News Club3D CAC-1573, -1575 & -1576: USB-Typ-C-Kabel übertragen mit EPR bis zu 240 Watt

Loopman schrieb:
Also so etwas gibt es von diversen China-Buden schon eine längere fürn Appel&Ei. Auch 5m kein Problem. Haben wir im Büro auch im Einsatz.
Uff ja schon...
Aber hast du das LTT Video gesehen wo sie HDMI kabel testen?
Mit einem Professionellen test Gerät, da waren die meisten Kabel durchgefallen.
Erinnern wir uns mal an die Anfänge von USB Typ-C. Da gab's spezielle Excel Listen Online welche Kabel voll Kompatibel waren weil die meisten einfach irgend was zusammen gebaut haben ^^

Also kann schon funktionieren. Aber ist halt nicht wirklich garantiert.
 
flaphoschi schrieb:
Das stimmt grundsätzlich nicht. Ein P14 braucht dafür keine 100 Watt. Ein T14 und X13 dreimal nicht. Das sind die beliebtesten Entwickermaschinen und sogenannte Arbeitstiere. Den Vorwurf in Richtung X1 und LG Gram nehme ich durchaus war, aber auch diese Gerät können noch zum Arbeiten verwendet werden - nicht nur Tabellenkalkulation.

Auch wenn ausschließlich Tabellenkalkulation übertrieben ist, reichen die trotzdem nicht als primäres Arbeitstier für anspruchsvollere Workloads.
P14, T14, X13 sind auch alle keine ernstzunehmenden Workstation Notebooks, schon für meine relativ moderaten Ansprüche ist das P15 das unterste Limit um auch nur im Ansatz als Desktopersatz zu dienen.
Für leichtgewichtige Entwicklungsarbeiten reicht das ggf. aber schon wenn man etwas größere/hungrigere VMs hat ist das nicht mehr zu gebrauchen, von CAD/Videoschnitt ganz zu schweigen.
Bisher wurden dafür halt fast ausschließlich Desktops benutzt weil Notebooks langsamer und teurer sind, aber der Trend zu mehr mobilem Arbeiten sorgt dafür, dass solche Geräte wichtiger werden.
 
Bis dato sind der Redaktion keine Notebooks bekannt, die mit einem USB-Typ-C-Netzteil oberhalb von 100 Watt ausgeliefert werden.
Das 16“ M1 Pro/Max Macbook Pro hat 140 Watt, aber die gibts nur über Magsafe. Die USB-C Ports haben weiterhin maximal 100 Watt, die sie entgegennehmen…
 
M.Ing schrieb:
Das 16“ M1 Pro/Max Macbook Pro hat 140 Watt, aber die gibts nur über Magsafe.
Faszinierenderweise hat das Netzteil doch aber einen USB-C Stecker oder?
Also am Notebook 140W nur mit Magsafe machen zu wollen ist ein wenig schwachsinnig, weil am Netzteil kriegen sie es ja auch hin. Klingt also mehr nach künstlicher Limitierung und Marketing, dass es nicht geht (auch wenn es vermutlich teurer wäre das über jeden TB-Port können zu müssen, anstatt nur über den einen Magsafe Port). Aber daran dass Apple sich um Standards sorgt wird es definitiv nicht liegen.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Netzteilseitig mit Zulassung
Bezweifele ich stark. Dell hat ja auch TB-Zertifzierung für ihre 130W Eingänge.

Das Netzteil ist sogar weitaus gefährlicher. Wenn das Netzteil ausversehen mit einem anderen Gerät mehr als 100W erlaubt, könnte das dein Gerät grillen (insbesondere wenn Apple mehr als 20V verwendet für die 140W...). Wenn also irgendwas nicht durch Zulassungsbehörden käme, dann wohl die nicht standardisierte Stromquelle.

Ich vermute entweder: Apple will seinen proprietärem MagSafe einen weiteren Vorteil geben. Oder aber einen 140W fähigen USB-C Port mit der Elektronik kostet mehr als ein 100W Port (klingt logisch, weil es nicht standard ist). Dann könnte man natürlich Geld sparen, weil die Macbooks doch 3 oder mehr TB Ports haben. Und die 140W müssten ja dann von jedem dieser Ports zur Ladeelektronik/Stromversorgung geroutet werden. Das könnte ich zwar nachvollziehen, fände ich aber bei solchen premium Produkten immer noch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
neuhier08 schrieb:
Aktuell ist mir nur das Xiaomi 11T Pro bekannt, welches schon mit 120 Watt in 17 Minuten komplett geladen werden kann. Mit 240 Watt ist dann wirklich jeder zufrieden. Da ist dann das Handy von 0 auf 100 und 10 Minuten geladen. Was will man mehr? Ich gurke hier noch bei 65 Watt mit einem Oneplus 8T rum, da dauert eine komplette (Schnell)ladung fast 30 Minuten.

Und ich schließe mein Smartphone abends an und morgens ist es voll...😆 gibt bestimmt Anwendungsgebiete in denen Schnellladen sinnvoll ist, wobei es mir persönlich wurscht ist ob das jetzt 30 Minuten oder 8 Stunden dauert. Liegt eh nur in der Ecke der Quakkasten😄 Reicht wenn das Firmenmoped tagsüber immer dudelt...

Gruß
Holzinternet
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Dann Haben sie sich komplett vom GPU Markt verabschiedet scheinbar und produzieren Kabel.
Aber nicht nur Kabel, sondern die Besten Kabel!
Klingt so beiläufig, hat mir aber geholfen. Ich hatte Kabel von denen gesehen und es war mir suspekt, weil ich die nur von den Grafikkarten kannte. Jetzt werde ich eher darauf achten, dass ich ein Kabel von denen bekomme. Kaputte USB-Kabel können schon viel Ärger bereiten und kaputte DVI Kabel oder Displayport sind mindestens nervig.
 
mibbio schrieb:
Das Problem ist halt, dass die Datenleitungen in der Regel zum Ermitteln des maximalen Ladestroms genutzt werden.
Nope, das passiert bei USB C über die CC Pins, nur der USB BC Standard hat die Leitungen genutzt, und das war ein simpler Wiederstand.

EDIT: Hätte sehen sollen, dass die Diskussion schon weiterging...

Aber nebenbei, die Spec sagt wegen der Lichtbögen, dass das die Source und der Sink das minimieren soll:
Sources operating in EPR mode need to avoid creating large differential Voltages at the connector. See Appendix G in
the [USB Type-C 2.0] specification for background information. To achieve this, Sources operating in EPR mode, upon
detecting a disconnect, Shall stop sourcing current and minimize VBUS capacitance. There May continue to be current
sourced from the Source Bulk Capacitance, but that Should also be minimized by disconnecting as much of the Source
Bulk Capacitance as possible. For example, the Source can stop sourcing from the Power Supply and the C1 portion of
the Source Bulk Capacitance in Figure 7-1 by disabling the Ohmic Interconnect switch.
The Source Should detect the disconnect, stop sourcing current, and minimize the VBUS capacitance as quickly as
practical. If this is done after the CC contacts disconnect and before the VBUS contacts disconnect there is less risk of
large differential Voltages at the connector. Note that a USB-PD transmission by the Source during a disconnect event
will delay disconnect detection by the Source.
Es ist natürlich klar, wenn man nen FET am Port direkt schaltet, dass dann der Lichtbogen maximal ein Bögelchen ist.
Die maximale Zeit bis nur noch 5 V anliegen, beträgt (für mich überraschend lange) 275 ms (tSafe5V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens ins Kloh gegriffen mit dem Kauf eines 20Gbps 100W USB C Kabels.
Gut war billig aus China für 14Fr. etwa , aber trotzdem die Werte angegeben sollten stimmen.

Wenn mir nicht einmal das hin bringen ist es auch egal wenn wir 40Gb und 240W drauf schreiben. Erst mal richtig deklariere und liefern!
 
Arones schrieb:
Für leichtgewichtige Entwicklungsarbeiten reicht das ggf.

Poste das mal auf der LKML. Der Mut hätte ich nicht :daumen:

Ich glaube wir Neigen dazu aus unserem eigenen Bedarf auf andere Leute zu schließen. Ein X13 oder T15 reicht für die meisten System- und Anwendungsentwickler weit, wenn man nicht gerade ständig ein Clean-Build von WebKit macht. Oft sind die Buildtools und Projekte schlecht konfiguriert und viel Zeit geht verloren. In 80% der Fälle kann man ja inkrementel Bauen. Nur Browserengines neu bauen…Mittagspause ;)

Ich durfte jüngst von einem T420 auf ein T14 Gen1, Warpsprung. Und es passt gut in den Rucksack auf dem Fahrrad. Mehr Gewicht oder Größe wäre dagegen nicht okay. Inzwischen lieber ein X13, hat sowieso die gleiche Leistung. Rest regelt USB-C (haha!) oder Dockinstation. P14 geht noch - ein 15 Zoll „Schlepptop“ würde ich dem Chef zurückgeben. Nicht akzeptabel als Laptop, zu groß und zu schwer.

Wer das eigene Büro nicht verlässt und nie mit Fahrrad, Bahn oder Flugzeug reist sieht das womöglich anders. Auch das sei eingeräumt!
 
Irgendwann kann man mit dem USB C Kabel ein E Auto laden.... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Holzinternet schrieb:
Und ich schließe mein Smartphone abends an und morgens ist es voll...😆 gibt bestimmt Anwendungsgebiete in denen Schnellladen sinnvoll ist, wobei es mir persönlich wurscht ist ob das jetzt 30 Minuten oder 8 Stunden dauert. Liegt eh nur in der Ecke der Quakkasten😄 Reicht wenn das Firmenmoped tagsüber immer dudelt...

Gruß
Holzinternet
das mag bei dir so sein. Ich schließe mein Smartphone über Nacht nicht an ;-) ich lade es immer unter Tags. Und wenn es mal nur mehr 10-20% hat, dann bin ich froh, wenn das Ding möglichst rasch wieder voll ist.
GERmaximus schrieb:
Ich sehe diese extremen schnellladungen kritisch.

Bei 10c ladeleistung wären das 30!! Ampere die man da als Ladestrom reinladen kann.
Was genau willst du mir damit sagen? Der Akku muss 2 Jahre halten, länger nicht, zumindest nicht bei mir. Dann kommt eh das neue Smartphone. Und in diesen 2 Jahren lade ich den Akku immer mit Schnelladung auf 100%, warum auch nicht? Ich richte meinen Ladungen nach meinem Leben und nicht umgekehrt ;-) Guck mal hier, das geht in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
WinnieW2 schrieb:
Falls du USB-C-Stecker und -Buchsen meinst.
Nein, meine ich nicht. "Euro-Netzkabel" ist ein feststehender Begriff.

Und 230V-Netzteile kann man inzwischen winzig klein und effizient bauen, siehe z.B. die neueren GaN-USB-Netzteile. Ins Notebook eingebaut kann man die auch vernünftig kühlen, sodass sie sich vermutlich nochmal kleiner bauen ließen.
 
@GrumpyCat Ich wette, so eine Lösung werden die Hersteller schon alleine deswegen vermeiden wollen, weil der Laptop dann nicht mehr der Schutzklasse 3 entspricht und damit die Sicherheitsanforderungen steigen.

Davon angesehen kostet es trotzdem noch Platz und der ist im Laptop immer knapp bzw. kann immer für wichtige Dinge wie bspw. größere Batterie oder bessere Kühlung verwendet werden.
Solange es nicht aus irgendwelchen Gründen notwendig ist, wird das Netzteil beim Laptop immer extern bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Vindoriel und GrumpyCat
Jan schrieb:
Auf der anderen Seite werden aktuelle High-End-Gaming-Notebooks bereits mit 300 Watt starken Netzteilen ausgeliefert, für die die neue Norm bereits wieder nicht ausreichend stark ist.
Norm noch nicht auf dem Markt... und schon veraltet.
 
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Aktuell ist mir nur das Xiaomi 11T Pro bekannt, welches schon mit 120 Watt in 17 Minuten komplett geladen werden kann. Mit 240 Watt ist dann wirklich jeder zufrieden. Da ist dann das Handy von 0 auf 100 und 10 Minuten geladen. Was will man mehr? Ich gurke hier noch bei 65 Watt mit einem Oneplus 8T rum, da dauert eine komplette (Schnell)ladung fast 30 Minuten.
Nur mit dem kleinen Nachteil, dass mittlerweile bewiesen ist, dass Schnellladegeräte und auch kabellose die Akkus von Handys deutlich schneller altern lassen und kaputt machen. Ich lade mein IPhone13 Pro über Nacht mit einem alten 5V Apple-Ladestecker. Da wird nix war und der Akku hält länger. Mein 11Pro habe ich mit zertifizierten kabellosen Schnellladegerät und dem Schnellladestecker vom 11 Pro innerhalb eines Jahres auf 90 Akkukapazität heruntergebracht. Mein XS hatte nach 2 Jahren immer noch 98% mit dem kleinen Ladegerät.

Egal…BtT: Eine gute Entwicklung. Ein Kabel für alles ist der richtige Weg. Dieses ganze Kabelgewirr hört dann hoffentlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
wo bekomme ich denn das passense netzteil her ? das stärkste was ich gefunden habe hatte 136 watt.
 
Zurück
Oben