Claw-Grip für Linkshänder

Lennek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

innerhalb kürzester Zeit gibt nun meine zweite Razer-Maus den Geist auf. Diesmal war's die Razer Deathadder für Linkshänder (Leidiges Doppelklickproblem). Allerdings hab ich mich ohnehin nie wirklich mit ihr anfreunden können, denn sie ist eher für den Palm-Grip geeignet.

Ich bin also auf der Suche nach einer Linkshändermaus oder auch einer symmetrischen Maus, die sich für den Claw Grip eignet. Außerdem sollte sie möglichst leicht sein. Ich spiele damit momentan vor allem Battlefield, was einen guten Laser voraussetzt. Viel Schnickschnack und Tasten brauch ich allerdings nicht.

Razermäuse fallen aufgrund der schlechten Erfahrungen schon mal weg. Die Logitech G300 hatte ich heute schon mal in der Hand, allerdings hat die viele viele Tasten und nur einen optischen Sensor. Die Roccat Kova + ist auch nicht wirklich "clawgrippig". Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal!
Lennek

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen dir die Roccat Kova [+}] anzuschauen. Bin von einer Razer Copperhead auf die umgestiegen und habs nicht bereut, entspricht auch deinen Kriterien.

Leicht? Claw Grip?

Zowie AM, EC2, Mico oder SS Kana, wenn deine Sensitivity nicht allzu niedrig ist, kannst du dir auch noch die Kinzu V2 pro anschauen, und auch wenn du Razer eigentlich nicht mehr willst, die Abyssus ist ein Biest.

Und bevor Zehkul oder Hans hier auftauchen, gute Laser gibt es nicht.

Edit: @Biggunkief

Fail?

Wieso Fail? Wenn er den Beitrag danach ändert ist das alles andere als Fail, da die Maus gut ist

@w0ll3: Wie ist das gemeint, "gute Laser gibt es nicht"? Die G300 von Logitech schied für mich vor allem deshalb aus, da sie über so wenig dpi verfügt. Alle von euch empfohlenen Mäuse sind mir etwas zu lang. Ich hab meine Mäuse zugegebenermaßen immer recht seltsam in der Hand. Nicht nur der Claw-Grip, ich hab sie auch immer recht weit vorne in der Hand, das bedeutet, dass sie beim Anheben oft nach hinten kippt. Das nervt mich total. Deshalb wollte ich nun eine etwas kürzere, die schon vielleicht in die Richtung der G300 geht. DIE HIER sieht zum Beispiel sehr bequem aus, nur dass sie eben blöderweise für Rechtshänder ist.

Edit: Die Logitech G9x zählt ebenfalls zur Kategorie "Hätt ich gern als Linkshändermaus".

Zuletzt bearbeitet:
Lennek schrieb:
"gute Laser gibt es nicht"?

Naja der ADNS-9500(Sensei, G500) hat Beschleunigung, und der Twin Eye hat entweder den Z-Axis Bug oder DPI Scaling.

Die Kinzu ist eigentlich eine der kürzesten Mäuse die es gibt, mit 117mm, die G300 hat 112, und die CM storm zum Vergleich 110.

Und eine kleine Frage, mit was für einer Sense spielst du dass du so viel DPI brauchst?:freak:

Für mich war die Formel immer: Je mehr DPI, desto präziser, desto besseres Gaming. Allerdings bin ich auch gern mal Opfer von Marketinggags ;)

w0ll3 schrieb:
Leicht? Claw Grip?

Zowie AM, EC2, Mico oder SS Kana, wenn deine Sensitivity nicht allzu niedrig ist, kannst du dir auch noch die Kinzu V2 pro anschauen, und auch wenn du Razer eigentlich nicht mehr willst, die Abyssus ist ein Biest.

Edit: @Biggunkief

Fail?

Oha, sehr informativ. Aber was unterscheidet dann letztlich eine gute von einer weniger guten Maus? Nur die Haptik?

w0ll3 schrieb:
..
...

:D

Zu allererst zeichnet sich eine gute Maus durch einen guten Sensor aus der 1:1 das macht was man vorgibt. Er sollte also wirklich frei von jeglicher Beschleunigung sein (und einem das nicht nur im Treiber vorgaukeln), sowie kein Angle Snapping aufweisen. Wobei letzteres schon wieder Geschmackssache sein kann. Beschleunigung sollte für Highsenser auch kam eine Rolle spielen
Besonders für Lowsense sind natürlich auch hohe Trackinggeschwindigkeiten nötig.
Das schon genannte DPI Scaling (nur eine andere Form von Beschleunigung) und X-axis tracking sollte ebenfalls nicht auftreten.

Wenn man eine Maus mit einem wirklich guten Sensor haben will, wird der vermeintlich so riesige Markt schon verdammt klein. w0ll3 hat hier eine kleine Übersicht empfehlenswerter Mäuse zusammengestellt
Dann sollte die Mausform natürlich noch zu deiner Hand passen und alle wirklich benötigten Knöpfe mitbringen. Wieviele das sind entscheidest allein du.
Die Haptik und Haltbarkeit spielt dann natürlich auch noch eine Rolle wie du grad erst bei deiner Deathadder festgestellt hast.

Der Empfehlung zur Zowie AM kann ich mich nur anschließen. Benutze die seit ihrem Erscheinen im deutschen Handel zum Jahreswechsel selbst.
Von der EC2 gibt's meines Wissens keine Linkshänderversion.

Zurück
Oben