Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von Macrium Reflect 8 (EoL) auf das Abo Macrium Reflect X Home wechseln?
- Ersteller GiGiTee
- Erstellt am
sugram schrieb:Ist da nicht nur der Teil wo man das Image in dem Explorer einbinden kann betroffen?!
Das weiß ich nicht genau, aber "nur"... Das ist für mich essentiell, wenn man nur Teile des Backups wieder herstellen will, bspw. einzelne Files oder Config-Dateien.
Faust2011
HTTP 418 - I'm a teapot
Also entweder verstehe ich Euch nicht, aber das ist einfach nur strange, von was ihr hier gerade redet.
Ich habe Macrium Reflect in Version 8.1.8853 - und konnte gerade unter meinem Windows 11 Home erfolgreich ein Backup-Image direkt von meinem NAS (als Netzwerklaufwerk temporär gemountet) im Windows-Explorer einbinden. Das ging ohne Probleme.
Es geht bei mir um diese (nicht mehr supportete) Version:
Wo liegt mein Denkfehler?🤔
Ich habe Macrium Reflect in Version 8.1.8853 - und konnte gerade unter meinem Windows 11 Home erfolgreich ein Backup-Image direkt von meinem NAS (als Netzwerklaufwerk temporär gemountet) im Windows-Explorer einbinden. Das ging ohne Probleme.
Bangaranga
Cadet 2nd Year
800 GB! Das ist ja schon mal was!
Wie lange dauert so etwas? Am Ende gibt es von Macrium so eine kleine Message.
Kannst du davon mal einen Screenshot erstellen und hier posten? Ich bin wahnsinnig neugierig.
Wie lange dauert so etwas? Am Ende gibt es von Macrium so eine kleine Message.
Kannst du davon mal einen Screenshot erstellen und hier posten? Ich bin wahnsinnig neugierig.
HmmFaust2011 schrieb:Also entweder verstehe ich Euch nicht, aber das ist einfach nur strange, von was ihr hier gerade redet.
Anhang anzeigen 1755804
Ich nutze ja auch noch die Version, also nicht die Free.
Hab das mit dem Image mounten schon länger nicht mehr gebraucht.
Mache halt nur Images und das klappt einwandfrei.
Werde ich dann heute Abend mal testen (W11 24H2 PRO) und hier berichten, ob das noch klappt.
Das wäre super!sugram schrieb:Werde ich dann heute Abend mal testen (W11 24H2 PRO) und hier berichten, ob das noch klappt.
Bangaranga
Cadet 2nd Year
Geht noch in WIN 10. (19045.7663)
Unter WIN 11 25H2 kommt das:
Unter WIN 11 25H2 kommt das:
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011
HTTP 418 - I'm a teapot
Und es geht doch, siehe meinen Beitrag #23 hier. Welche genaue Version von Macrium Reflect setzt Du ein?Bangaranga schrieb:Unter WIN 11 25H2 kommt das
Bangaranga
Cadet 2nd Year
Reflect Workstation 8.1.8853
WIN 26200.9168
Bei dieser Einstellung geht es.
WIN 26200.9168
Bei dieser Einstellung geht es.
Zuletzt bearbeitet:
ok, interessant.Bangaranga schrieb:
kann ich aber nicht ändern, ist "deaktiviert"

Ich habe es auch getestet und geht nicht

habe noch im Macrium Forum diese Registry Eintrag gefunden (nicht getestet)
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CI\Config" /v VulnerableDriverBlocklistEnable /t REG_DWORD /d 0 /f
damit wird das ebenfalls deaktiviert
Zuletzt bearbeitet:
TomTDooley
Lieutenant
---Off-Topic---
Mir wären 800 GB in einem Image zu groß. Selbst bei "Teilung".
Mir wären 800 GB in einem Image zu groß. Selbst bei "Teilung".
Bangaranga schrieb:Bei dieser Einstellung geht es.
Ist aber halt keine gute Idee.
TomTDooley schrieb:Mir wären 800 GB in einem Image zu groß.
Ist halt die Frage, ob und was drin ist. Bei mir sind es 230GB in den Images. (Nutze allerdings Acronis) Trotz Ausnahmen, wie KI-Modelle etc.
mchawk777
Commander
Nö - einfach nur Nö.GiGiTee schrieb:ich bin was Backup Programme angeht nicht mehr komplett auf dem Laufenden aber habe mitbekommen das viele Hersteller von Backup Software auf ein Abo Modell umgestiegen sind.
Eine der letzten war Macrium Reflect (die lifetime Lizenzen angeboten haben).
Nö - einfach nur Nö.GiGiTee schrieb:Jetzt ist die Frage da die letze lifetime Lizenz mittlerweile EoL ist ob sich der Wechsel auf das Abo lohnt. (Macrium Reflect X)
Ach "kostenlos"? Das ist also Dein zentraler Punkt. Sag das doch gleich. Eben sprachst Du von Lifetime-Lizenzen. 🤷♂️GiGiTee schrieb:Oder gibt es kostenlose Alternativen?
Hasleo Backup Suite
Ja.GiGiTee schrieb:Gesichert wird auf ein NAS und ein Vollbackup ist ca. 800GB groß.
mchawk777
Commander
Naja - jedenfalls für alles bis Version 8.Drahminedum schrieb:Eine Lifetime ist EOL? Was ist dann passiert? Ist die gestorben? Absurd.
Richtig "Lifetime" gab es ja bei Macrium gar nicht.
Ja bei mir auch.Faust2011 schrieb:Ich habe Macrium Reflect in Version 8.1.8853 - und konnte gerade unter meinem Windows 11 Home erfolgreich ein Backup-Image direkt von meinem NAS (als Netzwerklaufwerk temporär gemountet) im Windows-Explorer einbinden. Das ging ohne Probleme.
Dennoch gibt es genügend Berichte darüber, dass es nicht funktioniert. Auch im Macrium-Forum.
Dort gab es auch ein offizielles Statement, dass alles bis Version 8 nicht mehr gepatched wird.
Es kann an Vielem liegen - ich würde Microsoft sogar zutrauen, dass sie verschiedene Sperrlisten auf verschiedene Rechner verteilen. Machen sie mit Updates ja genau so.
...und natürlich kann die Sperrliste gefährdeter Treiber grundsätzlich deaktiviert sein.
Nur: Die ist bei mir unwiederbringlich aktiv - und dennoch funktioniert es. 🤷♂️
mchawk777 schrieb:...und natürlich kann die Sperrliste gefährdeter Treiber grundsätzlich deaktiviert sein.
Nur: Die ist bei mir unwiederbringlich aktiv - und dennoch funktioniert es. 🤷♂️
Das ist ja interessant.
Das MS Update (KB5083769) wo dafür zuständig ist, ist da auch installiert?
Bangaranga
Cadet 2nd Year
Diese Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?sugram schrieb:Das MS Update (KB5083769) wo dafür zuständig ist, ist da auch installiert?
Bug fixes and Improvements v8.1.7675 - 9th October 2023
Security Update - CVE-2023-43896
This update applies a security patch to psmounterex.sys. We advise you to install this release to ensure the security of your system.
Das ist bei MS nur noch nicht angekommen.
Bangaranga schrieb:Diese Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?
?
Könnte ja auch sein, daß er das Update ausgeblendet, oder deinstalliert hat.
Kann ich doch nicht wissen, oder?
Vielen Dank für die Beteiligung. Es wurde das Abomodell Macrium Reflect X Home für 1 Jahr erstmal zum testen.
Vielleicht kommen ja doch irgendwann Dauerlizenzen oder ein günstigeres Angebot.
Installation lief fehlerfrei und alte Backup-Definitions wurden reibungslos übernommen.
Vielleicht kommen ja doch irgendwann Dauerlizenzen oder ein günstigeres Angebot.
Installation lief fehlerfrei und alte Backup-Definitions wurden reibungslos übernommen.