News Clickbait: BGH urteilt gegen unzulässige Nutzung von Promifoto

begin_prog schrieb:
Das musst du differenzieren! Ein Marmeladenglas hat nichts dagegen, wenn es abgebildet wird.

Außer, ich habe das Marmeladenglas fotografiert. Dann ist das Bild meins und ich habe die Rechte an ihr. Poste ich das dann in What's App im Status und jemand screenshottet es und verwendet es...
Gut, im Falle von What's App gelten wieder andere Regeln und AGBs^^ In dem Falle trittst du deine Rechte an dem Foto an dem Zuckerhaufen ab^^
 
Ich hoffe sehr, dass die Kosten für Gerichtsverfahren, Berufungsverfahren und Revision auch noch einmal ordentlich auf die Kasse "der Beklagten" drücken. Da schien es ja bis zum Ende kein Einsehen zu geben, dass solche Internetartikel unrecht sind.
 
Endless Storm schrieb:
Außer, ich habe das Marmeladenglas fotografiert. Dann ist das Bild meins und ich habe die Rechte an ihr.
Das ist ein Irrglaube. Das Recht am eigenen Bild einer Person (um mal zur Realität zurück zu kehren) kannst du gar nicht erwerben!
Du kannst nur das Urheberrecht erwerben, was dir alleine aber nichts nützt, weil du das Bild trotzdem nicht veröffentlichen darfst. Auch nicht bei Whatsapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Cool Master
Und was ist mit Youtube Videos? Oder Überschriften wie "Er hat DAS ausprobiert und nun sieht er SO aus!"?
Für mich sind locker 50% der Videos auf Youtube Clickbait, deshalb sollte das schon etwas genauer definiert sein.
 
Sobald ich bemerke, die Überschrift ist eigentlich nur clickbait, klicke ich aus Prinzip weg und suche mir eine andere Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hätte man besser noch was gemacht um gegen diese teils eckelhaften Überschriften vorzugehen.
 
chartmix schrieb:
Wird? Ist und war es schon immer.
Naja, vor 20 Jahren waren entweder noch nicht so viele Leute online, die man damit ködern konnte oder das Bewusstsein für die Existenz dieser Zielgruppe war noch nicht vorhanden. Es gab mehr Foren wie Computerbase und weniger die Leute, die eigentlich nur Facebook und Whatsapp nutzen können. Vor 15 Jahren hat es diese Zielgruppe aber tatsächlich definitiv schon in Form von ICQ Kettenbriefen erwischt.
 
Axxid schrieb:
Du wirst nie erraten was meine Meinung zu Clickbait ist! Adde mich auf Facebook, Instagram und Twitter und ich werde dir die schockierende Wahrheit mitteilen! 9 von 10 Zeitungsredaktionen halten sich für intelligent, weil sie diesen Trick noch nicht kennen! Interviews haben gezeigt das die Meisten Milliardäre so etwas nie tun würden! Schicke mir eine PN um die WAHRHEIT zu erfahren!!!!
made my day :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und M@tze
Was ist das denn für ein Artikel?! Habe auf das Bild geklickt und mit einem Bericht über eine neuartige Küchenwaage für Blinde gerechnet...
 
Am Schlimmsten finde ich "derwesten.de" , dort findet man Clickbait in Reinform bzw. Musterausführungen von Clickbait. Einfach nur peinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und M@tze
EmViO schrieb:

Eine der Seiten, die ich inzwischen aus Prinzip nicht mehr anklicke. Gleiches gilt für den Münchner Merkur, der hat sich inzwischen auch zur Clickbait-Schleuder gewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Lan_Party94 schrieb:
Dafür müsste Clickbait erstmal richtig definiert sein. Einfach so zu sagen die und die Überschrift sind Clickbait, aber die nicht ist ja etwas zu einfach. Das ist sehr viel schwieriger als du dir vorstellst.
Zumal die Medien schneller legalen Clickbait verfassen als es der Gesetzgeber verbieten kann.
EmViO schrieb:
Am Schlimmsten finde ich "derwesten.de" , dort findet man Clickbait in Reinform bzw. Musterausführungen von Clickbait.
Der komplette Funke-Verlag ist mit primitivstem Clickbait zugemüllt.
Die hatten hier vor ~5 Jahren eine regionale Seite gegründet mit durchaus guten Inhalten.
Mittlerweile gibt es dort ebenfalls überwiegend Clickbait und für mich wären, wenn überhaupt, nur noch 5-10% der Artikel lesenswert.

Dagegen wirkt die vielgerügte Bild beinahe wie Qualitätsjournalismus.
Verrückt, dass ich ausgerechnet Statista verlinke, die mittlerweile zum selben Unternehmen wie Giga und kino.de gehören

Solche Seiten fliegen bei mir rigoros aus dem Newsreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
+++Anwälte von Clickbaitseiten hassen dieses irren Trick+++

und ja, der Westen ist aus meinem google news feed auch rausgeflogen. Wurde mir immer wieder vorgeschlagen. Irgendwann hats der Algorythmus gerafft.
Solche Seiten sind echt über. Die "Redaktion" kannste komplett dicht machen. Die vermisst keine Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Lan_Party94 schrieb:
Und was ist mit Youtube Videos? Oder Überschriften wie "Er hat DAS ausprobiert und nun sieht er SO aus!"?
Für mich sind locker 50% der Videos auf Youtube Clickbait, deshalb sollte das schon etwas genauer definiert sein.

Schwer zu sagen. Ich bin auf YT eingeloggt und habe Trending/Recommended aus (Remove YouTube Recommended Videos, Comments). Hab nur Abos wo so etwas nicht vorkommt. Würde aber sagen wenn dir das öfter passiert die Channels einfach nicht mehr schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Bonanca
@Cool Master
Bei meinen Abos ist es auch nicht das Problem, jedenfalls nicht bei allen.
Auf Trends gehe ich sowieso nicht, aber es geht mir ja auch um die Allgemeinheit und nicht unbedingt nur um mich.

Gerade Kinder oder Jugendliche werden doch dazu getrieben auf diese Art Videos zu klicken und mit Kids die den ganzen Tag im Internet hängen lässt es sich eben leichter Klicks zu generieren.
 
YouTube besteht quasi nur aus clickbait. Dort sind es nicht nur die Überschriften sondern auch die Vorschaubilder. Wer kennt es nicht, dass Vorschaubild des Musikvideos beinhaltet eine leicht begleitete Frau :d
Einer der Gründe warum ich YouTube überhaupt nicht nutze.
 
DerMond schrieb:
Man kann nicht einmal die Bewertungen vor dem anklicken sehen.
Doch, im Browser mit dem richtigen Addon.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Einer der Gründe warum ich YouTube überhaupt nicht nutze.
YouTube empfiehlt dir Videos auf Basis deiner Video Historie und deinen likes.

Wenn du viele clickbait Videos vorgeschlagen kommst, dann ist das Problem nicht YouTube.

Edit:
Und das ist übrigens auch generell das Problem mit clickbait. Das Problem sind nicht die Leute, die clickbait betreiben. Das Problem sind die Leute, die auf clickbait reinfallen.
 
Zurück
Oben