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News Claw (A1M) vs. ROG Ally: MSIs Gaming-Handheld mit Core Ultra kostet 699 bis 799 Euro

Mein größtes Bedenken bei diesem Gerät wären die Intel Grafiktreiber...
Haben die sich im vergangen Jahr verbessert?
 
Austronaut schrieb:
Ich hoffe der Unsinn mit diesen Gaming Handhelds hat bald ein abruptes ende...wie damals mit den Netbooks.
Die Leistung ist viel zu gering für aktuelle Spiele oder anspruchsvolle Emulation und wenn man wirklich die volle Leistung zur Verfügung stellt ist im Nu der Akku leer.
Sorry habe mir selbst sowas gekauft...


Von den ~500 Spielen, die ich bei Steam und GOG habe, laufen wahrscheinlich 490 völlig problemlos auf den Deck, was die Leistung betrifft, und auch aktuelle Spiele tun das sehr oft. Selbst Hardwarefresser wie CP2077 kann man drauf gut spielen, wenn einem 30fps ausreichen.
Und ich seiß ja nicht, was du emulieren willst, aber z.B. Switch-Spiele laufen mit dem Deck besser als auf ihrer eigenen Hardware, oft sogar mit deutlich reduzierter TDP.


Balikon schrieb:
Leider meinen die Hersteller, die Geräte möglichst dünn mit fest eingeklebten Akku bauen zu müssen. Früher wurden die Akkus an der Geräterückseite eingeschoben. Entweder nahm man dann einen Ersatzakku mit oder einen Akku mit höherer Kapazität, der guckte dann über die Rückseite hinaus.
Auf jeden Fall konnte man damals die Geräte besser auf die eigenen Bedürfnisse bzgl. Akku anpassen.


Es ist ein Handheld. Anders als ein Notebook liegt das nicht auf einem Tisch oder so, man hält es in der Hand. Und ab einem bestimmten Gewicht ist es einfach nicht mehr praxistauglich. Das Deck geht noch, aber schwerer dürfte es mMn für bequeme, lange Sessions nicht mehr werden.

Bei Steam dürfte es tausende Spiele geben, die das Deck schon bei 3W mit 60fps angezeigt bekommt. Dann auf 40Hz und 40fps reduzieren und man kann wirklich ewig spielen.


ThePlayer schrieb:
Mir geht es generell darum das so ein Handheld 4 Stunden halten sollte bevor dieser wieder an die Steckdose muss.
1,5 Stunden sind ja lächerlich wenig.


Wie gesagt, man kann spielen bis einem die Finger taub werden. Wenn du nur ein einziges Spiel spielst und das ein AAA-Titel ist ist es natürlich blöd, aber wer hat denn nicht noch einen Klassiker den er immer mal spielen wollte oder ein Spiel wie Binding of Isaac, was man immer wieder spielen kann?

Die Gelegenheiten, in denen man zocken will und keine Steckdosen in der Nähe sind kann man an einer Hand abzählen.


Denke nicht, dass das hier die Kombi AMD+SteamOS schlagen können wird. Die Treiber von AMD und die Optimierung sind ein echter Mehrwert. Dazu die Trackpads, ohne die ich mir ein Handheld auch nicht mehr vorstellen kann. Und dann eben noch der Preis.
Das Lenovo hat ja seine eigenen Vorteile und ich sehe es als einziges als Alternative, wenn man nicht primär auf Handlichkeit aus ist. Aber sonst ist das Deck ungeschlagen.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Es ist ein Handheld. Anders als ein Notebook
Das ist mir klar. Ich habe auf einen User reagiert, der beklagt hat, dass sein Notebook schnell leer ist, wenn er Leistung braucht.
 
kokiman schrieb:
Kann jemand erklären warum die Handhelds allesamt mit Windows rauskommen? Positioniert sich Valve so, dass sie mit anderen HW Herstellern nicht kooperieren (wollen) oder wollen die anderen einfach Partout nicht auf den Linux Wagen mit aufspringen?
Ich denke aus dem selben Grund, aus welchem die Menschen noch heute unter Artikeln zu Linux auf Seiten wie ComputerBase, PCGH, Heise und dergleichen kotzen.

MeInE SpIeLe mÜsSeN lAuFeN!!!1!!1!einself

Indem sie Windows auf die Geräte klatschen, kann man immerhin sagen, anders als bei Valve laufen auch League of Legends und Fortnite.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Die Gelegenheiten, in denen man zocken will und keine Steckdosen in der Nähe sind kann man an einer Hand abzählen.
Wieso sollte ich immer nur mit Steckdose in der nähe Zocken? Wenn ich in Urlaub fliege habe ich immer meine PSVita dabei da läuft so ziemlich jede 16/32 Bit Emu drauf und wenn ich am Flughafen schon warte dann im Flieger sitze. Muss ich keine Gedanken daran verschwenden das der Akku nicht reicht. Wenn ich mir vorstelle das ich nach 30 Minuten Zocken am Flughafen nur noch 1 Stunde habe bis der Akku leer ist. Dann ist das Ding als portables Gerät für mich einfach nur ein Fail!
 
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ThePlayer schrieb:
immer meine PSVita dabei da läuft so ziemlich jede 16/32 Bit Emu drauf [...]
Wenn ich mir vorstelle das ich nach 30 Minuten Zocken am Flughafen nur noch 1 Stunde habe bis der Akku leer ist.

Dann nimmst du halt ein Steam Deck, das ist wesentlich besser für den Einsatz mit geringer TDP geeignet als die ganzen anderen neuen "PC-Handhelds" und natürlich braucht ein SNES-Emulator (zumindest ein Wald-und-Wiesen-Emulator, wenn es um möglichst exakte Emulation geht kann das anders aussehen - aber die läuft auch nicht unbedingt auf der Vita) in der Regel nicht die volle Leistung der Hardware, mit reduzierter TDP kann man also locker viele Stunden erreichen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dann nimmst du halt ein Steam Deck, das ist wesentlich besser für den Einsatz mit geringer TDP geeignet als die ganzen anderen neuen "PC-Handhelds" und natürlich braucht ein SNES-Emulator (zumindest ein Wald-und-Wiesen-Emulator, wenn es um möglichst exakte Emulation geht kann das anders aussehen - aber die läuft auch nicht unbedingt auf der Vita) in der Regel nicht die volle Leistung der Hardware, mit reduzierter TDP kann man also locker viele Stunden erreichen.
Würde ich nur SNES spielen wollen, würde ich mir fast ein altes Galaxy S4 Mini oder S5 Mini krallen und da den Emulator drauf klatschen.
Mit einem Bluetooth Controller bin ich da noch immer günstiger, als alle anderen Varianten.

Ansonsten stimme ich Dir zu, das Deck ist und bleibt der Sweetspot.

Gut... und die Nintendo Switch... sofern man NSO hat oder diese gehackt ist.
 
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Kein OLED-BS in 2024.
Next Please.
 
hardwaretechnisch wäre mir eine PS Vita 2 mit einem größeren OLED Screen und von der Leistung / dem Verbrauch eines M2 Prozessors von Apple am liebsten.
Die PC Handhelds sind mir etwas zu klobig missen zu sehr den Handheldaspekt von Handhelds.
 
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Balikon schrieb:
Das ist mir klar. Ich habe auf einen User reagiert, der beklagt hat, dass sein Notebook schnell leer ist, wenn er Leistung braucht.


OK, das ist natürlich ne andere Geschichte... aber auch da bin ich ganz froh, dass die Teile heute so viel portabler sind, selbst wenn ich mit dem ThinkPad E14 schon noch einen "Trümmer" habe.
Auch da regelt bei Bedarf ja eine Powerbank.


ThePlayer schrieb:
Wieso sollte ich immer nur mit Steckdose in der nähe Zocken? Wenn ich in Urlaub fliege habe ich immer meine PSVita dabei da läuft so ziemlich jede 16/32 Bit Emu drauf und wenn ich am Flughafen schon warte dann im Flieger sitze. Muss ich keine Gedanken daran verschwenden das der Akku nicht reicht. Wenn ich mir vorstelle das ich nach 30 Minuten Zocken am Flughafen nur noch 1 Stunde habe bis der Akku leer ist. Dann ist das Ding als portables Gerät für mich einfach nur ein Fail!


Solche Emus laufen bei 3W völlig problemlos, und dann läuft das Steam Deck OLED z.B. schon auch mal 8 Stunden. Nix mit 1,5 Stunden. Selbst die Switch kann man mit 8W+- emulieren, und das bei höheren Details und mehr FPS als auf der Switch selbst.

Und ich habe mein Deck jetzt seit einem Jahr, hatte es oft unterwegs dabei, bei einem Klinikaufenthalt, im Urlaub usw., und ich hatte noch nie Probleme, eine Steckdose zu finden. Wenn ich wusste, dass ich länger ohne auskommen muss, hab ich halt was gespielt, was mit weniger als den 15W tdp auskommt.
 
kokiman schrieb:
Kann jemand erklären warum die Handhelds allesamt mit Windows rauskommen?
Weil sie dort keinen Support liefern müssen. Die Treiber bringt AMD, Intel, Microsoft. Einzig Bios und UI , mehr braucht es nicht. Und das machen sie ja auch bei ihren Laptops. Sie verdienen an dem Gerät nur 1mal. Das ist auch der Grund warum Windows Handhelds von Gpd,Ayaneo… auch um die 900€ und mehr kosten.

Valve, Nintendo, damals auch Sony haben halt noch ihre Stores wodurch sie auf dem verkauften Gerät weiteres Geld einspielen können.
 
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Kein Linux 👎
Kein AMD 👎

Haben wir in den vergangen dreißig Jahren nicht genug unter den Betriebssystemen von Microsoft gelitten?

Unter hinterher jammern sie dann über Zwangsupdates, die miese Bedienung und den Virenscanner der es komplett lahm legt. Und das Argument ist dann oft irgend ein fragwürdiges Feature wie HDR10 oder die 3D-Shutterbrille. Und durch den Skaleneffekt (Massendruck) schaden sie denen, die sich bewusst dagegen entschieden haben.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Weil sie dort keinen Support liefern müssen. Die Treiber bringt AMD, Intel, Microsoft. Einzig Bios und UI , mehr braucht es nicht. Und das machen sie ja auch bei ihren Laptops.

So sind wir auch zu den ganzen ranzigen Androids gekommen. In Windowsmanier einmal den Treiber so hingefrickelt der es im Auslieferungszustand funktioniert. Und dann? Support einstellen.

Sie könnten es schon richtig machen. Vom OEM unter Linux voll unterstützte Hardware verwenden oder selber pflegen. Darauf dann Fedora, Ubuntu oder Arch (SteamOS) oder ohne System liefern. Lenovo macht das teilweise richtig vorbildlich bei den ThinkPads. Hat man dann 80 bis 130 Euro übrig - die gehen dann nicht an Microsoft und dessen Aktionäre. Sinnvoll ist es dann das Geld an den CCC, GNOME, KDE oder GNU zu spenden.

Oder halt ein Steamdeck kaufen.


* Was an sich schon eine gute Sache ist. Wer gibt schon den Leuten Geld, die einem bewusst mit proprietären APIs, Clouddiensten und Wettbewerbsverstössen schaden?
 
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Hoebelix schrieb:
Was genau willst du denn alles (parallel) mit so einem Handheld machen, damit du auch nur 16 GB überhaupt auslasten würdest? :confused_alt:
6GB gehen im Optimalfall für die GPU drauf. Besser wären sogar 8 in modernen spielen und schon bleiben von 16GB nicht mehr viel übrig.
 
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csch92 schrieb:
langsam werden die dinger interessant super wen man im urlaub ist und abends ne runde zocken will
wenn man da nichts besseres zu tun hat weiß ich auch nicht...
Da das Ding nur stationär volle Leistung bringt kann man sich gleich ein Notebook besorgen.
 
Taxxor schrieb:
120Hz vs 60Hz
1080p vs 800p
Wen nur halbwegs im Bereich von Ally und Legion Go, wird es auch generell deutlich besseres Bild haben, das LCD Panel von Deck war schon ziemlich schlecht.
Und Performance natürlich auch besser, dafür Akkulaufzeit geringer.
Vergleichen heißt nicht gleich setzen, ich sag nur Oled > fullhd I am sorry. Das schadet auf so nem Display mehr als es nutzt und bei der hohen Auflösung noch 120hz während man bei der Steam Deck 90% der Spiele auf 30fps reduziert... da will man einen doch verarschen... das packt die Konsole doch nur bei 1% der Games.
 
9t3ndo schrieb:
6GB gehen im Optimalfall für die GPU drauf. Besser wären sogar 8 in modernen spielen und schon bleiben von 16GB nicht mehr viel übrig.

Doch - 8-10 GB ;)

Bleibt weiterhin die Frage was du auf nem Spiele Handheld im Hintergrund noch alles aktiv laufen lassen willst, damit 8-10 GB zu wenig wären. Ein nicht komplett zugemülltes Windows 11 sollte damit keine Probleme machen. (In den Steam Statistics haben übrigens knapp 50% "nur" 16GB in ihrem System)

Wenn du das Handheld natürlich als Desktopersatz siehst, und 3 Browser mit 40 offenen Tabs, Word, Excel und noch Spotify im Hintergrund laufen hast während du spielst, dann könnte es natürlich eng werden.
Aber das musst du ja alles währenddessen nicht machen. ;)

Ich vermute jedoch nicht dass man ein Problem mit 16GB bekommen wird - aber natürlich ist das eben nur meine Vermutung.
 
blackiwid schrieb:
Vergleichen heißt nicht gleich setzen, ich sag nur Oled > fullhd I am sorry.
Warum jetzt OLED? Du sagtest man muss es mit dem LCD Deck vergleichen und dass es dafür zu teuer ist.
Ich hab nur ein paar Punkte genannt wegen denen das LCD Deck gegenüber dem Claw günstiger sein muss.
 
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