• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Claw (A1M) vs. ROG Ally: MSIs Gaming-Handheld mit Core Ultra kostet 699 bis 799 Euro

R O G E R schrieb:
Mal schauen was der Core Ultra in Effizienz so bringt.
Nicht wirklich viel. Wenn ich mir die Werte anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Epistolarius, blackiwid und eine weitere Person
An Silvester hatte ich das erste Mal das SteamDeck in der Hand. Es fühlte sich erstaunlich gut an. Hätte ich nie gedacht. Die Switch liegt schon eine ganze Weile bei mir, wird aber inzwischen mehr von meinem Sohn als von mir benutzt. Dennoch muss ich sagen, das SteamDeck reizt mich sehr. Preislich finde ich das auch gerade noch so okay.

Was aber MSI hier für Preise aufruft ist schon krass. Klar, sie verdienen nur an der Hardware und nicht an der Software wie Nintendo mit ihren Spielen.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den Scheiß, aber warum muss immer alles "Bling Bling" (RGB) machen? Kann man das deaktivieren?
Die Akkulaufzeit ist bei solchen Dingern leider wirklich ein KO-Thema.
Da ist man echt am überlegen ob man kauft oder nicht... Schrecklich^^
 
Thunderbolt benötigt doch so ein Deck nicht. Frage mich schon am Laptop warum dies ein Kriterium sein soll^^
 
Warum wird eigentlich immer nur das Ally zum Vergleich hergezogen? Ist das wirklich so populär? Was ist den mit dem Legion, Steamdeck, Ayaneos oder GPD Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, tuxnice, Shine2004 und 2 andere
Das Problem dieser Hersteller dürfte sein dass sie ggfls. ein One-Hit-Wonder produzieren und schnell fallen lassen, da sie an der Software ja nicht mehr viel bzw. gar nichts verdienen. Valve dagegen hat großes Interesse das Steam Deck weiter am Laufen zu halten und so wirkt es dann auch mit der Revision des OLED Steam Deck und den vielen Software-Updates.

Bei Lenovo, ROG und MSI sehe ich kommen dass schon bald die Unterstützung eingestellt wird und auch kein Nachfolger kommen könnte.

Allein deshalb setz ich lieber auf das Steam Deck und iwann Steam Deck 2, weil der Hersteller hier mehr dahinter klemmt, allein schon aus Eigeninteresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nyster, Tallum und 13 andere
Also mit dem SteamDeck OLED kann ich mich nicht mehr über die Akkulaufzeit beschweren.
Vor kurzem Sea of Thieves ausprobiert und bei 47% Akku hat er mir noch 1:57 Laufzeit angezeigt.

Ne CPU zu verbauen die bis zu 45W ziehen kann UND ein FullHD Display ist halt ein Killer für die Laufzeit.
Die Auflösung zudem auch ein Killer für die Performance.

Dazu noch Windows und die Intel Grafik(treiber), die ihrerseits gerade erst das Gaming entdeckt haben, macht das Gerät völlig witzlos.

Mir würden übrigens auch die Touchpads fehlen und warum soll man dafür 100€ mehr als beim SteamDeck bezahlen?
Randnotiz schrieb:
DAFÜR HAT DAS TEIL THUNDERBOLT!! Ich will das unbedingt fürs Deck 2 haben.
Thunderbolt ist doch seit USB4 veraltet. Aber ja, ein Nachfolger sollte eine starke Schnittstelle beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Krik, {Sardaukar} und eine weitere Person
ScorpAeon schrieb:
Das Problem dieser Hersteller dürfte sein dass sie ggfls. ein One-Hit-Wonder produzieren und schnell fallen lassen, da sie an der Software ja nicht mehr viel bzw. gar nichts verdienen.
Zumindest kann Asus mit dem Ally seine eGpu Verkäufe noch etwas ankurbeln. Würde die nicht so schnell abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und iSight2TheBlind
Das wichtigste wurde leider nicht erwähnt... ob es trotzdem adaptive sync unterstützt?
Sonst ist der Ally leider deutlich besser.
 
Ich hoffe der Unsinn mit diesen Gaming Handhelds hat bald ein abruptes ende...wie damals mit den Netbooks.
Die Leistung ist viel zu gering für aktuelle Spiele oder anspruchsvolle Emulation und wenn man wirklich die volle Leistung zur Verfügung stellt ist im Nu der Akku leer.
Sorry habe mir selbst sowas gekauft...
 
Wieso eigentlich Full HD bei dem kleinen Display?

Verschwendet man nicht so Leistung und strapaziert unnötig den Akku stärker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Shine2004 und mehmet_b_90
Randnotiz schrieb:
Die Akkulaufzeit ist für einen Handheld, ein Killer.
Jain! Nicht jeder braucht zwingend eine lange Akkulaufzeit, bequem auf der Couch herumliegen und zu zocken, kann man auch mit einem eingesteckten USB-C Kabel.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Thunderbolt benötigt doch so ein Deck nicht. Frage mich schon am Laptop warum dies ein Kriterium sein soll
Ganz einfach, weil man sich damit den PC ganz sparen kann. Zuhause am Dock "einfach" eine anständige GPU und unterwegs mit der eingebauten spielen. CPU Leistung reicht bei den Dingern eigentlich für so gut wie alle tagtäglichen Aufgaben.

Selbst ohne eine eGPU kann man per Thunderbolt bequem 1-2 große Monitore und Eingabegeräte anbinden. Reicht dann zwar nicht mehr für Spiele, aber die APU unterstützt zwei 4K Bildschirme für "normale" Aufgaben problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, MeisterOek, Tekwin und 4 andere
Wolwend_the_Orc schrieb:
Thunderbolt benötigt doch so ein Deck nicht. Frage mich schon am Laptop warum dies ein Kriterium sein soll^^
Och, die Prozis können schon einiges, wenn dank Thunderbolt die iGPU deaktiviert wird, bei Nutzung einer externen Lösung, ist da sogar noch mehr drin.


Klar, unendlich lässt sich die Leistung auch nicht erhöhen, viele Spiele bekommt man aber dann doch auf 60 oder mehr fps, wenn eine eGPU dran hängt.
Jain! Nicht jeder braucht zwingend eine lange Akkulaufzeit, bequem auf der Couch herumliegen und zu zocken, kann man auch mit einem angeschlossenem Kabel.
Wenn ich auf der Couch sitze, will ich keinen Kabelsalat haben, weil es bequem sein soll.

Gerade in meinem Wohnzimmer ist das sehr bescheiden, weil alle Steckdosen an der Wand sind, wo mein TV-Rack mit den Konsolen und der PC aufgebaut sind.
 
Generell ein interessantes Teil, das auch mal Neues ausprobiert. Ich denke das wird ein spannendes Jahr für Gaming Handhelds - nicht zuletzt durch die überfällige "Switch 2".

- Es wird spannend, wie sich die Intel-APU in sparsamen Leistungsmodi schlägt und ob bzw. wie sehr sie bei 45W dem Z1E davonzieht.

- Wie gut und umfangreich wird MSIs Software-Lösung aussehen, um das Handheld mal schnell konfigurieren zu können? Hier zeigt Valve mit dem Steam Deck allen, wie es geht.

- Auf Lautstärke und Temperaturen scheint ein Augenmerk gesetzt worden zu sein. Im 45W-Betriebsmodus kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier noch von kühl und leise sprechen können, aber bei sparsameren Modi wird es interessant.

ScorpAeon schrieb:
Das Problem dieser Hersteller dürfte sein dass sie ggfls. ein One-Hit-Wonder produzieren und schnell fallen lassen, da sie an der Software ja nicht mehr viel bzw. gar nichts verdienen.
Asus hat das ROG Ally im letzten halben Jahr gut mit Updates und Verbesserungen versorgt. Leider können sie am Konstruktionsfehler mit dem SD-Card-Slot im Nachhinein nicht mehr viel machen, aber der Rest ist mittlerweile sehr solide. In dem Punkt hat Asus mich definitiv positiv überrascht.
Atnam schrieb:
Wieder ein Handheld der durch die hohe Auflösung jede Menge Akkulaufzeit und Leistung wegwirft.
Custom Resolution 900p konfigurieren, super Kompromiss aus Auflösung und Leistung. Selbst Asus hat das bei ihrem Rog Ally erkannt und integriert. Für große Spiele kann man dann 900p einstellen und bei kleineren Spielen die 1080p ausschöpfen.

Eine Alternativlösung ist auch, per Geforce Now oder Xbox Game Pass einfach in voller Auflösung, maximalen Grafikeinstellungen und 60fps auf das Handheld zu streamen. Ein Geforce Now-Stream in 800p/60 kostet das Steam Deck OLED gerade mal 5-6W, was in einer Laufzeit von ca. 10 Stunden resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und 9t3ndo
Äußerlich wirkt es wie ein überarbeitetes Ally Gehäuse.

Fällt vermutlich vom selben Band runter.
 
Was mir hier bei den ganzen Auflösungen dann immer durch den Kopf geht sind solche Sachen wie das User Interface. Auf 7 Zoll alle HUD-Elemente ohne erhöhte Skalierung in Full HD zu sehen, klingt für mich utopisch, gerade wenn man bedenkt das manche Menschen die Skalierung sogar auf 1080p an einem 24 Zoll Monitor erhöhen müssen um alles zu erkennen.

Zum Gerät selbst, ja wieder so ein windows pc im konsolenformat mit gefühlt keiner Akkulaufzeit. Da wäre ich doch als Unternehmen lieber eine Partnerschaft mit Valve eingegangen, um selbst das SteamOS nutzen zu können und hätte mich an den Leistungsdaten des Steamdecks orientiert. Nur das ich dann bessere Lautsprecher verbaue, auch ein oled Display und noch eine bessere Akkulaufzeit biete oder noch eine andere Spielerei.

So ist es einfach nur ein weiterer, teurer Briefbeschwerer.
 
Am interessantesten wird wie die effizient die Intel CPU am Ende wird.
Vom Konzept her gibt es hier ja leider nix neues, nicht mal mit Halleffect Sticks oder irgendwas anderem, was für das Claw sprechen würde. Halt nur einer von einigen.

Für mich wird eventuell das Steam Deck V2 interessant: ein Stück schneller, ein Stück effizienter und es würde für einen Großteil der Dinge die ich spiele reichen. Und weil das Linux deutlich besser an die Hardware angepasst ist als Windows, bleibt es für mich die deutlich bessere Wahl als die anderen Derivate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Krik und 9t3ndo
Für mich ein NoGo. Einfach viel zu kleiner Bildschirm.
Fällt bei mir in die Kategorie Kinderspielzeug.
 
Randnotiz schrieb:
Wenn ich auf der Couch sitze, will ich keinen Kabelsalat haben, weil es bequem sein soll.
Zumindest bei mir habe ich direkt neben der Couch genug Steckdosen und ein Ladegerät für allen möglichen Zeug. Bequemer ohne Kabel ist es allemal, ein USB-C Kabel stört aber auch nicht wirklich.

7eNd schrieb:
Eine Alternativlösung ist auch, per Geforce Now oder Xbox Game Pass einfach in voller Auflösung, maximalen Grafikeinstellungen und 60fps auf das Handheld zu streamen.
GeForce Now erlaubt auch Streaming mit 120FPS, wenn es für einen relevant sein sollte. Das ROG Ally ist als reines Streaminggerät zwar etwas teuer, machbar ist es allerdings schon.
 
Ich finde es spannend, dass man jetzt auch einen Intel-Chip in einem Handheld verwendet. So gibt es eine bunte Mischung an Hardwarekonstellationen.

Für mich persönlich ist jedoch das Steam Deck OLED das beste PC-Handheld auf dem Markt. Das Gesamtkonzept stimmt hier einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Grimba, Krik und eine weitere Person
Ich kann aus der Erfahrung sagen, dass die Ergonomie der Switch deswegen funktioniert, weil der rechte Thumbstick direkt unter den ABXY Buttons ist. Was bei meinem Abxylute nicht so gut funktioniert, ist der rechte Stick leicht nach links versetzt. Weil das einfach krampfig ist spiele ich damit eigentlich nichts was ABXY UND den Stick braucht. Den gleichen Fehler macht leider MSI hier. Ich nehme an beim Steamdeck funktioniert es besser weil der rechte Daumen gestreckt ist.
 
Zurück
Oben