Clockgen == Mist?

GLURAK

Banned
Hi,
Ich habe mir Clockgen runtergeladen und danach versucht die CPU damit zu übertakten..
Dies ging auch ohne Probleme für einige Zeit danach kam plötzlich ein bluescreen..
Was genau drinnen war hab ich leiden nicht lesen können..

Nachdem der PC neugestartet hat wollte Windows nicht mehr richtig booten..
Das Betriebsystem blieb einfach hängen anstatt das der Loginbildschrim kommt...
Hab versucht Windows mit der WinXP CD zu reapieren allerdings geht es da nicht so wirklich..
Bei "Komponenten werden registiert" bleibt der Prozentstreifen + Zeit hängen und so eine Norton Anti Virus Meldungen kommt "Kann nicht repariert werden sondern muss deinstalliert und reinstalliert werden " oder sowas ähnlich..

hat jemand ne Idee was ich machen kann?
Abgesehen von Windoof neu zu installieren?
Vor den reparieren habe ich alles versucht..
Abgesicherter Modus etc..

versuch mal ein cmos reset vll klappt das ja. ;)

mit clockgen hebst du ja auch nur denn fsb an, nicht aber die vcore der cpu. also kann es sein das du zuviel fsb aber die cpu halt nich genug vcore hatte. deswegen übertaktet man ja auch eigentlich per bios. ;)

ein paar infos zu dein system währen auch gut.

Also ich finde das Programm sehr gut. Hab bisher damit übetaktet und hatte nie Probleme. Nie Abstürze etc. zu deinem Problem: Was für ein Sys hast du eigentlioch?

Das glaube ich kaum...
Was hat nen BIOS Reset mit der Software zu tun?
Ich bin gerade mit dem gleichen PC online, halt nicht mit Windows sondern mit Linux (Fedora) =>Hardware hat keine Probleme..

hmm muss ich jetzt Windows neu installieren?
Irgendwie kann ich die Windows Reparatur nicht fertigstellen..
Das ist zur Zeit glaube ich das Problem, dachte wird Windows hoffenltich wieder funktionieren..

System:
Siehe Sigantur

CMOS reset, damit deine standart FSB Einstellungen wieder hergestellt werden, falls es daran liegt. (falls du das noch nicht gemacht hast) :D

ein kumpel hatte mal das gleiche immer wenn er übertaktet hat, hat er sein windows zerschoßen. :evillol: er hatte auch ein amd.

install windows neu und gut ist, aber schon komisch das die reperatur nich funzt. :freak:

ehm wenn ich mir jetzt mein windows zerschiess findsch das net doll xD

also soll ich nun oder soll ich nicht *g*?

Tja da wohl PCI/AGP nicht gefixt hä? Generell sollte man OC'ing tools nur benutzen, wenn man auch etwas davon versteht! Sorry, dass das mal gesagt werden musste, ist aber die Realität! :eek:

merke grad das das clockgen doch nicht die settings im bios speichert hmm

clockgen ist klasse.

man muss nur vor dem oc beim hochfahren im bios die spannungen hochsetzten. beim nforce2-board halt für cpu, ram und northbridge (weil das da üblicherweise möglich ist:) )

allerdings hast du pech gehabt: das windows zerschießt man sich beim oc eines nforce2-ultra400-boards normalerweise eigentlich nicht... .

also: windows neu aufspielen und in zukunft die spannungen etwas hochsetzten vor dem oc:

cpu 1,8 volt
ram 2,8 volt
nb 1,7 Volt

währen schon mal ganz bewährt.

und wenn dir dasselbe beim nächsten oc wieder passiert (irgendwann sagt er halt wieder "stop", auch mit den leicht erhöhten spannungen), und du must dann wieder das windows neu aufspielen, dann tut man das mobo weg: verkaufen das gigabyte.

der zeitaufwand lohnt nicht, nach jedem kleinen oc das windows neu auspielen zu müssen. beim abit nf7 (auch nforce2-ultra400) z.b. passiert nie, auch noch heftigstem oc inkl. "absturz" nicht... .

perfekt!57 schrieb:
und wenn dir dasselbe beim nächsten oc wieder passiert (irgendwann sagt er halt wieder "stop", auch mit den leicht erhöhten spannungen), und du must dann wieder das windows neu aufspielen, dann tut man das mobo weg: verkaufen das gigabyte.

der zeitaufwand lohnt nicht nach jedem kleinen oc das windows neu auspielen zu müssen. beim abit nf7 (auch nforce2 ultra 400) z.b. passiert nie, auch noch heftigstem oc inkl. "absturz" nicht... .

Da muss ich aber mal ganz energisch widersprechen! Das kann dir auch beim abit nf7 passieren! Eben, wenn du PCI/AGP ned gefixt hast! Dann zerhaut es dir nämlich die Daten auf der Platte aufgrund eines zu hohen Taktes! Kann bei jedem Board passieren!

@Ex3tec

Ntürlich speichert ClockGen nix im Bios :eek:

xe3tec schrieb:
das wären die dollen oc appz ja alle sinnlos :P

ich prob jetzt mal das clockgen :)
Das ist ja grad der Witz an den Softwaretools, dass man nicht jedes Mal CMOS resetten muss, wenn mans mitm OC mal wieder zuweit getrieben hat. :freak: :rolleyes:

Wer nicht weiß, was er tut, sollte solche Späße eh besser sein lassen.
Wäre schade um die Hardware.

mfg Simon

sry hab vorher nur im bios geoct :P

*was dazu gelernt hat*

edit: das tool is doch geil *g*

hab vorsichtshalber vcore 1,6V vdimm 2,85V gemacht *g*

und da idlt der bei 30°C rum so edel

Zuletzt bearbeitet:
@p57! er hat ein MSI-Borad, kein GigaByte ;)

@ threadstarter: im allgemeinen sind tools wie clockgen ganz nett, aber wenn du richtig oc´en willst, dann mach es übers BIOS. zumindest ich hatte mit Softwarelösungen zum Übertakten immer probleme. angefangen dabei, dass gar nichts passiert (?), bis dahin, das seltsame dinge passieren... im BIOS übertakten ist immer noch das beste, weil man nicht vorher "auf verdacht" die spannungen erhöhen muss... dafür kann es eben auch mal passieren, dass man einen CMOS-Rst machen muss, weil mans mit den Speichertimings übertrieben hat, was mir besonders gern passiert :D

und es ist bei den nforce2-ultra400-boards nicht üblich/normal, dass man nach einem fehlgeschlagenen oc gleich das bs neu auspielen muss. ich kenne das sonst nur von via-chipsätzen.

entweder es liegt halt an der kontruktion/ausführung des mobos zum nf2-u400 (hier also msi) oder hat einen anderen grund.
ein spaß ist das jedenfalls nicht, so meine erfahrung, wenn ich bei jedem oc immer wieder angst haben muss, ob ich gleich windows (usw.!) wieder neu aufspielen darf.

von daher meine aussage: wer spaß hat am oc und das öfters machen will, ist am ende möglicherweise mit einem oc-geeigneteren board (das ist keine kritik an msi oder sonstwas) besser bedient: halt weil das ständige neu aufspielen von windows ziemlich zeitintensiv ist und einen (sehr) schlechten stundenlohn macht.

(wo es alle arten von mainboards dafür inzwischen so sehr preiswert gibt, und mobo-tausch nebst oc-erfolgserlebnis halt auch spaß macht - während windows ständig neu drauf zu machen eher zu den nervigen misserfolgen zählt für mich beim oc.

we're not talking much money by the way: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77175&item=6763173738&rd=1)

GLURAK schrieb:
hat jemand ne Idee was ich machen kann?
Abgesehen von Windoof neu zu installieren?
Vor den reparieren habe ich alles versucht..
Abgesicherter Modus etc..

Was passiert denn wenn du im abgesicherten Modus zu starten versuchst?

Zuerst wollte es genau so wenig booten wie ohne Absicherten Modus..
Danach wollte ich Windows reparieren..
Habs begonnen und nicht fertig installiert da ein Norton Fehler kommt "doesn't support repair irgendwas"

Danach wollte ich wieder ins absicherten Modus aber es geht nicht da eine Windows Fnstallation offen ist..

Sapphire Forum
Zurück
Oben