Club3D 4870 OC Ed. mit anderem Kühler... was hat es mit der "roten Platte" auf sich?

lufkin

Admiral
Moin
Ich wollte mir die Tage ne Club3D 4870 OC Edition kaufen und dazu den Arctic Twin Turbo Kühler.
Nun hab ich immer wieder was von einer ominösen "roten Platte" gelesen ohne die das ganze wohl instabil laufen soll weil irgendwelche Teile nicht richtig gekühlt werden.
So wie ich das gesehen habe, ist die wohl auf der "Oberseite" der Karte, also unter dem original Kühler und recht groß.
Auf diesem Bild der Club3D 4870 OC, http://www.club3d.nl/index.php/download/highres/CGAX_4872DDO.jpg
ist da jedoch nix zu sehen, stattdessen scheinen da noch Kühlkörper einzeln auf den Teilen zu sitzen. Hat diese karte keine ominöse rote Platte?
Hat jemand da Erfahrungen mit der Kombination aus 4870 OC Edition und Twin Turbo?
Hab teilweise (nicht im Zusammenhang mit genau dieser Karte) sogar was von "absägen" usw gelesen um Platte und original Kühler zu trennen (kann ich mir nicht vorstellen aber ich frag mal)...

Nein der hat keine rote Platte. Wenn du eh nen Twin Turbo kaufen willst kauf dir ne Referenzkarte, bau die um und zieh dir ein OC-BIOS drauf, ist günstiger und das Ergebnis ist das selbe.

Nur die Chance die zu schrotten is höher... nene selbst übertakten kommt nicht in Frage.
Und da die Club 3D sogar billiger ist als etliche Referenzkarten wollte ich mir die holen.

bin ich auch schon schwer am überlegen mir die gleiche karte zu holen , sollen ja angeblich mit dem draufgespielten bios fast 875 MHZ drinne sein und 2ghz speicher sowieso :D dann kann ne 280er abba wirklich einpacken , vor allem wird meine GTS so langsam wird träge :( schade die karte hatte ich solange wie noch keine anderen über 2 jahre ;( trenne mich wirklich ungerne von ihr

Ich hab mir die Karte nu bei Alternate bestellt und mir auch den Twin Turbo geholt...
Mal sehn wie das läuft. Die Karte hat zwar nicht diese rote Platte wie viele andere Karten um die Spannungswandler zu kühlen aber dafür sind extra Kühlkörper auf der Karte angebracht... und da der Twin Turbo 2x80mm Lüfter hat wird auch die ganze Karte abgedeckt... sollte also gehen.

Hi,
wie ist der Umbau verlaufen? Ich hab die selbe Karte und stelle mir die selbe Frage, ob das gut gejt mit dem Twin Turbo (gestern bestellt).

Hat ohne Probleme geklappt...
Die Club3D hat ja wie gesagt diese rote Platte nicht, dafür so Kupferstreifen über den SpaWas und aufm Ram, da hab ich zusätzlich dann noch die Ram Kühler die Arctic mitliefert drauf geklebt.
Und bisher läuft das ganze flott und stabil... den Twin Turbo lass ich über den Snschluss auf der Karte laufen also im PWM Modus, dadurch hat die Karte im Ruhezustand immer 60°C und die Lüfter laufen wenn, dann nur langsam... unter Last steigt die Temperatur aber auch nur um vielleicht 5°C an...

Habe die gleiche Karte und mit S1Rev2 + 2x 92mm bei Idle 40°C.

Hast du schon mal versucht etwas mehr Power zu geben?
Geht ja wohl mit dem CCC sehr gut.

AAAAber ich würde gerne im Idle unter die 500 gehen. Kann ich das im CCC irgendwo einstellen?

Ich hab die Lüfter der Twin Turbo auf PWM laufen, darum schalten die erst ab 60°C ein...
Ich hab vorhin den neuen Catalyst 8.10 installiert, mir dem kann man den Lüfter ja auch manuell steuern... mal sehn was da so geht. Aktuell zeigt er mi im Idle 30% Drehzahl an...

passt der twin turbo denn auf die karte?
weil die kühlkörper der spawas vielleicht zu hoch sind..oder geht das?

ich hab mir die karte nämlich auch bestellt

Keine Probleme...
Club3D hat keine richtigen Kühlkörper auf SpaWas und RAM gepackt sondern nur flache Kupferschienen. Selbst wenn man die Kühlkörper die Arctic mitliefert zusätzlich auf die Kupferschienen klebt (hab ich gemacht) is genug Platz da... außer bei einem, da is die Heatpipe minimal im weg...

So ich bin neu hier und wollte fragen, ob der umbau der lüfter ein großes problem darstellt, da ich bis jetzt mich noch nie an grafikkarten gewagt hatte. Sonst hab ich schonmal alles an meinem PC geschraubt also handwerklich kann ich schon ein wenig.

Gibts irgendwo ne Anleitung oder so??

Danke klatschor

Zuletzt bearbeitet:
Ne einfache Anleitung is dabei. Is kein großes Problem.
n bisschen googlen dann findest du auch ne richtige Anleitung...

Also alles hat geklappt, so nen umbau ist kein Hexenwerk.

COD 4 mit vollen Einstellungen läuft der Lüfter bei 40 % und die GPU Temperatur ist bei 61 °C.

Also danke für den Tipp es hat sich gelohnt.

Club3D 4870 OC Ed. mit anderem Kühler... Idle vs FurMark

Meine Club3D 4870 OC hat das typische Lüfterproblem der Karte gezeigt. Alle 30 Sek. steigt die Temperatur im Idle auf über 63°C und der Lüfter rödelt mit lauten 100% los.

Ich habe daher auf einen Accelero S1 Rev 2 gewechselt und zwei 96mm Noisblocker Lüfter draufgesetzt. Diese sind so leise, dass Sie auch bei 1500 Umdrehungen nicht zu hören sind. Damit erreiche ich eine Idle Temperatur von knappen 35-40°C. Ruhiges Arbeiten ist nun sicher. Der Einbau ist einfach.

Gegenüber den Referenz ATIs hat die Club3D einen Kupferkühlkörper auf dem Spannungswandler. Dieser ist beim Lüftertausch unersetzlich. Die dünnen Kupferplatten auf dem Speicher habe ich um die Alukühlkörper des S1 ergänzt. Der Kühler ist hierfür hoch genug.

Obwohl im Idle Modus gute Ergebnisse erziehlt werden, sieht dass im Belastungstest anders aus. Mit dem Standardlüfter der Club3D (Zerotherm) ging die GPU-Temp auf ca. 75°C, ziemlich egal welche Auflösung oder dauer. Mit dem Accelero S1 Rev2 steigt die Temperatur bereits nach zwei Minuten auf 120°C. Dieses Verhalten ist mir im Zusammenhang mit den Idlewerten etwas rätselhaft. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

Ein zusätzlicher 120mm Lüfter, welcher einen Luftstrom längs der Karte zu den Slotblechausgängen leiten soll bringt hier auch keine Verbesserung.

AW: Club3D 4870 OC Ed. mit anderem Kühler... Idle vs FurMark

Die 120°C sind auf keine Fall normal...
Ich hab mit dem Twin Turbo (am PWM Anschluss der GraKa) auch unter Volllast max 71°C.
Der Lüfter läuft dabei laut ATI CCC mit max 75%. (nach ca 1Std Volllast mit Furmark)
Im Idle sinds 60°C bei 30-40% Lüfterleistung.

AW: Club3D 4870 OC Ed. mit anderem Kühler... Idle vs FurMark

Ich muss mich korrigieren, es sind nach zwei Minuten erst 85°C und nach drei fast 100°C. Danach schreit die Karte mit recht aua :).

Aber warum schafft meine Konfiguration einen sauberen Idlebetrieb von 35-40°C und versagt aber unter Last?

Ich habe schon überlegt, ob es an den zwei Lüftern liegt. Verbaut sind zwei Noisblocker 92x92 Lüfter. Diese laufen mit 1500 Umdrehungen und jeder einzelne sollte dabei 50 m³/h schaffen. Ich denke 100 m³/h sollten doch langen?! Zusätzlich nutze ich ein Alpha + CS Windtunnel Gehäuse mit zwei 250er Lüftern in der Seite. Einer davon bläßt direkt auf die Grafikkarte.

Hallole,

habe auch seit zwei Wochen die Club 3D Graka. Da ich mich in verschiedenen Foren bereits im vorab informiert habe habe ich mir umgehend den Riva Tuner heruntergeladen und installiert. Leider ist es aber so dass einige Anleitungen sich auf Versionen beziehen die halt von gestern sind und somit nicht mehr ganz nachvollziehbar sind. Mir der Version 2.11 ist es alledings ein Leichtes sich eine auf seinem System massgeschneiderte
Lüftersteuerung zu errstellen.

Da ich mir jeden unnötigen Aufwand ersparen wollte und auch meine Garanie nicht verlieren wollte, hatte ich beschlossen auf jeden Fall erst mal die Leistungsfähigkeit des Originallüfters auszutesten.

Ich verstehe einfach nicht warum die Hersteller kein wirklich zufriedenstellendes Kühlkonzept bieten können ! Im Verhältmis zum ATI Chip nicht zu verstehen!:mad:

Letztlich muss ich sagen dass bei meinem System ( MSI K9A2-F mit AMD Athlon 6000+ 4GB RAM Club 3D 4870 OC Vista64bit ) sich der Lüfter sich zwischen 20 und 45% Drehzahl wunderbar nahezu Geräuschlos betreiben lässt!
Idle 2D 360/360MHz @ 45Grad @20% Drehzahl
Last 3D 800/950MHz @ 65Grad @45% Drehzahl @Crisys Warhead;)

( Das einzigste was bei mir im moment schlapp macht ist mein Netzteil, eigentlich extra für diese Anwendung gekauft ( Thermaltake Toughpower 600W ), dreht der Lüfter nach ca. 10 min unangenehm laut auf, wird jedoch heute durch ein neues Enermax PRO82 625W Supersilent ersetzt.)

Mir ist natürlich klar dass in Abhängigkeit welcher Prozessor verwendet wird, welches Gehäuse mit wieviel Lüftern sich andere werte ergeben werden. Für mich aber gibt es im Moment keinen Grund einen Twin Turbo o.ä. anzuschaffen....dank Riva Tuner der es u.a auch ermöglich Tacktraten unter 500MHz einzustellen was natürlich hilft Energie zu sparen.

Habe mich ne Weile mit den u.a. Anleitungen beschäftigt mit denen es möglich sein sollte den Riva Tuner seinen Bedüftnissen entsprechend einzurichten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/

2D 250_250.jpg

Wie hier im Bild ersichtlich lassen sich die Lüfterdrehzahlen in Abhängigkeit der Drehzahl ohne Probleme einstellen ( Lookup entry )
Zwischen 2D und 3D Betrieb schalte ich jedoch manuell um, funktioniert einfach sicherer.

Gruß
Joel

bei mir stürzt jedes spiel nach 2 mins mit dem AC twinturbo ab.... die gpu temp ist aber ganz normal. so ein dreck, dass die club3d nicht diese rote platine hat... ich werd jetzt den T.T. gegen einen musashi tauschen, hoffentlich gehts dann! oder wisst ihr wieso der stock kühler besser kühlt als der ac t.t.? der fehler basiert wohl auf ner überhitzung der spawa oder rams

Zurück
Oben