club3d 6950 zu warm

Tharguni

Cadet 2nd Year
Hallo.

ich habe seit 2 Tagen eine club3d hd6950 in meinem Rechner verbaut.
Nachdem nun durch die Hilfe einiger Forenteilnehmer diverse Probleme(Catalyst) geschafft wurden bleibt mir noch ein Problem.

Und zwar ist meine Karte im Leerlauf zu warm. Ich habe mir im Vorfeld mehrer Test's durchgelesen und dort war die Karte mit einer Leerlauftemperatur von 32-35 Grad angegeben.
Meine Karte läuft allerdings trotz dem Runtertakten im Leerlauf mit ca. 50 Grad was meiner Meinung nach erheblich zu hoch ist.
Die Temperatur unter Spielebetrieb ist ok mit ca. 75 Grad.
Die Belüftung von meinem Gehäuse denke ich ist ok, es handelt sich um einen HAF932.

Leider habe ich keine Idee was ich noch machen kann und mit extra Toole möchte ich nicht arbeiten um die Karte da hin zu bekommen wo sie eigentlich von Werksseite aus eh sein sollte.

Im Vergleich dazu läuft meine Zotac 470 amp im Leerlauf mit 30 Grad und im Spielebetrieb mit ca. 60 Grad.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann.

Anhänge

• Temperatur.gif
    Temperatur.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 276
Ich hab zwei davon @ 6970 BIOS.

Die laufen auch beide bei ca. 37°C im Idle, aber auch open Air mit Zusatzlüfter :)

@ Tharguni

Die Daten auf dem Bild entsprechen nicht einer HD 6950 Referenzkarte.

Die Modis sehen bei der HD 6950 so aus:

2D - GPU 250MHZ, RAM 150MHZ @ 0.9Vcore
Low3D - GPU 500MHZ, 1250MHZ @ 1.0Vcore
3D - GPU 800MHZ, 1250MHZ @ 1.1Vcore

Keine Ahnung wie du auf so komische Zahlen im 2D-Modus kommst.
Hast du am BIOS rumgespielt?

Ich habe an der Karte definitiv nichts gemacht.
Sie ist zu 100% noch so wie ich sie aus der Verpackung habe.
Ich wüsste nicht mal wie ich an das Bios der Karte rankäme.
Auf dem angehängten Bild sind nochmal alle Standartdaten der Karte. Da ist also noch alles Original.

Anhänge

• Startbild.gif
    Startbild.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 236
Auch dort sind komische Werte. Jedenfalls nicht Standard.
Benutzt du Tools, die die Karte beeinflussen?

So sollte das aussehen:
(Das Bild habe ich einfach mal aus einem CB-Artikel genommen - rote Umrandung ignorieren)
3-1080.2409535372.png

Der Grund für deine Temperatur ist, dass deine Karte nicht im Werkszustand läuft.
Im Leerlauf ist die Vcore 1 Stufe zu hoch und der Takt bei GPU und RAM stimmen auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Karte wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Nein, ich benutze keine Tools. Habe zwar das Board in der Zwischenzeit gewechselt, aber auf dem alten war es genau so.

Ohne jetzt etwas zu flashen? Hmm, du könntest den Schalter an der Grafikkarte umlegen und damit das 2. BIOS aktivieren.
Wenn sich dann auch nichts geändert hat, dann liegt das Problem wohl woanders.

Werde ich wenn ich in ner Stunde wieder daheim bin versuchen.

aber die werte sind ja uner den normalen...deswegen kann ich mich nicht vorstellen das das mit der temp daran liegt....kann mir eh nicht vorstellen das man die karte wesentlich kälter bekommt im test den ich dir geschickt habn waren die karten auch nicht kälter...

Habe jetzt auf das zweite Bios umgeschaltet.
Komischerweise passt jetzt der Speichertakt, dafür ist der GPU Takt zu niedirg laut den ausgelesenen Maximaldaten.

Allerdings weiß ich nicht welches Bios welches Bios jetzt das feste ist und welches das Flashbare.

Die Temperatur ist wie bisher auch im 50er Bereich. Nehme an ich muss mit der Heizung leben oder die Karte zurückgeben...

Anhänge

• 2. Bios Teil1.gif
    2. Bios Teil1.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 210
  • 2. Bios Teil2.gif
    2. Bios Teil2.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 191
Wirklich sehr merkwürdig.
Wie sieht es denn aus, wenn du ein Spiel spielst?

PS: Du benutzt den Catalyst 10.12a hotfix Treiber, oder?

Spiele klappen eigentlich gut.
Crysis hat so um die 35 Fps und bfbc2 liegt immer so um die 60-70 auf maximalen Einstellungen.
Ja, 10.12 hotfixtreiber ist am laufen.

Jonas5 schrieb:
ich würde jetzt fast sagen die temperaturen gehen für eine HD 6950 im ref design völlig in ordnung....mit eine GTX 470 amp darfst du eh nicht vergleichen da die ein komplett überarbeitetes custom design von zotac hat...

http://www.techspot.com/review/349-amd-radeon-6950/page12.html

Du leidest auch an Statusproblemen oder ? xD ( Erinnert mich an diese Werbung "Stehe hier mit meinem V8 Turbo blah ......"

Zum TE:

Schau mal die restlichen Temps an im idle. Wenn die alle okay sind und nichts über 80*C geht ist alles okay. Je nach Hersteller werden die nunmal zwischen 30-50*C warm.

Alleine wenn deine CPU etwas näher an der GPU ist wirds schon wärmer als bei kA irgendwelchen Wassergekühlten Systemen.

Ich sage deine Temps sind okay. Meine 6950 wird auch so 40-45*C warm und das ist alles okay. Unter last kommt meine an 70-72*C und auch das ist mehr als okay. Meine GTX 275 wurde da schon 85-88*C warm

Er hat momentan ein anderes Problem:
Der 2D-Modus funktioniert nicht und zusätzlich sind da Takte drin, die gar nicht offiziell sind.
Daran ist nichts okay.

@ Tharguni

Klingt vielleicht etwas doof, aber hast du schon alle Treibereinstellungen zurückgesetzt?
Du könntest ja auch testweise den aktuellen Treiber deinstallieren und den von der CD ausprobieren.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was man noch machen könnte...evtl. die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen.

Zuletzt bearbeitet:
Takte die Karte doch einfach im Treiber selber auf ihre Standertwerte.

Einfacher gehts.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Temp.
Habe eine Sapphire 6950 und nichts geflasht oder rumgetaktet und habe im Idle Betrieb Temeraturen von 66°C bei aktuell fan speed 30%.

Bei mir läuft die Karte aber auch die ganze Zeit bei 800MHz/1250MHz @ 1.10V. habe nichts an Taktraten o.Ä. verändert.
Kenne mich nicht so gut mit der Sache aus, habe nur jetzt gelesen dass diese Taktraten ja eig zu 3D ANwendungen gehören (richtig?)

Wie krieg ich das jetzt hin das die automatisch wieder richtig taktet?

Danke im vorraus

Hast du die aktuellen Treiber installiert?
Ansonsten würde ich jetzt einfach nochmal alles deinstallieren und dann nochmal neu mit aktuellen Treibern.
Wenn dann die Karte nicht runter Taktet, gib nochmal bescheid.

Mfg

Macht es doch nicht so kompliziert, Schalter umlegen etc.!

Erst mal im Catalyst nachschauen, vermutlich ist der nur verstellt, das würde auch erklären, warum die idle Werte falsch sind.

Mach mal ein Screen Shot von Catalyst! und schiebe die Regler auf die Standard-Einstellungen 800/1250 MHz und dann bestätigen.

Dann ist vermutlich schon alles in Ordnung!

Nun gut...ich geh mal davon aus das im CCC nicht geändert wurde...@bazto !

Aber mal eine andere Frage:
Taktet die 6950 mit aktuellem Treiber im 2-Monitorbetrieb auf 250MHz runter?

Mfg

Zurück
Oben