News Club3D CAC-1573, -1575 & -1576: USB-Typ-C-Kabel übertragen mit EPR bis zu 240 Watt

Ich finde die Entwicklung um USB-C sehr positiv. Die Appelaner stört das Kabelgewirr angeblich ja nicht, aber für mich war es wirklich ein Gamechanger, als ich mit einem USB-Ladegerät (bei mir das Samsung 45W) auf Reisen alle meine Geräte laden konnte.
Da das iPhone "nur" das Arbeitstelefon ist und nur telefoniert, hält das locker auch die Übernachtungsgeschäftsreise und das private Telefon, Tablet, Kopfhörer und Laptop sind mit einem Kabel im Wechsel geladen bedient, einfach gut. Alles andere wie Tastatur, Maus etc. ist Kabellos - schön.

Die Dockigstation bei der Arbeit läuft auch auf USB-C, da braucht man dann auch kein Ladegerät mehr zusätzlich - nur für DEX bräuchte ich ein zweites Kabel für den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und bensen
Das ist mir mittlerweile zu doof.
Jedes mal ein neues USB Netzteil. Kabel jedes mal auch neu. Und das Zeug läuft immer auf Kante genäht.
Die machen massig Kohle mit den Lizenzen und ICs, die jedes Mal ausgetauscht werden müssen.
Normales Netzteil kostet den Verbraucher 20€, eher weniger. Kommt mit Kabel. Passt alles.

Jetzt brauche ich wie viel für ein Netzteil mit momentan 100W? Passt das dann auch, oder ist das eine Mogelpackung? Guckt da jemand mal drauf? Und wie sind da die Wärmeverluste bei einem billigen Kabel?
Das ist alles intransparent.
 
Speicherträger schrieb:
240W? 48V?
Wird das nicht warm, das dünne Ding?
Schau dir mal das Kabel eines normalen Haushaltsgeräts an.
Da können bis zu 3600W bei 230V durchjagen und es ist dennoch nicht einmal fingerdick.
Da sind 240W doch gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Doomshroom, Bulletchief und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Ein 4-fach Hub mit effizientem 960 Watt GaN-Netzteil, warum nicht? ;)
Und wenn man an diesem Hub dann 4 solche Hubs betreiben will? Also braucht es auch einen Hub mit 3840 Watt dafür. Muss man dann eben den 16A Sicherungsautomaten gegen einen mit 20A austauschen. Selbst ist der Mann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Tzk
Mit dieser Ausbaustufe von 48V ist dann wohl langsam das Ende der Fahnenstange erreicht... Oder? Es gibt ja sowas wie Schutz vor Berühren bei Sicherheitskleinspannungen (<60V DC). Oder umgeht USB-C das, weil die höhere Spannung erst "freigeschaltet" wird, wenn Netzteil und Verbraucher das via Handshake ausgehandelt haben?

Fragen über Fragen... Generell hätte ich nichts gegen 60V bei 5A, also 300W einzuwenden. Damit kann man dann schon ganze Desktop PCs mit sehr kleiner GPU betreiben.
 
Und da beschwert sich die EU über Apple und zwingt ihnen hier USB C auf. Welch ein Trauerspiel diese EU
 
Haldi schrieb:
Gleicher Vorteil wie bei den Smartphones. 1 Ladegerät für ALLE Laptops.

Sogar noch besser, 1 Ladegerät für fast alle mobilen Geräte, die geladen werden müssen.

Ein GaN Netzteil mit mehreren Ports mitnehmen, passende Kabel und Smartphone, Tablet, Laptop, Kopfhörer, Maus etc. kann alles damit geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, DerRico und vidarwindir
Cool, dann kann ich ja bald meine 4090 über USB-C mit Strom versorgen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Schon krass, was die da durch dieses Drähtchen durchpumpen.

Ich finde die 40W meiner Huaweis (Mate 20 Pro/P40 Pro) schon krass schnell. Netzgerät und Handy werden dabei gerade "handwarm". Per Qi-Charge natürlich etwaws wärmer (aber "nur" 22,5W glaube ich).

Wenn durch Kompartementalisierung/Aufteilung der Akkus 200W+ kein signifikantes Problem darstellen in der Haltbarkeit, dann gerne her damit.

Finde aber eig. 66W/88W der neueren Huaweigenerationen noch im "Rahmen" ohne für zu hohe Belastungen zu sorgen.

Mit 40W bzw. 22,5W Qi-Charge alle 2-3 Tage habe ich noch 90% Akku nach 3,5 Jahren. Geht eig. locker - also ist "schnelladen" (im Vergleich zum damaligen Schneckentempo bei Apple und Co.^^) nicht wirklich schlimm imo. Aber 240W ist da halt nochmal ne ganz andere Hausnummer.

MfG, R++
 
bensen schrieb:
Man muss ja kein 40 Gbps Kabel nehmen, wenn nicht erforderlich. Kann jeder selbst entscheiden.
Genau das ist das Problem. Die ganzen Funktionen die USB beherrscht gibt es in mannigfaltiger Kombination. Die letzten Male die ich ein USB Kabel brauchte und gesucht hatte, hat mindestens eine Stunde gedauert. Das kann 100W aber nur USB 3.0, das andere kann USB 3.1 packt aber nur 45W, beim Dritten fehlen wieder Angaben, das vierte hat einen zu dicken Stecker, das Fünfte kann übertrieben gesagt nur 720p im DP Alt-Mode, das Sechste hat nur schlechtere Klingeldrähte als Leiter (AWG Angabe), und so weiter und so fort...
Und bei meinem letzten USB-C Kabel was ich ewig gesucht hatte, funktionierte dann doch nicht alles, mein Pixel direkt über Chrome flashen ging nicht, da kamen ständig komische Fehlermeldungen. Das ging dann wieder nur mit dem Originalkabel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ja, geil, mehr Watt! Hebt doch die Spannung einfach auf 100 Kilovolt an, dann lassen sich da auch mehrere Tausende Watt übertragen, yay!

Statt dass man endlich mal hin zu sparsameren Endgeräten geht, wird der Wahn nach "mehr Powäääää!" immer größer.

Sorry, ihr jungen Hüpfer - bin alt, verstehe die Welt nicht mehr.
 
Wie sich so viele aufregen, wieder typisch deutsch. Es entwickelt sich eben weiter. Je mehr man dranhängen kann an USB-C, desto mehr Power braucht es eben auch.

Club3d ist echt Klasse mit ihren Kabeln, da kann man sich verlassen, dass drin ist, was drauf steht. Empfehle und nutze ich selbst immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Weyoun, bad_sign und 4 andere
Weyoun schrieb:
Der Stromfluss ist mit 5 Ampere seit Jahren identisch. Es wird nur die Spannung erhöht.
120 Volt sehe ich als unrealistisch, weil dann gewisse Isolationsabstände nicht mehr gewährleistet sind (dann müsste der USB-C-Stecker von Grund auf neu designt werden). Zudem sind 120V Gleichspannung dann auch nicht mehr ungefährlich, wenn man mal dranlangt.
Der Stecker ist auch deswegen von Relevanz weil im Worst Case 5A bei 48V getrennt werden wollen wenn man den Stecker zieht, sprich Lichtbogen. Man ist da Spannungstechnisch schon in einem Bereich wo es nicht ganz unkritisch ist die Kabel werden ja nicht verriegelt und müssen vor dem Trennen nicht freigeschaltet werden.

Ich muss aber auch sagen dass mir vorallem bei stationären Geräten der Steckertyp für die Stromversorgung nicht so wichtig ist wie bei einem mobilen Gerät. Ob son Dock nun nen Rundstecker hat, was eckiges oder sonstwas spielt in meinen Augen weniger eine Rolle.
Es geht am Ende ja auch um Herstellungskosten. Wenn ich einfach nur Strom übertragen muss ist USB-C mit seinen ganzen Protokollen und Gedöhns was nötig ist für 48V einfach overkill und treibt den Preis bei Netzteilen, Kabeln und Empfänder eigentlich nur noch oben.
Selbst wenn ich einen Monitor mit USB-C und 240V versorgen könnte ist die Frage ob das dennoch sinnvoll ist, wenn die Alternative einfach stinknormale AC Kabel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup und GERmaximus
Weyoun schrieb:
Da wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig, ob das Kabel das hält, was es verspricht.
Und wenn nicht? Dann ersetze ich es halt durch ein anderes. Ein neuer/kleiner Hersteller muss ja nicht zwangsläufig schlechter sein als die etablierten. Und in diesem Fall ist es sehr hochwertig, top bewertet und vergleichsweise günstig.
 
Da gehen 48v Gleichstrom drüber?
48v?
Ab wie viel Volt sprach man bei Gleichstrom noch mal von hochholt?
 
Da nutzen auch neue Logos nichts.
Die breite Masse ist damit überfordert,
das sehe ich jeden Tag.
 
Ripcord schrieb:
Und da beschwert sich die EU über Apple und zwingt ihnen hier USB C auf. Welch ein Trauerspiel diese EU
LOL ich gehe davon aus dass das ironisch gemeint ist. Alles andere macht aus meine Sicht kein Sinn, was ist schlecht dran, wenn ich alle Geräte inklusive Notebook mit einem Kabel laden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Bulletchief
5A sind auch kein Problem, die Chinesen jagen regelmäßig auch mehr über USB C und ihren Ladekabel
Mein Oneplus hat ein Ladestrom von bis zu 6.5A 65W (und ein 30cm langes USB C Kabel)
 
Zurück
Oben