Club3D 6600GT (AGP) Hardwaremonitor freischalten per BIOS, funktioniert!

Wenn ich jetzt von der Startdiskette von drd.flash booten will, steht da A:\ und weiter nix.
Wo kann ich da bitteschön " nvflash -b backup.rom" eingeben? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort a:\ steht bist du in der Komanndozeile!
Wenn du auf die Diskette (a:) nvflash und csdpmi kopiert hast und genug platz hast (63kb is das Bios!!) dann einfach nvflash -b backup.rom eingeben ;)

mfg
chris
 
Okay bei mir hat alles problemos geklappt mit der MSI 6600GT

Lüfter ist nun regelbar und Temperatur auslesbar!

Nun muss das laute Netzteil noch raus und eine laute Platte :)
 
cHris4w4r3z schrieb:
Wenn dort a:\ steht bist du in der Komanndozeile!
Wenn du auf die Diskette (a:) nvflash und csdpmi kopiert hast und genug platz hast (63kb is das Bios!!) dann einfach nvflash -b backup.rom eingeben ;)

mfg
chris

Es is schon richtig, dass ich mit drdflash eine drd-dos-startdiskette erstellen muss und außerdem auf die Diskette nvflash.exe und cwdsmpi.exe oder wie das teil heßt drauftun muss. Aber wenn ichs mach dann kann man bei A:\ trotzdem nix eingeben. :(
 
Ich hab mich jetzt auch an meine MSI NX6600GT getraut und sie erfolgreich geflasht! :D

Sie wird Idle: 32°C warm! Das finde ich sehr wenig.... :)

Wenn ich spiele, dann wird sie maximal 46°C warm! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss doch n Anzeigefehler sein?

32°C kann doch unmöglich sein.


@Pistolero: Was meinst du mit "ich kann nix eingeben" ??

Wenn du die Diskette mit drdflash erstellt hast ist es normal das du keine Files auf der Disk siehst wenn du auf sie zugreifst.
Du packst dann noch die beiden Files auf die Diskette und startest den Rechner neu von Diskette!
Dann kommst du ins DOS wo du nur A:\ stehen siehst.
Dort gibst du dann den Befehl nvflash -b backup.rom (mit der Tastatur ^^) ein.

Falls die Tastatur nicht geht musst du sie in den PS2 Port stecken!
USB geht nicht im DOS
 
wieso Anzeigefehler?
Ich habe ein Chieftec 601 Tower mit 2x 80mm Lüftern im Seitenteil!
Dadurch wird sie ausreichend gekühlt! Und der MSI-Kupferkühler kühlt sie ja auch...
 
Naja trotzdem kommt mir 32°C recht wenig vor :)
Hab trotz 2 Gehäuselüftern direkt nach Systemstart schon 48°C
 
naja, dann bin ich ja ganz gut dran
 
Ich habs jetzt auch geschafft !!!
Sogar mir ists gelungen. Dank nochmal an alle, die hier diesen Thread belebt haben.
 
Habt ihr bei eurer Temp-Anzeige auch die Umgebungstemperatur? :rolleyes:

Bei mir funktioniert sie nicht! :(
 

Anhänge

  • Temp-Anzeige.JPG
    Temp-Anzeige.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 839
Die meisten Karten haben keinen Umgebungs-Sensor... und wenn sie einen haben dann ist dies Extra von dem Hersteller der Karte gewollt und dann auch aktiviert ;)

einen GPU-Sensor hat jeder Grafikchip und somit auch jede Karte!

mfg
chris
 
schade, wäre ja auch nicht schlecht gewesen! :cool_alt:
 
Tach Leuts,

ich habe das Bios meiner 6600 GT von Sparkle auch gestern erfolgreich bearbeitet und geflasht. Temperaturanzeige funktioniert und Lüfterdrehzahl kann ich auch einstellen.
Unglaublich wieviel leiser der Lüfter wird, wenn man ihn auf "nur" 90% stellt.... :D
Zwei Dinge wundern mich aber noch:
1. Meine GPU ist direkt nach dem Starten 65° warm, nach ca. 30 Minuten Doom3 geht es hoch auf über 90°. Ich habe (noch) den orginalen Sparkle Lüfter drauf, aber wenn ich das hier so verfolge gibt es ja doch starke Schwankungen was die Temp. betrifft. Der Eine hat nach dem Einschalten ca. 40°, der Andere schon direkt 90° - ich liege mit 65° dazwischen. Wieso ist das so? Ich meine zumindest direkt nach dem Einschalten, wo alle Komponenten sich noch nicht aufgeheizt haben sollte doch die Temperatur einigermassen gleich sein, oder?? (abgesehen vom Hersteller- habe den Eindruck, dass Sparkle / Club3D doch mehr Abwärme produziert als MSI) Naja sei es drum, Hauptsache das Dingen raucht nicht ab! ;)

2. Was mich aber viel mehr beschäftigt ist die Tatsache, dass es zwei verschiedene Aussagen gibt: Einmal heißt es man soll den Wert auf 00 0A 01 01 setzen, woanders steht 00 0A 01 11.
Ich habe den Wert laut MVKTech gesetzt, also: 00 0A 01 01 und es funktioniert.


Gruß
 
echt spannender thread... will mir nun auch eine 6600gt zulegen aber weiß net recht welche, mir gehts ein mal um die leistung und um den kühler, sollte doch ein bissel ruhiger sein ebenso eventuell sollte man einen anderen aufbauen können.
z.b. bei der von aopen soll man gar keinen anderen kühler raufsetzen können noch net mal zahlman.
[EDIT]
folgende hersteller hab ich zur auswahl:
- sparkle
- aopen
- palit
- xfx
- galaxy

ne übersicht gibt es hier, die genannten liegen in meiner preisklasse. sollte jemand nen anderen laden hier in berlin kennen wo es vielleicht bessere angebote bitte schreiben *g*

freu emich über jede antwort und sag schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Suche 6600GT"-Threads gibt's im Kaufberatungsforum zur Genüge. Da sollte sicher auch was für Dich dabei sein. MSI und Asus sind nicht schlecht, wobei MSI noch D.O.T. im Programm hat.

Was hast Du gegen Online-Bestellungen?
 
ginge auch hab zum teil aber angebote bei onlinebestellung gefunden da komme ich mit versandkosten weit über den preis den ich hier im laden zahle.

danke für den tipp werd mich dann mal da auch noch durch kauen sitze seit 3 tage im www wegen den infos alleine schon was ist beser 9800pro oder 6600gt hab mich für die gt entschieden jetzt noch welche...
 
Zurück
Oben