• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google Stadia für alle 2 Monate kostenlos

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Google startet heute mit einem zweimonatigen kostenlosen Zugang zum Cloud-Gamingdienst Stadia. Innerhalb der nächsten 48 Stunden startet der freie Zugang für Spieler in 14 Ländern – darunter Deutschland. Das nun zwei Monate lang kostenlose Stadia Pro kostet nach der Testphase im Abo 9,99 Euro pro Monat.

Zur News: Cloud-Gaming: Google Stadia für alle 2 Monate kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Recharging und 2 andere
Toll! Gleich mal testen. Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und ToTom
Epic hat mit dem Gratiskram ja echt viele locken können. Das zieht anscheinend Nachahmer nach sich. Ich bin gespannt, wie viele sich da 'locken' lassen.

Ich für meinen Teil will das nicht mal gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, USB-Kabeljau, flym und 22 andere
Kann man ja mal antesten. Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fyrex, ToTom und 3 andere
Laut Gamestar.de ist das die vollständige Spielliste:
Folgende Spiele könnt ihr dank Pro-Zugang direkt und kostenlos mit Stadia zocken:
  • Destiny 2: The Collection
  • GRID
  • Gylt
  • SteamWorld Dig 2
  • SteamWorld Quest: Hand of Gilgamech
  • Serious Sam Collection
  • Spitlings
  • Stacks on Stacks (on Stacks)
  • Thumper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, fullnewb, aid0nex und 2 andere
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschleuniger2 schrieb:
Epic hat mit dem Gratiskram ja echt viele locken können. Das zieht anscheinend Nachahmer nach sich. Ich bin gespannt, wie viele sich da 'locken' lassen.

Ich für meinen Teil will das nicht mal gratis.
Die Menschen können den Dienst nun kostenlos testen. Spricht nichts dagegen. Wenn du nichts damit zu tun haben möchtest, warum kommentierst du überhaupt? Hauptsache meckern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, flym, D.M.X und 20 andere
Ich habe null Ahnung von der Materie. Sind 10€ mtl. günstig? Ich nutze kein UHD nur FHD. Preis ist dennoch gleich?
 
Aufgrund der aktuellen Lage und die damit einhergehende, zunehmende Internetnutzung möchte Google die Belastung der Netze durch eine reduzierte Auflösung senken.

Aufgrund der "aktuellen" Situation soll überall Bandbreite gespart werden aber Google startet seinen "Murx" dennoch kostenlos 2 Monate für alle.
Man hätte es auch ganz verschieben können, wie wäre es damit gewesen?

Aber da sieht man mal was für soziale Prioritäten bei Google angesagt sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, electronish, Master_Chief_87 und 20 andere
Danke, Frank! 👍
Einen Test ist es auf jeden Fall wert.
 
Schade, nur Konsolengames :heul:

Kein Coh2, kein KCD was ich schon gerne mal auf dem Mac spielen würde ohne bootcamp und EGPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Bin einer der Founder und hätte erstmal kein Pro-Abo mehr geholt. Besonders weil Cyberpunk 2077 jetzt auf sich warten lässt. Jeder sollte sich sein Anwendungsszenario gut überlegen und diese zwei Monate austesten. Für mich persönlich eignet sich Stadia gewissermaßen nur als Notebook-Konsole und da reicht eigentlich Free Base. Ich habe nämlich keinen Fernseher, sondern einen Beamer mit 110" Leinwand. Da sieht man recht deutlich die Kompressionsartefakte und die Bildqualität stinkt bisschen ab. (fast schon vergleichbar mit Netflix' 1080p) Wo da die magische Grenze liegt, weiß ich nicht. Ich würde vermuten, dass das bei 65"-75" mit gutem Sitzabstand nicht störend auffällt.

Aber wirklich interessante Technik und dass das überhaupt funktioniert, ist meiner Meinung nach beeindruckend. Input-Lag war bei mir nie ein Problem. Getestet habe ich mit einer 400 mbit/s Kabelleitung in einem 13k Einwohner Kaff. Werde jetzt die Tage mal schauen, ob sich da was getan hat, inzwischen bin ich auch Gigabit-User.

Edit: Ein wirklich nerviger Punkt ist übrigens, dass die Bluetooth Unterstützung für Controller noch immer fehlt. Am Notebook kann also nur mit USB C Kabel gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Danke an @Caspian DeConwy für die Liste.
Gylt war tatsächlich das einzige Spiel, was mich an Stadia gereizt hat.
Jetzt kann ichs gratis spielen. Perfekt
 
Wers sofort testen will, einfach die Android App laden und dort aktivieren, dann kann mans auch auf den anderen Plattformen nutzen.

Habs eben mal ausprobiert und bin überrascht. Während GeForce Now bei mir ne absolut unbrauchbare Bildqualität abgeliefert hat, läuft Stadia mit 4K60 ohne Probleme. Stadia nutzt ca. 35 Mbit/s, die Bildqualität ist ganz ok und die latenz mit Controller nicht wirklich spürbar (mit maus schon deutlich, aber immernoch problemlos spielbar). Auch sonst hab ich nur sehr selten mal dropped Frames bemerkt.

Respekt an Google, der Dienst ist für mich der erste, der absolut sauber läuft und eine akzeptable Bildqualität liefert.

Man sollte übrigens das inoffizielle Chrome Addon „Stadia+“ nutzen, um auf sämtlichen Displays einen 4K Stream zu erzwingen.

Ersatz für PC ist das alles trotzdem nicht. Selbst in 1080p ist das Bild vom PC detaillierter als Stadia in 4K. Die Kompression ist nunmal da.

Und die 1080p streams von Stadia sind nochmals deutlich stärker komprimiert. Wer das also halbwegs “ernsthaft“ nutzen will, der wird wohl Stadia Pro mit 4K buchen. Aber für 120€ im Jahr kann man sich auch gleich ne Konsole kaufen. Kommt dann nach 3 Jahren eh schon günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und iSight2TheBlind
Für welche Einsatzzwecke ist den eigentliche der stadia controller vorgesehen?
 
Kostenlos sind dann aber nur die enthaltenen F2P Titel, oder wie darf man das verstehen? Um die Vollpreis Spiele zu spielen muss man diese doch trotzdem erst über Stadia kaufen. Das Konzept ist wirklich nicht das Beste ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und testwurst200
Endlich :)
Discovery_1 schrieb:
Ich habe null Ahnung von der Materie. Sind 10€ mtl. günstig? Ich nutze kein UHD nur FHD. Preis ist dennoch gleich?
Verglichen mit Preisen aus dem letzten Jahr: Auf jeden Fall!
PS Now kostete 15€/mtl, Shadow sogar 30-40€.
Allerdings müssen die Games bei Stadia noch teuer gekauft werden, und lassen sich dann auch nur über Stadia spielen.
PS Now kommt mit einem Berg an Spielen, bei Shadow lässt sich nahezu jedes Game in deinem Besitz installieren.

Jetzt, wo Shadow den Preis auf 15€ gesenkt hat, PS Now für 10€ erhältlich ist, GeForce Now sogar nur 5,49€ kostet, würde ich sagen "Stadia ist nicht zu teuer".

vqoybjm5kr231.png
Für dich wäre die kostenlose Variante natürlich super, sofern es zufriedenstellend läuft.

davidzo schrieb:
Kein Coh2, kein KCD was ich schon gerne mal auf dem Mac spielen würde ohne bootcamp und EGPU...
KCD->GeForce Now, sowohl via Steam als auch Epic
CoH1 ebenfalls, CoH2 leider nicht.
 
leipziger1979 schrieb:
Aber da sieht man mal was für soziale Prioritäten bei Google angesagt sind!
Und die üblichen Google Hater sind auch wieder am Start. Netflix & Co verbrauchen zigtausend-fach so viel Traffic. Hast du sie auch schon aufgefordert, ihr Angebot abzuschalten?

Dumm nur, dass solche Propaganda (=Schlechtreden dieser Aktion) bei den Usern nicht "ankommt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Apocalypse, Paladin301 und eine weitere Person
Zum 2 monatigen "gratis" Testen sind aber eine Registrierung mit Kreditkarte oder PayPal Konto notwendig. Ferner braucht es den Google Chrom Browser und einen Google Chromecast Ultra, den hat wohl auch nicht jeder? Auch wenn man jederzeit kündigen kann, riecht das schon herb nach Abo-Falle.

9 relativ abgelutschte Spiele in der "gratis" Phase. Die anderen, besseren Spiele, muss man erst zwingend Kaufen um sie Spielen zu können. Ich habe die aber alle schon von Steam, Epic oder Bethesda und soll die für Stadia nun alle noch mal neu Kaufen!
Ja, nee.

Mehr als ein langes Gesicht erzeugt Google damit bei mir nicht. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srivecf, 3dfx_Voodoo5, Tinkerton und 9 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben