Von Macrium Reflect 8 (EoL) auf das Abo Macrium Reflect X Home wechseln?

GiGiTee

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich bin was Backup Programme angeht nicht mehr komplett auf dem Laufenden aber habe mitbekommen das viele Hersteller von Backup Software auf ein Abo Modell umgestiegen sind.

Eine der letzten war Macrium Reflect (die lifetime Lizenzen angeboten haben).

Jetzt ist die Frage da die letze lifetime Lizenz mittlerweile EoL ist ob sich der Wechsel auf das Abo lohnt. (Macrium Reflect X)

Oder gibt es kostenlose Alternativen?

Gesichert wird auf ein NAS und ein Vollbackup ist ca. 800GB groß.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Solange es noch funktioniert könnte man es ggf auch weiter verwenden.

Ja, das stimmt aber es bekommt keine Sicherheitsupdates mehr und da das Programm ja doch tiefer in das System eingreift ist es vermutlich auch ein Einfallstor.

Hast Du Dir mal Veeam angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, DFFVB und GiGiTee
Fujiyama schrieb:
Solange es noch funktioniert könnte man es ggf auch weiter verwenden.

Es erhält keine Updates mehr und Microsoft hat den Treiber aus Sicherheitsgründen mittlerweile auf die Blacklist gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@MaverickM Thx für die Info, dann werde ich meine Backup Strategie wohl auch noch mal erneuern müssen.
Ich bin jetzt über Rescuezilla (eine schöne GUI für Clonezilla) und Foxclone gestolpert. Die werde ich mal antesten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, MoonTower und kado001
Rescuzilla ist eine gute Wahl. Geht halt nur über USB-Stick, nutze ich selbst um mein Zorin OS zu sichern. Kann ich an der Stelle uneingeschränkt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und GiGiTee
Eine Lifetime ist EOL? Was ist dann passiert? Ist die gestorben? Absurd.

Veeam gratis-Version, funktioniert wunderbar.

MaverickM schrieb:
Es erhält keine Updates mehr und Microsoft hat den Treiber aus Sicherheitsgründen mittlerweile auf die Blacklist gesetzt.
Ist da nicht nur der Teil wo man das Image in dem Explorer einbinden kann betroffen?!

nutze auch nur noch Veeam und das ist kostenlos

GiGiTee schrieb:
Ja, das stimmt aber es bekommt keine Sicherheitsupdates mehr und da das Programm ja doch tiefer in das System eingreift ist es vermutlich auch ein Einfallstor.
ich erachte das risiko als überschaubar, zumindest im privaten umfeld, aber das muss jeder für sich einschätzen.
ich nutze weiterhin auf all meinen rechnern die letzte free version von macrium.

-andy-

Ich bin schon vor einiger Zeit von Macrium umgestiegen auf die Hasleo Backup Suite.
Die gibt es in einer Free Variante. Die besser ausgestattete Home Variante gibt es für rund 45 EUR mit "Free Lifetime Upgrades".

Helpmaster5000 schrieb:
@SFFox @kado001 klonen über Rescuezilla oder Clonezilla hat wenig mit einem Backup zu tun. Man kann es benutzen um eben einen Datenträger zu klonen aber nicht für automatische, inkrementale Backups die einen den Hintern retten sobald eine Platte von jetzt auf gleich den Geist aufgibt.
Ja, ist mir klar, ich schrieb "ich muss meine Backup Strategie erneueren" und macrium reflect war ein Teil davon. Incrementelle Backups sind schön, hab ich vorher aber auch schon nicht benutzt, da alle wertvollen Nutzdaten sowieso dezentral u.a. auf einem NAS gelagert werden (3 2 1 Regel).

Nach besonders großen Software Änderungen gibt es vollständige Abbilder des System Laufwerks bei mir, also vllt. 4 mal im Jahr. Ansonsten ist echt egal ob das Backup Monate alt ist, dauert dann halt einmal mit System-Updates für Windows, dank winget/uniget hat man ja auch seine Software wieder flott auf dem aktuellen Versionsstand. Unter Linux ist es gar noch schneller. Das reicht mir für privat dicke aus und ich nutze und unterstütze gerne OpenSource. 😊

@GiGiTee

Es ist nicht zwingend erforderlich, die Version X als Abo zu buchen.

Man sollte aber berücksichtigen, dass man ggf. seinen Recovery-USB-Stick aktualisiert.
Je nach Erstellungsdatum hat der nämlich noch kein Secure-Boot-Zertifikat integriert, womit die Wiederherstellung scheitern kann, wenn man im UEFI nicht temporär "Secure-Boot" deaktiviert.

Gleiches gilt auch für die im Betriebssystem integrierte Rettungsumgebung.

Statt auf Basis von "WindowsPE" sollte man auf Grundlage von "WAIK / Windows 10/11" ein neue/s Rettungsmedium/-umgebung erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und GiGiTee
@GiGiTee
Ich habe das Macrium Reflect in Version 8.1 - bis jetzt funktioniert das noch wunderbar.

TomTDooley schrieb:
Je nach Erstellungsdatum hat der nämlich noch kein Secure-Boot-Zertifikat integriert, womit die Wiederherstellung scheitern kann, wenn man im UEFI nicht temporör "Secure-Boot" deaktiviert.
Genau, am besten mal das Szenario durchspielen @GiGiTee , also Boot-Stick erstellen und dann versuchen davon zu booten und letztlich auch dort dann auf Festplatte/Netzlaufwerk/whatever mit den Backups zuzugreifen - so habe ich das gemacht, um Gewissheit für den Ernstfall zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
@Faust2011

Als Ergänzung:

Auch hier läuft die "Workstation" und "Server"-Variante als NFR und Kauflizenzen.
Testen muss man das natürlich, wie von Dir angegeben.

Die Funktionalität von Version 8.x zu Version X bleibt erhalten.

Nachtrag: Gilt natürlich auch für alle Rettungsumgebungen von Drittherstellern, egal ob AOMEI, ACRONIS, O&O etc.pp. die u.a. auf Basis einer Boot-WIM das eigene Rettungsmittel zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Anforderung ist ein Windows Vollbackup lokal auf ein NAS durchzuführen? Irgendwelche Späße wie Snapshots etc. gewünscht? Kann der Service auch vom NAS selbst kommen, oder soll es definitiv auf deinem PC laufen (was ist es für ein NAS)?

Alternate 4
Zurück
Oben