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News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

Smily schrieb:
Aber wenn Steam irgendwann die Bude zu macht, hat niemand mehr Spiele auf der Platte. Bzw. hat sie, aber ohne Launcher nicht spielbar.
(...)
Das sehe ich nicht als Nachteil von Cloud Gaming, das ist heute einfach Standard.

Da machst du dir etwas vor.

Ist doch nicht vergleichbar, der Betrieb eines DRM-Servers (der letztendlich nur sagen muss, ja kannst das Spiel spielen) mit dem Betrieb eines Cloud-Gaming-Servers, der dir das gesammte Spiel rendert und enormen Datentraffik produziert.

Und selbst wenn Steam eingestellt wird (sagst ja selber: unwahrscheinlich) und keine Lösung für Steam-DRM findet (genauso unwahrscheinlich) Nein, 98% der Spiele auf Steam kannst du trotzdem ohne Aufwand weiterspielen.
 
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Technisch kann ich Stadia nicht beurteilen, da ich es nie selber ausprobiert habe (auch ander Cloud-Gaming-Dienste nicht). Die anfänglichen technischen Probleme scheinen ja mit der Zeit ausgeräumt worden sein. Vorrausgesetzt man hatte eine hinreichend schnelle Leitung. Das wäre bei mir kein Problem gewesen, da hier im Dorf zum Glück Glasfaser anliegt.

Aber Spiele nochmals zu kaufen, um diesen Dienst nutzen zu können, hat mir einfach widerstrebt. Sicherlich habe ich einige Spiele doppelt gekauft. Der zweite Kauf war aber auf GoG und die Installationsdateien "schlummern" auf meinem NAS.
Nur um etwas auszuprobieren, Hardware und Spiele kaufen zu müssen. Da war mir die Einstiegshürde zu hoch. So kam mir damals bei der Vorstellung auch als erstes in den Sinn "das Geschäftsmodell ist doch direkt zum Tode verurteilt!"

Auch wenn es vielleicht selbstverständlich sein sollte, finde ich die refund-Vorgehensweise dennoch bemerkenswert vorbildlich.

Schauen wir mal, wo die Reise hingeht...
 
=rand(10) schrieb:
Und selbst wenn Steam eingestellt wird (sagst ja selber: unwahrscheinlich) und keine Lösung für Steam-DRM findet (genauso unwahrscheinlich) Nein, 98% der Spiele auf Steam kannst du trotzdem ohne Aufwand weiterspielen.
Magst du uns erklären warum das so sein soll?
 
Muss man das echt erklären? Die Games existieren ja. Als Kopie, als Originaldatenträger. Einzig die DRM-Funktionalität muss man herauspatchen. Btw. auch bei alten Konsolengames, weil das vorhin so rüberkam als ob das ja dank cloud kein Problem wäre - auch da mussten die Roms meist erst extrahiert, Verschlüsselungen umgangen werden . Oder Arcadegames. Die hatten sogar teils suicide-batterien. Batteriegepufferte codes. Batterie weg, Code weg. Aber eben nicht GAME weg. Code knacken, Game ist für die Nachwelt gesichert.

Beim Streaming verlässt nie auch nur ein Bit des Games den Server. Server dicht, Game nonexistent.
 
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Magnifico schrieb:
Magst du uns erklären warum das so sein soll?
Ich zitiere mal aus der Steam-Dokumentation:
https://partner.steamgames.com/doc/features/drm

The Steam DRM wrapper by itself is not an anti-piracy solution. The Steam DRM wrapper protects against extremely casual piracy (i.e. copying all game files to another computer) and has some obfuscation, but it is easily removed by a motivated attacker.
Weitere Details kannst du selber Googeln ;) . Aber glaub mir, im Falle dass die Steam DRM Server abgeschaltet werden, stellt Steam-DRM kein Hinterniss da:
  • Weder technisch
  • Noch moralisch
  • Und wahrscheinlich nicht einmal rechtlich (Modifikation von Software zur Wiederherstellung der ursprünglichen Funktion sind ja in Deutschland eigentlich erlaubt)

Dorimil schrieb:
Nur um etwas auszuprobieren, Hardware und Spiele kaufen zu müssen. Da war mir die Einstiegshürde zu hoch.
Ähm, musstest du nicht. Stadia war die ganze Zeit: Mit Google-Account einloggen und loszocken.
Sei es z.B. Destiny 2 (kostenlos). Oder eines der vielen 1-2 Stunden Demos. Oder den Gratis-Monat Pro inklusive Spiele wie Control, Hitman, Outriders, ...

Dorimil schrieb:
So kam mir damals bei der Vorstellung auch als erstes in den Sinn "das Geschäftsmodell ist doch direkt zum Tode verurteilt!"
Seltsam, seltsam - wie z.B. eine Nintendo Switch bisher 111 Millionen Geräte verkaufen konnte...
 
ChiliSchaf schrieb:
Weil es Folgen von extremer Abhängigkeit von laufenden Servern zeigt. Was denkst du passiert mit alten Titeln, die Stream-exclusiv wären?
Sie werden solange zugänglich sein, solange es die Dienste weiter gibt und die Spiele weiterhin auf der jeweiligen Hardware laufen. Mit dem Vorteil, dass es theoretisch darüber möglich ist, auch ältere Hardware weiter abzubilden, so wie es Sony aktuell mit den alten PS3 Spielen macht.

Wie läuft es denn ohne Spiele Streaming? Glaubst du jeder stellt sich ein Fuhrpark alter Hardware ins Haus oder besorgt sich sogar welche um alte Titel zu spielen? Für die Zugänglichkeit von Retro Titeln ist Streaming prinzipiell ein Segen.
 
Solange es die Dienste gibt? Wie lange ist das? 3 Jahre, 5? 10? Und wer sagt dass die Games nicht vorher abgeschaltet werden?

Und nein, auch wenn sich nicht jeder alte Hardware hinstellt braucht es zunächst erst einmal das Game AN SICH "in the wild". Was denkst du denn woher all die Emus die eigentlichen Games her haben? Von den Herstellern?

Streaming ist wie damals Rundfunk ohne Aufzeichnung. Für die Nachwelt verloren.
 
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=rand(10) schrieb:
Seltsam, seltsam - wie z.B. eine Nintendo Switch bisher 111 Millionen Geräte verkaufen konnte...

Tjoah, ich würde da in einem Thread in dem es um Streaming geht jetzt nicht unbedingt als Beispiel die Konsole bringen, deren Spiele du im Zug, auf dem Schiff und im Flugzeug über dem Atlantik spielen kannst.
Und nichts an der Switch schrie jemals "totes Geschäftsmodell", es war absolut allen klar, dass die Marken die Nintendo besitzt und ihre Dominanz im Handheldmarkt zu einem Erfolg führen würden und der Flop der Wii U sich so nicht wiederholen würde.
Sicher nicht so erfolgreich wie die Generation Wii + DS, als Nintendo insgesamt 255 Millionen Hardwareeinheiten absetzen konnte (natürlich kaufte eine Person oft Wii UND DS oder auch erst den regulären DS und später noch den DS Lite), aber auf jeden Fall kein Flop.

Google dagegen hatte ein Image mit einem Servicefriedhof im Rücken, wusste nix von Spielen und Streaming erfordert zwar keine teure Hardware auf Nutzerseite, dafür aber einen potenten Internetzugang - das klingt für mich alles wackeliger als "Nintendo veröffentlicht neue Hardware!".

xexex schrieb:
Wie läuft es denn ohne Spiele Streaming? Glaubst du jeder stellt sich ein Fuhrpark alter Hardware ins Haus oder besorgt sich sogar welche um alte Titel zu spielen? Für die Zugänglichkeit von Retro Titeln ist Streaming prinzipiell ein Segen.

Echt, wie ein Blinder von den Farben reden...
Als würde man wirklich davon abhängig sein, dass Sony in einem heißen Single Rechenzentrum in deiner Nähe ne Platine mit Cell-Chip in ein Rack schiebt, damit ein Spiel berechnet, das ausgegebene Bild grabbed und dann durch eine hoffentlich schnelle und stabile Internetleitung zu dir schiebt, damit man Playstation 3-Spiele spielen kann...


Das ist PS3-Emulation auf dem Steam Deck, die Hardware die du in einem anderen Thread noch verlacht hast...
Ein Raspberry Pi 4 kann in der Regel alles bis hoch zur Dreamcast emulieren, darüber reicht dann bis hoch zur Wii U und teilweise Switch die 15 Watt-APU des Steam Decks und Playstation 4 und Xbox One sind einfach noch nicht so weit, wird aber zukünftig auch noch (auf dann sicher stärkerer Hardware, wichtig ist aber erstmal der passende Emulator) kommen.
Da haben wir mit geringstem Stromverbrauch und ziemlich geringen Hardwarekosten alles an Hardware die man aktuell irgendwie Retro nennen könnte emuliert, ganz ohne vergilbtes Plastik im Wohnzimmer oder einen Fuhrpark...

Denn: Emulation existiert und wie @ChiliSchaf schon sagt: Alte Software existiert und ist verfügbar.

Ich lasse genug Geld bei den Spielefirmen für aktuelle Spiele, habe in der Vergangenheit genug bei den Spielefirmen gelassen für mittlerweile alte Spiele und habe moralisch überhaupt kein Problem damit Super Mario World für das SNES jetzt einfach als NTSC ROM runterzuladen und im Emulator zu spielen, nachdem die Cartridge damals vor fast 30 Jahren bei meinem SNES beim Kauf beigelegt war (und sie gerade ungefähr 5m von mir in nem Korb liegt) und ich es über die Jahre auch in der Virtual Console noch ein paar mal gekauft habe und aktuell sogar noch den Nintendo Switch Online Dienst abonniere, wo es auch enthalten ist.
Nintendo wird nicht untergehen, weil ich das tue.
Und wenn ich das Mega Drive Spiel "The Terminator" emuliere, welches ich selbst nie besessen aber bei einem Freund gespielt habe gehen davon auch nicht Sega und Virgin unter, die Lizenz ist mittlerweile eh nicht mehr in deren Besitz und sie könnten es mir selbst wenn sie wollten nicht erneut verkaufen.

Aber, auch das sagt @ChiliSchaf : Das ist nur der Fall bei Titeln die klassisch physisch oder digital veröffentlicht wurden!
Solange irgendwo eine Cartridge schlummert oder ein Download noch auf einer Festplatte liegt kann man alte Titel so wieder zum Leben erwecken und spielen:

(Es gibt Ausnahmen bei Titeln die komplett auf einen Onlinemodus setzen)

Bei Cloudstreaming sieht das aber ganz (!) anders aus: Als Nutzer hast du absolut nichts in der Hand, all those moments will be lost like tears in rain!
Du kommst niemals mit der Executable in Berührung, du darfst nur zuschauen wie ein Computer (dem du Anweisungen gibst) das Spiel für dich spielt.
Wenn Google die Sache mit den eigenen Spielestudios durchgezogen hätte (statt dabei jämmerlich zu scheitern) wären wir jetzt in der Situation, dass all die stadiaexklusiven Titel in wenigen Monaten vollkommen verloren wären, denn solange Google die nicht anschließend doch noch für Windows umsetzt (Stadia nutzt regulär Linux, iirc) und veröffentlicht - und das ist nichts was Google bisher jemals getan hätte, weil es noch nie notwendig war - sind die Spiele weg, komplett weg!
Für niemanden mehr verfügbar, für keine zukünftigen Retrogamer und wahrscheinlich nicht einmal für Museen!

ChiliSchaf schrieb:
Streaming ist wie damals Rundfunk ohne Aufzeichnung. Für die Nachwelt verloren.

Sehr schön beschrieben!
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Das ist PS3-Emulation auf dem Steam Deck,
Du bist also der Meinung Emulatoren mit teurer Hardware und meist raubkopierter Software sind die Zukunft für Retro Gaming? Macht natürlich Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Du hast Webseiten mit im Browser ausgeführten Emulatoren als Rettung für Retrospiele angeführt, also spiel dich hier nicht so auf…
 
=rand(10) schrieb:
Ich zitiere mal aus der Steam-Dokumentation:
https://partner.steamgames.com/doc/features/drm


Weitere Details kannst du selber Googeln ;) . Aber glaub mir, im Falle dass die Steam DRM Server abgeschaltet werden, stellt Steam-DRM kein Hinterniss da:
  • Weder technisch
  • Noch moralisch
  • Und wahrscheinlich nicht einmal rechtlich (Modifikation von Software zur Wiederherstellung der ursprünglichen Funktion sind ja in Deutschland eigentlich erlaubt)


Willst du uns sagen das es kein Problem im Falle einer Pleite von Steam geben wird weil sich der Kopierschutz leicht entfernen läßt?

Was ist wenn es keinen Crack für Steam gibt?
Die Publisher kombinieren sehr häufig den Steam KS mit Denuvo etc.
Wie willst das entfernen wenn es keinen Crack gibt?
Häufig wird nur die Version 1.0 gecrackt...

Fragen über Fragen...
 
Habe jetzt mal geforce now auf meiner shield TV pro probiert.
Die kostenfreie Version. So ganz das wahre ist das nicht.
Spiele wie witcher starten mit einem error, bei farcry merkt man eine Verzögerung, die bei stadia nicht war.

Technisch scheint stadia da besser gewesen zu sein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Tjoah, ich würde da in einem Thread in dem es um Streaming geht jetzt nicht unbedingt als Beispiel die Konsole bringen, (...)
Mir ging es wirklich nur um das Argument: "Da muss ich Spiele ja doppelt kaufen".

Magnifico schrieb:
Was ist wenn es keinen Crack für Steam gibt?
Die werden nicht plötzlich von heut auf morgen aus dem Internet verschwinden ;)

Magnifico schrieb:
Die Publisher kombinieren sehr häufig den Steam KS mit Denuvo etc.
Deshalb schrieb ich ja ~98% des Steam-Katalogs ;) . Habe nie gesagt, dass es nicht bei einzelnen Spielen Probleme geben kann - aber da reden wir halt von einzelnen Spielen. Also muss das folgende zusammenkommen:

  • Spielt hat Denuvo
  • Denuvo nicht entfernt (passiert immer wieder, weil Denuvo gerne auf X Jahre lizensiert wird)
  • Spiel nicht gecrackt
  • Steam wird eingestellt
  • Lizenzserver wird nicht weiter betrieben

Da würde ich mir mehr Sorgen machen bei einem Spiel wie The Crew (2), dass du völlig ohne Not auch im Singleplayer nicht offline spielen kannst.
Aber wie bereits geschrieben, wir reden dann von einzelnen Spielen und nicht von einer kompletten Platform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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@Magnifico Okay, nehmen wir mal an Steam wird eingestellt.
Der größte Shop für PC-Spiele, mit in diesem Moment fast 1,2 Millionen aktiven Spielern allein in den drei Valve-Titeln Counter-Strike Global Offensive, Dota 2 und Team Fortress 2.
Eine enorme Vertriebsplattform für AAA-Spiele und die Vertriebsplattform für Indiespiele.
Die Entwickler mit Software und APIs für Multiplayer, Achievements, Anticheat usw. unterstützen, jetzt auch noch eine Handheldkonsole mit aktuell 1 Millionen verkauften Einheiten herausgebracht haben und nebenbei damit realistisch für einen Durchbruch von Linux als Spieleplattform sorgen.

Steam wird also eingestellt...

Das ist einfach so eine unrealistische Vorstellung, die so eine enorme Tragweite hätte...

Jeder der einen Kopierschutzcrack entwickeln kann wird im Moment der Ankündigung damit anfangen welche für seine Lieblingstitel zu entwickeln, Leute werden mit Fackeln vor der Zentrale von Denuvo stehen und die Herausgabe der Kopierschutzschlüssel fordern, Entwickler werden Kopierschutzsysteme selbstständig deaktivieren, bevor sie dann beim Arbeitsamt eine Umschulung auf Landschaftsgärtner beantragen, da ihr komplettes Arbeitsfeld gerade implodiert ist...

Für so ein Szenario zu planen und Kopierschutz als großes Problem zu sehen ist wie Gold für die Zombieapokalypse zu horten - klingt vernünftig, aber sobald die Situation erstmal eingetreten ist kriegt man für alles Gold der Welt nichts mehr...
 
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@iSight2TheBlind
@=rand(10)

Nett erklärt. Ich glaube iSigbt schreibt das hier einmal pro Woche rein. Die Antwort passt6aber nicht zum Kontext6der Diskussion

Weiter oben wurde gesagt das es kein Problem ist wenn Steam verschwinden würde, weil man 90 Prozent der Spiele dann trotzdem weiterspielen kann.

Eine schlüssige erklärung warum das so sein soll, steht weiterhin aus.
 
Magnifico schrieb:
Eine schlüssige erklärung warum das so sein soll, steht weiterhin aus.
Bitte? Ich werde hier definitiv keine Software verlinken, die Steam DRM aushebelt... Also nicht solange die Steam-DRM Server online sind.
Sorry, muss wohl reichen, dass Valve selber sagt, sie erheben nicht einmal den Anspruch gegen so etwas zu schützen...
 
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Magnifico schrieb:
Willst du uns sagen das es kein Problem im Falle einer Pleite von Steam geben wird weil sich der Kopierschutz leicht entfernen läßt?

Was ist wenn es keinen Crack für Steam gibt?
Die Publisher kombinieren sehr häufig den Steam KS mit Denuvo etc.
Wie willst das entfernen wenn es keinen Crack gibt?
Häufig wird nur die Version 1.0 gecrackt...

Ja. Einen Kopierschutz zu knacken ist nich easy. Aber es ist machbar. Ein nicht mehr existentes Game zu bewahren ist schlicht unmöglich. Du kannst nichts cracken, was nicht da ist.

Denuvo ist schon lange kein Problem mehr, auch Serverstrukturen nachzubilden ist kein Ding der Unmöglichkeit. Für die Dreamcast gibt es zum Beispiel DreamCast NOW!, wo man auch sehen kann wer online ist etc.

Es gibt immer einen Weg. Nur dann nicht, wenn nichts da ist. Also beim Streamen.
 
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Es steht weiter die Erklärung aus warum 90 Prozent aller Steam Spiele auch ohne Steam funktionieren werden.
 
@Magnifico Weil es Cracks gibt!
Und weil Valve/Steam zu wichtig für den gesamten Computerspielmarkt ist als dass sie einfach von jetzt auf gleich schließen könnten oder dürften!
Wenn die schließen und keine offizielle Lösung für das dann entstehende Problem kommt, dann kann die gesamte Branche den Traum vom digitalen Vertrieb aber vergessen, das ist dann tot!
Dann können sie Titel digital (und physisch, wird ja aktuell eigentlich alles an irgendeinen Account gebunden) nur noch ohne Kopierschutz/DRM verkaufen, weil die gebrannten Kinder sonst nie wieder etwas kaufen werden.
Höchstens Konsolenspiele auf Bluray…
 
Magnifico schrieb:
Es steht weiter die Erklärung aus warum 90 Prozent aller Steam Spiele auch ohne Steam funktionieren werden.
Weil sie dies schon jetzt machen? Dir ist klar das es Cracks zu so gut wie jedem Game gibt, oder?

EDIT:
das angesprochene Denuvo wurde btw von vielen Games direkt von den Devs entfernt, einfach mal "spiele patch entfernt denuvo" googlen.

Und noch gibt es auch Dinge wie GOG, was immer DRM-frei daherkommt.
 
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