Clean install über 10?

The Loner

Commander
Hallo,

ich habe hier auf einem Rechner ein Upgrade von 7 auf 10 ausgeführt. Wenn ich nun das Setup erneut ausführen würde und bei der Rückfrage, ob etwas übernommen werden soll, auf nein klicke, bekomme ich dann eine saubere Installation - ohne alles -, die bereits aktiviert ist?

Kommt darauf an wie du das Upgrade durchgeführt hast.

Wenn via Windows-Update, dann gibt es da keine erneute Möglichkeit das Upgrade bzw. eine Neuinstallation zu starten.

Wenn via Media Creation Tool, dann gibt es da die Möglichkeit, ja.

Wenn via .iso Image und Installationsmedium (DVD/ USB-Stick), dann gibt es da auch die Möglichkeit, ja.

Ich habe via entpacktem Iso-Image aufgerüstet. Hatte mir nun gedacht, dies erneut auszuführen ... nur eben ohne die Übernahme.

Das hättest du auch gleich bei der 1. Win 10 Installation machen können.

Ich würde einfach von einer offiziellen ISO booten, dann sollte sich die Möglichkeit ergeben, alles komplett zu löschen. Windows 10 wird nach erfolgter Neu-Installation automatisch im Hintergrund online aktiviert. Ich habe das nun schon mehrmals gemacht, um jedes Mal völlig sicher zu sein, dass alles von Grund auf "clean" ist.
Manche User sind der Meinung, auch ohne ISO-Boot sei ein Clean Install möglich. Aber absolut sicher kann man meiner Meinung nach nur mit Boot und Formatieren sein. Ist ja kein Beinbruch, das geht schnell.

Wenn Du einmal eine kostenlose Aktivierung von Windows 10 durchgeführt hast, stellt sich die Frage der Aktivierung für die Lebensdauer dieses Gerätes nicht mehr, außer Du wechselt die Windows-Edition oder führst einen Mainboardwechsel durch.

Du kannst Windows 10 über "Einstellungen" - "Update und Sicherheit" sich selbst zurücksetzen lassen.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/windows-10-recovery-options

Gruß, VZ

Nein, weder das, noch den Weg des Upgrades mit den Einstellungen, nichts zu übernehmen ist ein Clean Install.

Es sieht nach einem Clean Install aus, aber vieles der alten Installation wird dennoch zur neuen übernommen. Die komplette Registry, installierte Treiber usw.

Willst Du ein richtig frisches Windows haben, dann boote von DVD / USB und installiere neu.

Und als Key verwende ich dann welchen? Oder erfolgt die Aktivierung automatisch?

Da sollte der Win 7 Key funktionieren. Am Anfang der Installation ihn einfach eingeben.

Aktivieren nach einer erneuten Installation von Windows 10

Die Aktivierungsmethode für Windows 10 nach einer erneuten Installation ist davon abhängig, wie Windows 10 ursprünglich auf Ihrem Gerät installiert wurde.

Wenn Sie ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 aktiviert oder Windows 10 im Windows Store erworben und aktiviert haben, verfügen Sie über eine digitale Berechtigung für Ihr Gerät. Dies bedeutet, dass Sie dieselbe Edition von Windows 10, für die auf Ihrem Gerät eine digitale Berechtigung vorliegt, ohne die Eingabe eines Product Key installieren können. Wenn Sie während der erneuten Installation zur Eingabe eines Product Key aufgefordert werden, wählen Sie Überspringen aus. Windows 10 wird nach Abschluss der Installation automatisch online aktiviert.

Wenn Sie Windows 10 zuvor mit einem Product Key aktiviert haben, müssen Sie diesen bei der erneuten Installation eingeben.

Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

Na, ich bin gespannt :D
Ergänzung ()

Automatisch aktiviert wird bei mir nichts ...
Fehler bei der Aktivierung, da dieses Gerät über keine gültige digitale Berechtigung und keinen gültigen Produktkey verfügt
Fehlercode:0x803F7001
Ergänzung ()

Key Win 7 funzt nicht
Key Win 10, ausgelesen vom Upgrade, dito.

Wenn bereits von Windows 7/ 8.1 geupgraded wurde, erfolgt die Aktivierung via digitaler Berechtigung. Siehe Link in Beitrag #15. Auch nach einer Neuinstallation. Vorausgesetzt es wurde an der Hardware nichts verändert. Die Aktivierung von Windows 10 kann bereits innerhalb weniger Minuten erfolgen, kann aber auch bis zu 3 Tage dauern. Da solltest du einfach warten.

Der von dir ausgelesene Windows 10 Key dürfte wohl ein Generic-Key sein.

@ndreas schrieb:
Ergänzung ()

Automatisch aktiviert wird bei mir nichts ...
Fehler bei der Aktivierung, da dieses Gerät über keine gültige digitale Berechtigung und keinen gültigen Produktkey verfügt
Fehlercode:0x803F7001

Das wurde bei mir bei meiner letzten Installation auch angezeigt - der Grund war bei mir, das ich die falsche ISO geladen hatte.

Mit der richtigen ISO hatte ich sofort eine Aktivierung.

Beste Grüße

Ich habe die ISO von CB verwendet, die mir oben empfohlen wurde. Hatte ein Image gemacht und dieses zurückgespielt - hier wurde Win10 sofort wieder aktiviert angezeigt.

Lange Rede - da der Clean Install keine nennenswerten Vorteile brachte, reicht die drübergebügelte Version.

Ich lese hier immer: MCT, ISO holen, von Null an installieren - WIN wird aktiviert.
Das klingt als würde MS fleißig W10 verschenken da offenbar niemand hier upgraded sonder gleich de CleanInstall fährt.
Kommt mir Spanisch vor.

CN8

Zurück
Oben