Von Macrium Reflect 8 (EoL) auf das Abo Macrium Reflect X Home wechseln?

Folgender Sicherungsplan wird aktuell verwednet:
1x monatl. Vollsicherung
1x wöchentlich Differentiell
1x täglich inkrementell

sugram schrieb:
Ist da nicht nur der Teil wo man das Image in dem Explorer einbinden kann betroffen?!

Das weiß ich nicht genau, aber "nur"... Das ist für mich essentiell, wenn man nur Teile des Backups wieder herstellen will, bspw. einzelne Files oder Config-Dateien.

Also entweder verstehe ich Euch nicht, aber das ist einfach nur strange, von was ihr hier gerade redet.

Ich habe Macrium Reflect in Version 8.1.8853 - und konnte gerade unter meinem Windows 11 Home erfolgreich ein Backup-Image direkt von meinem NAS (als Netzwerklaufwerk temporär gemountet) im Windows-Explorer einbinden. Das ging ohne Probleme.

Es geht bei mir um diese (nicht mehr supportete) Version:
1787676860966.png

Wo liegt mein Denkfehler?🤔

800 GB! Das ist ja schon mal was!
Wie lange dauert so etwas? Am Ende gibt es von Macrium so eine kleine Message.

2025-07-19-1.PNG

Kannst du davon mal einen Screenshot erstellen und hier posten? Ich bin wahnsinnig neugierig.

dauert ca. 1h 30 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Also entweder verstehe ich Euch nicht, aber das ist einfach nur strange, von was ihr hier gerade redet.

Ich habe Macrium Reflect in Version 8.1.8853 - und konnte gerade unter meinem Windows 11 Home erfolgreich ein Backup-Image direkt von meinem NAS (als Netzwerklaufwerk temporär gemountet) im Windows-Explorer einbinden. Das ging ohne Probleme.

Es geht bei mir um diese (nicht mehr supportete) Version:
Anhang anzeigen 1755804

Wo liegt mein Denkfehler?🤔
Hmm

Ich nutze ja auch noch die Version, also nicht die Free.
Hab das mit dem Image mounten schon länger nicht mehr gebraucht.
Mache halt nur Images und das klappt einwandfrei.
Werde ich dann heute Abend mal testen (W11 24H2 PRO) und hier berichten, ob das noch klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiGiTee und Faust2011
Geht noch in WIN 10. (19045.7663)
Unter WIN 11 25H2 kommt das:

Screenshot 2026-08-26 112133.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Bangaranga schrieb:
Unter WIN 11 25H2 kommt das
Und es geht doch, siehe meinen Beitrag #23 hier. Welche genaue Version von Macrium Reflect setzt Du ein?

Reflect Workstation 8.1.8853
WIN 26200.9168

Bei dieser Einstellung geht es.
Screenshot 2026-08-26 140913.png

Zuletzt bearbeitet:
Bangaranga schrieb:
Reflect Workstation 8.1.8853
WIN 26200.9168

Bei dieser Einstellung geht es. Anhang anzeigen 1756031
ok, interessant.

kann ich aber nicht ändern, ist "deaktiviert"

2026-08-26_14h45_16.png

Ich habe es auch getestet und geht nicht

2026-08-26_14h36_11.png

habe noch im Macrium Forum diese Registry Eintrag gefunden (nicht getestet)
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CI\Config" /v VulnerableDriverBlocklistEnable /t REG_DWORD /d 0 /f

damit wird das ebenfalls deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Bangaranga schrieb:
Bei dieser Einstellung geht es.

Ist aber halt keine gute Idee.

TomTDooley schrieb:
Mir wären 800 GB in einem Image zu groß.

Ist halt die Frage, ob und was drin ist. Bei mir sind es 230GB in den Images. (Nutze allerdings Acronis) Trotz Ausnahmen, wie KI-Modelle etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
GiGiTee schrieb:
ich bin was Backup Programme angeht nicht mehr komplett auf dem Laufenden aber habe mitbekommen das viele Hersteller von Backup Software auf ein Abo Modell umgestiegen sind.

Eine der letzten war Macrium Reflect (die lifetime Lizenzen angeboten haben).
Nö - einfach nur Nö.
GiGiTee schrieb:
Jetzt ist die Frage da die letze lifetime Lizenz mittlerweile EoL ist ob sich der Wechsel auf das Abo lohnt. (Macrium Reflect X)
Nö - einfach nur Nö.
GiGiTee schrieb:
Oder gibt es kostenlose Alternativen?
Ach "kostenlos"? Das ist also Dein zentraler Punkt. Sag das doch gleich. Eben sprachst Du von Lifetime-Lizenzen. 🤷‍♂️
Hasleo Backup Suite
GiGiTee schrieb:
Gesichert wird auf ein NAS und ein Vollbackup ist ca. 800GB groß.
Ja.

Wenn kostenlos, dann Veeam. Alles andere ist maximal zweifelhaft... Just my 2 cents.

Drahminedum schrieb:
Eine Lifetime ist EOL? Was ist dann passiert? Ist die gestorben? Absurd.
Naja - jedenfalls für alles bis Version 8.
Richtig "Lifetime" gab es ja bei Macrium gar nicht.
Faust2011 schrieb:
Ja bei mir auch.
Dennoch gibt es genügend Berichte darüber, dass es nicht funktioniert. Auch im Macrium-Forum.
Dort gab es auch ein offizielles Statement, dass alles bis Version 8 nicht mehr gepatched wird.

Es kann an Vielem liegen - ich würde Microsoft sogar zutrauen, dass sie verschiedene Sperrlisten auf verschiedene Rechner verteilen. Machen sie mit Updates ja genau so.

...und natürlich kann die Sperrliste gefährdeter Treiber grundsätzlich deaktiviert sein.
Nur: Die ist bei mir unwiederbringlich aktiv - und dennoch funktioniert es. 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
...und natürlich kann die Sperrliste gefährdeter Treiber grundsätzlich deaktiviert sein.
Nur: Die ist bei mir unwiederbringlich aktiv - und dennoch funktioniert es. 🤷‍♂️

Das ist ja interessant.
Das MS Update (KB5083769) wo dafür zuständig ist, ist da auch installiert?

sugram schrieb:
Das MS Update (KB5083769) wo dafür zuständig ist, ist da auch installiert?
Diese Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Bug fixes and Improvements v8.1.7675 - 9th October 2023

Security Update - CVE-2023-43896
This update applies a security patch to psmounterex.sys. We advise you to install this release to ensure the security of your system.

Das ist bei MS nur noch nicht angekommen. :cool_alt:

Vielen Dank für die Beteiligung. Es wurde das Abomodell Macrium Reflect X Home für 1 Jahr erstmal zum testen.

Vielleicht kommen ja doch irgendwann Dauerlizenzen oder ein günstigeres Angebot.

Installation lief fehlerfrei und alte Backup-Definitions wurden reibungslos übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Oktober 2026
Zurück
Oben