• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DeusoftheWired, aklaa und 18 andere
Find ich nen feinen Zug die Spiele, DLCs etc zu erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k, Mar1u5, Firezeed und 102 andere
Tod geglaubte leben länger trifft hier wohl nicht zu ;)

Das Stadia es nicht lange machen würde, dachte ich mir schon zu anfang. Vor allem weil man alle Spiele zum Vollpreis kaufen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, Fritzler und 36 andere
Geforce Now hatte in Bildqualität und Reaktionszeit die Nase vorn. Was auch wenig geholfen hat war die Notwendigkeit die Spiele nochmals in der Plattform zu kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Lixaya, I3asti507 und 38 andere
War mir von anfang an klar das es nicht gut geht, habe stadia auch dementsprechend wenig aufmerksamkeit geschenkt.
Davon mal abgesehen halte ich von sowas generell nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, I3asti507, gammler420 und 23 andere
Wie von vielen vorausgesagt, sollte niemanden überraschen. Fair well, you won't be missed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, simosh, InTheEnd_AI und 19 andere
Überrascht das irgendeinen?

War im Prinzip schon in der Sekunde, in der es ausgedacht wurde, tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, I3asti507, simosh und 20 andere
Ein Dienst mit so einer beschränkten Spieleauswahl kann einfach nicht bestehen. Zwar kann man für den Preis einer Konsole ziemlich lange Stadia abonnieren und ist damit örtlich flexibel, aber man hat halt auch nur einen Bruchteil der Spiele bekommen, die alle anderen spielen konnten. So war es maximal eine Ergänzung zu physischen Konsolen/PCs und die hat kaum jemand gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Obernuppel, Mcr-King und eine weitere Person
Ging das nicht noch vor paar Wochen durch einige Medien und wurde noch dementiert ;)

Naja, wird wohl seine Gründe haben.

Ich denke die größte Krux an Stadia war dass man die Spiele dort gesondert kaufen musste. Bei diversen anderen Services kann man einfach seine bestehende Spielebibliothek nutzen und so mal unterwegs oder auch zuhause mit dem besten spielen was man zur Verfügung hat, sei es Konsole oder PC.

Aber wie schon gesagt wurde, dass alles erstattet wird ist schon beachtlich (soviel Verlust wird's wahrscheinlich nicht sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, I3asti507, Project 2501 und 2 andere
Google kann es sich leisten, die Erstattungen hätten wohl die meisten anderen Unternehmen in den Ruin gerissen (oder es können wirklich nicht viele gewesen sein :evillol:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Jo, Konzept war eben Schrott, das haben von Anfang an alle gesagt. Dass man sich dann kein Beispiel an anderen genommen hat, um sich besser aufzustellen, ist eben selber schuld.

Im Moment sehe ich ganz klar Microsoft mit dem GamePass vorn, gefolgt von GeForce Now.

Auf kurz oder lang wird sich denke ich ein Netflix-Ähnlicher Dienst am ehesten durchsetzen. Eine Flat, zocken was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, GameOC, Project 2501 und 10 andere
Seltsamer Ansatz, dass man die Spiele extra für Stadia erwerben musste. Wahrscheinlich hat man damit kalkuliert, dass die Basisvariante quasi kostenfrei ist und die Kunden deshalb einen Vorteil gegenüber anderen Plattformen haben. So reizvoll scheint Cloudgaming dann aber noch nicht zu sein.

Immerhin erstatten sie die Anschaffungen, das ist nur fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden Joe
Die Hardware war Schrott genau so wie die Spieleauswahl. Deswegen nach kurzer Zeit zu GFN gewechselt. Gut das ich die Kontroller schon verscherbelt habe :)
 
Was denn sonst? Streaming sind halt keine gute Idee nach meine Meinung...

Spiele streaming kann ich nicht wirklich viel anfangen wegen den krassen Input lags. Shooter spielen? Unmöglich für mich. Für Adventure wie Life is Strange reicht es völlig aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gortha und flaphoschi
Wenig überraschend, hatte schon fast wieder vergessen, dass es das gibt bzw. gab.
 
War mir klar, lief aber erstaunlich lange für Google-Verhältnisse, immerhin ist es löblich dass sie die Kaufpreise erstatten. :D
 
Cloud-Gaming ist Müll. Ehrlich, man züchtet sich Gamer, die ohne Latenz spielen wollen und dann will man denen als Zukunft Cloud-Gaming präsentieren?

Grafikkarte -> geringe Frametimes
Maus -> hohe Hz
Monitor -> hohe Hz, wenig Latenz
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Fritzler, Crabro_ und 24 andere
Ich habe dort Cyberpunk gekauft und den Controller plus chromecast kostenlos dazu bekommen. Ich habe beides für 80€ verkauft und kriege nun die 60€ für Cyberpunk zurück.
Danke für Stadia, Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, matze313, GameOC und 11 andere
Finde das eigentlich Schade. Spiele wie Cyberpunk, farcry 5/6 und Valhalla liefen top. Und mit dem Basis hattr man keine laufenden Gebühren.

Ideal für unterwegs im Hotel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, MujamiVice und TouchGameplay
Zurück
Oben