Dazu ist es eigentlich nur Leselast, was ein Controller deutlich weniger belastet. 4-6W deiner Webseite nach im Dauerbetrieb mit schreiben. Vermutlich sit reines Lesen deutlich darunter.
RAM braucht ca. das selbe.

xexex schrieb:
Nur weil es die Möglichkeit gibt, wird sie nicht automatisch so genutzt. Auf dem Steam Deck laufen genauso PC Titel wie auf den Windows Handhelds und sie gehen von PC Hardware aus. Inwiefern die Systeme mittlerweile selbst "intelligent" mit dem Speicher umgehen können, mag nicht jetzt nicht beurteilen, aber letztlich wo kein Speicher da ist, kann auch keiner plötzlich "aus der Luft" entstehen.
Ja da ist eben viel Potential, aber eben nicht bei MSI, Asus, Intel und Microsoft.
Wohl aber hat AMD/Valve diese Möglichkeit, da SOC + Linux OS + man setzt sich aktiv seit vielen Jahren für Linux ein.

Daher haben Windows Handhelds mit Intel Hardware von "Gaming" Anbietern wie MSI/Asus meiner Meinung nach absolut keine Chance gegen Valve. Hier scheitert es ja schon am Display.

Möglicherweise ist das nächste Steamdeck in 2 Jahren weiter als es die Vita/Switch bei Sony jemals war und man nutzt Sie dazu als Desktop Ersatz, meine Glaskugel sieht da großes auf Valve zukommen.
Man kann ja jetzt schon viele alte Konsolen/Handhelds am Steamdeck per Emulation Stundenlang spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und kokiman
jotecklen schrieb:
Ja, in dem Punkt wär mir die Switch z.B. viel sympathischer..
die akkulaufzeit ist doch bei VOLLLAST! wenn du so ein handheld auslastest, dann hast du auch sehr gute grafik
wenn du spiele darauf spielst, die aussehen wie switch spiele, dann hält der akku natürlich viel länger

ich würde auf so einem ding auch keine grafikkracher spielen.
monkey island, ori, oder stardew. spiele in diese richtung kann man bestimmt stundenland auf den dingern spielen
jetzt kann man sicher sagen. JA, aber das gerät ist viel teure. stimmt, aber die spiele dafür viel billiger bzw bei epic wirft man uns die indie spiele sowieso nach UND man braucht kein abo für zB cloud save
also hier hat man den aufpreis ganz schnell wieder zurück

Boimler schrieb:
Ich kann den Handhelds nichts abgewinnen, weil die meisten Spiele darauf einfach winzig aussehen. Nehme immer gerne die Switch für unterwegs. Längere Laufzeit, optimierte Spiele und keine Grafik, die berechnet werden muss, die ich auf 7" aber nicht sehe. Aber natürlich klar eine andere Leistungsklasse und immer weniger vergleichbar.
laufzeit halte ich für quatsch wie ich oben schon beschrieben habe.
wenn du ein cyberpunk und ein mario wonders miteinder in der laufzeit vergleichst ist das nicht fair!
wie wäre es wenn man auf beiden geräten zB ORI laufen lässt? dann sieht das vermutlich schon ganz anders aus und man hat auf so einem mini PC auch noch 60FPS

und das mit dem optimiert ist auch nur die halbe wahrheit!
bei vielen steam spielen steht Steam-Deck-Kompatibilität
das sind mehrere punkte und einer davon ist auch die LESBARKEIT. wenn alle erfüllt sind, dann ist es verifiziert!
besteht ein spiel einen, oder mehre punkte nicht, dann ist es "nur" SPIELBAR
also man hat da schon einen sehr guten richtwert
 

Anhänge

  • witcher.jpg
    witcher.jpg
    93 KB · Aufrufe: 40
  • ori.jpg
    ori.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 42
Ich werde nicht verstehen, wieso msi kein OLED-Display verbaut hat. Fast alle negativen Aspekte des Steam Decks und Allys wurden nicht übernommen, aber beim Display musste man wieder zu IPS greifen. Auch sind die fehlenden Touchpads mittlerweile für mich ein Ausschlussgrund. Valve hat mit dem Steam Deck OLED ganze Arbeit geleistet, so dass ich einfach nicht sehe, weshalb man zum Claw oder Ally greifen sollte, wenn es ein Produkt wie das Steam Deck OLED gibt? Klar, die CPU-Leistung ist beim Steam Deck deutlich geringer, aber auch der Preis ist viel geringer und wirklich Grafikkracher wie Cyberpunk streame ich lieber von meinem Gaming-PC und kann dafür 8 Stunden am Stück am Steam Deck zocken, weil die APU so effizient ist.

Das Einzige, was ich mir immer noch für das Steam Deck wünsche, ist Thunderbolt 4 oder USB 4, damit man eine eGPU anschließen kann. Aber das wird bestimmt mit dem Steam Deck 2 kommen und die 2 bis 3 Jahre dahin werde ich mit meinem jetzigen Steam Deck glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GnarF und iSight2TheBlind
longusnickus schrieb:
wenn du ein cyberpunk und ein mario wonders miteinder in der laufzeit vergleichst ist das nicht fair!
wie wäre es wenn man auf beiden geräten zB ORI laufen lässt? dann sieht das vermutlich schon ganz anders aus und man hat auf so einem mini PC auch noch 60FPS

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es wenig vergleichbar ist. Die Switch ist insofern einzigartig, weil die Software von vornherein eng an die Bedienungsmöglichkeiten angepasst werden muss. Da muss man also nichts im Nachhinein verifizieren. Nintendo besetzt damit eine ganz andere Nische als Valve etc.
 
Boimler schrieb:
Die Switch ist insofern einzigartig, weil die Software von vornherein eng an die Bedienungsmöglichkeiten angepasst werden muss. Da muss man also nichts im Nachhinein verifizieren. Nintendo besetzt damit eine ganz andere Nische als Valve etc.
Das ist keine Nische, das ist das elementare einer Gaming Konsole, egal ob Nintendo , Sony, Microsoft. So wie das spiel läuft ist es gewollt, spiel es so oder lass es.

Darum sagt Valve ja auch das dass SteamDeck ein PC ist und keine klassische Gaming Konsole.
 
Austronaut schrieb:
Ich hoffe der Unsinn mit diesen Gaming Handhelds hat bald ein abruptes ende...wie damals mit den Netbooks.
Die Leistung ist viel zu gering für aktuelle Spiele oder anspruchsvolle Emulation und wenn man wirklich die volle Leistung zur Verfügung stellt ist im Nu der Akku leer.
Aktuelle AAA-Spiele zocke ich eh lieber auf PC oder Heimkonsole mit großen Display und Surround-Sound.
Für unterwegs reichen mir Tausende kompatible Indie-Spiele, AA-Spiele und AAA-Klassiker aus, die hervorragend mit 3 - 10 Watt TDP klarkommen und flüssig mit 30 - 60 fps laufen.

Tekwin schrieb:
Es gibt sehr viele PC Spiele mit viel zu kleiner Schrift auf nur 7", was die Titelauswahl dann doch arg einschränkt.

Bei der Switch ist die Schriftgröße der Spiele wenigstens an den kleinen Bildschirm angepasst. Und selbst da gibt es Negativbeispiele.

Tekwin schrieb:
Es geht mir nicht um die Lauffähigkeit an sich, sondern letztendlich um Lesbarkeit und somit auch um Barrierefreiheit. Bei der Switch ist das i.d.R. akzeptabel gelöst.
Leider erlaubt Nintendo seit der Switch bezüglich der Lesbarkeit Wildwuchs, um möglichst viel Spiele in den eShop zu bekommen. Von GameBoy bis 3DS hat Nintendo da anscheinend deutlich striktere Vorgaben gemacht (bzw. durch die geringe Auflösung waren eh keine kleineren Schriftarten möglich).

Bei etlichen Switch-Spielen habe ich den Eindruck, dass die Hersteller nie den Handheld-Modus mit einer Switch geschweige denn mit der "Switch Lite" selbst ausprobiert haben, sondern stets am Monitor oder per Dockingstation am großen Fernseher getestet haben.

Und selbst bei einigen First-Party-Spielen gibt es diesbezüglich ein paar schwarze Schafe:

1704974232054.png


Viele Switchspiele hätten nach Valves Maßstäben maximal eine "playable"-Einstufung bekommen... manche nicht mal das.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Die Switch ist insofern einzigartig, weil die Software von vornherein eng an die Bedienungsmöglichkeiten angepasst werden muss. Da muss man also nichts im Nachhinein verifizieren.
Nintendo sollte vielleicht mal über eine Verifizierung nachdenken, um im eShop Qualitätsstandards zu setzen und einzufordern. Spiele mit zu kleiner Schriftart oder Performance im 20er-fps-Bereich sind da keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, iSight2TheBlind, Tekwin und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Das ist keine Nische, das ist das elementare einer Gaming Konsole, egal ob Nintendo , Sony, Microsoft. So wie das spiel läuft ist es gewollt, spiel es so oder lass es.

Wäre mir neu, dass ich meine Playstation oder Xbox im Zug mitnehmen kann und deshalb die Leistung des Geräts, also auch die Möglichkeiten der Software, daran anpassen muss. Die Switch ist keine reine Konsole.
 
Boimler schrieb:
Wäre mir neu, dass ich meine Playstation oder Xbox im Zug mitnehmen kann und deshalb die Leistung des Geräts, also auch die Möglichkeiten der Software, daran anpassen muss
jegliches spiel für die Konsolen wird auf die entsprechende Konsole angepasst, damit fps Vorgaben erreicht werden. Egal ob es eine xbox oder eine Switch ist. Damit ein gutes Spielgefühl erreicht wird. (Was nicht immer klappt). Das ist bezeichnend für eine Konsole.

Das hasst du im Pc Bereich nicht, hier darfst nach gut dünkten Alles ein umstellen was der Spiele Hersteller oder deine Hardware dir erlaubt. Selbst wenn es nur die Auflösung ist.

Das hat vor aber auch Nachteile.
Es wird für eine Geräte Hardware entwickelt (Laufzeit 7jahre) das ist gut da der Käufer ein langezeit Ruhe hat. Es zwingt den Entwicklern aber auch Grenzen auf, wo wirkliche Innovationen ausbleiben. Darum wird ja auch immer auf Next Gen Titel gefiebert, wo alles schöner sein soll, da bessere Hardware für neue Titel bereit steht.
 
Aber inwiefern ändert das was an meiner Aussage, dass die Switch schon vom Konzept her eine Brücke zwischen stehender Konsole und mobilem Handheld schlägt und die (vor allem ursprünglichen) Spiele keine Portierungen sind? Der Punkt ist doch, dass die Switch-Spiele selber keine Portierungen erfahren, jedenfalls keine offiziellen. Ob man das gut oder schlecht findet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Boimler schrieb:
Aber inwiefern ändert das was an meiner Aussage, dass die Switch schon vom Konzept her eine Brücke zwischen stehender Konsole und mobilem Handheld schlägt und die (vor allem ursprünglichen) Spiele keine Portierungen sind?
Der Großteil der über 9.000 Switch-Spiele SIND Portierungen. Etliche Indiespiele von PC und iOS, etliche Multiplattform-Klassiker von der 7. Konsolengeneration (PS3, Xbox360, Wii), viele Klassiker der 6. Konsolengeneration und PC-Klassiker, abgespeckte AAA-Spiele der 8. Konsolengeneration (The Witcher 3, Hogwarts Legacy und ähnliches), nahezu der komplette First-Party-Katalog der WiiU...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ok, Point taken, wobei ich die Ports aus Nintendos eigenem Universum nochmal gesondert sehen würde. Ich spiele die jedenfalls lieber als PC-Ports bspw.
 
intel-claim.png


Bei 35 Watt auf Anschlag (plus ein paar Watt für RAM, Display, etc.) mit einer 53 Wh-Batterie?
also ca. 38 Watt x 2 Stunden scheint mir etwas mehr zu erfordern als 53 Wh... eher so 70 - 80 Wh.

Mit 15 Watt TDP (beim Steam Deck das Maximum) scheint es derzeit noch arge Probleme zu geben, hoffentlich wird das Problem bis zum Verkaufsstart noch behoben:

claw-mirage.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
ah, OK. hatte ich nicht mitbekommen. Danke.
 
Zurück
Oben