Clonen mit Macrium Reflect

PetrusDonner

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hi @All ,

ich bin neu hier, deshalb bitte nicht über evtl blöde Fragen lachen.

Aktuell habe ich ein Problem mit MacriumReflect und der Clondatensicherung.

Also ich habe :
C: SDD mit System Win 10
D: SSD mit Programmen
E: SSD mit Daten

und 1x USB HDD mit 3 Partitionen (X:, Y:, Z: )

Ich möchte:
alle SSDs (C:, D:, E: ) via CLONEN auf die USB Platte bringen.
also:
C: -> X:
D: -> Y:
E: -> Z:

Bisher funktioniert das nur mit der C: Platte. Sobald ich D: clonen will, sagt Macrium Reflect,
alle anderen Partitionen werden überschrieben (also auch die zuvor gesicherte C: Platte auf X: ).
Wieso geht das nicht oder was muss ich einstellen ?

Ok, D: und E: muss ich nicht clonen vllt reicht wirklich ein reines 1:1 kopieren.

Könnt Ihr helfen ?
 
Ich benutze nicht Macrium Reflect, aber mach doch von jeder SSD ein Backup/Image jeweils auf die USB Festplatte.
 
Du machst halt keinen 1:1 Disk-Klon sondern von jedem Datentraeger ein Image.

1599316272510.png


Welche Version Macrium Reflect hast Du? Die Free?
 
BFF, das wollte ich ihm auch verklickern. Ich mache mit Aomei Backupper auch "nur" Backups/Images meiner 3 Partitionen C, D und E. Wichtig ist auch das er das Macrium Rettungsmedium erstellt auf einen leeren USB Stick oder auf einen leeren CD Rohling.
 
Ich klinke mich mal blöde ein und wollte fragen, was die schlaueste Vorgehensweise ist, meine C\: inklusive aller Bootpartitionen (GPT) zu klonen, ohne die auf derselben Platte liegende zweitpartition E:\ mitzunehmen? Da sind eh nur Spiele drauf.

Einfach den Haken bei E:\ rausnehmen und als Image speichern?
 
Wähle einfach bei Macrium Reflect die Option das du ein Image von C machen willst, dabei wird dann C gesichert und die dazugehörigen, versteckten Partitionen von Windows 10. Siehe auch hier: https://www.tutonaut.de/anleitung-k...it-macrium-reflect-free-teil-1-die-sicherung/ Deine Partition E kannst du separat als Image sichern und das würde ich auch ab und zu mal machen, mache ich auch mit meiner Spiele Partition D so. Aber: Images bzw Backups gehören immer auf eine externe USB Festplatte alleine schon als Schutz vor Ransomware oder wenn mal die Festplatte im PC kaputt geht.
 
Ist klar, deswegen will ich das ja machen... Ich habe die Kiste erst vor kurzem nach Hardwaretausch neu aufgesetzt und Macrium als Backuplösung auserkoren. Die wichtigen daten sind natürlich alle mehrfach gesichert und meine alte SSD mit den ganzen Programmdaten etc. existiert auch noch (nicht angeschlossen).

Also gar nicht da klicken wo BFF den Pfeil hin hat und einfach E:\ abwählen... Sondern unter C:\ auf "Actions" gehen und "Image this Partition only"? Und trotzdem nimmt er die versteckten mit?

Edit: was die verlinkte Anleitung zeigt (mit dem Windows-Symbolschalter) ist ja im Grunde das, was ich vorhabe. da wird auch nur E:\ abgewählt am Ende.

Danke erstmal, dann geh ich das nachher mal an. Sind ja aktuell nur 100GB. Kommt dann einmal auf USB und einmal auf interne HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch alle.

@BFF:
Ja genau so mach ich das aktuell.
C: clonen und Image D: und E:
Ich möchte aber JEDES Laufwerk auf die jeweilige Partition clonen, also analog C: auch D: und E:
Den Workaround für D: und E: nutze ich ja bereits.
 
Kommt dann einmal auf USB und einmal auf interne HDD.
Denkfehler: Backups sollten nicht auf interne Festplatten gemacht werden. Warum habe ich dir ja schon geschrieben. Wenn du keine USB Festplatte hast, leg dir eine zu.
Ergänzung ()

Ich möchte aber JEDES Laufwerk auf die jeweilige Partition clonen, also analog C: auch D: und E:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaube, klonen kann man immer nur eines auf eine andere Festplatte. Oder anders gesagt: für jeden Festplatten/Laufwerksklone braucht man eine extra Festplatte als Speicherort. In deinem Fall bräuchtest du 3 USB Festplatten für die 3 Klons wenn ich nicht falsch liege.
 
Das wird nicht funktionieren @PetrusDonner weil das eintritt was direkt hier ueber mir steht.

Du hast also zwei Moeglichkeiten.
1. 3 x Image, wobei das Image auf die jeweilige Partition der USB-HDD kommt.
2. 3 x Klonen auf 3 Datentraeger.
 
Danke für die Bestätigung BFF:)er soll doch einfach 3 Images machen, die kann er alle auf eine USB Festplatte machen.
wobei das Image auf die jeweilige Partition der USB-HDD kommt.
Meine externe USB Festplatte hat nur eine Partition, aber ich habe im PC auch nur eine Festplatte(ist noch eine HDD) verbaut auf der 3 Partitionen sind.
 
@purzelbär
Ich habe doch geschrieben, dass es auf USB platte UND auf interne kommt... Als doppelte Absicherung.
 
Alles was intern ist, ist keine Absicherung. Im schlimmsten Fall hast Du aber wenigstens eine Kopie extern. ;)
 
Backup auf externer UND interner ist sicherer, als nur auf externer... ;)

Wie gesagt: Die reinen Daten sind ohnehin schon mehrfach gesichert.
 
Nochmal djducky: sowohl Datensicherungen als auch Systembackups von Windows 10 sind auf einer externen USB Festplatte besser aufgehoben als auf einer internen Festplatte weil diese in der Regel permant zugänglich ist und dann schutzlos Ransomware ausgeliefert ist. Wenn du beides also Datensicherung und Systembackup sowohl auf der internen als auch auf einer externen USB Festplatte hast, ist das auch noch okay.
Ergänzung ()

1. 3 x Image, wobei das Image auf die jeweilige Partition der USB-HDD kommt.
Er muss doch dafür auf der externen USB Festplatte keine 3 Partitionen einrichten oder? für jedes Backup bzw Image das gemacht wird, erstellt das Backup Programm doch ein Sicherungsarchiv in dem alles drin ist. Und so würden ihm 3 Sicherungsarchive erstellt werden, von jeder Festplatte die er gesichert hat, jeweils ein Sicherungsarchiv.
 
@purzelbär
Weiß ich doch... Jedenfalls hab ich's grad auf USB gespielt. ;)
 
purzelbär schrieb:
Er muss doch dafür auf der externen USB Festplatte keine 3 Partitionen einrichten oder? für jedes Backup bzw Image das gemacht wird, erstellt das Backup Programm doch ein Sicherungsarchiv in dem alles drin ist.

Korrekt.

Ich nehme fuer die Image eine "Platte" mit einer Partition und 4 Ordnern. In die Ordner kommen die entsprechenden Image. Ordner deshalb, weil ich meine Image teilen lasse in 4 GByte-Stuecke.
 
Bei mir landen die überwiegend Systembackups Archive direkt auf der USB Festplatte. Bild folgt.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war im Urlaub und konnte nicht antworten.

Ich habe verstanden:

clonen kann ich nur die C: Platte , die restlichen (wär ja auch ok) muss ich imagen (D: E: ) - KORREKT ?

Kann ich auf die Ziel HDD der Clone C: Platte auch die Images D: + E: schreiben oder darf auf der der Clone HDD
wirklich nur der Clone stehen?

2. Frage:
Kann ich mit einem solchen Gerät 4 getrennte HDDs nutzen ? Sind die dann auch wirklich getrennt ?
Also die erste HDD heisst dann W:
die 2. X:, die 3. Y: und die 4. dann Z:

Fantec 1695 QB-35US3-6G plus 4x Seagate Barracuda 2TB 3,5"" Compute

Also geht das dann?

C: CLONE auf W:
D: IMAGE auf X:
E: IMAGE auf Y:
F: IMAGE auf Z:
 
Du brauchst nicht einmal die Partition C mit Windows klonen;)mach einfach davon regelmässig Images bzw. Backups und das Gleiche mit den 2 anderen Partitionen und gut isses. Die Images bzw Backups kannst du dann allesamt problemlos auf einer externen USB Festplatte deiner Wahl machen und brauchst dafür nicht mehrere.
 
Zurück
Oben