• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

=rand(10) schrieb:
Und selbst wenn Steam eingestellt wird (sagst ja selber: unwahrscheinlich) und keine Lösung für Steam-DRM findet (genauso unwahrscheinlich) Nein, 98% der Spiele auf Steam kannst du trotzdem ohne Aufwand weiterspielen.
Ihr solltet euch nicht an mir abarbeiten sondern an dem Kollegen der die Diskussion angefangen hat.

Ich bin lediglich darüber verwundert das angeblich sogar 98 Prozent aller Steam Games ohne Aufwand weitergespielt werden können.


Woher kommen die 98 Prozent?

Und ja es ist ein Aufwand wenn ein Kopierschutz nachträglich entfernt werden muss. Das darf übrigens nur der Inhaber der Rechte
 
Magnifico schrieb:
wenn ein Kopierschutz nachträglich entfernt werden muss. Das darf übrigens nur der Inhaber der Rechte

Ach, echt?!

Das ist wohl jedem hier im Thread klar, aber: Das ist dann auch so ziemlich jedem Steam-Nutzer absolut scheissegal, wenn Steam dichtmachen sollte.
Die werden mir nicht meine paar Tausend Euro teure Spielebibliothek nehmen und selbst wenn sie wie Google hier das Geld erstatten sollten - ich lasse mir auch die Spiele selbst nicht nehmen! Viele Titel die es überhaupt nur dort gibt und wegen denen Origin, Epic oder auch GoG keine Alternative wären.
Bei ROMs von Retrospielen die eh ich schon besitze oder generell Abandonware die nicht mehr gekauft werden kann sehe ich das nicht so genau, nutze sonst aber niemals „Kopien“ und kaufe alle meine Spiele, fast ausnahmslos digital.
Aber wenn Steam dichtmacht, brennt meine Internetleitung wegen der vielen Cracks die darüber geladen werden und die ich via Torrent verteilen würde…
Und das wird bei allen anderen auch so sein, denn das Ende von Steam ist die Aufkündigung des sozialen Vertrags!
 
Komisch stadia wird im neuen Chromecast Google TV HD immer noch gelistet
 
@Pitt_G. Es existiert ja auch noch, wird erst im Januar eingestellt.

Und falls Stadia noch irgendwo beworben wird: Google hat ihre Partner Null informiert!
Die haben noch am Tag der Einstellung Spiele auf Stadia releast um dann aus den Medien zu erfahren, dass…
 
Magnifico schrieb:
Woher kommen die 98 Prozent?
Laut Pcgamingwiki gibts 195 Spiele mit Denuvo. Auf Steam gibts so 50,361 Spiele.
Stelle fest, da sind wir eigentlich eher bei 99,6%. 98% ist bisschen vorsichtiger geschätzt.

Magnifico schrieb:
Und ja es ist ein Aufwand wenn ein Kopierschutz nachträglich entfernt werden muss. Das darf übrigens nur der Inhaber der Rechte
https://de.wikipedia.org/wiki/Crack_(Software)#Rechtliche_Lage

In Deutschland ist das Modifizieren eines Binärprogramms somit grundsätzlich erlaubt, solange die ursprüngliche Funktionalität des Programms nicht beeinträchtigt wird.

Ich hab jetzt aber auch kein Jura studiert ;).
Aber wohlgemerkt: Im Fall, dass das Spiel sonst wegen abgeschalteten DRM-Servern nicht mehr startet (und nur in diesem Fall), solltest du in Deutschland tatsächlich sogar legale Möglichkeiten haben.

Zum Aufwand: Nein, du würdest ja nicht jedes Spiel einzeln nach einander cracken. Du würdest mehr direkt den Steam Kopierschutz angreifen. Wofür du wahrscheinlich nicht einmal urheberrechtlich geschützten (modifizierten) Binärcode (siehe Wikipedia-Link) weitergeben musst.
 
Und, wer hat schon sein Geld zurück und wenn ja, für was? Hardware? Software?
 
Habe meins für alle Spiele zurück per PayPal bekommen. Hardware war in 2 bundles bei gewesen.

Knapp 200€

Habe leider immer noch keine einfache alternative gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Meine Erstattung soll in den nächsten 14 Tagen kommen. Hatte die Stadia Premiere Edition im Google Store gekauft (aber keinerlei Software).
 

Anhänge

  • Screenshot_from_2022-11-30_18-45-24.png
    Screenshot_from_2022-11-30_18-45-24.png
    128,6 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Jan
Ein Spiel wurde bei mir schon vor ein paar Wochen erstattet, die Erstattung der Premiere Edition wurde jetzt auch angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Am 30.11 die Nachricht bekommen, dass ich meine Erstattung die nächsten 14 Tage kommt.
Heute Nacht kam sie dann:
1669960826709.png


Auch wenn das alles hinten und vorne nicht passt :D

Ich habe bei der Bestellung 64,90€ Google-Guthaben verwendet und 7,29€ Kreditkarte.
Zurück erstattet bekommen habe ich 61,71€. Aber egal. Dann wird wieder iwas gekauft, bevor es Ende Januar verfällt :D
 
Meine Gastbestellung von der damaligen 22,22€ Aktion (Stadia Premiere+Controller) wurde gestern auf die Kreditkarte erstattet. Dass die damalige KK als Zahlungsmittel in der Zwischenzeit abgelaufen ist, wurde von der Bank automatisch berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Sehr cool.

Ich habe bemerkt, dass ubisoft die spiele für den PC verfügbar gemacht hat.
 
Zurück
Oben