News Club3D CAC-1573, -1575 & -1576: USB-Typ-C-Kabel übertragen mit EPR bis zu 240 Watt

Beitrag schrieb:
:)@loco28
Ja, der Riesenknüller ist so ein Kabel dann aber auch nicht - die USB-Datenkabel sind heute ja sowieso schon schnell genug, ....

Mag sein und eigentlich hast du recht.

Interessen, Geschmäcke, usw. sind verschieden, und für mich persönlich, sind zwei Kabel eins zu viel. ;)
Aber wie gesagt, das gilt nur für mich.
 
laut produktbildern steht bei usb4 tb3-kompatibilität, in der produktbeschreibung steht es aber nicht.

das hätte das kabel sein können, das alles kann, aber solange thunderbolt nicht beworben wird, geht es wohl nicht (oder wartet auf zertifizierung?).
 
sadofia schrieb:
das hätte das kabel sein können, das alles kann, aber solange thunderbolt nicht beworben wird, geht es wohl nicht (oder wartet auf zertifizierung?).
Um das offizielle TB Logo zu nutzen, brauchst du Zertifizierung von Intel.
Aber USB4 schreibt an vielen Stellen explizit Rückwärtskompatibilität vor. So müssen ja alle USB4 Hubs rückwärtskompatibel zu TB3 sein und die Kabel auch (wobei es hier vermutlich Ausnahmen für Spezialkabel wie Glasfaser gibt).

Vorwärtskompatiblität ist die größere Frage. Das wird vermutlich nur für passive Kabel gehen (das was im Kabel TB3 40G Support angibt, wurde mit USB4 als Gen3 genutzt. Solange das Kabel also nicht elektronisch in die Datenleitungen eingreift sind auch TB3 Kabel USB4 fähig.
Und TB3 konnte schon immer mit passiven USB Gen2 Kabeln Thunderbolt nutzen, nur halt eben auf 20GBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Artikel-Update: Das bislang lediglich in 1 m Länge verfügbare USB-C-Kabel mit der Produktnummer CAC-1576 hat unter der Produktnummer CAC-1578 eine 2 m lange Version zur Seite gestellt bekommen. Auch diese Version beherrscht USB 4 Gen3x2 für maximal 40 Gbit/s in der Datenübertragung, 8K60 bei Video und 240 Watt mittels Extended Power Range (EPR).

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Darüber hinaus sind seit der Erstankündigung entsprechender EPR-Kabel mit 240 Watt im April des letzten Jahres drei weitere USB-C-Kabel in 1 m, 3 m und 4 m hinzugekommen, die aber maximal USB 2.0 beherrschen und somit primär der Stromversorgung statt auch der schnellen Daten- und Videoübertragung dienen. Zuvor hatte es diese Art Kabel, die alle in Rot statt Schwarz ausgeführt sind, nur mit 1 m gegeben. Die Tabelle des ursprünglichen Artikels wurde um alle neuen Kabel mit 240-Watt-Unterstützung ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Recharging, BrollyLSSJ und 3 andere
Ich warte auf die ersten 120 Volt 500 Watt USB-C Kabel :D

Einfach nur krank wie viel Strom man mittlerweile durch so einen USB Kabel jagdt.
 
Yes, langsam kann man USB als wirklich Universal beschreiben mit Ton & Bild & Daten. Freut mich sehr.
Noch ein paar Hardware Generationen und man kann sich Adapter und verschiedene KabelTypen sparen :)
Grafikkarten, Displays, Handys, Kopfhörer, Mikrofone,Tastaturen, Mäuse, Scanner, Webcams , Ladekabel für Handys, Netzteile für Laptops und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, NMA und DerRico
Wenn es um Kabel geht ist Club3D die Referenz, man sieht warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Teeschlürfer, schneeland und 3 andere
Frage mich bereits wie dick diese Kabel werden/sein müssen.
Ich mein' bei diesen kleinen Steckern und dann soviel Strom.
Ob da dann bei Vollbelastung billige Chinakabel in Flammen aufgehen?
 
weg mit den ollen Schuko-Monstern, her mit USB-C! Bald langt das auch für die Waschmaschine.

Irgendwie wird mir bange wenn ich an die ganzen Billigkabel denke die sich gegenseitig mit Labels und was weiß ich für Symbolen gegenseitig überbieten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und NMA
Speicherträger schrieb:
Ich vermisse den Anschluss für die Wasserkühlung.
240W? 48V?
Wird das nicht warm, das dünne Ding?

Die Leistung interessiert nicht, die erwärmung der Leitung hängt vom Strom ab. (Bei Gleichstrom) ist die Formel einfach P=U*I (W=V*I)
D.h. 240W/48V = 5A
Am Leiterquerschnitt wird sich also nix ändern und es wird nicht wärmer als bisherige USB Kabel, nur der Mantel wird dicker damit die höhere Spannung nicht durchschlägt und nen Kurzen verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, xexex, Gsonz und 3 andere
Ich warte auf USB 4x45 Gen 5, PD Max Gen 3.5.
 
cbtestarossa schrieb:
Ob da dann bei Vollbelastung billige Chinakabel in Flammen aufgehen?
Könnte mir vrstellen, dass die an sich erstmal richtig funktionieren, der Stecker aber richtig sitzen muss, siehe Drama um den neuen Graka-Stecker
 
Akkulaus schrieb:
Ich warte auf die ersten 120 Volt 500 Watt USB-C Kabel :D

Einfach nur krank wie viel Strom man mittlerweile durch so einen USB Kabel jagdt.
Der Stromfluss ist mit 5 Ampere seit Jahren identisch. Es wird nur die Spannung erhöht.
120 Volt sehe ich als unrealistisch, weil dann gewisse Isolationsabstände nicht mehr gewährleistet sind (dann müsste der USB-C-Stecker von Grund auf neu designt werden). Zudem sind 120V Gleichspannung dann auch nicht mehr ungefährlich, wenn man mal dranlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
cbtestarossa schrieb:
Frage mich bereits wie dick diese Kabel werden/sein müssen.
Ich mein' bei diesen kleinen Steckern und dann soviel Strom.
Ob da dann bei Vollbelastung billige Chinakabel in Flammen aufgehen?
Vermutlich genauso dick wie bei 100 Watt (5A*20V). Der Leitungsquerschnitt hängt nur von der Stromstärke ab, und die ist nach wie vor auf 5A gedeckelt (5A*48V). Die höhere Spannung verlangt zwar hingegen theoretisch eine bessere Isolation, diese dürfte aber bereits bei 20V ausreichend dick sein, denn theoretisch reicht ein ganz dünner Film (siehe Lackdrähte) als elektrischer Isolator, was darüber hinausgeht ist mechanischer Schutz und "Reserve" bei Abrieb, Beschädigung. 48V ist auch keine Spannung, die einen Kabelisolator vor Herausforderungen stellen würde. Simple Litze hat meist eine Prüfspannung von 800 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, bensen und Weyoun
Cool Master schrieb:
Wenn es um Kabel geht ist Club3D die Referenz, man sieht warum.
Soweit ich weiß, sind das die einzigen, die 240 Watt UND 40 GBit/s gleichzeitig mit ein und demselben Kabel beherrschen. Anker hat zwar vergleichbare Kabel auf dem Markt, die auch günstiger sind, aber die schaffen bei 240 Watt "nur" 20 GBit/s.

Wie schaut es mit 80 GBit/s aus (USB4 Version 2)? ;)
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Als nächstes mit 230V\32 Ampere Drehstrom.
Drehstrom hat 400V.:rolleyes:
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Frage mich bereits wie dick diese Kabel werden/sein müssen.
Ich mein' bei diesen kleinen Steckern und dann soviel Strom.
Ob da dann bei Vollbelastung billige Chinakabel in Flammen aufgehen?
5 Ampere, mehr fließt da nicht. Die Kabel müssen einzig deshalb recht dick sein, um gut gegen EMV-Einflüsse geschützt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hab mir gerade erst bei einer Amazon-Aktion ein technisch vergleichbares Kabel vom mir bisher unbekannten Hersteller XAOSUN besorgt. Ebenfalls mit 240 Watt (PD 3.1), 40 Gbit/s und 8k60, zudem Nylon-ummantelt, qualitativ hochwertig und recht günstig. Bin super zufrieden, ich nutze es für eine externe M.2-SSD via USB 3.2 (20 Gbit/s).
 
Yosup schrieb:
Die höhere Spannung verlangt zwar hingegen theoretisch eine bessere Isolation, diese dürfte aber bereits bei 20V ausreichend dick sein,
So sieht es aus. Die Isolationsfestigkeit spielt erst wieder bei über 48V eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Weyoun schrieb:
Der Stromfluss ist mit 5 Ampere seit Jahren identisch. Es wird nur die Spannung erhöht.
120 Volt sehe ich als unrealistisch, weil dann gewisse Isolationsabstände nicht mehr gewährleistet sind (dann müsste der USB-C-Stecker von Grund auf neu designt werden). Zudem sind 120V Gleichspannung dann auch nicht mehr ungefährlich, wenn man mal dranlangt.
Sehe ich - hui, und das bei uns beiden :) - genauso. Und ich finde, dass 240 W einfach auch mal genug sind für "Gadgets". Das ist schon ziemlich ordentlich!

Geräte, die damit beim besten Willen nicht zurechtkommen müssen dann eben zu anderen Steckern&Kabeln greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
SaschaHa schrieb:
Hab mir gerade erst bei einer Amazon-Aktion ein technisch vergleichbares Kabel vom mir bisher unbekannten Hersteller XAOSUN besorgt. Ebenfalls mit 240 Watt (PD 3.1), 40 Gbit/s und 8k60, zudem Nylon-ummantelt, qualitativ hochwertig und recht günstig. Bin super zufrieden, ich nutze es für eine externe M.2-SSD via USB 3.2 (20 Gbit/s).
Da wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig, ob das Kabel das hält, was es verspricht.
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Sehe ich - hui, und das bei uns beiden :) - genauso. Und ich finde, dass 240 W einfach auch mal genug sind für "Gadgets". Das ist schon ziemlich ordentlich!
Ja, für "Clients" reichen 240 Watt mehr als aus.
Einzig Docking-Stations oder USB-Hubs könnte ich mir für die Zukunft mit noch mehr Leistung vorstellen. Allerdings pro USB-Port weiterhin auf 240 Watt limitiert.

Ein 4-fach Hub mit effizientem 960 Watt GaN-Netzteil, warum nicht? ;)
 
Zurück
Oben