Clean Install eines Dell XPS 13

Plumpsklo

Captain
Hallo Kollegen,

ich habe Urlaub und möchte nun das tun, was ich eigentlich schon länger geplant hatte: Mein Dell XPS 13 neu aufsetzen und von unnötiger Bloatware befreien.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass doch einige Dell-Dienste sehr tief ins System eingreifen.

Daher meine Frage: Ist das einfach so machbar, wie ich das vom PC her kenne?

Werden dann im Anschluss alle Treiber von Windows 10 brav installiert?

Muss sonst noch etwas beachtet werden?

Ich erhoffe mir Hilfe von Leuten, die das schon einmal gemacht haben.

Danke auf jeden Fall schon Mal :)

Mein Problem ist gerade. Ich brauche die SSD-Treiber, damit meine SSD im Installationsprozess erkannt wird. Das sind in meinem Fall die Intel RST Treiber, die ich auch als exe-Datei bekomme.

Nur kann ich mit dieser exe-Datei nichts anfangen im Installationsprozess. Es wird nicht erkannt. Und eine .zip finde ich nicht auf der Dell-Seite meines Notebooks. Weiß jemand Rat?

Stell mal im UEFI von Raid auf AHCI dann brauchst du auch keinen Treiber.

Hi,

Einfach mit 7zip die EXE entpacken und auf nen Stick. Dann hast Du es waehrend der Installation.

2018-05-01 07_21_02-Production.png

BFF

Von Intel habe ich diese zips schon geladen, geht aber trotzdem irgendwie nicht.

Ich probiere jetzt mal den Tipp mit dem Umstellen von Raid auf AHCI

Du musst einen „intel RST“ Treiber zum Windows- Installationszeitpunkt von einem USB Stick nachladen, sonst erkennt der Windows-Installer die SSD nicht. Den zugehörigen Treiber hab ich damals nicht auf den Dell Seiten zum Download gefunden, sondern bei intel runterladen müssen. Das hat Dell irgendwie mistig organisiert.
(Die Zipdatei muss natürlich entpackt auf dem USB Stick liegen)

Und mein XPS akzeptiert unter Windows 10 nur die Dell-angepassten iGPU-Grafiktreiber, nicht die generischen Grafiktreiber von Intel.
Sonst kann ich mich an keine Besonderheiten erinnern.

Edit: wenn du auf AHCI umstellst, gehts ohne Extratreiber, die Disk IO ist dann aber geringer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Umstellung auf AHCI hat es geklappt. Es installiert nun :)

Keine Ahnung wieso Dell ein Laufwerk als RAID konfiguriert. Aber naja.. Jetzt mal schauen wie das Installieren läuft.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Sollte etwas sein, melde ich mich nochmal :)

Hallo,

Das als RAID konfiguriert wird hat schon seinen Grund.
Sei es fuer Geraete mit mehreren HDD/SDD als RAID oder halt eher fuer die Verwendung der "Intel Smart Response SSD Caching Technology". Das Benutzen einer seperaten SSD als CACHE fuer eine HDD geht halt nur im RAID-Modus.

Andererseits ist DELL nicht der einzige Hersteller welcher von Werk aus den RAID-Mode aktiviert hat.

BFF

Mein Notebook hat aber nur eine SSD verbaut. That's it.

Von daher verstehe ich nicht, welchen Nutzen das haben soll ( außer den Clean Install-Prozess zu erschweren ).

Kann ich denn dieses Intel RST ohne Raid benutzen?

Und wenn nein, kann ich jetzt im Nachhinein im BIOS wieder auf Raid wechseln, ohne Windows erneut installieren zu müssen?

Sicherheitshalber vorher einfach die RST Treiber drüberbügeln, das sollte dann kein Problem sein.

Ach Du.

Nur wegen Dir wird Dell nix aendern an der Default-Einstellung im BIOS. Gibt halt genug Kunden die mit RAID-Konfiguration in der Lage sind ein OS zu installieren.

Und wenn Du es nicht verstehst, liess Dich schlau. Hinweise hast Du genug. :D

BFF
Ergänzung ()

1. Nein
2. Probiere es doch aus.

BFF

"Gibt genug Kunden, die es schaffen eine Raid-Konfiguration zu installieren"...

Das wäre an sich ja kein Problem, nur akzeptiert das Installationsprogramm keinerlei Treiber, die ich ihm vorsetze - weder das eigenes gepackte Original von Dell noch die ( bereits im richtigen Format ) von Intel.

Och doch das klappt schon mit den Teilen von Dell. Selbst oft genug gemacht.
Du musst die Setup***.exe von DELL einfach entpacken. Dann hast Du eine Ordnerstruktur wie weiter oben schon gezeigt. Dann von da halt das passende auf einen Datentraeger, welcher zur Bootzeit ansprechbar ist. Ich hatte mir diese auf einen USB2-Stick kopiert ohne Ordner. Mein Kollege hat das direkt auf den W10-Installiert-Stick.

BFF

Und du glaubst, genau dein Vorgehen wäre mir nicht in den Sinn gekommen? Ich habe es 1zu1 genauso gemacht. Trotzdem sagt er, dass keine Treiber zu finden sind.

Ich habe die Treiber sogar in einen eigenen Ordner gepackt und dann genau diesen Ordner ausgewählt - trotzdem nichts. Egal welche Datei, egal welches Format. Er wollte einfach nicht.

Naja, sei es drum. Jetzt läuft der Laptop im AHCI Modus und ich erkenne keinen Unterschied. Einzig die Akkulaufzeit ist gefühlt geringer, aber das ist noch meine erste Ladung ( und eben auch eine neue Windows Version ).

Ich habe übrigens ein Dell XPS 13 9360R, also die Version mit der Intel 8 Gen. CPU. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Habe heute mit dem gleichen Modell dasselbe gemacht (Bei mir wurde die Killer-Karte gegen eine von Intel getauscht und ich wollte den kompletten "Killer-Müll" los werden). Ich habe mir einfach einen bootfähigen USB-Stick mit der aktuellen Win10 Version gemacht und über die Setup-Datei unter der bestehenden Installation eine komplette Neuinstallation durchgeführt.

Treiber muss man theoretisch gar keine installieren. Bei mir wurde alles erkannt und installiert. Habe nur den Power-Manager und den SupportAssist sowie die aktuellen Display-Treiber installiert.

Das einzige was mir fehlt, ist der DELL-Energiesparplan. Falls den jemand hier exportieren und zur Verfügung stellen könnte, wäre das sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich würde gerne diesen Thread nochmals aufgreifen.

Habe alles so gemacht, wie von euch empfohlen mit dem RST-Treiber.
Alles funktioniert, aber die Festplatte wird im BIOS auf einmal nicht mehr erkannt!
Vor dem Clean Install war die Festplatte noch im BIOS sichtbar.

Ist das bei euch nach dem Clean Install auch so gewesen?
Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,
X3nion

P.S.@oO_KIWI_Oo: Habe die Energieeinstellungen exportiert, kann sie dir zukommen lassen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: oO_KIWI_Oo
Zurück
Oben